Nee, die kriegt man ja überall
Ich hab irgendwo gelesen, dass die so lang wie möglich sein sollen.
Da fiel mir ein, dass der Tierarzt.. wenn der bei Kühen.. na ihr wisst schon... da hat der auch immer welche an, die so fast bis zur Schulter gehen.
Oder reichen die normalen Putzhandschuhe?
@Gitta: Danke
अलीना ألينا
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, welches NaOh ich von Omikron bestellen soll?
Da sind verschiedene Arten und einige werden nicht an Privatpersonen abgegeben.
Und ich weiß gar nicht, ob das für Seife dabei ist, was man braucht.
Mag mal bitte jemand gucken?
Uuuuund es gibt beim Omikron zwei verschiedene Arten Titaniumdioxid.
Eins ist teurer und eins günstiger.
Welches sollte man für Mineral MU nehmen?
http://www.omikron-online.de/cgi-bin...shop/lshop.cgi
अलीना ألينا
Naja, meine letzte Frage hat sich erledigt. Habe jetzt woanders bestellt.
Ich hab aber gleich schon wieder eine neue Frage
Wenn ich eine Seifenform habe - Milky Way und andere, gieße ich die Seife da einfach so rein? Auslegen mit dünner Folie ist ja nicht so schön, wegen den Motiven und den Falten.
Oder einfetten? Womit?
अलीना ألينا
ich giesse einfach direkt in die formen. das fett das du fürs einfetten verwendest ,würde wahrscheinlich eh nur mitverseifen
Super, ich danke euch
अलीना ألينا
Ich hab da schon wieder eine Frage:
Kann man die Formen dann nach Ende der Gelphase schon stürzen oder erst viel später, wenns schon etwas verseift ist?
Irgendwie denke ich grad, dass es später schwieriger werden könnte, wenn die Seife hart ist, oder?
अलीना ألينا
du solltest auf jeden fal warten, bis die seife abgekühlt und hart ist, damit sie ihre form behält. falls sie sich mal schlecht lösen lässt, einfach ins gefrierfach legen, dann gehts prima
Könnte mir bitte mal einer beim Rechnen helfen?
Ich habe einen Stoff mit 2,8% und möchte eine Einsatzkonzentration von
- 0,005%
- 0,0025%
erreichen
Zb auf 50 gr Flüssigkeit/Creme
oder 100 gr. wenn sich das leichter rechnen lässt.
Danke !
Du nimmst 0,18 g (genauer 0,1786 g) von dem Zeug auf 100 g Creme oder 0,09 g auf 50g für 0,005%; für 0,0025% die Hälfte.
Ah vielen Dank. Ich kann das irgendwie nicht rechnen und der Konservierungsrechner funktioniert mit solchen Zahlen anscheinend nicht.
Kann ich Sofitix in ein fertiges Puder (in diesem Fall ein Finishing- bzw. Fixing-Powder) mischen um einen Sonnenschutz zu erhalten? Falls ja, in welcher Menge? Kann man das Sofitix auch solo über Puder, MU, whatever auftragen um einen Sonnenschutz zu gewährleisten oder ist es eher nicht ratsam, das Sofitix pur anzuwenden?
Wäre lieb, wenn jemand helfen kann!
Danke vorab
Sportspicy,
im Forum *Die Aufrührer* gibt es einen Thread dazu, Titel
SoFitix in Puder - funktioniert der Sonnenschutz?
dort findest Du einige Tipps dazu
(ich weiss jetzt nicht ob ich verlinken darf).....
Hallo Mädels^^
Ich wollt fragen, ob ich das Lipodermin(konzentrat von Spinnrad) auch in meine Wildrosenmilch (von alverde) reinmischen kann, und dann verwenden kann, eventuell auch um unter die Augen rumherum^^?
Danke im vorraus.
wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. nur nicht zuviel nehmen, weil dann wirkt es austrocknend.
nichts hilft leider gegen fältchen, aber vielleicht polstert es ja ein wenig auf.
Woran erkenne ich, dass ein PÖ oder ÄÖ für Kosmetik geeignet ist? Gibts da irgendwelche Richtlinien, Bestimmungen, Bezeichnungen, die drauf stehen müssen?
Vote Zaphod Beeblebrox!
Welches hast Du denn ins Auge gefasst?
Normal steht drauf, wenn die Öle nur zum Beduften von Räumen geeignet sind.
(oft steht auch so ein "ätzend" Zeichen drauf oder so - dann ist aber gemeint, dass man die Öle nicht tonnenweise reinkippen soll.
