Liebe Beautys,
Wir alle erleben es viel zu oft dass man eine Foundation kauft bei der man zuhause enttäuscht feststellen muss dass sie entweder zu dunkel, zu hell, zu gelb oder zu rose ist. Oder es gefällt einem die Konsistenz und/oder Verträglichkeit von einem bestimmten Makeup aber es findet sich keine passende Farb-Nuance. Viel Geld ausgegeben und die teuere Foundation muss verschenkt oder weiterverkauft werden
Hier wollte ich euch einmal zeigen dass das nicht immer so sein muss. Für ein paar Cent kauft man Titanoxid, Eisenoxid Ocker und Braun und damit kann man jede farblich unpassende Foundation korrigieren. Allerdings muss man dabei beachten dass durch die Zugabe von Pigmenten die Deckkraft etwas erhöht wird. Manche werden das als positiver Nebeneffekt sehen und manche als negativ. Die Konsistenz bleibt nahezu unverändert oder ändert sich nur minimalst . Haltbarkeit ist dadurch nicht verändert und wenn dann eher ins positiveJedenfalls ist das eine Methode das geliebte Makeup doch noch benutzen zu können statt abgeben müssen. Mit etwas Übung ist das so was von einfach
Und an sich nichts neues aber es gibt immer noch Menschen die für den Tipp eventuell noch dankbar sein werden ( wie ich damals
)
Hier ein paar Bilder und dazu Kommentare, wobei meine Tochter und meine Nachbarin ihre Hände hinhalten mussten damit ich fotografieren und mantschen konnte( alles von mir etwas grob und krass dargestellt damit man die unterschiede besser festestellen kann, ich mach das beim schminken natürlich viel, viel feiner ;- ) Und nach dem man es ein paar Male gemacht hat braucht man keine paar Sekunden für die Korrektur
Man benötigt: Titanoxid und Eisenoxid Ocker
Und braun
Und Grün (idealerweise Chromoxid grün) aber ich hatte nur Veroneser Erde da Manche werden das grün nicht brauchen ( je nach Farbproblem )
PROBLEM: Dieses Makeup ist zu dunkel ( meinetwegen auch zu gelb )
Wir wollen etwas aufhellen und nehmen eine Mini-Messerspitze TiO her:
Alles schön mit Fingerspitze verteilen bis der Farbklecks komplett homogen erscheint ( sonst gibts Zebrastreifen im Gesicht )
Schon kann man sehen dass mein Makeup hier heller geworden ist :)
Zu gelb ??? Dann nehmen wir etwas braun - wobei das ganze etwas dunkler dadurch wird was man aber wieder mit einem Staubkorn TiO ausgleichen kann. Man kann sich auch eine Mischung aus beiden vorfertigen je nach Farbproblem
Das zu gelbe lässt sich auch neutralisieren mit etwas grün hier.
Jetzt ist es eher neutral im Vergleich zu vorher.
Hier mal ein Vergleich grob dargestellt auf sehr heller Haut meiner Tochtereinfach aus dem Grund damit ihr besser die Unterschiede nachvollziehen könnt. Das ist ein und dieselbe Foundation - 2 mal farblich "korrigiert".
Natürlich hängt das Ganze etwas von der Ausgangs-Farbe/und Konsistenz ab, aber keine Angst, flüssige Foundations werden in der Regel dadurch nicht zu pastig oder zu trocken ( wie teilweise auf meinen Bildern aussehen mag - wie gesagt ich hab alles grob gemacht damit man es auf den Fotos besser sehen kann ) da man ja wirklich nur wenige Staubkörner von den Pigmenten braucht. Logischwerweise -> je näher die gekaufte Foundation dem eigenen Hautton entspricht -> desto weniger muss man "tunen" - > desto weniger verändert sich die Konsistenz.
Manchen von euch wird das jetzt eventuell zu umständlich oder zu kompliziert erscheinen - das ist es aber nicht. Einige BJ´s von uns machen das schon und es ist halt manchmal die einzige Möglichkeit die perfekte Nuance für sich zu finden - was oft das grosse Problem ist wenn man ein bestimmtes Makeup in der Parfümerie kaufen möchte welches nur in 5 Indianerfarben angeboten wird :leiderja:
Es ist auch viel einfacher eine Foundation heller zu "tunen" als dunkler. In dem Fall benötigt man nur ein paar Krümmel TiO und sonst nix. Das ist auch das meiste Problem welches hier auftaucht da die meisten von euch Schneewitchen-Haut haben.
Farbpigmente gibt es bei allen Rohstoff-Händlern für ein paar Cent und für diese genannten Zwecke hier reichen 10 g für Ewigkeiten
Frohes Mantschen !