Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin

Pfeil Fürs Köpfchen und Fürs Kröpfchen

hallo ihr lieben!

Ich dachte, es wäre ganz schön einen thread zu machen, der eine kurze auflistung der doppelfunktion unserer rühr/rohstoffe enthält. Sprich, wovon profitieren haut und körper gleichermaßen. Ich habe bislang nur threads mit nahrungsergänzungstipps gefunden und denke, dass man als selbstrührer viele kostbare rohstoffe zur hand hat, von denen man einige auch *oral* einnehmen kann und soll und sich somit viel geld für teuer verpackte nahrungsergänzungstabletten spart.

Ich glaube, wenn wir alle fleissig sammeln und posten, haben wir bald einen schönen überblick.

Von vielen unserer öle genügt möglicherweise ein teelöffel am morgen um den körper mit einen breitgefächerten menge an nährstoffen zu versorgen.

Olionatura hat hier http://www.olionatura.de/_oele/vergleich.php einen schönen überblick und su-shee hat hier https://www.beautyjunkies.de/for...31&postcount=3 sehr gute tipps für die äusserliche anwendung gepostet.

Einige gängige zusätze wären beispielsweise:

Vitamin C (ascorbinsäure),
    Vitamin E (tocopherol)
    Vitamin A (retinol)
    Vitamin b3 (das wunderbare nicotinamid)
    B5 (panthenol)
    Q10 (Ubichinon)
    OPC (traubenkernextrakt)
    a-liponsäure (ala)
    microalgen (spirulina)
    omega 3 (α-Linolensäure)

Es wäre fein, wenn wir gemeinsam öle, kräuter u.ä. auflisten die besondere nähr- und wirkstoffe enthalten und ratschläge bereitstellen, wie diese am besten einzunehmen sind.

Beispielweise liebt meine haut nachtkerzenöl und wenig davon oral eingenommen hilft wunderbar gegen PMS und menstruationsbeschwerden.

Sinn der seite wäre es also in erster linie geld zu sparen und zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen. Ich bin leider keine ernährungsexpertin und kann nur durch erfahrung meine erkenntnisse weitergeben. Ich nehme beispielsweise täglich morgens und abends eine messerspitze ascorbinsäure in einem glas wasser ein und mische manchmal dieselbe menge in meine creme kurz vor dem auftragen. Die wirkung fürs immunsystem überzeugt mich hier zur gänze, bei der haut zweifel ich wegen der raschen oxidation des pulvers.

Mein aufruf also an euch alle, mit eurem besten wissen und gewissen zu einer informativen seite beizutragen.
    Ich freue mich auf eure erfahrungen und informationen.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Fürs Köpfchen und Fürs Kröpfchen

Gibt es da wirklich Neues zu berichten?
    Z.B. Palmkernfett ist prima hocherhitzbares Bratfett und macht in Seife tollen Schaum.

Oder Mohnöl hilft gegen Couperose, schmeckt fantastisch und ist ernährungsphysiologisch wertvoll.
    Hanföl wirkt von innen und außen entzündungshemmend. Genau wie Honig.

Oder wie?

Vielleicht überrascht mich ja noch jemand mit einer Info.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin

JUHU! der erste tipp!!! danke hyazinthe. ich bin mir sicher, dass genau DAS an die 80% der menschen eben nicht wissen, aber wissen sollten. so kleine dinge, babyschritte eben.

Forengöttin

so, weiter gehts:
    TRAUBENKERNMEHL
    Der gesamt polyphenol-gehalt in traubenkernmehl beträgt ca. 20 mg/ pro gramm traubenkernmehl. 4 gramm traubenkernmehl, das ist nicht einmal ein TL voll, enthalten also ca. 80mg. der preis für 4 gramm traubenkernmehl beträgt beim kauf von einem kilo nicht ganz 7 cent und ist als tagesration zwar nicht ausreichend, aber ein erster schritt. gutes traubenkernmehl sollte unvermischt 100% rein, ohne konservierung, nicht erhitzt, glutenfrei, laktose-, cholesterinfrei und natürlich kaltgepresst sein. Es sollte nur einen rest ölgehalt von ca. 10% haben und natürlich kaloriearm sein. traubenkernmehl als essenz aus dem an sich schon gutem traubenkernöl ist ausserordentlich reich an wertvollem OPC, traubenkernmehl ist somit weit wertvoller als das traubenkernÖl selbst.
    OPC wird vom körper vollständig aufgenommen und verwertet und ist als bioflavanoid essentiell, da sie der menschliche organismus nicht selbst herstellen kann. OPC ist wasserlöslich und besitzt in etwa die 50fache antioxidationskraft wie Vit E.

