Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 54 ErsteErste ... 102028293031324050 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    Plume! Avatar von Zweitfreundin

AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

Huhu!

Also, ich möchte mir zum ersten mal selbst ein GW zusammenmischen udn zwar aus einem Hydrolat, Urea und Milchsäure.

Ich verwedne 50ml Hamamelishydrolat, denke an einen tropfen Milchsäure udn man liest ja immer wieder von 5% Urea.

Meine Frage nun: 5% Urea sollen ja eine gute Menge für trockene leicht verhornende Haut sein. beziehen sich die 5% jetzt auf Volumen oder Masse? Schön wäre ja Volumen, denn abwiegen wäre irgendwie etwas schwierig. Hab auch einen Messlöffel für 2,5 ml, was ja genau 5% von 50ml wären. Kann ich das so machen?
    50ml Hamamelishydrolat, 1Tropfen Milchsäure und 2,5ml Urea? (Habe harnstoff kristallin von BaccaraRose, das sind so Kügelchen.)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Normalerweise wiegt man Urea.

Und - bitte die Konservierung nicht vergessen!

Gitta
    Besucher

Urea wird normalerweise gewogen. Aber wenn du keine Waage besitzt, kannst du auch den Messlöffel nehmen - ist zwar etwas ungenau, geht aber zur Not.

Auf Hobby-Kosmetik gibt es eine Umrechnungstabelle für den HT-Messlöffel

5% Urea sind o.k. Probiere es einfach mal aus, ob die Menge für dich gut ist. Falls du es nicht vertragen solltest, kannst du das nächtst Mal weniger nehmen - das ist ja das Schöne am Selbermachen.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von Gitta Beitrag anzeigen
    Auf Hobby-Kosmetik gibt es eine Umrechnungstabelle für den HT-Messlöffel.
    Ja, Gittas Umrechnungstabelle ist klasse!

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

ich hab auch mal ein, zwei Fragen

mich nervt, das NK Duschgele irgendwie immer in ähnlichen Duftrichtungen zu kriegen sind ( meist Rose, etwas Zitroniges und etwas krautiges)

Nun dachte ich daran, ob ich die *pimpen* kann mit AÖ oder PÖ

zum Beispiel in ein Orangen DG etwas Zimt Ö rein.....

geht das und wenn ja, was sollte ich nehmen, damit es nicht hautreizend wird??
    und vor allem keine giftigen Stoffe drin sind...PÖ ist ja bestimmt auch nicht ganz ohne, oder??

und vielleicht weiss noch jemand ein geruchsneutrales DG in NK?? :hoff:

danke
    *Bruderlos*

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

als geruchsneutrales nk duschgel kann ich das Dusch-Shampoo von Alterra empfehlen,in der neuen verpackung
    das riecht nach nichts
    ich persönlich nehme gerade bei duschgel lieber pö,weil es ja sowieso wieder abgewaschen wird
    ins gesicht würd ichs mir aber nicht schmieren,auf den restlichen körper schon

wenn du die zutaten da hast ,kannst du auch ganz einfach deine eigene duschcreme rührernhttp://www.beautykosmos.de/forum/vie...ght=duschcreme

Schafhirtin

Ich mache das immer, ich werfe im Zweifel auch in schon beduftete Duschgels oder Shampoos noch irgendwas anderes dazu.

Duftneutral ist natürlich am praktischsten als Grundlage.

Ich habe z.B. neulich erst in Lushs "Big" Mandarine, Bitterorange und Petitgrain ÄÖ geworfen, weil mir deren Zitronenduft zu muffig ist.

Welche ÄÖs hautreizend sind, musst du sicherheitshalber nachlesen; aus dem Kopf weiss ich nur Zimt, Nelke, Lorbeer, Thymian je nach Phenotyp und je nach Empfindlichkeit ist mit warmen Wasser (und im Sommer wg. phototoxisch) echte Zitrusöle wie Orange, Bergamotte, Zitrone usw. keine gute Idee.

