hallo ihr lieben!
Ich dachte, es wäre ganz schön einen thread zu machen, der eine kurze auflistung der doppelfunktion unserer rühr/rohstoffe enthält. Sprich, wovon profitieren haut und körper gleichermaßen. Ich habe bislang nur threads mit nahrungsergänzungstipps gefunden und denke, dass man als selbstrührer viele kostbare rohstoffe zur hand hat, von denen man einige auch *oral* einnehmen kann und soll und sich somit viel geld für teuer verpackte nahrungsergänzungstabletten spart.
Ich glaube, wenn wir alle fleissig sammeln und posten, haben wir bald einen schönen überblick.
Von vielen unserer öle genügt möglicherweise ein teelöffel am morgen um den körper mit einen breitgefächerten menge an nährstoffen zu versorgen.
Olionatura hat hier http://www.olionatura.de/_oele/vergleich.php einen schönen überblick und su-shee hat hier https://www.beautyjunkies.de/for...31&postcount=3 sehr gute tipps für die äusserliche anwendung gepostet.
Einige gängige zusätze wären beispielsweise:
Vitamin C (ascorbinsäure),
Vitamin E (tocopherol)
Vitamin A (retinol)
Vitamin b3 (das wunderbare nicotinamid)
B5 (panthenol)
Q10 (Ubichinon)
OPC (traubenkernextrakt)
a-liponsäure (ala)
microalgen (spirulina)
omega 3 (α-Linolensäure)
Es wäre fein, wenn wir gemeinsam öle, kräuter u.ä. auflisten die besondere nähr- und wirkstoffe enthalten und ratschläge bereitstellen, wie diese am besten einzunehmen sind.
Beispielweise liebt meine haut nachtkerzenöl und wenig davon oral eingenommen hilft wunderbar gegen PMS und menstruationsbeschwerden.
Sinn der seite wäre es also in erster linie geld zu sparen und zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen. Ich bin leider keine ernährungsexpertin und kann nur durch erfahrung meine erkenntnisse weitergeben. Ich nehme beispielsweise täglich morgens und abends eine messerspitze ascorbinsäure in einem glas wasser ein und mische manchmal dieselbe menge in meine creme kurz vor dem auftragen. Die wirkung fürs immunsystem überzeugt mich hier zur gänze, bei der haut zweifel ich wegen der raschen oxidation des pulvers.
Mein aufruf also an euch alle, mit eurem besten wissen und gewissen zu einer informativen seite beizutragen.
Ich freue mich auf eure erfahrungen und informationen.