Da OPC ein wunderbarer schutz gegen sonnenschäden ist, wäre meine überlegung das mehl einer selbstgemachten sonnencreme beizumengen oder noch besser der selbstgemachten MF.

haltet ihr das für eine bescheuerte idee? rennt man dann als mehlgesicht rum? oder kann man es den anderen pigmenten fein unterjubeln und sich am schutz erfreuen?

~Celina~
    Besucher

Ich find den Thread gut! Hab auch schon überlegt... aber finde z.B mein 10 ml- Fläschen Nachtkerzenöl soo wenig, für 2- 3 Euro, und kauf dann lieber Kapseln zum Einnehmen. Müsste man mal ausrechnen...
    (Echt, hiflt das so gut bein PMS, Matilda? Das wär toll)

OPC müsste man bestimmt noch stark zerkleinern, und ob es dann sich Puder beimischen lässt und hält- müsste man mal versuchen. Ich nehm es immer in meine Joghurt- Maske, ist super!

Als Sonnenschutz verwende ich derzeit etwas Sofitix.

Meine Fragen:
    Was genau bewirkt Vitamin C auf der Haut?
    Woher bekomme ich Vitamin B3?
    Kann man äußerlich was mit Spirulina machen? Hab die nämlich rumstehen, darf die nicht verzehren wegen Jod und Schilddrüse...

Inventar Avatar von Cremati

-Vit B3 ist Nicotinamid das bekommst du in der Apo
    -Spilulina kannst du dir in eine Maske mixen oder ganz
    viele Spirus mörsern und als Maske pur verwenden mit
    nem bissi Wasser, Sahne...vermischen
    Spirulina enthalten aber kein Jod, die wachsen nicht im
    Meer, die werden in riesigen Wasserbecken in
    Quellwasser gezüchtet
    - Vit C dient als Antioxidant bzw Radikalfänger,
    aber für cremes nicht die ascorbinsäure aus der Drogerie
    kaufen, die zersetzt sich an der Luft.
    Es gibt stabilisiertes vit c zu kaufen, weis aber
    nicht wo
    LG cremati

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Hyazinthe;4653324[TEXTMARKER
    ]Gibt es da wirklich Neues zu berichten?[/TEXTMARKER]Z.B. Palmkernfett ist prima hocherhitzbares Bratfett und macht in Seife tollen Schaum.

Oder Mohnöl hilft gegen Couperose, schmeckt fantastisch und ist ernährungsphysiologisch wertvoll.
    Hanföl wirkt von innen und außen entzündungshemmend. Genau wie Honig.

Oder wie?

Vielleicht überrascht mich ja noch jemand mit einer Info.

Aber in einem Forum kommen doch immer wieder neue hinzu und niemand weiss alles. Einige haben sicher von vielem noch nie etwas gehört.
    Liebe Grüße von Rose

Forengöttin

Zitat Zitat von ~Celina~ Beitrag anzeigen
    Ich find den Thread gut! Hab auch schon überlegt... aber finde z.B mein 10 ml- Fläschen Nachtkerzenöl soo wenig, für 2- 3 Euro, und kauf dann lieber Kapseln zum Einnehmen. Müsste man mal ausrechnen...
    (Echt, hiflt das so gut bein PMS, Matilda? Das wär toll)

OPC müsste man bestimmt noch stark zerkleinern, und ob es dann sich Puder beimischen lässt und hält- müsste man mal versuchen. Ich nehm es immer in meine Joghurt- Maske, ist super!

Als Sonnenschutz verwende ich derzeit etwas Sofitix.

