Ok, Wodka hab' ich da
Ok, Wodka hab' ich da
danke heike
Soso.
Gerne, Matilda. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/schmatzi.gif[/IMG]
Meine Frage: kann man Cremeparfüms selbst herstellen? Hab schon die Suchfunktion verwendet, aber irgendwie nichts dazu gefunden.
Edit: Ich habe noch eine zweite Frage, würde gerne selbst eine feste Bodybutter herstellen, steht ja schon einiges dazu im Forum, aber kann man die Fette auch im Wasserbad schmelzen? Hab etwas Angst, dass es zu heiß werden könnte.
Geändert von Mrs. Hyde (26.10.2010 um 22:16 Uhr)
Vote Zaphod Beeblebrox!
@ Mrs Hyde
1. ja man kann die Fette im Wasserbad schmelzen. Ist sogar eine relativ schonende, wenn nicht sogar die schonende Methode. Ob es zu heiss wird, hängt von den Fetten ab die Du benutzen möchtest, Shea und Kabu sind da auch schon bei niedrigeren Temperaturen empfindlich, das kann man aber im Wasserbad relativ leicht händeln. In der Mikrowelle oder direkt im feuerfesten Glas auf der Herdplatte geht das u.U. relativ schwieirg.
ich mach das so: erst die unempfindlichen Stoffe erhitzen, verrühren, danach, wenn es etwas abgekühlt ist, die empfindlichen Stöffchen dazu geben, z.B. kaltgepresste Öle oder Wirkstofföle, oder Shea.
2. Cremeparfün?? Du meinst ÄÖ/PÖ auf fetter Basis?? oder was wie Creme ( z.B. Nivea??) riecht??
Ich nehme mal an Du meinst ersteres: ja geht, Fette sind ein guter Träger für Duftstoffe. Monoi Tiare ist z.B. Kokosöl mit Duft vermischt. Geeignete Fette wären auch Jojoba oder Shea.
Folgendes bitte beachten:
ca 25 Tropfen ÄÖ/PÖ sind ca 1ml
Mischungsverhältnis 10 - 20% Duft im Fett,Anteil und Art des Fettes nach persönlicher Vorliebe, die Düfte sollten für Kosmetik geeignet sein
Grüssle
buffbeauty
Vielen Dank für die Infos, buffbeauty
Vote Zaphod Beeblebrox!
ja, wär bisschen viel geworden, oder? ich hatte nochmal auf olionatura & hobbykosmetik nachgelesen, hatte ca irgendwie mehr unter emulgator statt als co-emulgator im kopf abgespeichert..
das stumpfe kenne ich sogar, weil ich mal versucht hab, die maximalmenge ca in eine bodybutter zu rühren. für die füße war das zeug dann gut, weil schnell einziehend und matt. aber quasi nicht verteilbar..
ich will mich von den festen sachen nicht verabschieden, weil ich feste cremes liebe und bisher scheint meine haut es auch zu mögen (ich habe aber keine wirklich trockene haut, die auf gute pflege angewiesen ist, ich creme eher für die seele. meiner neuro wärs am liebsten, ich würde gar nichts auf die haut schmieren).
aber es stimmt schon, eine feste bodybutter mit viel emulgator ist nicht wirklich pflegender als eine lotion mit mindestmenge emulgator.
danke gitta, deine seite besuche ich doch seit 2 jahren regelmäßig!
umso mehr muss ich mich wohl schämen, dass ich den ca so überdosieren wollte
danke für eure antworten!
Hallo
Ich hab mir für meine unreine, manchmal fettige und manchmal spannende Haut jetzt Shea-Gesichtswasser von Martina Gebhardt gekauft, und würde da gerne Urea reinkippen. Ich habe mir 10g Urea in der Apotheke gekauft, im Gesichtswasser sind 100ml drin.
Kann ich das da einfach so reinkippen?
Und für einen in etwa 5%igen Urea-Anteil (für den Anfang... würde lieber auf Dauer etwas mehr Urea drin haben, wg. verstopfter Poren, die davon weggehen sollen ), kann ich da Gramm und Milliliter als gleichwertig ansehen oder muss man das noch irgendwie umrechnen?
