Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten Avatar von Herzeleid

Babypuder selbstgemacht?

Hallihallo!

Ich möchte für meinen Sohn und für das neue Baby gerne zukünftig selbst Babypuder herstellen, prizipiell ist das ja nur Talkum und Parfüm.
    Google bzw eine Website sagt:

Nicht wenige Menschen reagieren allergisch darauf. Außerdem kann Talk zu Lungenreizung führen und manches ist mit Asbest belastet. Eine natürliche Alternative sind Puder mit Maisstärke, Marantastärke oder weißer Heilerde.
    Nun suche ich nach einem passenden Rezept. Wichtig ist mir, dass es Wundsein verhindert/bekämpft. Hat das jemand schon mal gemacht, oder kann mir in der Zusammensetzung helfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße, Herzeleid

BJ-Einsteiger

AW: Babypuder selbstgemacht?

oft kommt es erst durch puder zur windeldermatitis... viele denken sie tun was gutes und pudern immer schön den po des säuglings, jedoch führt das puder oft zu reibungen (durch die windel) und erst so wird der po wund....

gibt man puder auf die wunde (windeldermatitis) verklebt es die wunde, so kann sich das ganze bei der nächsten reinigungen noch verschlimmer, da dadurch die wunde wieder "aufgerissen" wird...

ich kann jetzt natürlich niemanden davon abhalten puder zu nehmen, ich kann lediglich meine erfahrungen mitteilen...

viel wirkungsvoller ist eine creme (evtl mit etwas zinkoxid)... es gibt nix besseres...

n = 1 Avatar von Naomi

Kann ich unterschreiben. Puder hatte ich zwar da, weil man das halt so kauft wenn man schwanger ist, aber benutzt hab ichs für den Po nie. Höchstens mal unter den Armen.

Das mit der Lungenreizung ist ja bei jedem Puder.

Super fand ich immer Zinksalbe, ich hatte die von Weleda, fand ich unschlagbar.

Ev kannst du sowas auch selbst mischen, hier ein Rezept aus dem Beautykosmos von Claudia

25 g Sheabutter
    20 g Öl
    5 g Panthenol
    2,5 g Zinkoxyd

Ev. noch Ringelblumenöl und lanolin
    Hier der Thread,

http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=17858

LG
    Geändert von Naomi (27.01.2009 um 22:58 Uhr)

Achso, naja Zinksalbe hab ich eh auch da und benutze sie auch. Das Puder war halt manchmal zum "drüberstreuen" bzw trockenhalten... wirklich wund war Söhnchens Po nie, höchstens mal gerötet... und da hatte ich den Eindruck, es hilft, einfach mit Puder trocken zu halten.

Ich wechsle sonst zwischen Zinksalbe und Bepanthen...

treibt ihr Unwesen

Ich benutze Puder bei meinem Sohn wenn sein Popo komplett "gesund" ist aber eher nur in den Hautfalten. Wobei er ja schon 2 Jahre alt ist und die Speck-Falten werden immer weniger, er wird ja durch die zunehmende Aktivität immer dünner

Allerdings wenn er wund ist ( z.b bei Durchfall ) nehme ich Desitin Salbe -> das wären 30 g Zink und Lebertran, die ist sehr gut.
    Wenn die Haut ok ist nehme ich manches mal auch gar nichts, wasche ihn, trockentupfen, mach die Pampers zu und gut ist.

Wenn ihn mein Mann umzieht kleistert er immer dermassen sein Popo zu mit Penaten Creme dass regelrecht ne 1 cm dicke Schicht entsteht

Ich finde Puder an sich nicht schlecht. Fallsu du unbedingt selber mischen willst , nimmst halt Talkum und ein bisschen Zinkpulver , ich würde vielleicht noch ein paar Tropfen Olivenöl reintun ( bleibt trotzdem pudrig ;- )

Hallo!

Meiner ist auch 2. Derzeit isst er soviel Obst, dass er ständig am Windeldonnern ist, deswegen achte ich da vermehrt auf Trockenheit.

Mein Mann ist auch so ein Zukleisterer und weil er auch so ein Puderverschwender ist, dachte ich mir, obs nicht günstiger und sowieso besser ist, das Zeug gleich selbst zu machen, weil für 200 gr. parfümiertes Talkum 2 Euro erscheint mir nun auch etwas viel...?
    Geändert von Herzeleid (28.01.2009 um 11:34 Uhr)

Noch was: kann man anstatt Talkum auch weisse Heilerde nehmen?

n = 1 Avatar von Naomi

Ich denke wenn du es selbst machen willst, kannst du nicht viel falschmachen. Einfach Talkum (Apotheke oder Selbstrührershop), Zink finde ich auch prima, leider abe ich keine Ahnung in welchem Verhältnis, in Cremes ist es oft 10 %. Ich nehme Zinkoxid manchmal pur im Gesicht.

Bei richtig offenen Wunden soll man Zink übrigens nicht nehmen.

Parfüm/Duftstoffe würde ich weglassen, vielleicht ätherisches Lavendelöl.

Allantoin ist auch noch heilend und pudrig. In Cremes 0,2%