-
-
Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:39 Uhr)
Hiho Ihr Lieben,
heute habe ich meine ersten Massagebars hergestellt. Für meinen Geschmack sind sie allerdings zu ölig/fettig und schmelzen zu schnell in der Hand. Ich habe folgendes Rezept verwendet:
100g Sheabutter
50g Kakaobutter
50g Bienenwachs
100ml Mandelöl
1 TL Speisestärke
und ein paar Tropfen Duft
Hat jemand ein besseres Rezept, bzw. Vorschläge zur Verbesserung?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Franzi
(Sorry wenn's diese Frage schon einmal gab, hatte aber nicht so viel Lust, 105 Seiten Forum zu durchstöbern und die Suchfunktion gab leider auch nichts Brauchbares her)
.
Geändert von Elya (05.10.2013 um 17:31 Uhr)
Aus einem Buch abzuschreiben nennt man Plagiat.
Aus zwei Büchern abzuschreiben nennt man Essay.
Und aus drei Büchern abzuschreiben nennt man Dissertation.
Hallo
was bitte ist hier in Deutschland " sericide"?? ich mein, ich weiß, das es ein Mineral ist...schön...aber wie nennt sichs hier bei den Kosmetikhändlern??
schnödes Sillikat??
*Bruderlos*
Ich hab noch eine Frage wegen den Lecithinen.
Ich habe mir Emulmetik, Lysolecithin und Lipodermin besorgt. Die ersten Cremes habe ich alle mit Emu und Lyso gerührt (Einsatzkonzentraition 3% insgesamt) aber ich hab bis jetzt das Gefühl das es nicht das optimale Ergebnis ist. Ich hab immer Angst zu viel vom Lysolecithin zu nehmen und dadurch den hauteigenen Wasserverlust noch zu fördern. Aber nur Emulmetik ist definitiv zu einhüllend
Ich hab eher fettige Haut die aber altersbedingt langsam auch Feuchtigkeit braucht.
Kann ich Lipodermin als alleinigen "Emulgator"benutzen? Ich würde natürlich noch koemulgierende Stoffe hinzufügen z.B Jojoba oder Sheabutter.
In welcher Einsatzkonzentration kann ich Lipodermin als Emulgator benutzen? (Natürlich nur wenn es geht)
Danke schonmal für eure Antworten
LG Mandy
Ist keine richtige Handmadefrage, aber vielleicht weiß es jemand:
Ich hab hier eine Creme, bei der als Inhaltsstoffe nur:
Lipidhaltiges Gel in hypoallergener Salbengrundlage
angegeben ist.
Was könnte das sein?
Serica ist Seidenpulver und Selica ist Kieselsäure. Sericide ist dann vielleicht ein anderer Ausdruck für Seide? Hab ich noch nie gelesen.
Naomi, das scheint eine fetthaltige Salbengrundlage zu sein, hypoallergen ist oft der Ausdruck für Mineralöl. Das kann man aber so nicht sehen. Eigentlich müssten die INCI deklariert sein.
xxtatlixx Ich habe das hier schon mal gerührt (mit Bienenwachs). Gefällt mir sehr gut. Wichtig ist eine gutmitemulgierende Butter mit viel Palmitin- oder Stearinsäure wie Cupuacu oder Tucuma. Kakaobutter geht vielleicht auch.
Das ist eine "Sonnenbrandsalbe" von Rossmann, und genau das steht unter Zusammensetzung.
Ich habe mal an Rossmann gemailt und noch keine Antwort erhalten.
Ich fand sie interessant, weil sie ohne Duftstoffe ist.
Danke Hyazinthe
Vor der Stearinsäure hab ich etwas Angst Ich neige sehr schnell zur Bildung von Komedonen. Deswegen wollte ich eher eine ölsäurebetonte Sheabutter nehmen die nicht so einen hohen Anteil an Stearinsäure hat. Ich hab zur Zeit die Shea Nilotica und dachte die wäre dann noch von allen Buttern die Beste für meine Haut.
Am allerliebsten würde ich ja ganz auf Butter etc..verzichten
In meiner Tagespflege hätte ich am allerliebsten nur: Jojobaöl, Hydolat, etwas Glycerin, vielleicht ein Lecithin und etwas zum Verdicken.
