Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    treibt ihr Unwesen

Pfeil Foundation-Nuance/Farbton anpassen ( mit Bild-Anleitung )

Liebe Beautys,

Wir alle erleben es viel zu oft dass man eine Foundation kauft bei der man zuhause enttäuscht feststellen muss dass sie entweder zu dunkel, zu hell, zu gelb oder zu rose ist. Oder es gefällt einem die Konsistenz und/oder Verträglichkeit von einem bestimmten Makeup aber es findet sich keine passende Farb-Nuance. Viel Geld ausgegeben und die teuere Foundation muss verschenkt oder weiterverkauft werden

Hier wollte ich euch einmal zeigen dass das nicht immer so sein muss. Für ein paar Cent kauft man Titanoxid, Eisenoxid Ocker und Braun und damit kann man jede farblich unpassende Foundation korrigieren. Allerdings muss man dabei beachten dass durch die Zugabe von Pigmenten die Deckkraft etwas erhöht wird. Manche werden das als positiver Nebeneffekt sehen und manche als negativ. Die Konsistenz bleibt nahezu unverändert oder ändert sich nur minimalst . Haltbarkeit ist dadurch nicht verändert und wenn dann eher ins positive Jedenfalls ist das eine Methode das geliebte Makeup doch noch benutzen zu können statt abgeben müssen. Mit etwas Übung ist das so was von einfach Und an sich nichts neues aber es gibt immer noch Menschen die für den Tipp eventuell noch dankbar sein werden ( wie ich damals )

Hier ein paar Bilder und dazu Kommentare, wobei meine Tochter und meine Nachbarin ihre Hände hinhalten mussten damit ich fotografieren und mantschen konnte ( alles von mir etwas grob und krass dargestellt damit man die unterschiede besser festestellen kann, ich mach das beim schminken natürlich viel, viel feiner ;- ) Und nach dem man es ein paar Male gemacht hat braucht man keine paar Sekunden für die Korrektur

Man benötigt: Titanoxid und Eisenoxid Ocker

Und braun

Und Grün (idealerweise Chromoxid grün) aber ich hatte nur Veroneser Erde da
    Manche werden das grün nicht brauchen ( je nach Farbproblem )

PROBLEM: Dieses Makeup ist zu dunkel ( meinetwegen auch zu gelb )

Wir wollen etwas aufhellen und nehmen eine Mini-Messerspitze TiO her:

Alles schön mit Fingerspitze verteilen bis der Farbklecks komplett homogen erscheint ( sonst gibts Zebrastreifen im Gesicht )

Schon kann man sehen dass mein Makeup hier heller geworden ist :)

Zu gelb ??? Dann nehmen wir etwas braun - wobei das ganze etwas dunkler dadurch wird was man aber wieder mit einem Staubkorn TiO ausgleichen kann. Man kann sich auch eine Mischung aus beiden vorfertigen je nach Farbproblem

Das zu gelbe lässt sich auch neutralisieren mit etwas grün hier.

Jetzt ist es eher neutral im Vergleich zu vorher.

Hier mal ein Vergleich grob dargestellt auf sehr heller Haut meiner Tochter einfach aus dem Grund damit ihr besser die Unterschiede nachvollziehen könnt. Das ist ein und dieselbe Foundation - 2 mal farblich "korrigiert".

Natürlich hängt das Ganze etwas von der Ausgangs-Farbe/und Konsistenz ab, aber keine Angst, flüssige Foundations werden in der Regel dadurch nicht zu pastig oder zu trocken ( wie teilweise auf meinen Bildern aussehen mag - wie gesagt ich hab alles grob gemacht damit man es auf den Fotos besser sehen kann ) da man ja wirklich nur wenige Staubkörner von den Pigmenten braucht. Logischwerweise -> je näher die gekaufte Foundation dem eigenen Hautton entspricht -> desto weniger muss man "tunen" - > desto weniger verändert sich die Konsistenz.