Meine Fragen:
    Was genau bewirkt Vitamin C auf der Haut?
    Woher bekomme ich Vitamin B3?
    Kann man äußerlich was mit Spirulina machen? Hab die nämlich rumstehen, darf die nicht verzehren wegen Jod und Schilddrüse...
    hallo celina,
    hier ein kleiner auszug zu nachtkerzenöl bei PMS:
    "Die Initiative zur Produktion des Progesterons in den Eierstöcken erfolgt vom Prostaglandin El (PGE 1) aus - einer Substanz im Blut - durch Impulse an die Adresse der Eierstockrezeptoren. Somit ist zur Produktion des Progesterons immer eine bestimmte Menge PGE 1 im Blut notwendig, die wiederum von der Menge hochungesättigter Fettsäuren im Blut abhängt. Diese Säuren werden durch Nahrung aufgenommen. Die PGE1 Biosynthese kann in verschiedenen Phasen beeinflusst werden. Namentlich ist die Umwandlung von Linolsäure zur Gammalinolensäure sehr störungsanfällig. Eine durch einseitige, lediglich auf Fette und Kohlenhydrate ausgerichtete Ernährung, sowie der Mangel an Magnesium, Zink, Vitamin B6 und Mangan im Blut, vermindert die Bildung der Gammalinolensäure. Neben der Muttermilch enthalten insbesondere die Pflanzenöle Nachtkerzenöl und Borretschöl reichhaltige Mengen an natürlicher Gammalinolensäure"

3 euro für 10ml finde ich sehr teuer. ich kaufe das öl im rührladen (100ml um 7 euro). bei online-rohstoffhändlern gibt es oft noch billigere angebote. unraffiniert sollte es halt sein.

nimmst du OPC kapseln oder das mehl in deiner maske?

nicotinamid (B3) ist gut in feuchtigkeitsgels aber einnehmen sollte man es nicht. es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass man davon mangelerscheinungen hat, da ist die gefahr einer raschen überdosierung höher, denke ich.

Spirulina habe ich mal in eine maske gemörsert, es aber gleich mal wieder gelassen. es färbt die haut grün. lässt sich zwar abwaschen, gefällt mir persönlich aber nicht so.

es gibt ACE fluid varianten die man pur auftragen kann und in denen die vitamine stibil sind. 10ml kosten ca 3 euro. (rührladen oder online)

~Celina~
    Besucher

Dnakeschön Cremati
    Stabilisiertes Vit C gibt es bestimmt in der Apotheke, ich versuchs heut mal.

~Celina~
    Besucher

Hallo matilda , ich verwende das OPC- Mehl für meine Masken. Schaffte nicht, es zu verzehren... und legte mir deshalb dafür die Kapseln zu.
    Ich las mal hier, dass eine Beauty eine Art Wasserauszug aus dem Mehl machte, wie Tee mit heißem Wasser, ... und dann erst in die Maske tat
    Und dann las ich, dass man es anscheinend einfach so hineintun kann, und das mach ich auch. Find auch die Farbe so schön

Danke für deine Antworten!
    Hab nochmal nachgesehen, 10 ml Nachtkerzenöl kosteten 1,85 Euro im Spinnrad. Da muss ich mich mal auf die Suche machen.

Eine durch einseitige, lediglich auf Fette und Kohlenhydrate ausgerichtete Ernährung, sowie der Mangel an Magnesium, Zink, Vitamin B6 und Mangan im Blut, vermindert die Bildung der Gammalinolensäure.
    -> Ich esse nun schon mehr Eiweiß, nehme einige Nahrungsergänzugsmittel- komisch. Habe nun was homöopathisches gekauft und Heiltees, aber OT aus :)

Diese ACE- Fluids enthalten doch Alkohol, oder? Ich vermeide diesen, wo es geht.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Bei behawe kosten 50 ml Nachtkerzenöl 5,50 Euro.
    Viele bieten es raffiniert an. Da muss man aufpassen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

~Celina~
    Besucher

Danke Hyazinthe, mal wieder

Was war gleich wegen RAFFINIERT? Ich google mal.
    Ich Vergessliche hab bei Behawe Avocadoöl gekauft, RAFFINIERT

