Vielleicht ist sie ja doch etwas zu heiß geworden? Die von behawe war ja raffiniert und recht hart, wenn ich mich recht entsinne.
Vielleicht ist sie ja doch etwas zu heiß geworden? Die von behawe war ja raffiniert und recht hart, wenn ich mich recht entsinne.
Nee,nee, liebe Hyazinthe, ich habe ja die Cupuacu mit dem Macadamiaöl (1:1) kalt gerührt, zerquetscht, wie auch immer Du willst, also mit diesem Minipürierstäbchen von aromazone, wobei ich Shea- (oder Mangobutter-)Sahne vorher sogar ohne jede elektrische Hilfe nur per Hand angerührt habe..einfach kalt, wie gesagt.Nur diesmal, mit diesem Pürierquirl, wurde es immer flüssiger, je länger ich gerührt habe, und auch das Zwischendrineinfrieren, was vorher (bei Mango und Shea) immer funktioniert hat, ging diesmal garnicht..
LG
rasasayang
ich steh total auf den duft von den alverde cellulite sachen. zitrone/rosmarin. habe mir jetzt beide äö besorgt und will damit mein öl-salz-peeling und mein fuß-ölgel beduften. kennt jemand die sachen und hat ne idee bezgl. des verhältnisses? und bezogen auf einen 200ml-peeling-pott , wieviele tropfen äö sind da noch ok, ohne die haut zu reizen. ist zwar für die füße, aber vielleicht nehm ichs doch mal für den körper..also lieber sparsam..
Wenn Du es nur zur Beduftung willst, reichen 10 Tropfen zusammen sicher aus.
Mehr als 10 Tropfen auf 100 ml vertrage ich bis auf wenige Ausnahmen gar nicht.
Dazu kommt, das Zitrone in höheren Dosen sehr hautreizend wirkt. Man sollte es auch nicht in der Sonne anwenden.
Rosmarin ist sehr anregend, sollte also besser morgens angewendet werden, wenn man es therapeutisch einsetzt
In der Schwangerschaft sollte man Rosmarin auch nicht anwenden.
Um das Verhältnis rauszufinden, sind Duftstreifen nicht schlecht.
Fang doch erst mal mit 4 Tr Zitrone und 2 Tr Rosmarin an. Äös lassen sich ja leicht nachdosieren.
Die richtige Menge findet man sowieso nur durch Erfahrung, da der Duft sich ja im fertigen Produkt noch lange entwickelt.
ok danke hyazinthe! weniger rosmarin war auch meine idee..zitrone kommt schon ziemlich dominant raus..
dass die äö sich völlig anders entwickeln im produkt hab ich auch gemerkt, manchmal beim beduften denk ich, ich riech nix oder teebaum zB riecht extrem vor. und gestern roch mein fußpeeling auf einmal total orangig (was ich ja dann ordentlich nachdosiert hatte) und teebaum hatte sich verzogen.
sie scheinen sich unterschiedlich schnell zu entfalten..
darf ich nachkerzenöl und urea in der tagespflege verwenden? ich meine mich irgendwie zu erinnern, das das nicht sinnvoll ist, aber auf olionatura konnte ich nichts finden.
Lg
Ich brauche mal euren Rat. Ich war eben in der Apo und habe mir neues Urea für mein GW geholt. So weit so gut. Habe dann gleich 10 ml Panthenol mitgeordert, weil ich es in meine Haarsachen tun wollte.
Ich musste ein zweites Mal kommen, weil das abfüllen etwas länger dauerte, war also nicht dabei. Hmm, wunderte ich mich schon unbewusst, dass die VK von 10 GRAMM sprach.
Nun mache ich das Zeug zuhause auf und es ist eine durchsichtige klebrige Masse Ich dachte, dass sind Tropfen. Was mach ich nun damit? Krieg ich das irgendwie flüssig oder mische ich das so in den Condi?
Ich bin etwas ratlos
Panthenol ist klebrig-dickflüssig. Wenn man es genau dosieren will, hilft nur sehr vorsichtig kippen oder Pipette versuchen
könnte sein, dass du reines Panthenol bekommen hast. Unseres heißt genau: D-Panthenol 75 und ist mit 25% Wasser verdünnt, das eine bessere Dosierung gewährleisten soll. Du kannst es aber trotzdem verwenden. Dosiere geringfügig weniger und nehme es mit einem Spatel aus der Flasche.