Danke
Oh, da fällt mir noch was ein... Ich habe mir auch eine Ölmischung zusammengestellt, die mir sehr gut gefällt, Distelöl und Jojobaöl und Traubenkernöl zu gleichen Teilen... Nun habe ich eben nochmal bei olionatura nachgelesen, und Distelöl und Traubenkernöl sind lichtinstabil. Das meiste Öl befindet sich ja in den Originalflaschen aus Grün- oder Braunglas, ich nehme an, dass das ein ausreichener Schutz für das Öl ist?
Und die Mischung, die ich aktuell benutze, ist in einer durchsichtigen Plastikflasche (die vom dm), etwa 60ml sind da drin. Muss man bei der Menge was beachten? Bei der Lagerung der aktuellen Mischung, und auch beim Tragen der Öle auf der Haut bei Sonnenlicht? Merci
Gut verschlossen, dunkel, leicht gekühlt (um die 13 °C plus/minus) ist optimal.
Die Lichtinstabilität betrifft die Öle auf der Haut aufgetragen: durch das Auftragen vergrößert sich die Kontaktfläche des Öls enorm; Licht, Sauerstoff und Wärme wirken auf diese Fläche ein und können bei starker Lichtexposition (pralle Sonne, längerer, intensiver Aufenthalt in Sonnenlicht) zum Entstehen von Abbauprodukten führen, die als Stressoren wirken und Hautalterungsprozesse fördern. Das muss man nicht zwingend sofort sehen. Ein wesentlicher Faktor ist die Haut selbst; wir wissen alle, wie groß die individuellen Unterschiede im Hinblick auf UV-bedingte Reaktionen sind.Und die Mischung, die ich aktuell benutze, ist in einer durchsichtigen Plastikflasche (die vom dm), etwa 60ml sind da drin. Muss man bei der Menge was beachten? Bei der Lagerung der aktuellen Mischung, und auch beim Tragen der Öle auf der Haut bei Sonnenlicht? Merci
Man kann Ölmischungen stabilisieren (Fette der Gruppe B-0, PF-1 und PF-2, auch B-1-Öle sind gute Basisöle. In normalen Situationen (man ist auf der Arbeit viel in Räumen usw.) muss man sich da weniger Gedanken machen.
Ein Aspekt ist interessant: stabile Öle beruhigen in der Regel das Hautbild. Die mehrfach ungesättigten Öle sind hochpotent, zeigen ihre Stärken aber oft erst in starker Verdünnung.
Dann stimmt die Berechnung der Produktkonservierung möglicherweise nicht mehr. Zudem wird Urea den pH-Wert des Produkts ins Basische verändern; es wäre also sinnvoll, den pH-Wert zu kontrollieren und eventuell mit Milchsäure anzuheben. Ich kenne das Konservierungskonzept dieser Firma nicht; einige Konservierungsmittel verlieren bei zu hohen pH-Werten ihre Wirkung.
Die Prozentangaben beziehen sich auf Gewichtsanteile. Allerdings sollte das bei Deinem Gesichtswasser keine große Rolle spielen, Du kannst im Prinzip 5 g Urea auf 95 ml Deines Gesichtswassers rechnen.Und für einen in etwa 5%igen Urea-Anteil […] kann ich da Gramm und Milliliter als gleichwertig ansehen oder muss man das noch irgendwie umrechnen?
ich verwende jetzt traubenkernöl als alleinige pflege, bis sich meine haut berühigt hat. heisst lichtinstabil, dass man (so wie bei nachtkerzenöl) eventuell in der sonne pigmentflecken bekommen kann? sollte ich tagsüber lieber das aprikosenkernöl verwenden?
Bei intensiver Sonneneinstrahlung: ja, Pigmentfelcken können folge oxidativer Prozesse und freier Radikalbildung sein. Momentan würde ich Traubenkernöl einfach mischen, z. B. mit etwas Jojobaöl (oder Squalan), das ist dann schon tagestauglich. Die Sonne ist nicht mehr intensiv und wir legen uns nicht wie Grillhühner in die Sonne.
vielen dank, heike!
Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten!