Du kannst aber auch duftneutrales Duschgel extrem einfach selbst machen...

ah dankesehr....ich hoffe ich komm mal zu nem Rossi....
    denn selber bauen ist eher nicht mein Ding....ich mag, wenns schäumt , und die ganzen selbstgerührten Sachen waren bisher eher wenig schäumend.

hmm , dann muss ich wohl PÖ nehmen...wollte was mit Zimt haben....
    *Bruderlos*

Rheingold Avatar von Jamie-Lee

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    ah dankesehr....ich hoffe ich komm mal zu nem Rossi....
    denn selber bauen ist eher nicht mein Ding....ich mag, wenns schäumt , und die ganzen selbstgerührten Sachen waren bisher eher wenig schäumend.

hmm , dann muss ich wohl PÖ nehmen...wollte was mit Zimt haben....
    Ich sag nur: SLSA, damit schäumt alles

Vorletzte Woche habe ich eine schnelle Duschcreme aus Öl, Betain und Duft gemischt und für den Extra-Schaum noch ein kleines Löffelchen SLSA reingerührt. Trotz des Öls schäumt es noch
    Seife wird es immer

was bitte ist SLSA???
    *Bruderlos*

Rheingold Avatar von Jamie-Lee

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    was bitte ist SLSA???
    Args, sorry

Ich bin grad so im Lesewahn, dass ich schon in Abkürzungen träume

Das ist SODIUM LAURYL SULFOACETATE, ein pulverförmiges Tensid. Ist super für Shampoobars oder Badebomben usw.
    Seife wird es immer

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe ein fertiges, gekauftes Hy-Gel da.
    Kann ich da irgendwie und einfach Urea reingeben?
    Das Urea ist ja kristallin, müsste ich das dann vorher auflösen oder löst es sich auch, wenn ich es direkt in das Gel gebe? Verbindet sich das Urea überhaupt mit dem Hyalurongel?

Inventar Avatar von Schnabeltier

Kannst Du dazu geben, löst sich auch auf, wenn das Hy-Gel nur aus Hy-Säure, Wasser und Konservierung besteht, ohne Probleme - bissl schütteln hilft 3-5% auf Gesamt ist ne gute Richtlinie

Meine Laune...
    Psychedelic

Also gebe ich einfach ein paar von den Urea-Kügelchen hinein und dann löst sich das auf Mein Hy-Gel ist recht dickflüssig und zäh, so arg viel kann ich da nicht schütteln

Welches hast Du denn? Ist egal, ob es dickflüssig ist, da Wasser drin ist als Hauptbestandteil - davon geh ich aus - löst sich Urea. Aber n paar Kügelchen find ich nicht so die geeignete Mengenangabe...

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich würde wohl erstmal einige Kügelchen hineingeben um zu sehen, ob es sich auflöst. Dann, wenn es funktioniert, würde ich ca. 3% beigeben und das natürlich auch abmessen

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe dieses Hygel und finde es richtig, richtig gut
    https://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_22669.htm

Ich find da keine Inci...schaust mal drauf? Oft ist schon Panthenol und Urea mit drin..

Meine Laune...
    Psychedelic

Die Incis: Aqua, Sodium Hyaluronate. Metylparaben. Sodium Benzoate., Citric Acid

Dann kannste guten Gewissens das Urea dazugeben und es wird sich auflösen

Meine Laune...
    Psychedelic

Super, Danke Dir

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hab nur noch cetylalk und 2g emulsan als emulgatoren hier. was passiert, wenn ich ca als hauptemulgator nehme? würde das funktionieren? dass es nicht optimal ist, ist mir klar, aber was passiert dann?

Gitta
    Besucher

ich nehme an, du meinst mit "ca" Cetylalkohol?

Cetylalkohol ist kein Emulgator, sondern ein Konsistenzgeber und Co-Emulgator. Co-Emulgator heißt, er unterstützt den eigentlichen Emulgator in seiner Funktion. Du kannst Emulsan (das ist ein richtiger Emulgator) mit Cetylalkohol kombinieren, um eine streichfeste Creme zu erhalten.

Allwissend Avatar von Minka

ich möchte mit zitronensäure (pulverform) eine saure rinse machen.
    wieviel zitronensäure muss ich in einem liter wasser auflösen, damit die rinse gleich sauer wird wie mit 1EL Obstessig pro liter wasser?
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

treibt ihr Unwesen

Ich habe früher mein unverseifbares der Avocado bei Skin-Care-Online bestellt und liebte es
    Diesmal habe ich es bei behawe bestellt und es ist recht "sandig"...also sind deutliche Körner drin die auch nichr bei Hauttempertur schmelzen wollen (was ich ja hoffte).
    Ist das normal?
    Geändert von Sonik (25.10.2010 um 23:28 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Ich hatte noch nie nimmer nich Körnchen im UdA von behawe Das war immer fein-cremig

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie nimmer nich Körnchen im UdA von behawe Das war immer fein-cremig
    Ja, feincremig kenne ich es auch von Skin Care, deswegen hat´s mich gewundert
    Ich frag morgen nach bei behawe. Es stört richtig auf der Haut, als würde man Peeling machen

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Forenkönigin Avatar von choquilla

danke gitta! wie weit kann ich denn meine 2g emulsan noch mit cetylalk (ja, ca) strecken, damit es eine vernünftige creme bleibt? 2g emulsan plus 8g cetylalk funktioniert wohl nicht, oder?

