Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Besucher

Re: Etwas ketzerisch jetzt mal

@Klarissa:

Inventar Avatar von janne

Antares, dann lass mal deinen Chemiker ran.

Kinder, ich weiß, das hört sich jetzt arrogant an, am Montag bekommt ihr von einem Chemiker die INCIs von NK erläutert.
    Is das jetzt ne Drohung ?
    Ach ja, bitte die von KK auch.

Merkst du eigentlich, dass hier Toleranz in alle Richtungen herrscht ?
    Du liest doch auch mit, oder ?
    In jedem NK/KK-thread wird ellenlang ausgebreitet, dass es sich nicht um Dogmen handelt, dass "Sekten" orthografisch falsch ist, weil die Mehrzahl von Sekt doch Sekte ist und dass Heilsbringer hier sowieso nix zu suchen haben. (Joking)

Nee, ich weiss schon was du meinst, aber was bringts dir ? Wo willst du hin mit diesem Thema (insbesondere weil wir das ja nun zur Genüge grade durchgekaut haben) ?

Du schreibst
    Aber, ihr macht euch so einen Stress mit den Inhaltsangaben und könnt m.E. gar nicht mehr das Cremen, Schminken und was weiß ich genießen. Man muß ja immer auf diese bösen INCIs achten
    Und die Mädels antworten durch die Bank, sie hätten keinen Stress und sie geniiiiiiiiessen
    ........und dann kommst du mit nem Chemiker

Aber auch NK-Zutaten sind chemisch....
    Aber ja, das ganze Leben ist Chemie und Erdöl war auch mal n Baum.

Das Selbstverständnis von NK (und da bin ICH der Fachmann, woll !) greift doch viel weiter als die vereinfachte Frage nach "Chemie" (Tierschutz, Arten- und Pflanzenschutz, Gewässerschutz, Herstellungsprozesse, keine Abhängigkeiten schaffen, Abbaubarkeit, Stoffe, die sich nicht in der Nahrungskette anreichern etc. etc.)

...........bzw. mit Pestiziden behandelt worden.
    kontrollierte NK erfüllt mit dem Ecocert-Zeichen auch Anforderungen an pestizid- und herbizidfreien Anbau (Mindestens 95 % der pflanzlichen Inhaltsstoffe müssen aus kbA sein.)
    schau hier

Und jetzt geh i c h duschen - oder bügeln, mal sehen
    LG

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

janne schrieb:

Das Selbstverständnis von NK (und da bin ICH der Fachmann, woll !) greift doch viel weiter als die vereinfachte Frage nach "Chemie" (Tierschutz, Arten- und Pflanzenschutz, Gewässerschutz, Herstellungsprozesse,, keine Abhängigkeiten schaffen etc. etc.)

Janne, möglicherweise ist genau das der springende Punkt.
    Es ist eben nicht jeder willens oder in der Lage , über den Tiegel- oder Tubenrand hinauszudenken.

Das ist manchen eben zu dogmatisch zu ökologisch, zu politisch, whatever.

Kosmetik an sich ist sowieso schon etwas, das eher Bedürnisse als echten Bedarf befriedigt.
    Für viele steckt da einfach nur der Wunsch nach etwas Luxus hinter und keine Weltanschauung.

Konsequent zu Ende gedacht müsste man sich ja fast schon fragen, warum überhaupt Kosmetik ? Warum dekorative Kosmetik ? Warum nicht einfach nur mit Kerseife waschen und feddisch ? Jetzt mal ganz ketzerisch zu Ende gedacht und gefragt .

Primavera

Besucher

@Antares

Junge, da bin ich aber mal gespannt.
    ich werde es verfolgen und schauen was du zu bieten hast.
    was willst du uns denn erklären?

Poner
    Besucher

Ich schreib mal eben kurz was ich zu NK und KK denke.

Also ich finde jeder muss das nehmen wo er am betsen mit klar kommt.
    Von mir aus auch gar nix.

Ich für mich habe festgestellt, das es gerade meiner Gesichtshaut und meinen Haaren mit NK echt prima geht Und erst dadurch das ich hier durchs Forum auf Incis aufmerksam wurde, habe ich für mich eine Menge Wissen erhalten können. Dadurch kann ich besser entscheiden was ich möchte und habe herausgefunden, das es mir mit manchen Inhaltsstoffen besser als vorher geht.

Und vor allem freue ich mich am meisten darüber, das ich gute Kosmetik kaufe, die ich nicht extra teuer bezahlen muss, weil da gerade wieder ein neuer Werbefilm drüber läuft.

Und das teuere Mac Deko ist sein Geld echt Wert in der KK. Habe ich für mich festgestellt!
    Durch Euch!!

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Also ich persönlich mache mir wg. NK und KK überhaupt keinen Stress und hab auch nicht das Gefühl daß andere hier im Forum einem fanatischen NK-Wahn verfallen sind

Ich benutze hauptsächlich NK weil ich mit den Produkten besser klarkomme, ich verwende aber auch KK wenn ich damit zufrieden bin, mir gefällt z.Bsp. die Swiss-o-par Wildrosen-Haarkur so gut daß ich sie auch weiterhin verwenden werde, parallel zu meiner NK-Haarpflege.