Also sollte ich mein Öl am besten in einer Kiste im Keller lagern, damit es möglichst lange hält. Man muss die größeren Pullen ja auch nur alle paar Wochen mal rauskramen
Ok, also kann ich vorerst meine Mischung (Jojoba, Traubenkern und Distel in gleichen Teilen) aufbrauchen, jetzt im Winter ist das mit Sonnenlicht ja eh nicht so weit her. Ich habe das doch richtig verstanden, dass besonders *direktes* Sonnenlicht schwierig ist, nicht unbedingt einfach nur Tageslicht?
Oh, das ist ja wirklich interessant In meiner Mischung ist ja nur ein stabiles Öl drin, aus der B-0-Gruppe (Jojoba)... Macht es dann Sinn, den Anteil an Jojoba bei der nächsten Mischung zu erhöhen, und Distel und Traubenkern nur in geringen Mengen beizumischen? Würde das die Wirksamkeit erhöhen/verbessern, und es dann auch noch lichtstabil machen? Das wär ja cool Was wäre denn da für ein Mischungsverhältnis angesagt? Sorry für die vielen Fragen, ich steh noch ganz an Anfang der Ölpflege olionatura ist natürlich eine große Hilfe, aber euch hier kann nichts ersetzen
Und noch was zum Urea im Gesichtswasser: Das Shea-Tonic von Martina Gebhardt kommt ohne Alkohol aus, deshalb wollte ich es ja unbedingt haben. Ich habe leider bisher nur wenig Ahnung von Konservierung, da ich ja auf dem Selbstmachmarkt ganz neu bin Drin im Tonic sind: Water (Aqua), Sambucus Nigra (Elder)Water*, Rosa Damascena (Rose) Flower Water*, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Extract*. Also ich müsste den pH-Wert nach der Anmischung mit Urea kontrollieren, ich nehme an mit solchen Teststäbchen? In welchem Bereich sollte der pH-Wert denn bestenfalls liegen? Und wenn er zu niedrig würde, müsste ich den Wert mit Milchsäure wieder in den optimalen Bereich bringen, damit die Konservierungsstoffe noch wirken, richtig?
Vielen Dank schonmal! Es gibt viel zu tun und viel zu lernen Aber die schöne Haut soll's mir das wert sein!
Ja, ausschlaggebend sind die 3 Faktoren Sauerstoff, UV-Licht und Temperatur. Lipidperoxidation wird wesentlich gesteigert, wenn intensives UV-Licht hinzukommt. Wenn man sich tagsüber in Räumen aufhält (wie wohl die meisten von uns), im Winterhalbjahr in unseren Breiten sowieso, ist die Gefahr wesentlich geringer.
Wenn Du mit Jojoba gut klar kommst, wäre das empfehlenswert. Ist Dir dies zu wachsig, kann etwas Squalan die Gesamthaptik verbessern und gleichzeitig für Stabilität sorgen.In meiner Mischung ist ja nur ein stabiles Öl drin, aus der B-0-Gruppe (Jojoba)... Macht es dann Sinn, den Anteil an Jojoba bei der nächsten Mischung zu erhöhen, und Distel und Traubenkern nur in geringen Mengen beizumischen?
[IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/faxerei.gif[/IMG]olionatura ist natürlich eine große Hilfe, aber euch hier kann nichts ersetzen
Milchsäure senkt den pH-Wert, Harnstoff ist basisch:Und noch was zum Urea im Gesichtswasser: […] Also ich müsste den pH-Wert nach der Anmischung mit Urea kontrollieren, ich nehme an mit solchen Teststäbchen? In welchem Bereich sollte der pH-Wert denn bestenfalls liegen? Und wenn er zu niedrig würde, müsste ich den Wert mit Milchsäure wieder in den optimalen Bereich bringen, damit die Konservierungsstoffe noch wirken, richtig?
Du gleichst also einen eventuell zu hohen pH-Wert aus, wenn Du die Milchsäure hinzufügst. Noch besser wären 2 % Natriumlaktat und Milchsäure dazu, bis der pH-Wert um die 5 liegt. Ja, Du kannst Teststäbchen oder pH-Wert-Papier nehmen.
