Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Inventar Avatar von Stargazers

Computer probleme - stürzt ab, maus verhakt sich??

Hallo,
    vl. hat hier jmd eine idee was ich tun soll.
    seit längerer zeit wirkt der computer dauernd "überbeansprucht" wenn ich im inet bin. - er hört garnicht mehr auf zu kühlen... dieses "pusten".

jedenfalls seit heute hängt dauernd die maus und verschwindet und dann stürzt der pc ab und nichts geht mehr.

maus haben wir schon ausgetauscht, passiert trotzdem immer wieder, kann also nicht an der maus liegen.

jetzt gerade geht es etwas... aber ich muss dauernd warten bis die maus sich wieder bewegt,...!??! wenns nicht die maus ist ...was dann?

jedenfalls kühlt der pc schon wieder wie verrückt... finde das nicht normal das er das dauernd durchmacht...?! also am anfang (vor einem jahr) war das nicht so....?!?!

Inventar

AW: Computer probleme - stürzt ab, maus verhakt sich??

Vielleicht ist er innen eingestaubt... mal sauber mache innern (wenn du sicher bist, das nichts loses abfliegt, dann auch mitm Staubsauger). Vielleicht ist der Mausanschluss am PC putt? Oder ein Virus der sich ins Maus Programm einhackt... glaub ich zwar nicht, aber weiß nicht. Denke es ist wirklich wichtig, erstmal Antivir und sowas wie Ad Aware durchlaufen zu lassen.

june
    Besucher

Welchen Virenscanner hast Du oben? Hast Du noch freien Platz auf der Festplatte, wenn ja wieviel? Wenn er so rumpustet, schau mal in den Taskmanager (strg + alt + ent), wie hoch die CPU-Belastung ist und inwieweit der Speicher ausgelastet ist? Irgendwelche neuen Programme in letzter Zeit? Schau mal in den Gerätemanager in der Systemsteuerung ob irgendwelche Ausrufezeichen zu sehen sind.

Möglichkeiten:

a) Spyware --> AdAware bzw. Spybot Search & Destroy laufen lassen
    b) Lüfter defekt --> PC aufmachen und schauen, ob sich die Teile noch drehen,
    c) PC so zugemüllt, dass einfach Aufräumen angesagt ist (Papierkorb, Programme, Temporary Internet Files, Cookies usw.) Wenn Dus genauer wissen willst, rühr Dich bitte.

Inventar Avatar von Tierney

Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen
    c) PC so zugemüllt, dass einfach Aufräumen angesagt ist (Papierkorb, Programme, Temporary Internet Files, Cookies usw.) Wenn Dus genauer wissen willst, rühr Dich bitte.
    Dito. Und defragmentieren.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Meine Schwester hatte mal so ein ähnliches Problem mit der Maus und mit dem Abstürzen. Das hat dann an einem fehlenden Treiber der Grafikkarte gelegen.

Hilft dir jetzt nicht so wirklich.

Mein Laptop war letztens auch so am Pusten. Ich hatte auf einer Webseite über eine Anwendung einen kleinen Mediaplayer aufgerufen. Der kriegte keine Verbindung und ließ sich auch nicht mehr schließen. Als ich meinte, ihn geschlossen zu haben, lief er offenbar im Hintergrund trotzdem noch weiter und hat alles blockiert.

Dann konnte ich auch die Programme nicht mehr richtig aufrufen. Nur mit einer Wartezeit von ca. 20 Minuten oder auch gar nicht. Und der Laptop war die ganze Zeit am Lüften wie sonstwas.

Halte es auch erst einmal für wichtig , den Virenscanner laufen zu lassen. Und dann solltest du kürzlich installierte Programme mal unter die Lupe nehmen und ggfls. wieder entfernen.

Scheinbar hat sich da was bei dir verhakt.

Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen

Möglichkeiten:

a) Spyware --> AdAware bzw. Spybot Search & Destroy laufen lassen
    b) Lüfter defekt --> PC aufmachen und schauen, ob sich die Teile noch drehen,
    hallo,
    also wir haben antivir, und ich muss gleich sagen ich bin ein computer trottel und kenn mich garnicht aus.
    was heißt: ich kümmer mich auch garnicht wirklich um den "schutz" vom pc. wie kann ich denn den ersten punkt durchführen? das mit dem search und destroy?! sorry...
    und woher weiß ich eig. das antivir noch aktuell ist? anti vir spammt nämlich seit ca 3 monaten jedne tag rum man müsste das neue antivir kaufen - mein dad meint das müsste man nicht... und ich glaube jetzt das antivir einfach abgelaufen ist und wir garkeinen schutz mehr drauf haben?!

2.) den pc aufmachen? ich weiß garnicht wie und wo.
    achja jetzt grade wo ich die bj seite offen habe pustet er wieder wie verrückt, hab jetzt die cpu auslastung angeguckt: 7%, 48 prozesse ?!?! das sagt mir jetzt nichts..