Auf ein paar grundlegende Dinge achte ich bei den INCIs schon, ich will kein Silikon und möglichst keine Formaldehydabspalter, auf Erdölbasis kann ich auch gut verzichten wenns um Gesichtspflege geht.
    Ein weiterer Grund für NK ist der Duft, ich kann den synthetisch-chemischen Parfumgeruch in KK einfach nicht leiden und mags lieber natürlich

Und zu guter Letzt: ich empfinde dieses Forum hier als tolle Plattform auf der man sich austauschen und mit anderen disktutieren kann, und wer sich keinen "INCI-Stress" machen will der meidet die entsprechenden Threads eben, keiner wird hier gezwungen die Incis seiner Kosmetik schonungslos offenzulegen und sofort auf NK umzusteigen.

Besucher

Entschuldigt bitte, wenn ich wie üblich meinen Senf auch dazu gebe:

Mir fehlt hier in dem Argument ein bisschen die Differenzierung. Es werden wieder alle sogenannten KK Hersteller in einen Topf geschmissen, d.h. wenn nicht NK sind sie alle in einer Liga mit Estée Lauder und Chanel. Halllllllooooooo..... es gibt noch zig tausende kleiner Hersteller, die sehr auf ihre Inhaltsstoffe achten, Mineralöle vermeiden, keine Silikone anwenden usw. usw. aber in ein paar Punkten nicht mit den hausgestrickten Kriterien (!!) der deutschen NK übereinstimmen.

Und was passiert dann hier im Forum? Früher oder später erscheint unser NK Guru Janne (sagt mal, merkt eigentlich keiner, dass Janne für Logona arbeitet???) und jegliche Kritik wird platt gemachtet mit den Gebetsmühlen der NK und alles ist wieder gut. Das geht mir langsam ein bisschen auf den Senkel, dass im NK Bereich dann alles kritikllos hingenommen wird, wie z.B. die LSF Diskussion in der NK und die bösen, bösen Berichte in der Presse. Hops kommt Janne, als Vertreterin der NK Hersteller und erklärt die Probleme wieder weg. Na dann ist ja alles gut, egal ob man ein bisschen mehr verbrennt...

Ich wünschte mir wirklich ein bisschen mehr Ausgeglichenheit und nicht dieses ewige schwarz weiß Denken.

LG,

Jan

[ Geändert von Jan am 02.04.2005 12:11 ]

Inventar

Ich habe mich hier sehr lange eingelesen, um mehr über Nk und die Beweggründe der Benutzer zu erfahren. Habe mich also über einen langen Zeitraum mit mir selber auseinandergesetzt.

Ich definiere NATUR:
    Der Begriff Natur (lat.: natura, von nasci = entstehen, geboren werden) wird in verschiedenen Gesellschaften und oft auch innerhalb einer Gesellschaft unterschiedlich und teilweise widersprüchlich verwendet. Natur ist nicht leicht zu definieren.

Unter Natur wird heute in westlichen Kulturkreisen im Allgemeinen das bezeichnet, was nicht vom Menschen geschaffen wurde. Natur ist bei dieser vorherrschenden Auffassung das Gegenteil von Kultur. Objekte der Natur sind nach dieser Auffassung z.B. Steine, Pflanzen, Tiere, Landschaft - ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht, ist bereits nicht mehr gesellschaftlicher Konsens. Man unterscheidet dabei zwischen belebter Natur (z.B. Tier, Pflanze) und unbelebter Natur, wie etwa Steine.

Naturereignisse, Naturerscheinungen sind unter anderem Regen oder Gewitter. Das auch diese Ereignisse längst nicht mehr von der Kultur des Menschen unbeeinflusst sind, ist oft unbekannt und passt nicht mehr in diese tradierte Auffassung. Der menschliche Umgang mit der Natur wird immer häufiger zum Gegenstand für eine Kritik an der Kultur, an Gesellschaftssystemen oder Regierungen.

Heute werden mehr denn je ethische Fragen aufgeworfen: Umweltverschmutzung, ökologische Probleme, Knappheit der Rohstoffe sind die Folgen einer jahrelangen Ignoranz gegenüber natürlichen Werten. Ereignisse, die der Mensch nicht in den Griff bekommt, wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, und ähnliches, sind im menschlichen Maßstab Katastrophen und erzeugen Angst. Die Forderung nach der Beeinflussung der Natur zum Schutz vor diesen Naturgefahren steht im Gegensatz zu dieser Kulturkritik. Heute weiß man: Die Natur ist zerstörbar und kann sich aus eigener Kraft nicht mehr erneuern

Ich vertrete die Meinung, dass hinter der Benutzung von NK Sehsüchte, Wünsche, u.s.w. stecken könnten, jeder wird einen anderen Nutzen für sich selbst haben. Da gibt es kein strenges Dogma, außer das von Dogmatikern.
    Wichtig ist, ich fühle mich wohl....