Manchen von euch wird das jetzt eventuell zu umständlich oder zu kompliziert erscheinen - das ist es aber nicht. Einige BJ´s von uns machen das schon und es ist halt manchmal die einzige Möglichkeit die perfekte Nuance für sich zu finden - was oft das grosse Problem ist wenn man ein bestimmtes Makeup in der Parfümerie kaufen möchte welches nur in 5 Indianerfarben angeboten wird :leiderja:

Es ist auch viel einfacher eine Foundation heller zu "tunen" als dunkler. In dem Fall benötigt man nur ein paar Krümmel TiO und sonst nix. Das ist auch das meiste Problem welches hier auftaucht da die meisten von euch Schneewitchen-Haut haben.

Farbpigmente gibt es bei allen Rohstoff-Händlern für ein paar Cent und für diese genannten Zwecke hier reichen 10 g für Ewigkeiten

Frohes Mantschen !
    Geändert von Sonik (25.01.2009 um 13:48 Uhr)

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

AW: Foundation-Nuance/Farbton anpassen ( mit Bild-Anleitung )

Blonde,

für diese tolle Anleitung.
    Habe Dich mal gleich gelotet!

Ich finde, diesen Tip könnte man tackern!

Forenkönigin

Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Blonde,

für diese tolle Anleitung.
    Habe Dich mal gleich gelotet!

Ich finde, diesen Tip könnte man tackern!
    Oder ins Beauty-Wiki oder bei den Rezepten einstellen!

@ Blondie

treibt ihr Unwesen

Danke euch !!!

Inventar Avatar von Jools

ich bin auch dafür, das ins Wiki zu stellen!
    Hab noch eine Idee, wenn die Foundation durchs Angleichen zu deckend oder pastig wird: einfach etwas Tagescreme untermischen

*milka*
    Besucher

Das ist ja echt toll!
    Ich wäre auch für Festtackern!
    Woher hast du Eisenoxid usw.? Aus der Apotheke?

treibt ihr Unwesen

Hab noch eine Idee, wenn die Foundation durchs Angleichen zu deckend oder pastig wird: einfach etwas Tagescreme untermischen
    Jawohl, das geht auch, wer eh nicht viel abzudecken hat.

Woher hast du Eisenoxid usw.? Aus der Apotheke?

Ich habe meine von behawe.com
    Ob es so was auch in der Apotheke gibt weiss ich nicht so sicher , aber ich glaube schon.
    Es gibt aber auch viele andere Rohstoffanbieter ausser behawe.

PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Meine Laune...
    Relaxed

Der Thread ist sehr sehr sehr hilfreich!!
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

nonstop Avatar von 2espresso

Tolle Anleitung!

Eine Frage, du mischst hier in der Hand, muss man nur in der Hand mischen oder kann ich auch die ganze Foundation tunen?
    Das fände ich sehr praktisch, bin aber unsicher wie man es am besten untermischt und ob die Foundation dann nicht vielleicht ganz schnell schlecht werden würde. wie sieht es damit aus?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Tolle Anleitung!

Eine Frage, du mischst hier in der Hand, muss man nur in der Hand mischen oder kann ich auch die ganze Foundation tunen?
    Das fände ich sehr praktisch, bin aber unsicher wie man es am besten untermischt und ob die Foundation dann nicht vielleicht ganz schnell schlecht werden würde. wie sieht es damit aus?

Bloss nicht die Pigmente in eine ganze Flasche Makeup kippen, die lösen sich da net auf ( egal wie gut man "umrührt" ) und das gibt hässliche Zebrastreifen beim auftragen

