Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 40 von 54 ErsteErste ... 2030383940414250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.600
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

Stimmt, die Tomopol kann man auch kalibrieren (zumindest das Modell, das ich habe).

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Hi Beautys, ich habe mal eine kleine Frage an Euch:
    Habe mir Aloe Vera Gel bestellt, jetzt bin ich etwas verwundert es kam" flüssig" an?
    Auf meine Nachfrage beim Shop, ist das richtig so und kann ganz normal in Cremes Seifen ect. verwendet werden...
    Ist das jetzt minderwertig von der Quali her, oder eher besser, bin ein bisl verunsichert wie ich es jetzt anwenden soll.
    Wollte es eigentlich als Haargel verwenden...
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Nachtkerze
    Besucher

Wie kann ich anstatt mit Holzasche eine Lauge zur Seifenherstellung machen? Kennt da jemand einen guten Link oder Tip wie das geht?

kaczka
    Besucher

Holzasche? Meinst du Pottasche?

Man nimmt doch für feste Seifen Natriumhydroxid (Ätznatron, nicht zu verwechseln mit Natron zum Backen), kriegst du in der Apotheke. Manche Apotheken stellen sich da an, du bekommst es auch online. Ich hab auch schon gelesen, dass es sowas bei dm gibt, kann aber sein dass das nicht auf Deutschland bezogen war. Pass nur auf dass es schön weiß ist und kein Rohrreiniger mit Aluminium drin.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Laxy Beitrag anzeigen
    Hi Beautys, ich habe mal eine kleine Frage an Euch:
    Habe mir Aloe Vera Gel bestellt, jetzt bin ich etwas verwundert es kam" flüssig" an?
    Auf meine Nachfrage beim Shop, ist das richtig so und kann ganz normal in Cremes Seifen ect. verwendet werden...
    Ist das jetzt minderwertig von der Quali her, oder eher besser, bin ein bisl verunsichert wie ich es jetzt anwenden soll.
    Wollte es eigentlich als Haargel verwenden...
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Das ist vollkommen normal auch wenn der Begriff Gel etwas irreführend ist. Aloe Vera mit Gel Konsistenz enthält Gelbildner ist also mit Zusatzstoffen versehen und sehr häufig auch konserviert, wegen der Gammelgefahr, die von den Gelbildnern (meist Kohlenhydrate) ausgeht.

Nachtkerze
    Besucher

Das mit dem Ätznatron weiß ich. Habe aber gelesen, dass es Seifen gibt die mit Holzasche, Pottasche, Asche von verbrannten Kokaoschalen etc. anstatt Ätznatron hergestellt werden. Dafür interessiere ich mich, finde mich aber nicht so richtig zurecht und wollte wissen ob hier vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gesammelt hat.

kaczka
    Besucher

Ich hab bei WIki mal geschaut und in Aschen sind viele andere Metallionen drin neben Natrium und Kalium, auch Magnesium und Calcium, die dann eben für Kalkseife sorgen würden.

Pottasche ist ja bloß Kaliumcarbonat, da kannst du auch KOH nehmen. Das Carbonat müsste sicher dann als CO2 abhauen. Und wenn du Seife aus Carbonaten machen willst (eben Soda oder Pottasche), wirst du das sicher auch ne Weile kochen müssen, damit das ganze CO2 entweichen kann.

Deshalb finde ich Ätznatron halt sinnvoller: man kann es einfach zusammenrühren. Ich glaube auch nicht, dass Seife mit irgendeiner Form von Asche besser wird, gerade weil man so heiß arbeiten muss, da spielen nicht alle Fette mit würd ich sagen. Und mit NaOH kannst du die genaue Menge ausrechnen, die du brauchst. Geht mit Soda und Pottasche sicher auch, aber spätestens mit Holzasche wird's schwierig.

Nachtkerze
    Besucher

Hmmm da hast du recht. Vielen Dank.

Bazinga! Avatar von amusedPolish

ich hätt eine kleine frage und zwar würd ich gern wissen, weiviel denn ca. der Alkohol(ich glaub isopropyl ) fürs desinfizieren(von kosmetik und den selbstmisch-behältern) kostet?

hab in der Suche nix gefunden...
    Mein Blog
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf, sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
    In omnia paratus! 25.11.2016

kaczka
    Besucher

Bei OMIKRON 6 Euro der Liter.