Forengöttin

celina, du kannst das avocadoöl im sommer verwenden, oder wenn du im freien bist. immerhin ist es stabil und, wenn auch raffiniert, als basisöl durchaus verwendbar.

die gute ölseite:
    http://www.olionatura.de/_basics/oelqualitaet.php

auszug:
    Raffinierte Öle werden nach der Pressung mit Lösungsmitteln (Leichtbenzin, n-Hexan u. a.) extrahiert, gebleicht, desodoriert und mit Natronlauge entsäuert. Zurück bleibt ein Produkt, dass im Fettsäuregehalt mehr oder weniger, im Hinblick auf wertvolle Vitamine und Fettbegleitstoffe jedoch deutlich verändert wird: Phosphatide, Sterolglycoside, freie Fettsäuren und Carotinoide werden zu über 95 %, Sterile zu 32–61 % und Tocopherole zu 40–50 % entfernt
    und
    Fazit? Fazit!
    Achten Sie beim Kauf von Ölen auf solche aus kontrolliert-biologischem Anbau mit dem Zusatz »nativ« /»kalt gepresst«. Trübungen des Öls, ein sortentypischer Geruch oder intensive Färbung sind eher Zeichen für seine Qualität und Naturbelassenheit.

~Celina~
    Besucher

Danke dir, matilda.

Sag mal... nimmst du das Nachtkerzenöl durchgängig ein oder nur bei Bedarf, z. B. in der zweiten Zyklushälfte?

Forengöttin

nachtkerzenöl nehme ich im winter täglich auf der haut u oral ca 1 woche vor der periode (halber teelöffel + vitamin B6 das der körper in der 2. zyklushälfte oft zusätzlich benötigt. dazu muss man aber sagen, dass ich kein fleisch esse) rest des monats nehme ich 1 teelöffelchen täglich von allen möglichen unraffinierten ölen (meistens die, die ich mir dann auch gleich über das feuchtigkeitsgel schmiere) bei einer abwechslungsreichen ernährung braucht man ja eigentlich keine zusatzpillen, aber gute öle sind toll und zum kochen eben nicht geeignet und salat esse ich nicht soooo oft.

~Celina~
    Besucher

Danke dir!

Wieviel Teelöffel Öl kommen da so zusammen?
    Ich hatte auch mal angefangen, aber hatte dann Angst, zu verfetten. Also nicht bezüglich Gewicht, sondern innerlich, Herz, ect, ... Cholesterin....
    Wieviel Teelöffel Öl kann man so zu sich nehmen täglich?
    Und darf man dann noch andere Fette essen- Nüsse, Schoki, mit Fett braten?
    Sorry für bisschen OT!

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Solange es pflanzliche, unraffinierte, und nicht erhitzte Fette sind kann bzgl. Herz nichts passieren, ich glaube einige senken sogar den Cholesterinspiegel.
    Ich denke du kannst von solchem Öl soviel zu dir nehmen bis dir schlecht wird....

Nüsse sind super gesund (wenn ich unter Appetitlosigkeit leide, was gelegentlich vor kommt, esse ich Haselnüsse, ich mag sie nicht, sie sind ok, und sehr effekiv wenn man eigentlich gar keine Lust hat irgendwas zu essen, außerdem weiß ich dann dass ich meinem Körper einen Gefallen tue)

Schokolade enthält "tote" gesättigte Fettsäuren, damit und mit dem Braten (einfach verarbeitete bzw erhitzte bzw. gesättigte Fette sind eine üble Idee, für die Figur und das Herz.

Topic:
    Wobei ich in diesem Zusammenhang erwähnen muss, dass ich von nichts so schöne Haut bekomme wie von (meinem selbstgekochten)Ghee, da das etwas hmm riecht (obwohl ich Süßrahmbutter genommen habe) habe ich noch 2 Teelöffel Bourbon Vanille auf 250gr Butter mit rein. Das riecht jetzt wie der letzte Butter-Toffee auf Erden
    Geändert von Georgie (26.01.2009 um 02:49 Uhr)
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

Forengöttin

ohhhh jaaa, ghee ich lieeebe es. wäre mal wieder zeit eins zu machen, habe schon völlig darauf vergessen... die idee mit vanille ist toll, muss ich gleich versuchen...
    georgie, verwendest du es auch im gesicht?

wenn man übrigens, selten aber doch, eine zuckerlose 100% cacaobutter schokolade entdeckt (gibts leider nur sehr teuer), dann erweist auch die schokolade gesunde dienste für innen u aussen. da schiessen schon bei einem ecklein schokolade auf der zunge die puren glückshormone ins gehirn und hat keine bösen fette.

