Ja, das erinnerst Du richtig, wir haben 2008 darüber persönlich gesprochen. Es gibt später einen Fachartikel in der Beauty Forum, Jahrgang 2008, Heft 9, Seite 114–116, in dem er schreibt: »Natürliche Öle mit einem hohen Anteil gebundener essenzieller Fettsäuren sind daher für die Hautpflege von großem Wert. Aufgrund ihrer Empfindlichkeit werden sie am besten abends appliziert.« Als Chemiker, Physiker, Entwickler von Hautpflegeprodukten und pharmazeutischen Wirkstoffen, Fachmann für Phospholipide und anderen beruflichen Tätigkeitsfeldern in diesem Kontext gestehe ich ihm die Fähigkeit zu, Informationen zu verknüpfen und Schlüsse zu ziehen. Er ist darüber hinaus auch menschlich sehr beeindruckend. Ich achte ihn sehr, vor allem seitdem ich ihn persönlich kenne.
Vielleicht eine kleine Anregung (mehr aber dann wirklich später ): in den menschlichen Hornschichtlipiden befindet sich immerhin 12 % Linolsäure (als freien Fettsäure, vor allem jedoch verestert in Phospholipiden, Ceramiden, Wachs- und Sterolestern), aber mehrfach ungesättigte Fettsäuren nur in Spuren (exakt: C 20:3, und zwar ausschließlich – nicht lachen – als Bestandteil der Lipidfraktion unter den Fußsohlen). Sonennexponiert sind die ja nicht gerade. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/kichern.gif[/IMG]
Der überwiegende Teil aller enthaltenen Fettsäuren ist gesättigt (Palmitinsäure, Stearinsäure), und dann folgt die einfach ungesättigte Ölsäure, die – siehe Olivenöl – recht stabil ist, und ein wenig Palmitoleinsäure. Wir sollten dieses Konzept stützen.
So, mehr aber nicht. Hochinteressantes Thema, es fasziniert mich (vor allem, weil meine Haut davon so sehr profitiert hat).