Sehr geehrter Herr Bergmann,
ich habe am 28.02.04 eine Bestellung bei Ihnen aufgegeben (Bestellnummer xyz).
2 Hauschka-Gesichtspflege Gesichtswaschcreme, 50 ml
1 Hauschka-Gesichtspflege Gesichtsdampfbad, 100 ml
1 Hauschka-Gesichtspflege Gesichtsmilch, 100 ml
1 Roche Posay-(Sehr) trockene Haut Hydranorme Gesichtscreme, 40 ml
1 Roche Posay-(Sehr) trockene Haut Hydraphase Augenpflege, 15 ml
1 Roche Posay-Empfindliche Haut (Allergien) Tolériane reichhaltig, 40 ml
1 Hauschka-Gesichtspflege Reinigungsmaske Tiegel, 90 g
1 Ätherische Öle-Reine ätherische Öle Orange, süss, bras., 10 ml
Summe 86.10 €
Versandkosten 0.00 €
Endbetrag 86.10 €
Am Montag, 1.03.04 erhielt ich eine Benachrichtigung per mail, dass ein Artikel nachbestellt werden müsste, jedoch wahrscheinlich am nächsten Werktag verfügbar sei. „Prompter Service“ dachte ich mir und war schon mal ein recht vorschussbegeistert.
Als ich bis 4.03.04 keine weitere Nachricht erhalten habe, ob meine Bestellung mittlerweile unterwegs ist, fragte ich per mail nach, wann ich denn wohl mit der Lieferung rechnen könne. Wieder erhielt ich umgehend eine Antwort. das Team des Vitalversands ist wirklich beispielhaft in Sachen Beantwortung von mails, dass muss ich schon wirklich anerkennen. Die Antwort erklärte mir diesmal, dass der Vitalversand ab dem 1.03.04 ein eigenständiges Unternehmen ist und deshalb ein Teil der Ware neu geordert werden musste. Zum zweiten mal wurde mir berichtet, dass der oder die fehlenden Artikel am selbigen Tag eintreffen sollten und deshalb mein Päckchen noch nicht auf dem Weg ist, aber also noch am gleichen Tag Köln in Richtung meines Badezimmers verlassen sollte. Wieder wurde mir das auch auf ihrer Website erläuterte Procedere avisiert, nämlich dass eine mail mich informieren sollte, wenn das Päckchen versendet ist.
Und dann passierte........ NICHTS. Still ruht der See beim Vitalversand.
Am 12.03.04 (wir erinnern uns: vor ZWEI Wochen hatte ich bei dem Versand, der mit Lieferung am nächsten, spätestens jedoch zweiten Werktag nach Bestellung wirbt, bestellt...) fasste ich mir ein Herz und trat aus der Anonymität des nonverbalen onlineshoppings heraus. Ich rief unter der auf der Website gefundenen Telefonnummer an. Und siehe da: ich traf auf einen überaus freundlichen lockeren Herren, der sich hocherstaunt über die enorme Verzögerung meines ersehnten Päckchens zeigte. Das konnte so nicht sein und das sollte so nicht sein.
Es war Herr Bergmann himself, der mir versprach, dass am folgenden Tag (ein Samstag wohlgemerkt!) meine Bestellung von ihm eigenhändig verpackt zur Post gehen würde. Und als kleine Wiedergutmachung versprach er mir die kostenlose Zugabe einer Tube Hauschka-Waschcreme. Ich war wieder zuversichtlich. Mit hängenden Schultern hatte ich die Nummer gewählt, begeistert und euphorisiert legte ich wieder auf – der Mann hatte mein Vertrauen wieder. Ich blickt zuversichtlich auf meine bis zum allerletzten Fitzelchen gequetschten Tuben im Bad und meine mittlerweile unter schweren Entzugserscheinungen leidende Haut und dachte mir: alles wird gut.
Am Montag flitzte ich hochgespannt in freudiger Erwartung von der Arbeit zum heimischen Postkasten; ob der Postmann mir ein Abholkärtchen für das Paket meines Begehrens hinterlassen hatte? Oder ob er es mir liebevoll unter den Blumentopf vor meiner Tür geschoben hat? nüscht.
Ich klingelte bei meiner linken Nachbarin in der sicheren Zuversicht, dass Sie mir mein Päckchen entgegengenommen hatte. Auch nüscht.
Auch die rechte Nachbarin schaute mir mit einem verneinenden Bedauern zuerst in meine müden Augen – und dann mir hinterher, wie ich mit hängenden Schultern in meine Wohnung schlurfte.