Bazinga! Avatar von amusedPolish

danke kaczka!

für mich würden sich der Liter nicht wirklich rentieren, weil ich nur ein paar ertauschte Sachen desinfizieren möchte- da würden ja schon <100ml reichen
    Mein Blog
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf, sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
    In omnia paratus! 25.11.2016

kaczka
    Besucher

Da kriegst du sicher in der Apotheke was für wenig Geld. Omikron hat aber auch 100 ml für 1,98 glaub ich. Nur in der Apotheke zahlt man natürlich keinen Versand.

Nachtkerze
    Besucher

Hallo,

ich habe versucht mir eine Seife mit Grünem Tee zu machen. Hat prinzipiell auch funktioniert (muss halt noch reifen).
    Aber meine Frage: warum ist denn die Seifenfarbe so dunkel? Braun wie Zartbitterschokolade. Kann man die Seife noch verwenden? Woher kommt die dunkle Farbe und hat die Seife denn noch die "guten" Inhaltsstoffe die ich mir vom grünen Tee erhofft habe?

kaczka
    Besucher

Die Farbe kommt ganz klar vom Tee. Das Grün ist einfach außerhalb der Blätter nicht stabil. Ein paar der Sachen im Tee bleiben sicher erhalten, aber auch nicht alle. Da müsste man halt wissen, was da im einzelnen drin ist und was möglichst ganz bleiben soll.

Honigmilch
    Besucher

....
    Geändert von Honigmilch (21.01.2012 um 00:02 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Melody

hallo beauties,

ich bin auf der suche nach der englischsprachigen seite, wo man ein ätherisch öl eingeben kann und kompositionsvorschläge mit anderen ätherischen ölen erhält. ich hoffe ihr wisst, welche seite ich meine und könnt mir weiterhalfen.
    hab schon alles durchgesucht und leider nix gefunden.
    liebe grüße
    Mel

Allwissend Avatar von cessna

Zitat Zitat von Melody Beitrag anzeigen
    hallo beauties,

ich bin auf der suche nach der englischsprachigen seite, wo man ein ätherisch öl eingeben kann und kompositionsvorschläge mit anderen ätherischen ölen erhält. ich hoffe ihr wisst, welche seite ich meine und könnt mir weiterhalfen.
    hab schon alles durchgesucht und leider nix gefunden.
    Du meinst wahrscheinlich diese Seite, allerdings muss ich Dich auch gleich wieder enttäuschen, weil der ÄÖ-Rechner (vorübergehend?) abgeschaltet wurde.

Fortgeschritten Avatar von Melody

Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich diese Seite, allerdings muss ich Dich auch gleich wieder enttäuschen, weil der ÄÖ-Rechner (vorübergehend?) abgeschaltet wurde.

ja genau die meinte ich, danke
    schade, dass der äö-rechner abgeschlatet ist
    liebe grüße
    Mel

Nimue
    Besucher

Laienfrage:
    Ich habe hier ein unparfumiertes Duschgel und einige ätherische Öle (100% Naturrein steht drauf). Kann ich jedes naturreine ätherische öl zum Beduften nehmen?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Aber klar..nur nicht zu hoch dosieren (10 Tr. pro 100ml)..
    LG
    rasasayang

Nimue
    Besucher

Vielen Dank Rasasayang!

BJ-Einsteiger Avatar von mewana cocabana

Hallo hätte mal da eine Frage, und zwar hab ich seit längerem schon Akne narben, als so nur Hyperpigmentation, keine atrophischen Narben. Ich hab mich schon seit längere Zeit im Internet darüber informiert, wie man diese heller bekommt und habe rausgefunden, dass eine Dosierung ab 10 Prozent in Cremes enthaltenes Vitamin c Palmitat gegen Alterflecken und Akneflecken helfen soll. Nun die grösste Dosierung die in Cremes enthalten sind aber meistens unter 5 Prozent, und die die über 10 Prozent gehen werden nur in Kapseln angeboten, wo ca. 6 Kapseln ein Preis von über 30 Euro verlangt wird, was recht teuer ist. Von daher will ich mir selber so eine Creme mischen, dazu bräuchte ich dieses Palmitat und würde gern wissen wo ich dieses zu einem fairen erwerben Preis kann!