LG

Besucher

was ist denndaran schlimm, das janne für logona arbeitet.

ich habe von ihr schon viel gelesen, ich schätze sie und ihr Wissen sehr.
    sie kann doch arbeiten für wen sie will.

sie hat mich nicht einmal darauf hingewiesen, das xxx toll ist und ich doch auch mal was probieren soll.

sie steht für Nk, ich glaube nicht, das sie Werbung betriebt und ohne Janne würde hier echt was fehlen.

Besucher

Minchen.

es geht nicht um die Tatsache, dass jemand für einen NK Hersteller arbeitet, sondern um die Differenzierung der Meinungen....

Allwissend Avatar von Destiny

Das ist echt ein sehr schwieriges und heikles Thema, das ist eigentlich der Grund weshalb ich mich bisher nicht geäußert habe..ich find's hier total nett, allerdings ist es schon so, dass hier NK schon ziemlich die heilige Kuh ist. Was ja sein kann, NK funktioniert ja offensichtlich auch bei sehr vielen sehr gut.

Ich vermisse allerdings manchmal auch die Diskussionen über gute KK zum Beispiel. Da ich mir für mich noch nicht sicher bin, ob NK der richtige Weg für mein Häutchen ist würde ich eigentlich auch sehr gerne öfter mal was über KK lesen, besonders eben über solche, die eben gute INCI verwenden..

Mal so ne Frage an Jan wo wir grad dabei sind, welche KK-Marken sprichst Du denn da für Dich jetzt an, würde mich echt interessieren und ist jetzt auch egal ob Du die in Deinem Shop verkaufst oder nich, ich hab ja nun jetz ausdrücklich gefragt...
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Besucher

sie steht für Nk, vielleicht wollte sie gerne bei ner Nk Firma arneiten.

du hast schon recht, wir arbeiten auch mit Clarins, finde die recht gut, auch von den Incis her.

man sollte nicht alle über einen Kamm führen, das stimmt.

aber bei den meisten Firmen passt es.

Besucher

ZWISCHENFRAGE: kommen wir hier nicht ein bißchen vom thema ab?

die ursprüngliche frage bzw. aussage von antares war doch: warum sollte man sich überhaupt mit incis beschäftigen, warum überhaupt drauf achten? ist doch alles chemie.

oder sehe ich das falsch?

und diese frage wurde doch eigentlich beantwortet. für mich ist das, wie gesagt, eine möglichkeit mehr kontrolle darüber zu haben, was ich mir ins gesicht oder sonst wohin schmiere.

ich habe auch nicht den eindruck, dass kk als grundsätzlich böse dahingestellt wird, wie jan sagt. finde ich absolut nicht. auf incis achten kann man doch bei allen produkten, ob nun bei kk oder nk. wie jan sagte, gibt ja auch kk die bewusst auf bestimmte stoffe verzichten. ich denke, das trifft z.b. auf die dado sens produkte zu.

Meine Laune...
    Amused

nicht schoon wieder

LG

Besucher

darf man jetzt nicht mehr dirskutieren?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hey hey hey, was ist denn looos????
    Ich bin ja nun auch bekennender Mischer, nehme also, wovon mein Häutchen mir sagt, dass es mir gut tut.
    Ich habe hier auch schon viele denkanstösse bekommen, aber keine Umstösse....
    Allerdings verstehe ich, was Jan meint, .
    Trotzdem fänd ichs schade, wenn hier irgendwelche Fronten verhärteten.Das hat ja langsam was von nem Religionskrieg.....( Ich denk da auch an die Zeugen J., ihr wisst schon... die nennen ihre religion "die wahrheit", weil sie meinen, dass sei der einzige Weg....)
    Äh, manchmal befürchte ich doch, ich hab mich hier im Forum vertan....
    Büdde, lasst es nicht zu, dass das hier so ein absolutistischer Verein ist. Ich war so froh, diese Seiten gefunden zu haben.... .................................................. ...
    Lasst uns mal n büschen vorsichtiger umgehen, mit dem was wir hier haben...
    Das hat nix mit nicht diskutieren dürfen zu tun.
    Aber wenns wirklich nur und nur und nur um NK geht (ich hatte bis diese Woche eigentlich den Eindruck, es ginge hier um eine friedliche Mischung bzw. Coexistenz), ja dann????
    Also Mädels...und Jungens natürlich....

[ Geändert von Ina am 02.04.2005 13:17 ]
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

wir diskutieren doch nur. ich akzeptiere seine Meinung.

man, soll jeden machen lassen so wie er meint.

Inventar

@Minchen,
    könnte es sein, dass du dies als Verbot zu einer Diskusion wahrgenommen hast?
    Natürlich interessiert uns auch deine Meinung.

Ich kann aus kurzen, wenig aussagekräftigen Postings nicht erkennen, welche Meinung du genau zu dieser Thematik vertrittst.

Ich bin gespann darauf.