Kommt ja auf die Menge der Creme an, die Du herstellen möchtest und deren Inhaltsstoffe. Generell kann ich nur den Emulgatoren-Rechner auf olionatura empfehlen

Edit: Hab völlig übersehn, dass Du 8 g CA reintun wolltest - um Gottes Willen...
    Geändert von Schnabeltier (26.10.2010 um 11:34 Uhr)

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Ich frag morgen nach bei behawe. Es stört richtig auf der Haut, als würde man Peeling machen
    Die unverseifbaren Anteile in UdA haben einen sehr hohen Schmelzpunkt; teilweise liegen die von (Phyto-)Sterolen bei 150 °C. In diesen Mischungen mit Öl (Avocadin® ist 25%ig Unverseifbares, der Rest ist raffiniertes Avocadoöl) wird der Schmelzpunkt durch die Mischung erniedrigt und man kann es bei normalen 70–80 °C aufschmelzen.

Dennoch kristallisieren manchmal Partikel aus; sie wirken wie kleine Fischschuppen, wenn man das UdA auf der Handfläche verreibt. Das liegt in der Natur der Sache und mindert nicht die Qualität des Produkts. Sie sollten bei höherem Aufschmelzen verschwinden.

Ich arbeite gerne mit einer Phytosterolbasis (ich nenne die »Phytosterolbasis RK« weil ich sie in der Rührküche das erste Mal vorgestellt habe) aus

Phytosterolbasis RK
    1,0 g Gamma-Oryzanol (Gisella Manske oder Behawe)
    5,5 g Avocadin® (UdA)
    13,5 g Öl (am besten ein stabiles und polares wie Neutralöl oder Dermofeel® sensolv)

Alles bei ca. 90–95 °C aufschmelzen, unter sanftem Rühren (geht auch Glasstab o. a.) abkühlen und in ein Töpfchen füllen. Nach kurzer Zeit ist es zu einer cremigen Paste ausgehärtet. Ich habe es im Kühlschrank, da es sich dann mit Spatel gut entnehmen und dosieren lässt, aber es hält sich sehr lange.

2 g davon enthalten 0,5 g Avocadin®, 0,1 g Gamma-Oryzanol (das pur noch schwerer aufzuschmelzen ist) und 1,35 g Öl – völlig ausreichend für eine normale Pflegeemulsion.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    wie weit kann ich denn meine 2g emulsan noch mit cetylalk (ja, ca) strecken, damit es eine vernünftige creme bleibt? 2g emulsan plus 8g cetylalk funktioniert wohl nicht, oder?
    Nein, weil es nicht hautphysiologisch wäre. Die Emulsion würde sehr stumpf und trocken werden, weil der Koemulgator in der Emulsion auskristallisiert – Du würdest es nicht mögen.

Unter uns: wenn Du Deiner Haut Gutes tun willst, verabschiede Dich bei O/W-Cremes von festen Texturen. Sie sind nur über höhere Anteile an Stearaten und Fettalkoholen zu erreichen. Leichtere Texturen sind angenehmer auf der Haut und physiologischer. In eine Gesichtscreme würde ich nie mehr als 1–1,5 % Cetylalkohol geben. Auf Olionatura sind meine Basisrezepturen alle so ausgelegt.

Wichtig ist die Planung der Fettbasis im Hinblick auf die Fettsäuren und Begleitstoffe. Eine Emulsion mit 25 % Fett kann schützender und einhüllender sein als eine 40%-Fett-Bombe.

Forengöttin

hallo heike, wo du schonmal hier bist :
    mir ist eine creme zu feucht geraten (mit feuchtigkeit überladen.) meinst du, kann ich kieselsäure dazu kippen, um das etwas zu mildern. bekomme nämlich so kleine bläschen von der creme, will sie aber nicht wegkippen. (aprikosenkernöl und traubernkernöl...hmmmmm)