Ich habe mir zwar eine ganze Flasche Foundation "getunt" aber dann wird das anders gemacht. Man entnimmt ca. 1 EL von der Foundation und wirft ( in meinem Fall Eisenoxid Ocker ) hinein, Gut mit der Foundation verreiben, am besten im Mörser vermörsern, verrühren bis sich die Pigmente komplett auflösen und keine "Streifengefahr" mehr darstellen. Das ist aber nur dann möglich wenn man eine ganz kleine Menge von der Foundation bearbeitet. So. Dann gibt man diese "getunte" Foundations-Menge wieder in die Flasche zurück zu dem Rest der Foundation --->> am besten aber alles zusammen in eine saubere, desinfizierte Glas-Schale geben und dann wieder seeehr gut miteinander verrühren. Weil in der Flasche lässt sich das nicht gut miteinander verrühren. Also vergiss die Flasche am besten. Wenn du das dann in der Glas-Schale gut verrührt hast, das Ganze dann wieder in die hübsche Flasche zurück- fertig !

Das wäre sozusagen die "Pudding-koch-Methode" Man wirft Puddingpulver auch nicht in die kochende Milch rein. Warum nicht ? Weil sich das nicht auflösen würde und es gäbe nur Klumpen.
    Stattdessen verrührt man Puddingpulver mit einem Teil der benötigten Milchmenge und DAS kommt dan in die restliche Milch und wird unterrührt damit es eine schöne glatte Pudding-Masse gibt.
    Das kennen doch alle von euch.

So wäre das auch wenn man eine ganze Flasche Makeup farblich "tunen" möchte.
    Ich würde aber zuerst ( der Übung und Farbton-Feststellung wegen ) zuerst die "1-Portion-Methode" wählen wie eben auf meinen Bildern.

Und da wird nix "schlecht" Eisenoxide können da drin nicht vergammeln. Mein "getuntes" Makeup habe ich schon über 5 Monate und die Masse ist nach wie vor schön glatt und flüssig und riecht halt nach meinem Makeup das ich gekauft habe. lediglich der Farbton ist mein individuelles -sonst nix.
    Geändert von Sonik (25.01.2009 um 15:34 Uhr)

Fortgeschritten

Das ist echt mal ein super Tip! Ich hab zwar alle "Zutaten" da, aber auf die Idee wär ich im Leben nocht gekommen! Und eine zu gelbe und eine zu dunkleFoundation hab ich auch noch da, wird gleich erst mal ausprobiert!

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist auch viel einfacher eine Foundation heller zu "tunen" als dunkler. In dem Fall benötigt man nur ein paar Krümmel TiO und sonst nix. Das ist auch das meiste Problem welches hier auftaucht da die meisten von euch Schneewitchen-Haut haben.

Farbpigmente gibt es bei allen Rohstoff-Händlern für ein paar Cent und für diese genannten Zwecke hier reichen 10 g für Ewigkeiten

Frohes Mantschen !
    Kann man einfach in die Apotheke gehen und das Zeug kaufen? Oder wo bestellen? Das wäre ja echt mal was...
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von PeggyLee Beitrag anzeigen
    Kann man einfach in die Apotheke gehen und das Zeug kaufen? Oder wo bestellen? Das wäre ja echt mal was...
    Also Titanoxid müsste es auch in der Apotheke geben. Die anderen "Zutaten" eher nicht.

n = 1 Avatar von Naomi

Schade ich kann den Beitrag nicht loten, warum weiß ich nicht.

Also dann an dieser Stelle meinen Dank für diesen tollen Tip !

Forengöttin Avatar von Ivana

Ich wollte auch gerade loten, aber leider ist der Beitrag schon zu alt!
    Aber wenn Blondi mal wieder postet, dann kann ich wieder loten
    Die Anleitung ist auf jeden Fall Gold wert. Das mit TiO mach ich zwar auch schon, allerdings wusste ich nicht, wie man das wirklich genau macht und auch nicht, dass man Chromiumoxidgrün zum tunen benutzen kann (hab ich von TKB noch ne große Tüte da lol).

n = 1 Avatar von Naomi

Du Glückliche. Hier in D krieg ich das nirgends.

Blondie ! Post mal damit ich dich loten kann !!

Forengöttin Avatar von Ivana

Bestell doch bei TKB Sauserl, es ist versandkostenmäßig gar nicht so teuer, wenn man TiO dazubestellt usw.