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

könnte es sein, dass du dies als Verbot zu einer Diskusion wahrgenommen hast? Natürlich interessiert uns auch deine Meinung.
    Aba sischa doch.Wir sollten nur darauf achten , dass der thread nicht wieder so ein Ende nimmt, wie der letzte zu dem Thema.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amused

Bislang hab ich noch keine Kloppe hier bekommen, wenn ich gesagt habe, was ich benutze, auch nicht beim zwischendurch "Rückfall" (achtung augenzwinkern) zum Dream Matte Mousse Makeup. Es geht doch um unterschiedliche Meinungen, sonst wäre es doch auch langweilig, oder?
    Und warum sollte jemand, der von irgendetwas überzeugt ist, denn von seiner Meinung abweichen Das heißt ja nicht, das alle anderen diese dann auch teilen müssen...... Sind doch nur Denkanstöße, wowohl von Jan als auch von Janne und allen anderen ebenso. Erfahrungsberichte, haben wir ja schon oft erlebt, das was dem einen hilft, dem anderen gar nicht gut tut. So what. Allerdings glaube ich es geht jetzt wahrhaft in richtung Off Topic, ich hatte Antares Frage nämlich so verstanden, ob man sich nicht den Spaß verdirbt wenn man allzu streng den INCIs hinterherjagt.......und das hängt auch wieder von jedem selbst ab.
    Mir persönlich macht es jedenfalls diebischen Spaß im TBS die Döschen zu beschauen, beschnuppern, rumzudrehen INCIS lesen und mit (gepieltem) Entsetzen wieder wegzustellen und rauszurauschen, dito im Dougi . Aber ich habe es auch fast geschafft herauszufinden, was mir guttut. Daher die nötige Souveränität, nur diese Sachen zu benutzen, ganz egal, was wer schreibt. Und trotzdem offen für spannende Neuigkeiten zu bleiben. MIT Blick auf die INCIs. Außer bei Lippies, da sind die INCIs mir reichlich wurscht. Tja... so isses bei mir. Wers anders macht, den kann ich trotzdem noch gut leiden

LG

Zottel
    Besucher

So langsam gewinne ich den Eindruck, dass einige dieses Thema nur deshalb ständig wieder ausbuddeln, weil sie nen Grund suchen sich zu zanken.

Zum 100.000sten Mal: die Peniblen unter uns suchen mit der Lupe in ihrer Creme rum mit wachsender Begeisterung, den anderen isses wuast, was drin ist und sind ebenfalls froh damit.... wir leben ja nicht bei den Borks.... hier wird niemand assimiliert *gg* und Chemiker brauchen wir dafür auch nicht (nur ne Ökos******CD *hust* ).

Ich persönlich hasse ja CK wie die Pest, aber seit jene threads gekennzeichnet werden, kann ich die meiden und alles is gut. Da in den meisten Fragen ja auch NK oder KK drin steht, kann man sich auch als entsprechender Gegner aus solchen threads raushalten, wenns einen denn dann stört. Auf diese Weise zankt sich keiner und jeder liest das, was ihn interessiert... Solche Aufeinanderprallthreads wie dieser hier enden doch eh immer im Stunk!!!!

Allwissend Avatar von Schiller

Ich weiss auch nicht warum dieses Thema einigen immer wieder hochkommt und wiedergekaut wird .
    Eigentlich sollten wir doch wissen dass solche Diskussionen nix nützen und früher oder später in die Ablage wandern.

Grüssle Schiller, leicht genervt .

Aqua
    Besucher

ich sag mir.... da ja auch immer viele neue hinzukommen, die (auch durchs forum) immer mehr interesse für NK entwickeln, ausprobieren, sich eine meinung bilden.... dass die dann durchaus lust haben, zu solchen grundsatz-themen was zu sagen...

die alteingessessenen haben das schon mehrfach durchgekaut, klar.... aber wer jetzt noch frischer ist, quasselt da noch gerne drüber.

ich für meinen teil würde mich da eh nur wiederholen, das langweilt dann die masse auch irgendwann. also lieber die jugend ranlassen.

Meine Laune...
    Amused

ganz dunkel erinner ich mich.. als ich hierher gefunden hatte, im Sommer 2004, hab ich gestöbert und da hatte sich kurz zuvor eine BJ abgemeldet, Name = ? war ja nur noch Besucher. mit dem Hinweis.. "ich geh hier wieder Ihr seid ja keine Beautyjunkies sondern Ökojunkies" ja, da hab ich auch gedacht, hoppla. Aber so ist das wohl. Es gibt ja auch Fleckchen im Netz, wo NK verlacht wird Mensch, wär doch öde, wenns keine Vielfalt mehr gäbe, trotzdem glaub ich Antares Frage war anders gedacht

Zottel, Du hast da etwas ganz klasse auf den Punkt gebracht, bei mir wirds immer nen Roman