Hat da nicht jemand ein ganz puristisches Rezept was aber gut Feuchtigkeit spendet?
Deins Hyazinthe werd ich aber auch mal ausprobieren. Obwohl ich den Fettanteil etwas reduzieren werde. Zur Zeit benutze ich das Verhältnis 25/75. Alles andere wäre schon wieder zu pickelfördernd für mich.
Ach je,meine Haut ist echt ein Problemfall
LG Mandy
Mit geringerem Fettanteil wird das Rezept sicher nicht funktionieren.
Vielleicht wäre ein Hydrodispersionsgel etwas für Dich? Da sind einige Rezepte zu finden. (teilweise unter Ölgel ohne Emulgator)
20% Öl (ev. mit Shea)
70% Hydrolat mit Gelbildner angedickt (Natrosol oder Xanthan)
6 % Glycerin
3% Lipodermin
1% LL
Konservierung
So in die Richtung.
Nicotinamid wäre sicher ein schöner Zusatz. 3% gegen Pickel, 5% gegen Falten.
.
Geändert von Elya (05.10.2013 um 17:32 Uhr)
@ Hyazinthe
Sericite ist bei PL als INCI aufgeführt...
bei Blush und Correctors
*klick*
irgendwie macht mich das ratlos...
*Bruderlos*
Serizit, hätte ich eigentlich drauf kommen können.
Also ein normaler, natürlicher Glimmer aus Schichtsilikat. Vielleicht ja das grünlich schimmernde Fuchsit?
Danke Schnabeltierchen.
Ich frag mal nach:Bei omikron verkauft man die Mandelsäure, die ich jetzt schon seit einiger Zeit verwende (Minas Rezept) nicht mehr an Privatkunden..warum, weiß man nicht, vielleicht hat es irgendwelche "Unfälle" gegeben..blöd, bei mir war das das erste Rezept, das wunderbar gegen Pickel und Hautunreinheiten geholfen hat, außer BPO, das ich nicht mehr verwenden will, weil ich mir damit einige Textilien ruiniert habe..nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja evtl. auch Salicylsäure verwenden könnte, die wirkt ja auch keratolytisch und ist ja auch in einigen Anti-Akne-Produkten enthalten..natürlich müsste man da vorsichtig ans Werk gehen, erstmal eher sehr niedrige Einsatzkonzentrationen..hat jemand von Euch damit schon mal gearbeitet, und wenn ja, woher habt ihr sie bezogen?
LG
rasasayang
danke Schnabeltier und Hyazinthe....hmm , das gibts scheinbar nicht...scheint aber auch nicht viel anders als Mica, oder??
@ rasasayang
sag mal, kannst du das ne über ne Apotheke beziehen??
Oder Hautarzt schreibt ein Rezept, das sie es aushändigen dürfen
nur so ne Idee...sowas ist echt blöde...
ich hab mal ne Zeitlang mit Aspirin GW rumexperimentiert... finde das nicht besonders gut....
*Bruderlos*
ich suche eine englische seite, auf der man ein ätherisches öl aussuchen kann und mischungen mit anderen ätherischen ölen empfohlen werden.
ich hab die seite hier mal in einem thread gefunden, finde aber weder den thread noch das lesezeichen. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
liebe grüße
Mel
Melody:meinst du den duftrechner von rainbowmeadow ?
genau den meine ich
vielen dank
liebe grüße
Mel
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Heute habe ich zum ersten Mal fertiges Algengel verarbeitet und das hat leider kleine Klumpen gebildet, was könnte ich wohl falsch gemacht haben.
Ich habe 5 g Gel mit 25 g Aloe - Vera 1:1 vermischt und habe dann noch 1,5 g Ectoin, 0,5 g Perlenpulver, 0,3 g Sorbit und 0,2 g Guarkernmehl dazugegeben. Noch vor der Zugabe des Guarkernmehls hatten sich Klumpen gebildet, die trotz des Rührens mit dem Küchenrührer nicht mehr verschwanden.
Wie verarbeitet man fertiges Algengel richtig?
Euch allen ein schönes Wochenende
Mego
Haartyp: 1c/2a Ciii
Vielleicht hättest Du erst die anderen Inhaltsstoffe verarbeiten und das Gel zum Schluss einrühren sollen.