Die einfachste Konservierung in einem Gesichtwasser ist ein alkoholischer Extrakt (ca.15–20 %). Er verdunstet beim Auftrag rasch. Du kannst auch 10 % Alkohol nehmen und 1 % Kaliumsorbat. Die Löslichkeit von Rokonsal™ BSB-N ist besch…eiden.
Hallo,
ich will zu Weihnachten Badebombem machen, nach diesem Rezept:
https://www.beautyjunkies.de/for...3&postcount=30100gr Natriumbicarbonat (natron)
50 gr Zitronensäure
25gr stärke
30gr Kakabutter (oder Sheabutter oder gemischt)
etwas öl nach bedarf
duft und farbe nach wunsch
evtl etwas milchpulver, wenns nich sonen fettrand in der wanne geben soll
die trockenen sachen mischen
die butter vorsichtig schmelzen
trockene sachen in die flüssige butter rühren, beduften, färben-wenns zu bröselig ist ein klein bisschen öl dazu, mit den händen kugeln formen
Wie kann ich der Sache einen "Weihnachtlichen" Touch verpassen?
Ich brauche insgesamt 7 Badebomben, wieviel "Rohmasse" brauche ich dann? Kann ich die Bomben in eine Silikonform geben, und sie dort trocknen lassen?
Dankeschön!
Hallo Jabelchen!
Schon lang nicht mehr über den Weg gelaufen im Forum
Aber jetzt zu deiner Frage: Weihnachtlicher würde ich es eben durch den entsprechenden Duft machen und entsprechend in Weihnachtsfarben einfärben, z. B. rote mit Orangen/Zimtduft oder grüne mit Orange/Mandarine. Als weihnachtliche Duftrichtung finde ich auch immer Vanille gut. Ansonsten würde ich die schön in Klarsichtfolie packen, diese doppelt nehmen und in die Lage dazwischen so Streusternchen.
Wegen der Menge kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen, aber so 3 - 4 müssten dabei rauskommen. Ich hab een mal bei einem anderen sehr ähnlichen Rezept nachgeschaut, die schrieb, man könne das auch in Silikonformen geben.
Ich würde an deiner Stelle erst mal einen Testlauf machen und schauen, ob das überhaupt so wird, wie du dir das vorstellt.
um die bomben weihnachtlicher zu gestalten kannst du wie schon von trastschwelle erwähnt weihnachtliche duftrichtungen nehmen
du kannst dazu aber auch befüllbare kunststoffformen mit entsprechenden motiven als formen anstatt silikon benutzen
sowas hier mein ich
gibts aber bestimmt auch im bastelladen
Meine Seski-Angebote: Gesichtspflege DekoNagellacke+ZubehörKörperpflegeParfümKosmetikrohstoffe
"Kauffrei" 2011
Danke für eure Hilfe!
Wir werden eine normale Muffin Form nehmen (Silikon) und weihnachtlich beduften. Hab schon bei behawe gestöbert.
Das mit der Folie ist eine SUPER Idee, dann haben die beschenkten nicht die ganze Deko inner Wanne.
Ich habe noch viele leere Violettglasflaschen (Pumpspender) von Amaprana-Ölen. Da ich diese Flaschen super finde, suche ich setzt nach der perfekten Methode, um sie sauber zu kriegen. Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar...
Diese Flaschen sind nämlich in meinen Augen der beste Lichtschutz für Öle überhaupt und ich würde gerne Öle, die ich woanders gekauft habe, da hineinfüllen, also sollten die Flaschen schon rückstandsfrei sauber werden.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
ich spül meine glasflaschen mit spüli vor und tu sie dann mit in den geschirrspüler. vorm befüllen sprüh ich meine alk-desinfektionsmischung rein und lass sie überkopf austrocknen.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
das Problem bei den Pumpspendern, finde ich, liegt immer im Sprühkopf, da habe ich das Gefühl den nie so richtig sauber zu kriegen, bei manchen Dingen, sehr flüssiges wie Hydrolat ist ja kein Problem, man kann ja auch dann mit Alk nachsprühen, aber etwas mit mehr Konsistenz wie z.B. diese Schüttellotion (halb Wasser/Halb Öl) habe ich irgendwann nicht mehr rausgekriegt aus dem Sprühkopf und das dann entsorgt.