LG

Besucher

nach einem Weilchen rumsurfen in diesem tollen Forum wurde ich auch vom NK-Virus infiziert...Immerhin weiss ich jetzt durch das Forum, dass mir auch Crèmes etc. nicht helfen, die nur natürliche INCIs haben und dass meine Hautprobleme nicht von gewissen "bösen" Inhaltsstoffen...Ich benutze nur ganz wenig zum Make-up Abwaschen KK, und das ohne schlechtes Gewissen...
    Ou ja, und dass mich das Forum auf die Idee brachte, MF zu benutzen..... ich hätte doch nie was von MF erfahren...
    Das Forum hat mich schneller auf die Idee gebracht, dass ich es vielleicht mal ohne die Crèmes etc. versuchen soll und dafür bin ich und vor allem meine im MOment schöne Haut sehr dankbar I
    Es ist toll, dass man die vielen Testbericht und Meinungen zu gewissen Produkten nachlesen kann und so spare ich mir viel Zeit und falle auch nicht auf irgendwelche obskuren Crèmchen etc. ein. Falls jemand der Ansicht ist, dass KK zu kurz kommt, dann kann man ja einen Thread zu KK oder ähnliches starten...hat nicht viele das stimmt, aber sich darüber zu beklagen, könnte man doch schreiben: "Was gibts für das Problem aus dem KK-Bereich" und ich bin sicher, dass sich viele Beauties melden werden .
    Kurzum: Das Forum dient zur Inspiration und zur Information; und man muss ja nur die Thread-Titel lesen, die einem interessieren

liebe Grüsse
    Glitterchen

[ Geändert von glitterchen am 02.04.2005 14:03 ]

Inventar Avatar von simsamred

SORRY --Aber ich überlege ernsthaft ob ICH nun bin??????

Ich kann oder Will einfach garnicht verstehen
    WIESO
    WARUM
    WESWEGEN
    WESHALB dieses Thema immer wieder SOOOOOOOOOO SPANNEND ist?????????

Verstehe ich nicht

Der EINE nimmt NK ----Der ANDERE NICHT
    Der EINE liebt und lebt NK --der ANDERE NICHT

Muß Doch JEDER Einzelne selbst wissen was man benutzen möchte.....

Der Eine achtet auf Inci`s der Andere nicht...

Wäre es nicht GRAUSAM wenn WIR ALLE TOTAL Gleich wären

ALLE NK--ALLE genau dasselbe Produkt und dann auch noch ALLE lieben dieses EINE Produkt

Ich glaube dann hätte ich meine Bügelwäsche schon fertig und würde NICHT mehr hier vorm PC sietzen Das wäre ja mal LANGWEILIG .....

Wir geben hier Erfahrungen--Einige auch Wissen weiter ....Und wer was für SICH annimmt --muß das ganz ALLEINE für Sich selbst entscheiden...

Streiten dürften und könnten wir WENN:

Ich ( z.B.) zum nächst besten B.Junkie laufe ---mit Einkaufen gehe --natürlich mit der peitsche in der Hand und eine KK Verwenderin ZWINGE NK zu benutzen weil ICH!!!!! es besser finde
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

maja
    Besucher

Simsam mir gehts wie Dir!

Ich finde es auch schon manchmal mühsam immer die Unterschiede NK und KK - was ist besser?
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden!!

Obwohl ich ja wirklich manchmal das Gefühl habe einige im Forum glauben, dass die NK Benutzer wie Schafe sind, die einfach weil irgenjemand sagt dass ist gut NK verwenden.
    Ich glaube dass trifft aber auf die wenigsten hier zu!!!

Ich mische, verwende großteils nur NK und ich esse auch großteils sehr gesund, aber mit gutem Gewissen auch einmal einen Bic Mac von Mc. Donalds.

Ich versuche diverse Dinge in meiner Kosmetik wie Paraffine, Parabene,... zu vermeiden und mir tuts gut, deswegen suche ich aber im Geschäft nicht mühsamst nach INCIs sondern ich informiere mich halt ein bischen und entscheide dann selbst was an meine Haut kommt,.......

Jeder soll doch das verwenden was ihm persönlich den größen Nutzen bringt und Spass macht.

lg Maja

Besucher

jetz lasst uns alle wieder lieb haben.

und hoffen, das keiner mehr so ein Thread eröffnet, natürlich geht das nicht bei Neulingen, die können da ja nichts zu.

verstehe die Sache nicht warum hier ein Chemiker komm soll und warum janne angegriffen wird?

lasst doch jeden so, wie er mag, die hauptsache ist doch, das man sich wohl und gut dabei fühlt.

Besucher

Das Thema ist inhaltlich interessant, aber mittlerweile zu emotionsbeladen.
    Keiner hat Recht und jeder hat Recht.
    Weil es am Ende wirklich nur jeder für sich entscheiden kann, womit er sich einschmiert und
    wie intensiv er sich mit der Materie beschäftigen will.

Für jeden laufen interessante und weniger interessante Themen.
    Zottel interessiert sich nicht für CK, na und ?
    Trotzdem hackt sie nicht auf den CK-lern rum.

Mich interessiert Henna nicht die Bohne, na und ?
    Trotzdem ist der Henna- Thread der längste hier im Forum, ich werde ja nicht gezwungen ihn zu lesen.

