Ich habe es mal überschlagen; Du hast eine – für Lamecreme – ungewöhnlich niedrige Fettphase, die irgend etwas zwischen 20–23 % beträgt (da ich die Menge der Wirkstoffe nicht kenne). Das ist die eine Sache; Lame fühlt sich mit Fettphasen über 30 % erst richtig wohl. Das, was Du optisch beschreibst, ist sehr typisch dafür.
Ganz oft stimmt die Temperatur bei der Verarbeitung nicht, Lame möchte um die 65 °C. Misst Du die Temperaturen beider Phasen?
Mehr kann ich momentan nicht sagen.![]()




Zitieren
vielleicht muss man lame immer mit einem anderen emulgator mischen? (ich hab das emulsan im ursprünglichen rezept einfach mit lame ersetzt.)
ich hab die temperatur nicht gemessen. öl schon, aber wasser nicht. es hat gekocht, stand aber danach noch kurz. müsste eigentlich stimmen, aber sicher bin ich nicht. jedenfalls weiss ich jetzt, weshalb sich meine verschenkten weihnachtscremen alle getrennt haben: das wasser war lauwarm 
test wüsste ich jetzt keinen an dem man es nun tatsächlich erkennen kann. wenn du sehr unsicher bist, frag lieber in der apotheke nach. ich kenne es auch nur gröber und mahle es zur not selbst.

Ihr Lieben, der Frühling hat uns gottseidank voll im Griff, und ich überlege gerade, wie ich meine Produkte sonnenstabiler machen kann, bzw. den Sonnenschutz selbst erhöhen kann..daher gleich mehrere Fragen:1.) Vitamin E möchte ich als Zusatz verwenden, aber welches, Tocopherol oder Vit.-E-Acetat? Habe gelesen, dass letzteres stabiler sein soll,macht es kosmetisch einen Unterschied?2.) Überlege, Sofitix-Breitband einzusetzen, habe allerdings in meinen Hobbythekzeiten schlechte Erfahrungen mit Sofitix gemacht,hat sich oft nach einiger Zeit abgesetzt, was mir mal einen schönen Sonnenbrand beschert hat..
Nein, nein.