Schafhirtin

Coastal Scents und TKB hat die beste Auswahl - beide Links sind sowohl im Handmade im MF-Thread x Mal zu finden als auch im Wiki-Artikel von Mina, wo es um selbstgemachte MF geht.

Und da wird in der Tat nix schlecht.

Im Sommer kann man zum Aufhellen übrigens idealerweise das TiO verwenden, was auch für mineralischen Sonnenschutz verwendet wird - das gibt's nämlich auch lose in der Tüte. ("Sofitix" nennt sich das.)

Ausserdem kann man für eine entsprechende Gelegenheit natürlich auch ein passendes Make-Up glowiger machen oder glitzeriger und all sowas.

treibt ihr Unwesen

Och ! Ein Thread von mir ! Hab schon vergessen dass ich das mal gemacht habe Danke euch.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

n = 1 Avatar von Naomi

Irgendwann komm ich da wohl nicht mehr drumherum...dabei ist mein Englisch so schlecht

Experte Avatar von Alabama

Ich möchte mich auch für diese tolle Anleitung bedanken! Habe einige NK-Make-ups die ich zwar vom Hautgefühl her toll finde, aber damit leider schweinchenmäßig aussehe, die habe ich einfach mit selbstgemixter MF gemischt und das Ergebnis ist super, sowohl von der Farbe als auch von der Deckkraft Vielen vielen Dank

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

kann man statt TiO auch Zink verwenden?

brauch ich jetzt um eine rosane Foundation in was gelbliches zu verwandeln gelb und grün oder nur gelb?
    Schon beides oder?
    ich bin ein Gänseblümchen...

BJ-Einsteiger

Ich werd das auch demnächst mit meinem flüssig MU von u.m.a versuchen. Es mattiert bei mir voll gut, ist für mich Blasshaut aber doch nen Tacken zu dunkel.
    Warte nur darauf, das meine Pigmente kommen und dann geht das "gepansche" los

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Haferflocken Beitrag anzeigen
    kann man statt TiO auch Zink verwenden?

brauch ich jetzt um eine rosane Foundation in was gelbliches zu verwandeln gelb und grün oder nur gelb?
    Schon beides oder?

Dafür würde ich nicht Zink nehmen sondern TiO.

Um schweinchenrosa Makeup gelber zu bekommen reicht schon gelb allein.

Basia
    Besucher

Klappt das auch mit mf? Mein ist zu gelblich aber nicht unbedingt zu dunkel.

BJ-Einsteiger

Heut kamen meine Pigmente
    Hab mein u.m.a flüssig MU und mein MF aufgehellt. Jetzt passt es

Edit: Bin gerade zu meiner Mutter hin und hab gefragt, ob ihr irgendwas in meinem Gesicht auffällt.
    Sie: Na du hast MU drauf und bist bleich, wie ne Kalkwand.

Schön Also ist es perfekt
    Geändert von MissS (10.03.2009 um 16:53 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lauressa

für den Tipp

das ich da nicht selbst drauf gekommen bin

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Coastal Scents und TKB hat die beste Auswahl - beide Links sind sowohl im Handmade im MF-Thread x Mal zu finden als auch im Wiki-Artikel von Mina, wo es um selbstgemachte MF geht.

Und da wird in der Tat nix schlecht.

Im Sommer kann man zum Aufhellen übrigens idealerweise das TiO verwenden, was auch für mineralischen Sonnenschutz verwendet wird - das gibt's nämlich auch lose in der Tüte. ("Sofitix" nennt sich das.)

Ausserdem kann man für eine entsprechende Gelegenheit natürlich auch ein passendes Make-Up glowiger machen oder glitzeriger und all sowas.
    Ist Softix = Titandioxid????