Einer steht auf MAC, einer auf Logona, einer auf Chanel, der nächste auf Selbstrühren.
    Ist doch alles okay so. Die Welt ist bunt. Soll auch bitte so bleiben.

Übrigens hat Antares die Frage bewußt als "ketzerisch" gekennzeichent, von daher glaube ich nicht, daß sie Streit anzetteln will. Der Zeitpunkt ist aber vielleicht nicht so glücklich nach zwei verünglückten NK / KK - Konfrontations- Threads.

Primavera

Inventar Avatar von chrissi1

Jan schrieb:
    Entschuldigt bitte, wenn ich wie üblich meinen Senf auch dazu gebe:
    Lieber Jan, so soll es doch sein! Ist doch schließlich ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf...auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.

Und was passiert dann hier im Forum? Früher oder später erscheint unser NK Guru Janne (sagt mal, merkt eigentlich keiner, dass Janne für XXX arbeitet???) und jegliche Kritik wird platt gemachtet mit den Gebetsmühlen der NK und alles ist wieder gut.
    Ich weiß nicht, ob Janne für xy arbeitet, das hat sie mir nie gesagt, es ist mir aber auch egal. Sie arbeitet auf jeden Fall im NK-Bereich und steht natürlich auch dahinter, sonst wäre es ja sinnlos. Die Produkte in Deinem Laden hast Du Dir ja auch mit wachem Auge ausgesucht und bietest sie nun Deinen Kunden an, weil Du dahinterstehst (Du hattest ja mal berichtet, wie der Entscheidungsprozess abläuft...), darüber würdest Du dann ja auch nicht schlecht reden, oder?
    Janne hat, so ist jedenfalls mein Eindruck, ein recht großes Fachwissen und kann häufig weiterhelfen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ihr Anliegen ist andere Meinungen platt zu reden, jedenfalls kam mir das noch nie so vor. Und sie hat mir auch nie nur Produkte der Firma xy empfohlen.[/quote]

Ich wünschte mir wirklich ein bisschen mehr Ausgeglichenheit und nicht dieses ewige schwarz weiß Denken.
    In diesem Thread habe ich aber eher den Eindruck, daß Antares schwarz-weiß malt. Ihre Posts hören sich an, als ob die NK-ler recht blauäugig wären...
    Mein einziges Problem mit der KK ist, die unverständliche Bennenung der INCIS, das kommt mir ein wenig wie eine Verschleierungstaktik vor. Und ich möchte natürlich auch nicht überteuerte "Billigprodukte" von großen Firmen kaufen, die sich einfach nur ihren Namen finanzieren lassen.
    Ich mische NK und KK, mag aber wegen der Düfte häufig NK lieber.
    Erzähl doch mal was über kleinere KK-Firmen, die sich auch gute Inhaltsstoffe auf die Fahne geschrieben haben. Ich werde doch gerne so angefixt .
    Ach Jan, hätte ich nen Sack voll Geld, dann würd ich auch gerne mal bei Dir einkaufen...das Angebot sieht wirklich sehr verlockend aus!
    Naja, vielleicht heirate ich mal reich!?
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

---

Die eingangs gestellte Frage war ja interessant, aber dann wurde es schnell polemisch.

Also - Wissen ist Macht. Ich emfpinde es nicht als Belastung, über INCIs Bescheid zu wissen und verrückt macht mich das auch nicht, ganz im Gegenteil ich finde es interessant. Sich darüber zu informieren, bedeutet noch lange nicht, dass daraus ein Grundsatzentscheid im Sinne von NK=immer gut, KK=immer pfui folgen muss. Es bedeutet lediglich, bewusstere Konsumentscheidungen zu fällen. Da Kosmetik durchaus auch mit Gesundheit zu tun hat, finde ich den Aufwand berechtigt, aber das ist meine persönliche Meinung. Wer Kosmetik lieber nach dem Spass-Prinzip kauft und verwendet, soll das tun. Es steht übrigens nirgends, dass sich die beiden Haltungen ausschliessen müssen.

Auf die Reglementierung von Inhaltsstoffen (da wird schon nix Schlechtes drin sein) will und kann ich mich nicht verlassen - dafür gibt's auf meinem Krankenblatt unter 'Allergien' zu viele Einträge.

[ Geändert von Findy am 02.04.2005 15:25 ]

Experte Avatar von ena

@simsamred + maja: bin eurer Meinung. Das ufert bei dem Thema sonst echt wieder aus. Ich glaube auch nicht dass man eine Beauty von NK oder dem KK Gebrauch überzeugen kann. Unterschiedliche Haut verlangt nach unterschiedlicher Kosmetik.