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Dennoch kristallisieren manchmal Partikel aus; sie wirken wie kleine Fischschuppen, wenn man das UdA auf der Handfläche verreibt. Das liegt in der Natur der Sache und mindert nicht die Qualität des Produkts. Sie sollten bei höherem Aufschmelzen verschwinden.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    hallo heike, wo du schonmal hier bist :
    mir ist eine creme zu feucht geraten (mit feuchtigkeit überladen.) meinst du, kann ich kieselsäure dazu kippen, um das etwas zu mildern. bekomme nämlich so kleine bläschen von der creme, will sie aber nicht wegkippen. (aprikosenkernöl und traubernkernöl...hmmmmm)
    Ich muss eben nachfragen: verstehe ich Dich richtig, dass Du zuviel feuchtigkeitsbindende Stoffe in der Emulsion hast? Ich tue mal so, als wäre es das. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/kicher.gif[/IMG]

Zuviele Wirkstoffe in einer Emulsion wirken wie zuviel Salz auf der Haut, sie erhöhen den osmotischen Druck und führen leicht zu Reizungen (Rötungen, Pickelchen usw.).
    Man kann also in diesem Fall nur ihre Einsatzkonzentration senken – sprich: zum Verdünnen Wasser hinzufügen. Das ist konservierungstechnisch sehr kritisch. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/gebete.gif[/IMG]

Notfalls: vorkonserviertes Hydrolat nehmen oder selbst sprudelnd abgekochtes Wasser konservieren und in die Flasche (in den Spender) geben und gut schütteln. Möglichst keine Kontakte zu neuen Oberflächen – bringt Keime rein – und nicht erwärmen – lädt die bereits vorhandenen wunderbar zur beschleunigten Vermehrung ein.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Upps … habe ich was Falsches gesagt? [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/veilchen.gif[/IMG]

Nachtrag … ich sah nun die »Glühbirne« im Smiley! Der erste Blick sah so traurig aus.

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    danke gitta! wie weit kann ich denn meine 2g emulsan noch mit cetylalk (ja, ca) strecken, damit es eine vernünftige creme bleibt? 2g emulsan plus 8g cetylalk funktioniert wohl nicht, oder?
    schau mal auf Hobby-Kosmetik.de, da findest du einige Basisrezepturen. Sie zeigen dir das Mengenverhältnis der Fettphasenkomponenten.

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe noch mal zwei eher blöde Fragen

Ich habe bei Behawe Arganöl und Aprikosenkernöl bestellt.
    Das möchte ich gerne mischen und mir dann in einen Roll-On einfüllen und das partienweise im Gesicht auftragen.

1.) Muss ich den leeren Roll-On vorher reinigen/desinfizieren?
    Wenn ja, womit? (ich habe keinen reinen Alkohol da)

2.) Kann ich die beiden Öle einfach so, ohne Konseriverung, mischen oder sollte ich das konservieren?

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    1.) Muss ich den leeren Roll-On vorher reinigen/desinfizieren?
    Wenn ja, womit? (ich habe keinen reinen Alkohol da)

2.) Kann ich die beiden Öle einfach so, ohne Konseriverung, mischen oder sollte ich das konservieren?
    Wenn Dein Roll-On sauber ist (also gut gespült und feuchtigkeitsfrei), kannst Du beide Öle ohne Vormischung dort hineingeben und schütteln.

Ergänzung: da Du keine Wasserphase hast, ist eine Konservierung normalerweise nicht notwendig.

Mische nicht zuviel an, durch das Rollen bringst Du regelmäßig Feuchtigkeit, Hornschüppchen, winzige Partikel in die Mischung. Ich mische mein Nachtöl in einem 10-ml-Fläschchen an, es reicht ca. 1 Monat. Hygienischer wäre eine Pumpvorrichtung oder ein Gießring.

Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe einen 10ml-Roller bestellt, werde das dann aber evtl. auf die (sauberen) Finger aufrollen und dann auftragen.

Ansonsten: Womit kann ich denn den Roller dann, wenn er leer geworden ist, zwischendurch reinigen oder dann auch desinfizieren, welchen Alkohol nimmt man da am besten

Inventar

grundsätzlich ich machs so:
    mit Spüli reinigen, nachspülen, bis das Gefäss ganz sauber ist, danach feucht ein paar Sekunden in die Mikrowelle und heiss werden lassen, rausnehmen, abkühlen lassen bis die Feuchtigkeit raus ist.

wenn es Alkohol sein soll:
    - Klosterfrau Melissengeist bzw ein entsprechendes No-Name- Zeugs oder
    - Wodka oder
    - Isopropanol/Kosmetisches Basiswasser,
    je nach dem was grad da ist oder leichter zu beschaffen ist.
    Reiner Alkohol muss es nicht sein, zu teuer.
    Grüssle

buffbeauty