Meine Laune...
    Amused

Du bekommst es bei alexmo-cosmetics.de, es ist allerdings nicht so billig (5 g für 4,30 €)und imübrigen wird es zunächst als Stabilisator für gerührte Produkte eingesetzt..ich benutze es seit einiger Zeit regelmäßig, bin jetzt 58, das heißt, die Pigmentflecken auf den Händen nehmen zu, aber da hilftm.E. das Vit.-C-Palmitat auch nicht..eher eine gute Sonnenschutzpflege..alles andere sind so Werbeversprechen von irgendwelchen Firmen..
    LG
    rasasayang

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich würde gerne Gesichtscremes, Körperbuttern, etc. selbst rühren, kenne mich damit aber noch nicht aus. Könnt ihr mir Internetseiten/Bücher o.ä. empfehlen, wo ich mich einlesen kann? Toll wäre es wenn darin auch erkärt wird, welche Stoffe zu welchen Hauttypen passen (also was ist bei öliger/trockener Haut besser, der Emulgator für xxCreme..), wie man LSF einbauen kann, etc.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Inventar Avatar von Cremati

Hallo Krümelchan
    Schau mal auf www.olionatura.de
    Dort findest du wirklich ALLE Infos, die zum selberrühren brauchst.
    Es ist am Anfang sehr zeitaufwendig sich durch die vielen Infos zu lesen. Die Mühe lohnt sich aber
    LG cremati

Hallo Krümelchan,

es gibt auch noch zwei andere Foren zum Cremerühren, die besonders für Anfänger eine gute Anlaufstation sind:
    www.beautykosmos.de
    www.naturseifenforum.com

und für die Verwendung von Rohstoffen kann ich dir Gittas Buch empfehlen:
    Lexikon der kosmetischen Rohstoffe von Brigitte Bräutigam

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von mewana cocabana Beitrag anzeigen
    Ich hab mich schon seit längere Zeit im Internet darüber informiert, wie man diese heller bekommt und habe rausgefunden, dass eine Dosierung ab 10 Prozent in Cremes enthaltenes Vitamin c Palmitat gegen Alterflecken und Akneflecken helfen soll. Nun die grösste Dosierung die in Cremes enthalten sind aber meistens unter 5 Prozent, und die die über 10 Prozent gehen werden nur in Kapseln angeboten …
    Das Vitamin-C-Palmitat ist ein Ester (eine bestimmte chemische Verbindung, mehr muss man nicht wissen) zwischen dem Vitamin (das wasserlöslich ist) und einer Fettsäure – die ist fettlöslich. Beide zusammen emulgieren und machen sehr viel Konsistenz in einer Emulsion. Es eignet sich nicht für einen 5–10%igen Einsatz, Du würdest es als sehr unangenehm empfinden.

Es gibt wasserlösliche Derivate von Ascorbinsäure, die sich besser eignen, z. B. Natriumarscorbylphosphat (bei Aroma-Zone) oder Magnesiumascorbylphosphat (wo es das gibt, bin ich im Moment überfragt). Es sind immer Verbindungen zwischen dem Vitamin-C und einer anderen Substanz, die das Vitamin stabiler machen sollen, da es sehr empfindlich ist gegen Sauerstoff, leider. Was Du machen kannst: es mit Lipodermin in Wasser verrühren und damit einkapseln. Dann ist es stabiler und es erreicht mehr davon tiefere Hautschichten.

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Hallo Krümelchan,

es gibt auch noch zwei andere Foren zum Cremerühren, die besonders für Anfänger eine gute Anlaufstation sind:
    www.beautykosmos.de
    www.naturseifenforum.com

und für die Verwendung von Rohstoffen kann ich dir Gittas Buch empfehlen:
    Lexikon der kosmetischen Rohstoffe von Brigitte Bräutigam
    Hier noch der Link zu dem Buch und zu Gittas Seite
    www.hobby-kosmetik.de

BJ-Einsteiger

Guten Morgen zusammen!

Ich habe bis jetzt 3 Cremes gerührt und alle wurden eher sehr fluffig mit viel Luft drin - ich habe also wohl zu lange gerührt. Aber wie erkenne ich denn, wann ich aufhören muss, hochtourig zu rühren?

Zitat Zitat von zwabsel Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen!

Ich habe bis jetzt 3 Cremes gerührt und alle wurden eher sehr fluffig mit viel Luft drin - ich habe also wohl zu lange gerührt. Aber wie erkenne ich denn, wann ich aufhören muss, hochtourig zu rühren?
    Du hast nicht grundsätzlich zu lange gerührt, sondern lediglich zu lange hochtourig gerührt.
    Man rührt ca. 2-4 Minuten hochtourig und dann nur noch sanft bis die Creme abgekühlt ist. Beim sanften Rühren (ich mach´s von Hand mit einem Glasspatel) werden auch die meisten Luftbläschen wieder entfernt.