Was eh niemand macht )
Primavera z.B. sind - bin mir fast sicher - alle zum Herstellen von Kosmetik geeignet.
liebe Grüße Elise
Direkt ins Auge gefasst habe ich nichts, wird wohl erstmal nix mit Seife sieden...meine Eltern wollen die Küche nicht freigeben für sowas
Mich hatte es nur so gewundert, dass auf manchen Raumdüften, obwohl es ÄÖs sind, drauf steht, dass man Hautkontakt vermeiden soll. Wenn du es genau wissen willst, sind welche von Pajoma wo mir das aufgefallen ist. Aber keine Sorge, die PÖs hätte ich jetzt eh nicht genommen...
Vote Zaphod Beeblebrox!
Ich suche dringend ein Tensid (gerne auch Mischung) OHNE rückfettende Stoffe. Würde gerne Sodium Laureth Sulfate etc PUR kaufen, oder ggf ein NK Äquivalent.
Wichtig: ich will es zum Entfetten der Hände vor dem Linsen-Einsetzen hernehmen, es darf also wirklich keine rückfettenden Substanzen enthalten.
Gibt es auch Seifen, die absolut nicht rückfetten?
Better to reign in Hell than serve in Heaven
Aargh..ich stehe mit Wachsen einfach auf dem Kriegsfuß..wer kann mir helfen? Hatte im lila Nachbarforum gelesen, dass manche Carnaubawachs auch in Cremes oder Körperlotionen verwenden, was angeblich ein sehr schmusiges Hautgefühl erzeugen soll..na schön, heute habe ich mir eine Creme für den trockenen Hals gerührt..
30 FP: 1,5 g Olivem 1000
20 ml Jojoba
8 g Shoreabutter
0,5 g Carnauba
70 ml WP:Lavendelhydrolat
Wirkstoffe: Ectoin, Nikotinamid, Lupinenextrakt, Edelweissextrakt, Extrakt vomWeinlaub und 10 Tr. A-kons
WP und FP erhitzt, habe wirklich geschaut, dass gerade in der Fettphase alles aufgeschmolzen war, WP fast bis zum Siedepunkt erhitzt,dann beides zusammen gegeben und gerührt,gerührt und gerührt..
DieMischung wurde immer kühler, aber nicht fester..nach einer Weile habe ich das Ganze mal stehen lassen...nach einer Weile traute ich meinen Augen nicht: Die Fettphase hatte sich von der Wasserphase verabschiedet!
Tja, das genau war mir schon mal bei der Verwendung von Reiskeimwachs passiert, und bisher hat mir niemand wirklich plausibel machen können, was da schiefgelaufen ist..okay, in meinem Ärger habe ich mir dann gedacht, nein, das werfe ich jetzt nicht weg, habe das Ganze also im Wasserbad aufgeschmolzen (Wirkstoffe hin oder her), dabei ca. 1 g Olivem zusätzlich hineingegeben und wieder gerührt,gerührt,gerührt (minimixer von aromazone)..fest wurde das Ganze nicht wirklich, dann habe ich es drei Stunden inden Kühlschrank gestellt.Tja, vorhin habe ich das Glas aufgemacht, und was war? Immer noch fast flüssig..Probe auf den Hals aufgetragen: Sehr nettes Hautgefühl, zieht gut ein, recht befeuchtend..aber, langer Rede kurzer Sinn:Warum kommen Wachse,Fette und Wasserphase bei mir nicht freiwillig zusammen? Vertragen sich Emus und bestimmte Wachse nicht? Braucht man bei Einsatz von Wachsen viel mehr Emulgator?
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar..das einzige Wachs, was ich problemlos in Cremes und Lotionen verwende, ist Hanfwachs (vom Seifenparadies)..
LG
rasasayang
Ich vermute, dass die Fettphase möglicherweise nicht heiß genug war bzw. zu schnell abgekühlt ist und sich das Wachs nicht richtig in den anderen Komponenten verteilt hat. Carnaubawachs z. B. braucht es richtig knackig heiß.
Ich würde jedoch von diesem sehr harten Wachs höchstens 0,2 % nehmen. Ich arbeite gerne mit sehr kleinen Beimengungen an Wachs und habe gute Erfahrungen gemacht. Es sollten in O/Ws aber eben wirklich nur kleine Mengen sein; selbst Mimosenwachs dosiere ich in der Regel nicht über 1 %.