ich habe immer die Teile die sich auseinandernehmen liessen
- Flasche
- Plastik-Sprührohr
- und Sprühkopf abgemacht
und dann entprechend gereinigt und nachher wieder zusammengesetzt
Grüssle
buffbeauty
Gesperrt wegen peinlicher Pentranz
In Sachen Schleichwerbung
ich habe mir eine lanolin creme gemixt nach einem von su-shees rezepten, habe allerdings in die wasserphase urea gegeben.
meine frage jetzt ist, ob das bienenwachs oder das lanolin die haut so abdichtet, dass urea kontraproduktiv ist, dh, ob dann das sebum nicht abfließen kann und die poren sich verstopfen.
weiss jemand rat?
Lanolin dichtet bei mir nicht ab, Bienenwachs?? kann ich nicht sagen, ob es so abdichtet dass es *behindert*, alle Produkte mit BW liegen bei mir auf der Haut, weshalb ich es nicht verwenden mag (nur in Lippenpflege), aber es macht kein Pickel
Grüssle
buffbeauty
danke, buffbeauty. dann muss ich nur noch das mit dem wachs herausfinden...
weiss wer rat?
Urea fördert (im Sinne von »erleichtert«) eher den Abfluss des Talgs, es verstopft ganz bestimmt keine Poren.
Im Gegenteil ist Urea in W/O-Emulsionen wirksamer hinsichtlich seiner befeuchtenden Wirkung, weil es tiefer in die Hornschicht einzieht und dort als Depot wirkt. In O/W-Emulsionen ist es zwar zunächst (kurzzeitig nach Auftrag gemessen) in höherer Konzentration nachweisbar, aber nach einigen Stunden kehrt sich das um: dann findet man mehr Urea tief in der Hornschicht, wenn man eine W/O-Emulsion aufgetragen hat.
Wachse wirken schon leicht »einhüllend«, aber man kann sie ja sehr gering dosieren (wenn die Konsistenz auch etwas fluider sein darf).
ach heike, wie gut, dass du dich hier angemeldet hast!
Matilda, you make my day – so was Liebes! [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/knuddel.gif[/IMG]
Ok es ist vielleicht eine ganz dumme Frage, aber ich steh total auf Kakaobodybutter und finde im Handel nix passendes. Entweder ist die Wirkung nicht so toll oder die Incis sind mies.
Da ich gar keinen Plan vom selbermachen habe, hatte ich die Idee, die Kakaobutter (also Rohstoff) einfach pur zu verwenden. Geht das oder muss es vorher unbedingt verarbeitet werden?
Kakaobutter ist relativ hart, wenn sie so auf der Haut verstrichen wird, dauert es ein bisschen bis sie schmilzt. Ich würde sie vorher etwas anwärmen, in der Mikrowelle z.B. oder jetzt auf die Heizung stellen. Ich hab sie selber schon pur angewendet, war aber bei mir nicht so wirklich effektiv.
Grüssle
buffbeauty
So mag ich Kabu in Körperpflege am liebsten :
http://www.olionatura.de/_rezepte/in...menue=k_pflege
Ich hab da mal ne Frage
Relativ regelmäßig steh ich vor dem Problem: wie Badebomben&Co zum Verschenken nett und pratkisch (und preiswert) zu verpacken.
Nun bin ich auf den richtigen Fachbegriff gestoßen, für das, was ich möchte:
Klarsichtfaltschachtel
Leider finde ich beim googeln bislang nur Anbieter für Großabnehmer. Mir würden aber erstmal unter 50 Stück reichen
Weiß Eine von Euch, bei welchem Anbieter ich kleinere Stückzahlen (günstig) erstehen kann???
Schau doch mal beim Bäckereibedarf unter Verpackungen (Pralinenschachtel)
Ja, Tigerbär, da bin ich auch fündig geworden - Mindestabnahme 50, teilweise 100 Stück
Bei Hobbybaecker.de auch?
Danke für den Tip, da schau ich gleich mal. Hab ansonsten noch 2 Shops gefunden, bei denen ich geringere Abnahmemengen für nen humanen Preis bekäme