Ich habe mich zum Thema Creme rühren eingelesen und habe noch eine Frage. Zusätze z.B. Urea, Sonnenschutz, etc. steht nur Einsatzkonzentration x%. Ist damit gemeint x% auf das Gesamtvolumen (2% auf 50 g Creme) bezogen oder muss ich z.B. 2 g Urea vom Gesamtgewicht 50 g rechnen und von der Wasserphase abziehen?

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Ich habe mich zum Thema Creme rühren eingelesen und habe noch eine Frage. Zusätze z.B. Urea, Sonnenschutz, etc. steht nur Einsatzkonzentration x%. Ist damit gemeint x% auf das Gesamtvolumen (2% auf 50 g Creme) bezogen oder muss ich z.B. 2 g Urea vom Gesamtgewicht 50 g rechnen und von der Wasserphase abziehen?
    Hier ein (hoffentlich) anschauliches Beispiel:

2% Glycerin auf Gesamtmenge (hier 50g) = 1g Glycerin

Dieses 1g wird von der WP abgezogen, d.h. wenn Deine WP 40g beträgt benötigst Du 39g Wasser/Hydrolat etc. + 1g Glycerin

Alles klar

Vielen Dank Cessna

Inventar Avatar von cherrylips

Hallo meine Lieben

Ich möchte mir für den Sommer gerne ein Schimmer-Öl mischen (so à la Nuxe Huile Prodigieuse d'Or). Meine Frage ist nun, ob ich dazu einfach Perlglanzpigmente (z.B. Bronce von behawe) in ein Öl (z.B. Monoï) mischen kann? Es darf ruhig stark schimmern, ich möchte es v.a. für die Beine verwenden - wie könnte denn da z.B. das Mengenverhältnis aussehen?

Vielen Dank!
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Inventar Avatar von Mindy

Weiß zufällig jemand, warum das Forum naturseife.com abgestellt wurde?
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Claudia (Kasper) hat leider keine Gründe genannt. Das Forum ist nur noch als Archiv erhalten, aber leider manchmal offline.
    Aber wir haben einen Forumsnachfolger ins Leben gerufen
    www.naturseifenforum.com

Inventar Avatar von Mindy

Danke für die Info. Ja, das mit dem Archiv ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Da gehe ich doch gleich mal im neuen Forum stöbern.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Ich denke einfach, dass nach ein paar Jahren intensiver Verantwortung und Zeit, die Frau Kasper in das Forum gesteckt hat, das Leben neue Wege aufgezeigt hat. Das bisher Zusammengetragene ist zum Glück weiter verfügbar.

Die meisten dort haben sich, so erzählten mir einige ehemalige Mitglieder, mit dem Seifentreff einen neuen Ort geschaffen, an dem sie dieses Hobby gemeinsam weiterpflegen können.
    Geändert von _Heike (26.02.2012 um 11:29 Uhr)

Forengöttin

ich versuch jetzt schon zum 2. mal eine bodylotion zu machen, die nix wird. jedesmal bleibt oben ein shea mousse und unten ist es flüssig.

rezept:
    7g lame
    2g bienenwachs
    24g sonnenblumenöl
    8g shea
    140g dest wasser
    wirkstoffe u konservierung

was ist falsch daran?

Meine Laune...
    Amused

Schwer zu sagen..erstmal sehe ich auch kein Problem,vielleicht der Wachs-/Butteranteil etwas hoch?Obwohl Lame (habe ich schon länger nicht mehr verwendet) das eigentlich packen sollte, zumal (Gesamtmenge 181 g) der Emu-Anteil ja weit über 5 % liegt..weiß nicht, ob Lame evtl. einen best. PH-Wert braucht? Vielleicht waren Fett- und Waserphase nicht genügend erhitzt oder in der Temperatur zu unterschiedlich? Womit hast Du gerührt?
    In meiner Verzweiflung ob solcher Pannen habe ich manchmal das ganze Produkt nochmal im Wasserbad erhitzt und dann geschüttelt..oder nochmal etwas Gelbildner (z.B. Xanthan) nachträglich drunter gemischt, wobei man den Gelbildner dann in entweder Öl oder etwas Alkohol dispergieren sollte, damit er nicht klumpt..
    LG
    rasasayang