Ich möchte einen kleinen Vorrat an Lanolin-Cremes einfrieren. Kann ich dafür kleine Portionen in "zurechtgeschweißte" Gefrierbeutel packen, so 10g-weise, und diese zugeschweißten Beutelchen dann in einer Box lagernd einfrieren oder sollte ich mir lieber Tiegelchen holen?
Viele Grüße von tiffifee
Ich würde Tiegelchen nehmen.
Bei den Beutelchen müsstest Du wieder umpacken und da kämen Bakterien rein...
(bevor Du die Creme benutzt, also nach dem Auftauen, packst Du die Creme sicherlich um, oder?)
Die Tiegelchen würde ich auch (sofern Du sie nicht neu kaufst) desinfizieren (Alkohol und heisses/kochendes Wasser).
liebe Grüße Elise
Dann werde ich mal Tiegelchen (so Apo-Döschen) bestellen.
Habe noch nicht so die Vorräte... fange ja erst an immer mehr NK ins Haus zu holen und die konservierte KK auslaufen zu lassen (d.h. hinten unten im Schrank fast volle Tiegel zu lagern )
Viele Grüße von tiffifee
wieso bestellen, Tiffifee?
Unsere Apo hat die vorrätig, zumindest diese kleinen Apodöschen mit den (teilweise roten) Deckelchen...
Die sind auch gar net teuer
(und zum Einfrieren reichen die allemal)
Da sparst Du Versand und wenn Du Glück hast, hat die Apo sie vorrätig, dann brauchst Du auch net warten
liebe Grüße Elise
Ich bestelle immer hier: apotal.de
Da kostet die Salbenkruke für 20 g Inhalt EUR 0,30 - versandkostenfrei. Fand ich jetzt günstig. Was zahlst du denn dafür?
Viele Grüße von tiffifee
Öhm, das kommt vom Preis so in etwa hin, Tiffifee.
Wenn's VK-frei ist, ist's ja o.k.
liebe Grüße Elise
Du kannst jedes beliebige Tensid einfach so hernehmen dafür; achte einfach auf die INCI ob bereits Zusätze hinzugefügt sind.
SLS gibt es bei Omikron; bei behawe kriegst du z.B. verschiedene Tenside incl. Coco Glucoside.
Beachte aber, dass die reinen Tenside extreme pH-Werte haben - Coco Gluco aus der Flasche liegt beispielsweise bei 11; andere sind wieder sehr sauer.
Im Zweifel also mit Milchsäure auf was 5-iges justieren.
Übrigens enthalten auch ganz viele Duschgele etc. nicht wirklich gross fetthaltige Zutaten - oder Geschirrspülmittel. Wenn's dir wirklich nur kurz um fettfreie Finger geht, kannst du auch einfach Gesichtswasser verwenden.
@Su-Shee: für die Infos! Wegen den Ph Werten werd ich nochmal meinen Chemiker daheim konsultieren
Kann ich in selbstgemachtes Hyaluron-Gel (aus Rosenhydrolat und Hy-Säure) auch Ectoin und Milchsäure reinrühren? Oder beisst sich da irgendetwas in Sachen Wirkung und PH-Wert?
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Hallo Mädels,
ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen, deswegen weiß ich nicht, ob meine Frage schon mal gestellt wurde.
Wisst ihr, was ich an mein Sonnenspray geben könnte, um es etwas flüssiger zu machen, bzw. damit ich es besser auftragen kann?
Ich habe das günstige von CadeaVera (Müller) mit LSF 30 und bin ein wenig enttäuscht, dass es sich nicht so gut verreiben lässt, wie z.B. das von Nivea.
Wäre vielleicht Öl was? Es ist wasserfest, deswegen wäre was auf Wasserbasis (sofern es keine Emulgatoren hat) ungünstig.
Guten Morgen !
Ich habe eben in meiner Rohstoff-Kramkiste Zinkoxid gefunden. Ist leider schon ein paar Jahre alt und das MHD ist nicht mehr zu lesen.
Wie lange hält sich Zinkoxid wohl - bzw. kann das überhaupt "schlecht" werden, wenn es gut verschlossen (Apokruke) gelagert ist?
Wär super, wenn jemand hier die Antwort weiß - Danke schonmal!
Es grüßt Frau B. aus E.
Wie entsorg ich denn (abgelaufene) Milchsäure?
Huhu
was ist besser für ältere Haut, die aber zu Unreinheiten neigt und nicht überall trocken ist?
Sanddornfruchtfleischöl oder Kernöl??
Mit was am besten mischen??
( habe gelesen, das das Furchtfleischöl färbend ist, das Kernöl könnte man wohl auch pur verwenden?? )
*Bruderlos*