Das klingt logisch. Ich habe reines Panthenol, wusste nicht, dass das andere verdünnt ist. Kann ich das selber verdünnen? Ansonsten versuche ich morgen mal einen Hauch einfach so mit meinem Condi zu mischen.
Hallo,
eine Frage von mir, ich lese mich seit einiger Zeit durch "Hand Made" weil ich anfangen moechte meine Cremes selbst zu machen, je mehr ich lese umso komplizierter hoert es sich an, davon abgesehen das ich die Haelfe der Abkuerzungen nicht entziffern kann, und die Knoten in meinen Hirn mehr werden, von daher meine Frage gibt es ein oder zwei gute Buecher, oder Webseiten oder Seminare wo ich mir Grundkentnisse aneignen kann?
Was sind denn deine genauen Fragen? olionatura finde ich als einstiegspunkt eine ganz gute sache.
Ich habe jetzt aber auch mal ein Frage:
Wann muss ich Produkte konservieren. Okay, wenn Wasser drin ist, ist klar. Aber wie schauts mit der Kombi Öl und Milchpulver aus? Auf der anderen Seite, wsser kommt ja schnall mal rein und bevors dann rumgammelt...
Bitte um Aufklärung...
sameena,
hier findest du auch tipps. die verkaufen auch bücher für anfänger. das finde ich grad nicht, aber du kannst denen ein mail mit ner anfrage schicken. die sind sehr nett.
Danke ! Das hoert sich gut an ist notiert!
Der Beautykosmus ist auch sehr zu empfehlen
LG
NOISETTE
es ist nicht kompliziert, versprochen! Auch hier kannst du dich mal reinlesen.
Mandelbutter 25g
Sheabutter raff. 75g
Mangobutter 4g
Aprikosenöl 75g
Weizenkeimöl 25g
Stutenmilchpulver 4g
Glycerin 85% 10 bis 15g
Ich würde gern oben stehendes Rezept von G. Manske nachrühren, allerdings vertrag ich einiges nicht und müsste es ein wenig variieren.
Kann ich z.B. statt Mandelbutter auch Kokumbutter nehmen. Statt des Weizenkeimöls Jojobaöl??
Hey Mädels, eine kurze Frage:
sind Parfümöle und ätherische Öle natürlich? Also natürlich gewonnen oder chemisch? oder wie kann ich mir das vorstellen?
Chemisch ist eh alles. "Natürliche" Zutaten bestehen auch aus chemischen Verbindungen.
ÄÖs werden etwa durch Extraktion oder Destillation von Pflanzen gewonnen. PÖs sind keine pflanzlichen Produkte, sondern werden künstlich hergestellt.
Vorteil: Mehr Menschen reagieren auf ÄÖs allergisch als auf PÖs, diese gibt es auch in allergen-freien Varianten.
atherische öle sind natürlich, außer es steht ausdrücklich bei, das sie "naturidentisch" sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therische_%C3%96le
Parfümöle sind nicht natürlich, hier muss man auch darauf achten, das sie für Kosmetik zugelassen sind. Die öle, die du zB in die Duftlampen tropfst, sind meistens nicht für Kosmetik geeignet.
Edit: zu langsam ;o)
kann ich auch kaltgepresstes sonnenblumenöl für meine body butter nehmen? ich zieh bald um und möcht das noch aufbrauchen.
Warum nicht? Durch den hohen Linolsäureanteil eignet es sich prima zur Kombination mit Buttern.
Ich habe eine Nivea Feuchtigkeitslotion, die mir allerdings etwas zu leicht ist. Die Lotion ist 3/4 voll und sehr flüssig.
Kann ich einen Schwapp Öl in meine Feuchtigkeits BL kippen und durch massiges Schütteln vermischen, wird das was oder verhunze ich mir da eher die BL?
(\_/)
(O.o)
(> <)
Super Hyazinthe, dann werd ich das Ganze doch nachrühren können.