Meine Laune...
    Sleepy

Nein, nur für den Körper.

The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

~Celina~
    Besucher

Danke für die Antworten!

Was ist denn Ghee? *selber recherchiert*
    Womit man hier angefixt wird, unglaublich

Forengöttin

hab auf die schnelle mal diese seite gefunden:
    http://www.esoterik-info.net/ghee-bu...nach-ayurveda/
    da steht wie mans macht.
    als hautpflege habe ichs auch noch nie probiert, aber im essen schmeckts toll....

Meine Laune...
    Sleepy

ich muss euch vielleicht vorwarnen, es riecht wirklich...buttrig. Es riecht wie süße Butter auf der Haut, sehr fettig, nicht ranzig(auch noch 10 Stunden später) und insofern für manchen gewöhnungsbedürftig, mir ist das aber egal, wenn ich nichts vorhabe, bei dem es wichtig ist "konform" zu riechen

Und wie die Haut sich anfühlt super glatt und ultra-weich.

BJ-Einsteiger Avatar von skywalker

Georgie - verwendest du das reine Ghee, oder oder den abgeschöpften Schaum als "Körperbutter:)"?

LG, Micha

Meine Laune...
    Sleepy

Das reine Ghee. Und bitte nur Süßrahmbutter verwenden. Ich hatte erst ein fertiges gekauft (offenkundig aus Sauerrahmbutter hergestellt, das roch so ging garnicht, habs zwar leer gemacht, war aber ziemliche Überwindung).

Die Vanilla setzt sich übrigens ab (wenn man das gekochte Ghee in ein Glas gefüllt hat) man hat nicht schwarze Vanillepünktchen auf der Haut.

(Man schöpft ja auch nicht viel ab....das würde sich gar nicht lohnen, soviel Ghee könnte ich nicht essen, wie ich dann herstellen müsste)

Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Meine Laune...
    Goofy

Hallo zusammen,
    ich kann Ghee nicht mehr riechen, seit ich es bei einer Panchakarma-Kur flüssig und warm trinken musste
    Ich schmier mir das aber noch tapfer in die Augen nach einem langen Bildschirmtag.

Forengöttin

uhhhh...diese kur klingt ja gruselig was genau sollte es bewirken?

und was bedeutet IN die augen?????
    *interessiert-ich-bin*

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

huhu matilda!

ich bin zwar nicht tigerbär, aber ich hab das da gefunden:

http://www.aerztewoche.at/viewArticl...articleId=7506
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Forengöttin

danke andrea klingt spannend. meine augen dürften recht trocken sein, da sie oftmals jucken u brennen. allerdings weiß ich nicht, ob ich mich trauen würde mein OFFENES auge in fett zu halten.....ahhhhh.... oder darf man das auge schließen? und ist selbstgemachtes ghee wohl rein genug??? (ich hatte mal ne satte augenentzündung weil ich meine augen mit 1 schwarzteebeutel abschwellen lassen wollte. hab kaum mehr was gesehen u alles rot und der arzt meinte es wären die keime im teebeutel....)
    ich schätze bei dem versuch in graz wurde *steril gereinigtes* ghee genommen????

Meine Laune...
    Sleepy

ich bin mir unsicher welche Bakterien da noch drin sein wollen wenn man es ne Stunde kocht (hab ich heute aus Versehen gemacht ) es ist ja deutlich heißer als 100°, allerdings danach...neee, das würde ich in der Apo kaufen.

Meine Laune...
    Goofy

Also Augenbadewanne wär mir net wirklich sympathisch. Ich nehm einfach erkaltetes Ghee und reib es vor dem schlafengehen ins und aufs Auge. Im ayurvedischen wird es für einige Zipperleins angewendet.

