Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Vitamin C

Fortgeschritten Avatar von chinami

Vitamin C

Ich wollte bei den Experten hier mal um Rat fragen.
    Ich habe noch ein paar Vitamin C-Kapseln zuhause (zum Einnehmen) die ich nicht mehr brauche, und bin am überlegen ob man die aufmachen und das Vitamin C da drinnen in eine Maske pampen kann. Geht das oder wäre das zu gefährlich (ist ja Säure in Pulverform)? Wenn ja, wie ist das dann mit der Konzentration?
    Interessiert mich weil Vitamin C ja Pigmentflecken aufhellt.

Nancy
    Besucher

AW: Vitamin C

also ich habe das selber schon gemacht...meiner haut hat es nicht geschadet.

aber vitamin c "hält" sich nicht lang an der luft...also am besten immer frisch machen.

Inventar

Zitat Zitat von chinami Beitrag anzeigen
    .... Geht das oder wäre das zu gefährlich (ist ja Säure in Pulverform)? Wenn ja, wie ist das dann mit der Konzentration?
    Kannst du machen.
    Gefährlich ist es nicht, aber es kann sein, dass deine Haut ein wenig brennt wenn sie empfindlich ist. Ist aber nur ein bischen unangenehm und vergeht schnell.
    Konzentration: zwischen 5% und 20%.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Allwissend Avatar von smile-madchen
    Meine Laune...
    Fine

vitamin C = Ascorbinsäure =Zitronensäure
    Vitamin C zerfällt in Berührung mit Luft sehr schnell, also gleich verarbeiten
    Vitamin C hat nen niedrigen Säuregehalt (nicht besonderst ätzend). also ich nehm zitronensäure bei Peeling an stark verhornten stellen.

Zu aufhellung von Pigmentflecken funktioniert es siehr gut, habs ausprobiert wie ich unbedingt ein paar sommersprossen los werden wollte. braucht aber einige anwendungen.

ich hab zitronensäure in Buttermilch (milchsäure) aufgelöst und haut immerwieder damit eingerieben. nunja hat aber gedauert (ca. 2 wochen täglich 3 mal) dann waren sie weg.
    viel arbeit für die paar sommersprossen gewesen.

kommt sehr drauf an wie dunkel die Pigmentflecken sind, braucht auch robuste Haut.

Inventar

Zitat Zitat von smile-madchen Beitrag anzeigen
    Ascorbinsäure =Zitronensäure
    Das ist falsch!
    Ich bin kein Chemiker, aber Citronensäure und Ascorbinaäure haben eine unterschiedliche Struckturformel, Molekularmasse, Schmelzpunkt etc., also sind sie sicher nicht ein und das selbe.
    Sind aber beides Säuren und kommen in Zitronen vor
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Vitamin C zerfällt in Berührung mit Luft sehr schnell, also gleich verarbeiten
    Welche Zeitspanne ist denn damit gemeint?
    Also bringt es denn dann überhaupt etwas als Maske oder hat es dann gar keine Wirkung weil es gleich zerfällt?

Hm, also wenn es ungefährlich ist, d.h. mir das Gesicht nicht von abfällt, dann probier ichs einfach mal =)

Inventar

So schnell wird es sich schon nicht zersetzen (alledings habe ich keine Ahnung, wie schnell).
    Du solltest die Maske nur nicht auf Vorrat mischen, sondern am besten zum sofortigen Gebrauch
    Ich würde an deiner Stelle das Pulver erst in etwas Wasser lösen und dann zu den anderen Maskenstoffen hinzugeben (übrigens: wie genau soll das Rezept aussehen?). Nicht, dass du das Pulver in irgendwas reinmischst und sofort aufträgst, ohne dass die Kristalle gelöst sind. Auf diese Weise wäre die Vitamin-C-Konzentration an manchen Stellen zu hoch und an anderen niedrig.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Dann kann ich ja doch auf ein Ergebis hoffen =)
    Also ich dachte auch daran, das Pulver erst in Wasser zu lösen, und dann zu Hafer oder etwas ähnliches zu geben (denke, das gäbe eine gute Konsistenz). Vll. noch Joghurt dazu.
    Will lieber nicht zu viele Zutaten verwenden, bin da noch zu unsicher was sowas angeht