Die Post hatte also mein Päckchen geklaut, verschlampt, verweisssnichtwast....
Dienstag mittag bemühte ich wieder einmal das Telefon. Höflich fragte ich nach, ob denn mein Päckchen wie fest zugesagt von Cheffe´s Hand gepackt am Samstag die heiligen Hallen des Vitalversandes verlassen hatten..... doch leider wurde dies verneint. Ich war nunmehr schlicht fassungslos....... aber WARUM denn nicht?
Die freundliche Dame erzählte mir als erstes, dass sie eigentlich nicht zuständig sei – (ach? Warum nur, kommt es einem so vor, dass dies die häufigste Aussage bei unbequemen Nachfragen am Telefon ist? Und warum nur, gehen diese Menschen dann an diese mit der angegebenen Nummer versehenen Telefonapparate? Und warum nur, verbinden sie einen dann nicht mit jemandem, der zuständig ist???) Jedenfalls erklärte mir diese Dame, dass immer noch ein Artikel im Bestand fehlte.... (nanu??? Davon hat mir Herr Bergmann 5 Tage vorher gar nichts gesagt.....). Aber dass Herr Bergmann wohl just in dieser Sekunde in einer Besprechung mit eben diesem Lieferanten sein (ich will nicht, dass sie über meine Cremes REDEN – ich will sie endlich HABEN – nach über zweieinhalb Wochen scheint mir das ein durchaus legitimer Wunsch zu sein....).
Ich bat um Rückruf. Und zwar um Rückruf durch Herrn Bergmann. Der ja einerseits meinen „Fall“ ganz genau kennen musste und meines Wissens ja durchaus zuständig ist als Inhaber des Vitalversandes, der mir jedoch mittlerweile eher wie ein Lethalversand vorkam. Was war da nur los?
Es passierte – sie werden es langsam ahnen – NICHTS.
Am folgenden Mittwoch morgen rief ich wieder an. Wieder war niemand zuständig, konnte mir diesmal aber auch im gegensatz zum letzten Telefonat keinen Stand der Dinge übermitteln. Ich bat zum zweiten mal um Rückruf des Herrn Bergmann. Es rief dann auch tatsächlich jemand zurück – nur leider nicht Herr Bergmann. Sondern eine Dame, die mir erzählte, dass man ja - da immer noch ein Artikel fehlte - auch die restlichen Sachen erst einmal schicken könnte und den einen fehlenden dann später nachliefern..... WHOW – eine nahezu brillante Idee – wie ist man im Hause Vitalversand da nur sooo schnell drauf gekommen?
Doch jetzt wurde ich leicht bockig; ich gebe es zu und man möge es mir verzeihen oder zumindest nachsehen.
Gedanken wirbelten durch meinen Kopf – Es liegt wirklich an dem nichtvorhandensein einer einzigen Tube? Und man kommt erst nach fast drei Wochen darauf, dass man eben diese ja auch nachliefern könnte? Ja verdammt, warum kauft Herr Bergmann denn nicht in irgendeiner gottverdammten Konkurrenzapotheke (wird in Düsseldorf ja wohl noch eine andere geben) diese dösige Tube, schmeisst sie mit ins Päckchen und macht seine unglückselige Neukundin einfach glücklich?
Ich bat ausdrücklich um NICHT-Zusendung sondern erneut um Rückruf des Herrn Bergmann.
Und was passierte dann?
Das Telefon schwieg.
Der See ruhte still.
Der DHL-Bote brachte am Freitag, 19.03.04. ein Päckchen.
Dieses enthielt exakt die bestellte Ware.
Keine Waschcreme extra. Keinen noch so klitzekleinen Rabatt. Nicht mal einen vorgedruckten Einzeiler mit einer Entschuldigung für die verspätete Lieferung des Unternehmens, welches mit Zusendung am spätestens zweiten Werktag nach Bestellungseingang wirbt....
Dafür jedoch ein Päckchen Tempotaschentücher als Zugabe. Welch galanter Scherz.
Herr Bergmann – ich freue mich wirklich für Sie, dass sie in Internet-Shoppingkreisen einen exzellenten Ruf geniessen, auch wenn ich persönlich so gar keine Vorstellung habe, wie der wohl zustande gekommen ist. Aber ich bitte Sie:
Herr Bergmann – schicken sie mir Baldrian, schicken Sie mir Schokolade. schicken sie mir meinetwegen Valium oder Rattengift....Aber ich flehe sie an: schicken Sie mir einen RÜCKSENDEAUFKLEBER!
Mit freundlichen Grüßen,
K.S.