Janna
    Besucher

Liebe Antares,

fast alle meine Freunde, insbesondere Freundinnen, nehmen KK. Wenn sich meine Lieblingsfreundin eine Creme von *** wünscht (die wie alle KK in erster Linie Mineralölderivate enthält), weil die so toll nach Orangen duftet – ich schenke sie ihr, ohne mit der Wimper zu zucken und – wichtig – ohne besserwisserische Kommentare. Wenn sich eine andere die Haare blondiert, bis diese zwar blond, aber glanzlos und strohig geworden sind, werde ich mich hüten, den moralischen Zeigefinger zu erheben (ihre begeisternden Lobeshymnen über mein seit 9 Monaten durch NK und PHF supergesundes Haar nehme ich natürlich mit warmem Herzen zur Kenntnis). Jeder das Ihre. Ich lehre im Berufsleben und bekomme Geld dafür, privat genieße ich es, nicht belehren zu müssen.

Für m i c h gilt: i c h werde nie mehr so b l ö d sein, Geld für ein Kosmetikpräparat auszugeben, dass es das nicht wert ist. Und für Mineralöle, ein paar Cent kostende Zusatzstoffe und einen riesigen Werbe- und Vertriebsapparat wie sie Parfümerie-Produkte im Allgemeinen benötigen, gebe i c h ganz persönlich rein gar nichts mehr aus. Im 21. Jahrhundert gibt es so viele Möglichkeiten, sich fortzubilden und Informationen einzuholen, dass man sich nicht mehr für dumm verkaufen lassen muss. Du glaubst ernsthaft, was gesetzlich erlaubt ist, schadet nicht oer muss gar gut sein? (Spätestens beim Kauf von Zigaretten solltest Du stutzig werden.) Bei der Festlegung von Grenzwerten für bestimmte Stoffe, z. B. Zusatzstoffe in Lebensmitteln, geht es in erster Linie um die Möglichkeit von Firmen, sich gegen Schadensansprüche abzusichern. Auch hier ist die Industrielobby stark. Interessant übrigens, dass seit 2001 die Grenzwerte für Pestizidbelastung für Gemüse vom Ministerium massiv angehoben wurden – wusstest Du davon? Ich bin mir sicher, Du wusstest es nicht. Ich bis vor einigen Wochen auch nicht, wie wohl alle anderen auch, bis 2004 Greenpeace darüber berichtet hat. Es gibt nämlich bis heute kein Gesetz, dass Ministerien verpflichtet, Bürger über solche Änderungen zu informieren. Welche Gründe sollte es haben, Grenzwerte von krebs- und erbgutverändernden Pestiziden heraufzusetzen? Die Antwort ist erschreckend wie einfach: weil die chemische Industrie ihre Produktion sicherstellen, ja steigern will, auch durch Exporte in die sog. 3. Welt. Und die Lobbyisten haben einen guten Draht zu dem ein oder anderen Politiker.

Was ich damit sagen möchte, ist: auch das beste demokratische System kann und darf dem Einzelnen nicht abnehmen, seinen Kopf zu benutzen. Es ist wie mit allem im Leben: mit ein wenig Hintergrundwissen und gesunder Skepsis kann man erst die wirklich guten Dinge im Leben genießen, seien es Weine, Lebensmittel oder eben Körperpflegemittel.
    Die Beautys hier im Forum haben Lust und Freude am dieser süßen Nebenbeschäftigung »Schönheit und Kosmetik«. Und einige beweisen verdammt viel Köpfchen und Souveränität im Umgang mit den Schönmachern, die man uns so schmackhaft machen will … daran seh ich nichts Ketzerisches.
    Daher mein Rat: wenn Dir die Hintergründe der Herstellung, Presigestaltung, die qualitativen Unterschiede der Ingredienzien, Nebenwirkungen von Kosmetikprodukten nicht so wichtig ist – vollkommen o.k. Aber: rede bitte nicht von »Stress machen«, »Dogma«, »Heilsbringer«, wenn es Menschen gibt, die sich Wissen angeeignet haben und es für sich sinnvoll anwenden. Lerne, lerne , lerne.

Poner
    Besucher

Ich sehe es hier nicht als Zank Thread und ich glaube auch niemanden mit meinem letzten state angegriffen zu haben.

Hier passiert eben echt manchmal viel "bla", das steht immer oben links in der Ecke!

ich weis ja nicht wat los is he?

Ich finde jeder der hier mit irgendwas gute Erfahrungen macht, möchte andere Fragende mit dem Begeistern, womit er tolle Erfahrungen gemacht hat.

Und ich verstehe nicht was dagegen spricht für NK zu sein. Ich wusste gar nicht das es (so ist es für mich eben!)so was gutes gibt.

Besucher

Also, ich wollte nun wirklich niemandem zu nahe treten. Deswegen hieß es ja auch "etwas ketzerisch". Meine Frage war ja eigentlich, ob dieses ewige Grübeln, wassn da drin, ist das gefährlich und was weiß ich, nicht eine Art Spaßbremse ist.

Besucher

auf jeden Fall keine Spaß bremse.

ich mag keine Parabene und kein Paraffin. ebenfalls kein´Talcum.

aber kann es auch nicht vermeiden, das es an die Haut kommt.

Besucher

Antares schrieb:
    Also, ich wollte nun wirklich niemandem zu nahe treten. Deswegen hieß es ja auch "etwas ketzerisch". Meine Frage war ja eigentlich, ob dieses ewige Grübeln, wassn da drin, ist das gefährlich und was weiß ich, nicht eine Art Spaßbremse ist.
    Naja, umgekehrt können Pickel durch falsche INCI oder trockene Haut durch Silikonbomben auch den Spaß an der Kosmetik verderben, oder ?