Dann hab ich schon wieder die nächste Frage und zwar wenn man Seife mit Milch oder Sahne machen möchte ist es dann möglich am Ende wenn man den fertigen Seifenleim hat einen Schuß dazu zu geben oder geht das nur wenn ich statt Wasser die Lauge damit anrühre?
Kannst Du auch. Du kannst auch Jaghurt, Mascarpone o. ä. nehmen. Dadurch wird der Leim geschmeidiger und lässt sich besser färben, beduften und abfüllen.
Habe badebomben in meinen Milky Way Moulds gemacht....kann ich die in den TK stellen damit ich die rausbekomme oder ist bei Badebomben nicht zu empfehlen?
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Sagt einmal gibt es vom handmade auch ein Archiv? Ich wollte ein Rezept nachschauen welches in einer Rührküche stand aber das Forum geht ja nur bis 3 Seiten! Ist alles andere schon gelöscht?
Nein, Du kannst das über die Suche finden. Gib einfach Rührküche und "nur Titel durchsuchen" ein.
Ok, werd ich probieren. Vielen Dank!
hallo, weiß jemand wie das bei ÖLEN etc ist - die haben ja anscheinend ein mindesthaltbarkeitsdatum - wie lange nach ablauf des mhd kann man diese noch verwenden?
es geht um:
kaltgepresstes avocadoöl
macadamianußöl
karottenöl
kokosöl
und
d-panthenol
seiodenprotein
bioschwefel ht
parfumöl
und ein lebensmittelaroma
wär toll, wenn mit jemand weiterhelfen kann :)
lg .~VanillA~.
@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-
Hallo Vanilla,
ich kann da natürlich nur von mir aus gehen. Ich lagere meine Öle im Kühlschrank und ich mach nach dem Ablauf des Mindesthalbarkeitsdatum dann halt die Riechprobe. Also ob sie ranzig riechen. Grünes Avacadoöl ist meines Wissens her ziemlich stabil. ES kommt natürlich auch darauf an, wie lange sie schon darüber hinaus sind.
Seidenprotein würde ich wegwerfen.
Pafümöle kann man meines Erachtens weiterverwenden, es kann halt sein, dass sich der Duft im Laufe der Zeit verändert.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Soviel vielleicht noch - Rohstoffe bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, die nehme ich dann nicht mehr fürs GEsicht sondern nur für den Körper.
Ich hoffe, ich werde von den richtigen Experten hier jetzt nicht gesteinigt.
LG
NOISETTE
Na steinigen sicher nicht.
Ich kaufe nur Öle, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. das Herstellungsdatum angegeben ist.
Das Öffnungsdatum kann man ja aufs Etikett schreiben.
Die Öle sind alle unterschiedlich haltbar. Das hängt von der Zusammensetzung der Fettsäuren ab und von stabilisierenden Anteilen, wie z.B Vitamin E.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man googeln.
Hanföl z.B benutze ich nur 4 Wochen, dann wird es aufgegessen.
Öle ranzen oder verkeimen lange bevor Du das riechen kannst und können richtig fiese Entzündungen hervorrufen.
Ein Juckreiz auf der Haut kann schon das Zeichen sein. Dann sofort weg damit. Wenn man Zweifel hat, lieber entsorgen.
Hat jemand von euch schon mal Pfeilwurzelmehl zum Andicken von Cremes oder Lotionen verwendet?Ich kannte es bisjetzt nur als neue Zutat für Puder..Habe heute aber irgendwo gelesen, dass man es, wie gesagt, zum Andicken nehmen kann statt Xanthan oder Guar?
LG
rasasayang
nicht ganz, denn Pfeilwurzelstärke (oder auch Pfeilwuzelmehl genannt) muss wie z.B. Maisstärke aufgekocht werden, dass es bindet. Du kannst es also nicht wie Guar einfach in die Creme rühren.
Was du tun kannst ist, einen Teil deiner Wasserphase mit Pfeilwurzelstärke andicken - heißt aufkochen - und diese "Gel" dann in deine Creme rühren.
Danke schön, Gitta!
LG
rasasayang
habt ihr eine Idee, wie man Leinsamengel am besten konservieren kann, möchte nur ungern Alkohol nehmen, da der die Haare austrockent.
LG Seesternchen
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt