Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fortgeschritten Avatar von tutti frutti

HILFE! juckreiz bei selbstgemachten cremes

hallo ihr lieben!
    ich habe ein grooooßes problem. ich bekomme bei jeder meiner selbstgemachten bodylotions, buttern, egal was, an ellen und manchmal anderen stellen ruckreiz, manchmal sogar neurodermitis und wenn ich dann kratze (manchmal auch ohne) kleine allergie pickelchen. meine selbstgemachte gesichts-und fußcreme ist aber problemlos anwendbar :S hab auch schon viele inhaltsstoffe alleine auf den arm geschmiert, nix passiert. um so eine allergische (schätze ich jetzt mal) reaktion zu bekommen, muss ich die creme so 3 tage lang anwenden, dann gehts los.

habt ihr schon mal ähliche erfahrungen gemacht? ich bin ratlos...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: HILFE! juckreiz bei selbstgemachten cremes

desinfizierst du ordentlich? (spülmaschine, alkohol...)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Kann ja auch sein, dass die allergische Reaktion durch das Zusammenwirken von zwei Stoffen ausgelöst wird...

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Man müsste schon wissen, was drin ist in den Cremes.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

ja, ich desinfiziere sehr ordentlich. also was os normalerweise in einer creme drin ist:

sheabutter
    emulsan
    tegomuls
    jojbaöl
    avocadoöl
    mandelöl
    pfirsichkernöl
    urea
    dest. wasser
    weingeist
    bienenwachs
    d-panthenol
    glycerin
    parfumöl

so, das ist so normalerweise in meinen cremes drin. nicht immer alles auf einmal

gegen die parfumöle kann ich auch icht allergisch sein, ich vertrage ja sonst auch alle anderen gekauften cremes, auch parfümierte, und eben auch parfum auf der haut..:S

Gitta
    Besucher

vielleicht passt das Fett-Wasser-Verhälnis deiner Creme nicht zu deiner Haut. Es kann auch sein, dass die Ölmischung nicht die Richtige ist. Auch ein unpassender (oder zu hoch dosierter) Emulgator kann dein Problem auslösen. Hast du denn schon mal andere Öle verwendet oder ein anderes Fett-Wasser-Verhältnis? Womit konservierst du?

Schreib doch bitte mal dein Rezept auf und beschreibe kurz deinen Hautzustand. Vielleicht finden wir dann eher die Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz.

in orndung, werden wir ausführlicher:
    meine haut: ich habe von grund auf trockene, zu neurodermitis neigende haut. deswegen habe ich mir schon früh angewöhnt, mich jeden tag einzucremen, womit ich selten probleme mit der neurodermitis bekomme. ich neige auch sehr zu allergien und bin gegen alles mögliche allergisch, allerdings war ich noch nie gegen irgendein kosmetikprodukt allergisch, nur gegen lebensmittel oder pollen.

ich habe schon verschiedene fett-wasser konzentrationen ausprobiert: bodybuttern, also viel fett und wenig wasser, sowie lotions, und mittelfeste cremes. dabei bin ich von rezepten aus dem http://www.beautykosmos.de/stuff/bkbuch.pdf ausgegangen, zb. die nachtkerzenölcreme in beiden varianten oder die kokos-rosen bodybutter. außerdem habe ich nach einiger zeit rezepte nach den grundrezepten dieser seite http://www.hobby-kosmetik.de/grundrezepte.html ausgedacht, wobei ich von den emulsan rezepten mit dem höchsten wasseranteil ausgegangen bin.

ich habe schon einige öle variiert, allerdings nicht alle (aber schon viele pur auf die haut gestrichen, um einen "allergietest" zu machen).

was mich wundert, ist, dass meine cremes in gesicht (obwohl sehr empfindlich) und füßen keinerlei allergische reaktionen hervorrufen....

also denke ich, dass ich nicht gegen die emulgatoren allergisch bin

für die gesichts-und fußcremes benutze ich die gleichen zutaten und emulgatoren wie für die bodylotions auch.

zum konservieren benutze ich weingeist, meistens 5% des wasseranteils. ich werde aber bald auf biokons umsteigen.

.....so....gibt es noch fragen?? oder anregungen??? oder erfahrungen?? ich wäre über jeeede hilfe dankbar, da ich irgendwie schon ziemlich viel ausprobiert habe, um dem rätsel auf die spur zu kommen...

danke jetzt schon mal für euer engagement

Mutabor
    Besucher

@tutti ich habe auch neurodermitis und bekomme ausschlag und nässende stellen vom alkohol (als konservierer), darum konserviere ich mit paraben - düfte und emugatoren sind bei mir kein problem, meine haut mag es allerdings eher reichhaltig...

muta

Forengöttin

hallo tutti,
    ich habe ebenfalls das gefühl, dass meine haut auf weingeist negativ reagiert.
    du schreibst, dass du bienenwachs verwendest. der enthält oft rückstände auf die viele menschen allergisch reagieren. vielleicht ist es ja das?

@mutabor
    ich konserviere auch mit paraben. ist wirklich seltsam, aber alles andere scheint meine haut zu hassen. ich habe zwar mit paraben ein schlechteres gewissen, aber eine deutlich bessere haut....

Mutabor
    Besucher

@matilda... warum hast du ein schlechtes gewissen? wenn es für deine haut paßt... oder denkst du an die (angebliche) krebswirkung (brustkrebs - parabene im deo) - da gibt es sehr widersprüchlich erkenntnisse und wirkungen

muta

Forengöttin

hast recht, mutabor!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Da Du von Lebensmittelunverträglichkeiten schreibst, ich habe dieses Hautjucken auch nur am Körper und zwar nur, wenn ich bestimmte Lebensmittel, wie Kirschsaft oder Rotwein zu mir genommen habe. Vielleicht besteht ja bei Dir da auch ein Zusammenhang, und es liegt gar nicht an der Creme.

Allerdings haben solche Reaktionen bei mir ganz stark nachgelassen seit ich keine KK mehr verwende.
    Deshalb gehe ich auch von einem Zusammenspiel zwischen Pflege und Ernährung aus.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Gitta
    Besucher

o.k., dann versuche ich es mal....

du schreibst von Lebensmittel- und Pollenallergie.... aber du verwendest Bienenwachs. Könnte ein Faktor sein, denn im Bienenwachs sind oft Pollenreste enthalten. Dann ist die Frage, welche Lebensmittel verträgst du nicht? Gerade bei Pollenallerige muss man auch auf bestimmte Öle verzichten, bzw. ganz sorgsam auswählen. Oft werden auch Nussöle nicht vertragen.

Dann schreibst du weiter, dass du für Gesicht und Körper die gleichen Stoffe verwendest. Köperhaut und Gesichtshaut sind verschieden und haben meist unterschiedliche Bedürfnisse. Es kann auch sein, dass du tatsächlich Alkohol nicht verträgst. Probiere doch mal ein anderes Konservierungsmittel.

Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Du neigst zu ND. Nun, damit kenne ich micht nicht aus aber was ich bisher so gelesen habe, benötigt diese Haut gute Feuchtigkeit speichernde Stoffe und ausreichend Fette. Deine Körpercreme hat aber, wenn ich es richtig verstanden habe, vor allem sehr viel Wasseranteile. Urea ist sicher gut aber wie hoch dosiert du es?

Es tut mir leid, dass ich dir keine genaueren Ratschläge geben kann. Es ist aus der Entfernung immer schwierig, weil ich gar nicht weiß, nach welchen Rezepten (genaue Mengenangaben) du rührst. Die Grundrezepte auf Hobby-Kosmetik sind eben nur Grundrezepte, nicht mehr. Da bedarf es der überlegten Auswahl der richtigen Rohstoffe und des richtigen Fett-Wasser-Verhältnisses für genau DEINE Körperhaut.

@gitta danke für deine bemühungen. ja, bezüglich der neurodermitis hast du recht, da braucht die haut viel pflege, allerdings bekomme ich bei zu hohem fettanteil erst recht trockene stellen....fühlt sich so an wie ein film von außen ohne tiefere wirkung. bei den lebensmittelallergien beschränkt sich das auf fruchtsäuren, karotten und paprika. alle nüsse (außer macadamia) vertrage ich recht gut (komisch ne? keine kreuzallergien..*schmunzel*)

@hyanzinthe das denke ich nicht, da ja die juckenden pickelchen sofort verschwinden, wenn ich wieder meine kk benutze

prinzipiell finde ihc den hinweis sehr gut, dass es vielleicht am weingeist liegen könnte. ich habe die konzentration immer üfr zu gering eingeschätzt, als dass sie meiner haut "schaden" könnte. aber ich werde demnächst auf andere konservierungsstoffe zurückgreifen...obwohl ich bei den parabenen auch (aus besagten gründen) ein schlechtes gewissen hätte:)

ich werde es dann wohl erstmal mit biokons probieren.

den urea anteil halte ich übrigens so, dass ich bei ca. 150 ml creme so 2-3 gramm dazugebe. manchmal auch weniger (kommt mir immer so viel vor)

...kann man auf urea allergisch reagieren? geht doch eigentlich nicht, da ja körpereigen....oder??

vor allem aber: DANKE für eure hilfe!!! ich finds total klasse, dass ihr so viele ideen habt, woran es liegen könnte...

@ matilda sag mal, du meinst, deine haut reagiert auf alles andere außer paraben irgendwie negativ...hast du schonmal biokons verwendet?? wenn ja, hast du da auch irgendwie merklich drauf reagiert????

sonst wirds dann halt doch paraben

Forengöttin

ich hab biokons noch nicht verwendet. bei weingeist krieg ich ausschlag. kommt mir zwar komisch vor, weil angeblich reiner alkohol verdampft noch ehe er richtig auf der haut liegt, aber ich habe dennoch das gefühl, dass ich ihn nicht vertrage. bei paraben k hatte ich noch nie ein problem (vielleicht in 30 jahren denn .... letzten endes muss man ja auf die haut hören und unkonserviert im kühlschrank schaffe ich nicht. da muss ich immer was wegwerfen, weils denn doch schimmelt. und lieber paraben als ausschlag

es muss doch noch ein anderes konservierungsmittel geben!!! aaaah!!!!

wie konserviert denn alverde seine produkte??? ich hab das aus dem inhaltsstoffverzeichnis bisher noch nicht entnehmen können...denn die sachen sind ja auch 2 jahre (übertreibe ich jetzt?) haltbar... hat da jemand ahnung??

Forengöttin

das frage ich mich auch..... ebenso wie hauschka. was für zauberkonservierer verwenden die??????

Mutabor
    Besucher

bei meiner neuro und für gute feuchtigkeit dosiere ich urea und glycerin zu je 5% - ach so, ich rechne immer in gramm, keine ahnung, wieviel 150 ml creme sind

muta

ich war heute mal bei hauschka im kadewe (berlin) und habe gefragt, womit die konservieren. die lustige verkäuferin meinte zu mir, dass sie mit ätherischen ölen und mit ALKOHOOOOOL konservieren :S.....ich bin sooo verwirrt....

Forengöttin

armes tutti-frutti wahrscheinlich vertrage ich deswegen hauschka nicht... eines tages wird der grosse konservierungsgott uns alles genau erklären. bestimmt!

haha..oh neeein!!..... sag mal, verträgst du denn alverde?? (womit, wenn nicht mit alkohol, sollten die dann konservieren?)

Forengöttin

ich vetrage im grunde genommen nichts so gut, wie das selbstgemischte. woran das liegt, weiss ich auch nicht. aber bei allen anderen sachen bekomme ich pickelchens. mich würde auch interessieren ob die noch etwas anderes ausser alkohol verwenden. ich meine, im grunde kann man ja auch tote dingens ewig konservieren in alk, aber wie ist es mit den *lebenden* kleinen molekülchens?