Ach so : Janne hat mal erwähnt, daß sie für keinen speziellen Hersteller tätig ist, sondern insgesamt beratend für NK- und Naturkostgeschäfte, freiberuflich halt.
    Ich erwähne das, weil sie in den nächsten zwei Wochen nicht hier sein wird und es somit nicht selbst richtigstellen kann.

Primavera

Besucher

na dann bin ich froh, das es richtig gestellt wurde.

Besucher

Ich bin superfroh und dankbar, das ich in dieses Forum gefunden habe, das schon NK-lastiger als andere Foren ist - gerade das liebe ich hier; aber es wird hier auch keiner für KK gescholten.
    Und ich grübele auch nicht über Incis, für mich ist NK ganz klar lustbetont und sinnlich Ich geniese meine Pflegeprodukte und es macht mir Spaß, mich damit zu pampern. Bei mir funktioniert NK eben, wenn sie das nicht täte, wäre ich ganz schnell wieder bei Lancome usw. wie früher.
    Ich bin jetzt 36 Jahre alt und hatte immer Pickel, die sind jetzt so selten, das ich leider kaum noch meinen geliebten Hauschka-Abdeckstift benutzen kann Ganz perfekte Haut werd ich wohl nie haben, da spielen halt noch andere Faktoren mit außer Kosmetik
    Ich bin ein Bauchmensch, grübeln mag ich gar nicht, nur Spaß haben und mich wohlfühlen, mit meiner Kosmetik und den Beauties hier
    Candy

Besucher

Mir ging es hauptsächlich um die Differenzierung. Ich wollte aufzeigen, dass es zwischen den extrem kommerziellen Herstellern der KK auch kleine unabhängige Firmen gibt, die sehr hochwertig, mit großem Wissen und Ethik Produkte herstellen. Natürlich ist es nicht im Interesse eines NK Herstellers dies zu erwähnen. Trotz allem, was immer wieder erwähnt wird, darf man nicht vergessen, dass auch die NK Hersteller Geschäftsleute sind. Es tut mir leid, wenn ich da zynisch bin, aber keiner kann mir glaubhaft machen, dass man nur aus Liebe zur Natur eine Firma gründet und der Lebensunterhalt und der Gewinn keine Rolle spielt.

Ich will wirklich auch keinen davon abbringen NK zu benutzen. Im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn jemand kritisch und informiert Produkte benutzt. So bin auch ich in die Kosmetik gekommen: Zuerst habe ich auch die typischen Sachen, wie Clinique, Estée Lauder usw benutzt. Das Ergebnis war ok, aber nicht weltbewegend. Dann bin ich über Aveda in die NK Richtung gegangen. Aveda habe ich aufgrund der vielen ätherischen Öle nicht vertragen. Dann habe ich u.a. Dr Hauschka genommen, weil ich das Konzept der NK im Prinzip genial finde. Nach der Erstverschlechterung wurde es dann nicht besser. Ich bin dann ewig in das Reformhaus gerannt und habe andere Sachen versucht. Es wurde einfach nicht besser und die Cremes haben auf der Haut gelegen und ich hatte immer eine "Ölschicht"oder die Haut juckte, war gereizt. Darafhin kamen dann wieder Versuche mit Estée Lauder etc. und das war auch wieder nix. Ich habe einmal sogar heftigste Pickel von einem "Faltenfüller" bekommen. Die Folge: 3 Monate subkutane Entzündungen bis das Silikon aus den Poren war, yeuch. Ich war der Überzeugung, dass meine Haut superempfindlich ist und ich nie eine ideale Pflege finden würde.

Als ich nach London gezogen bin habe ich dann mein "Paradies" entdeckt: Space NK!!!! Kleine Marken (Cellex C, Chantecaille, Talyka, Nuxe etc) aus aller Welt, die ich alle nicht kannte. Keine Mineralöle, keine Paraffine etc. etc. und zum ersten Mal, hatte ich das Gefühl, dass meine Haut sich verbessert hat, meine kleine Aknenarben sind geringer geworden und ich hatte meinen Gral gefunden. Daraufhin habe ich angefangen in der Kosmetik zu arbeiten und das für einen solchen Hersteller. Aus meiner Suche, meiner Passion, war ein Beruf geworden. Meine Freunde in Deutschland haben sich immer Sachen mitbringen lassen, weil es all diese Marken in den 80zigern und Anfang der 90ziger hier überhaupt nicht gab. Tja und daraus ist dann unser Ding enstanden.

Ich habe diese, meine Story erzählt, weil ich illustrieren möchte, dass es nicht nur diese Schwarz -Weiss Malerei gibt. Ich finde Fanatismus jeglicher Art störend. Es geht um Toleranz, das Miteinander Leben und den Respekt vor der Meinung der Anderen.

Peace and Happiness, my friends.