Forenkönigin Avatar von nana9

Ja, Softix ist meines Wissens nach Titanoxid. Mörsert ihr das, bevor ihr es mischt? Habe ich es richtig verstanden: wenn ich eine Flasche insgesamt heller machen möchte, nehme ich etwas Make up raus, helle dies auf und gebe es in die Flasche zurück und vermische es? Kann man eigentlich auch mit Seidenpuder aufhellen?

treibt ihr Unwesen

wenn ich eine Flasche insgesamt heller machen möchte, nehme ich etwas Make up raus, helle dies auf
    Ja.

und gebe es in die Flasche zurück und vermische es?
    Nein.
    In der Flasche geht vermischen schlecht, ausser wenn dein Makeup ist wässrig wie Wasser Wenn dann Schritt 1 . also etwas Makeup rausnehmen ( von 30 ml ca. 10 ml ) aber auch den Rest aus der Flasche in eine saubere Glasschale geben und dann die beiden (also das aufgehellte Teil und der Rest ) in der Schale zusammenfügen und rühren, rühren, rühren und erst dann in die Flasche zurrück ( was ziemlich schwierig sein dürfte ) inclusive Material-Verlust und viel Sauerei

Ich habe zwar schon so was gemacht aber die Sosse kam nicht mehr in die Flasche zurrück sondern in ein Creme-Tiegel ( kein Material-Verlust )

Kann man eigentlich auch mit Seidenpuder aufhellen?
    Nein.

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Ja.

Nein.
    In der Flasche geht vermischen schlecht, ausser wenn dein Makeup ist wässrig wie Wasser Wenn dann Schritt 1 . also etwas Makeup rausnehmen ( von 30 ml ca. 10 ml ) aber auch den Rest aus der Flasche in eine saubere Glasschale geben und dann die beiden (also das aufgehellte Teil und der Rest ) in der Schale zusammenfügen und rühren, rühren, rühren und erst dann in die Flasche zurrück ( was ziemlich schwierig sein dürfte ) inclusive Material-Verlust und viel Sauerei

Ich habe zwar schon so was gemacht aber die Sosse kam nicht mehr in die Flasche zurrück sondern in ein Creme-Tiegel ( kein Material-Verlust )

Nein.
    Ganz herzlichen Dank!!!!

Muss das TiO vorher gesiebt werden? Morgen starte ich meinen Versuch :)

Fortgeschritten Avatar von *katja*
    Meine Laune...
    Cold

ist es richtig, dass ich das "weiße" als titandioxid bei behawe bekomme? weil auf der ersten seite titanoxid steht?

miss procrastination Avatar von Lilly85

super tipp.ich möchte es auch versuchen. haben die das denn nun in der apotheke?

Fortgeschritten Avatar von *katja*
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Lilly85 Beitrag anzeigen
    super tipp.ich möchte es auch versuchen. haben die das denn nun in der apotheke?
    In der Apotheke müsste es das geben, ja. Aber günstiger bekommt man es glaub ich bei behawe und anderen rohstofflieferanten. Ich habs von behawe und dann noch paar andere Sachen mitbestellt. Lohnt sich und die Versandkosten sind gering

miss procrastination Avatar von Lilly85

Zitat Zitat von *katja* Beitrag anzeigen
    In der Apotheke müsste es das geben, ja. Aber günstiger bekommt man es glaub ich bei behawe und anderen rohstofflieferanten. Ich habs von behawe und dann noch paar andere Sachen mitbestellt. Lohnt sich und die Versandkosten sind gering
    okay, danke. ich schau dann mal, ob ich da noch was "brauche".

Inventar Avatar von Cassiopaia

Mist ich wollte nur das Titanoxid kaufen, aber da es allein weniger als 10€ kostet bei behawe, muss man noch 5€ plus Versandkosten drauf legen....
    was kostet sowas in einer Apotheke?

Grüße

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Hier bezahlt man für Kleinbestellungen weniger Versand.

Sofitix ist eine Mischung aus Titanoxid und Zinkoxid.

@Kupferrot: Vielen Dank für den Tipp!

musste ich gleich mal zuschlagen