Ach ja diese Kur hab ich gemacht zur inneren Reinigung, da wohl manche Ablagerungen nicht wasser- sondern nur öllöslich sind.

Forengöttin

@tigerbaär
    nimmst du dafür das selbstgemachte ghee? kein brennen? keine entzündungen? sounds good to me .....

ich habe mal eine ingwer-ghee kur gegen meine magenbeschwerden gemacht, hat aber leider nich genützt...

Meine Laune...
    Goofy

Matilda ja ich nehm selbstgemachtes. Ich würd mir nie ein fertiges kaufen, mir wurde in der Kurklinik davon abgeraten.
    Das brennt überhaupt nicht, im Gegenteil es tut sehr gut.

Forengöttin

danke ich werd das nächste woche mal vorsichtig ausprobieren.... muss ohnehin wieder ghee machen.

Meine Laune...
    Goofy

Wir können uns ja zum gemeinsamen Augenbalsamieren verabreden

Forengöttin

das ist dann sozusagen ein *blind date*

~Celina~
    Besucher

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Man soll für AUßEN stets nur kaltgepresste, native Öle verwenden, richtig?
    Wie sieht das dann mit INNEN aus? ist es besser, auch hier kaltgepresste, native zu verwenden, oder lieber die behandelten, oder ist es egal?

Forengöttin

hallo celina,
    generell ist es IMMER besser nur kaltgepresste unraffinierte öle zu verwenden (also sowohl innen als auch außen), denn nur die enthalten die aller aller besten stoffe, die beim raffinieren verloren gehen. wenn man damit kocht muss man aber zusehen, dass man jene öle nimmt die man gut erhitzbar sind. hier findest du die infos:
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php

~Celina~
    Besucher

Danke dir, matilda!

Ich will das unraffinierte Nachtkerzenöl von Skincare einnehmen, ist das ok?
    http://www.skin-care-online.de/pflan...resst100ml.php

Kann man generell ALLE Öle verzehren? Wildrose (Hagebutte), Granatapfel?

Bin außerdem noch mehr verunsichert... Olivenöl muss anscheinend nativ EXTRA sein...
    Manche kaltgepressten werden trotzdem behandelt, gedämpft... hier:
    http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?...ma_ID=2&ID=717

Panikmache?

Und, womit brätst du denn so? Man soll Kokos/Palmfett nehmen...
    Ich verwende RAMA Culinesse, weil ich so verunsichert war, denn manche Ölen können toxisch werden beim Erhitzen...

Wah.

Forengöttin

hm. irgendwie ist meine antwort nicht mehr da. falls doch, entschuldigt das doppelposting.
    @celina
    habe eben nochmal nachgesehen und das von dir genannte nachtkerzenöl hat als hinweis nur *kaltgepresst*. es könnte dennoch noch raffiniert sein. am besten einfach mal dort nachfragen. 1/2 TL am tag 14 tage vor d periode ist ausreichend bei mir. borretschöl ist auch gut. und hanföl gibbet unraff u kaltgepr in jedem bioladen denke ich. das schmeckt toll...hmmmmmm
    ich brate mit palmfett aus dem bioladen (ungehärtet). erdnussöl soll auch gut zum braten sein (unraffiniertes).
    der artikel den du erwähnst ist schon in ordnung denke ich. schließlich ssagt er doch nur aus, dass raffinierte öle so gut wie wertlos sind. und wertloses zeug will man nicht im körper. jedenfalls nicht täglich.

weiß selber nicht ob man alle öle essen kann. vielleicht weiss ja jemand bescheid, ob es ein unraffiniertes kaltgepresstes öl gibt, dass man lieber nicht essen soll?

~Celina~
    Besucher

Danke matilda!

Ich dachte aber, kaltgepresst= unbehandelt= unraffiniert= nativ.
    Stimmt wohl nicht?
    Hilfe

Nachtrag: Hier steht ja alles:
    https://www.plaudern.de/text/hobbyth...--1004_all.htm
    Geändert von ~Celina~ (08.02.2009 um 13:17 Uhr)