-
Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:38 Uhr)
sorry bin zu doof zum umrechnen...wenn ich 10%urea in 100ml hydrolat nehmen will...wieviel g urea nehm ich dann? weiß nicht wie sich ml zu g verhält...
bei wasser verhalten sich ml zu gr 1:1
ok danke!
Geändert von camiore (17.05.2010 um 23:34 Uhr)
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. Handcremes:meine letzten beiden hatten eine Fettphase von 40 %, als Emulgatoren hatte ich bei der ersten je zur Hälfte Emulsan und Emulmetik, bei der zweiten nur Emulsan, als Wirkstoffe hatte ich Glyzerin,Aloe vera,Seidengel, pflanzl.Kollagen, Allantoin ,Urea,D-Panthenol..als Konsistenzgeber in der einen Kakaobutter, in der anderen (zweiten) Hanfwachs und Walratersatz..schön und gut, die Konsistenz von beiden ist super, zart,leicht schmelzend, ziehen gut ein,alles soweit wunderbar..aaber ich bin einfach noch nicht zufrieden mit der Pflegewirkung..Hautgefühl super, aber muss relativ oft nachcremen, und die Handoberfläche sieht immer noch eher knitterig aus..hat jemand eine Idee, was ich verändern könnte?
LG
rasasayang
Hallo! Kann dir rasasayang leider nicht weiterhelfen, weil ich arg unerfahren bin, was selbstrühren angeht, hab aber selber eine Frage: Ich teste grad eine DMS-Basiscreme, für fettige Haut, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Basis-Creme vertrage. Ich hätte mir bei Gefallen gerne Lipodermin-Konzentrat und Vit. E-Acetat untergemischt, bin aber eben noch unschlüssig wegen der Basiscreme. Jetzt meine Frage: Kann ich Vit. E und das Lipodermin auch zB in das Toleriane Fluid mischen?? Weil ich gerne etwas hätte, was auch gegen Unreinheiten wirkt (eben das Lipodermin), oder schleusen die Liposomen dann zuviel des Fluids in die Haut (da sind ja doch zwei "eingeschränkt zu empfehlende" Incis drin)... kann mir hier jemand weiterhelfen?? Das wäre superlieb!
Danke und liebe Grüße,
pepper
.
Geändert von Elya (05.10.2013 um 17:38 Uhr)
Kameliensamenöl macht schöne,zarte Haut, aber den Geburtstag auf Null drehen, schafft es auch nicht..
LG
rasasayang
Frage: was ist der Unterschied zwischen Ethanol und Isopropanol?
Chemisch gesehen, hab ich mich schon soweit durchgegoogelt, dass der Unterschied eben in einem Kohlenstoffatom mehr beim Iso besteht und dieser dadurch langsamer verdunstet, als Ethanol.
Mich interessiert aber der Unterschied zwischen den beiden in der Kosmetikrührerei: kann ich z.B. zum Desinfizieren der Geräte Iso statt Ethanol nehmen? Wie sieht es mit Konservierung aus? Darf ich mit Iso konservieren?
Danke schön vorab für eure Antworten
Wie lange dauert es, bis geschmolzene Body Butter trocken wird?
.
Geändert von Elya (05.10.2013 um 17:38 Uhr)
Wo kann ich MPC Liposome, Hydresia G 2 und Hyaluronsäure niedrigmolekular bestellen, nachdem bei seasonsskin gar nichts mehr geht?
Dank im voraus
die Lilly
Suche von MAC
e/s: Hey (prep for colour)
Vielleicht ist die Frage hier auch falsch und hätte eher zu den Rohstofflieferanten gehört, aber vielleicht erbarmt sich mir doch jemand
Mit welcher Versandfirma versenden Omikron und behawe?
अलीना ألينا
Und ich hänge gleich noch eine Frage ran: Woher bekommt man lange, günstige Gummihandschuhe, die zum Seife sieden empfohlen werden?
अलीना ألينا
drogerie, denk ich. so putzhandschuhe? hoffe ich jedenfalls, ich will auch bald anfangen. schutzbrille hab ich schon in auftrag gegeben (habe hier keinen baumarkt).