3.) papierkorb ist leer. aber wie lösche ich den rest?

danke

Zitat Zitat von .nicole. Beitrag anzeigen
    Dito. Und defragmentieren.
    ...und wie mache ich das....?!

Forengöttin Avatar von Lady

Ich tippe als erstes auf Deinen Lüfter, wenn der verdreckt ist dann schafft er nicht mehr den PC bei richtiger Temperatur zu halten.

Ich kenne Deinen Rechner nicht...aber es sind am Gehäuse Schrauben dran, diese kann man entfernen und dann mal reinschauen.

Schalte ihn dazu aber ab und stecke den Strom aus!!

Defragmentieren geht so:
    • Start
    • Alle Programme
    • Zubehör
    • Systemprogramme
    • Defragmentieren
    • wähle dann die Festplatte aus welche Du defragmentieren möchtest

Nur zur Info, dabei wird nichts gelöscht, er "räumt nur auf"....er ordnet zusammengehörige Dateien.

Musst Dir vorstellen wie in einem Schrank...als wenn Du wieder Pulli zu Pulli packst und Bluse zu Bluse

...und alles wieder ordentlich in jedes Fach zusammenlegst...zu ähnlich läufts beim defragmentieren.

hallo lady, danke defragmentieren mache ich grad auf boot c, da sind nur noch 40 % freier speicherplatz? ist das viel oder eher wenig?

am löschen bin ich jetzt auch...

naja trotzdem hängt die maus wie verrückt, und er pustet..
    ich schraub lieber nciht am pc rum, ich hoffe ein freund guckt morgen mal nach dem lüfter..

danke

40% sind völlig ok!

Ja, lass das lieber Deinen Schatz machen...und dann berichte mal ob es besser geworden ist.

Drück Dir die Daumen!

Inventar

Antivir ist umsonst, das was da immer kommt, ist Werbung, die kommt bei mir immer, wenn er geupdatet hat. Wenn du Antivir öffnest, müsste eigentlich auf der "Hauptseite" stehen, wann das letzte mal geupdatet wurde.

Achja, das Search & Destroy dingens ist nen Programm. Adaware ist auch free ware, kannst du einfach so runterladen, installieren und durchlaufen lassen, der findet meist auch ne Menge Spyware...

asti, oh das antivir kostenlos ist wusste ich nicht.

jedenfalls hat antivir vor nem jahr nicht rumgesponnen. hat sich nicht gemeldet und so.
    und jetzt seit ein paar monaten springt antivir jweden tag an und unterbricht programme um einem zu sagen "das letzte update ist länger als 3 tage her, updaten sie jetzt" ..und das kommt jeden tag wieder!!! egal wie oft man updatet, das ist doch nicht normal?

search und destroy..?! hirgks..ob wir sowas drauf haben.... ah ich glaub ich warte jetzt bis er fertig defragmentiert hat und lass dann wen anders dran... sonst mach ich noch was falsch

danke ihr

Inventar

ähm, ja, dann solltet ihr wirklich mal updaten... musst du antivir eigentlich auch nur öffnen, und dann irgendwo auf updaten klicken...

june
    Besucher

Spybot Search & Destroy würde ich mir an Deiner Stelle runterladen und zwar möglichst pronto, z. B. unter www.chip.de oder einfach Google mit "Spybot Search & Destroy" füttern.

Das Programm dann einfach speichern, über Doppelklick installieren und dann unter Start --> Programme ausführen lassen. Der Rest erklärt sich von selber.

Das nächste Programm, dass Du Dir runterladen solltest, heiß "CC Cleaner" gibts auch auf Chip oder unter Google, damit kannst Du Deinen PC runterputzen ohne großen Aufwand.

Und wenn Dein kranker PC soweit genesen ist, dann bitte

- aktueller Virenscanner, z. B. unter www.grisoft.com, ebenfalls kostenlos und ist im Signaturdatein updaten schneller als Avira --> ist damit auch weniger nervig und diese doofe Werbeeinblendung hat der auch nicht

- Windows Update in der Systemsteuerung auf "Automatisch stellen"

- evtl. den Browser wechseln, statt Internet Explorer auf Firefox (gibts kostenlos), der ist sicherer, schöner (wir sind ja im Beautboard) und auch praktischer. Deine Einstellungen übernimmt er automatisch vom Internet Explorer (Favoriten etc.). Googel mal.

- Desktop-Firewall anschaffen, gibts auch kostenlose, zähl ich jetzt nicht auf, schick ggf. eine PN

Und bei Fragen zum PC/Viren etc. schau mal auf www.heise.de unter Security, da gibt es ziemlich gute Linklisten und auch Erklärungen.

hallo june

firefox haben wir schon.

aber wegen dem search udn destroy. ist da snicht gefährlich sich kostenlos im inet eine spyware runterzuladen - ich hab ja angst mir damit ein fake intus virus runterzuladen?

june
    Besucher

Nein, das ist seriös. Wenn Du auf Seiten wie www.heise.de oder www.chip.de nach Programmen suchst, bist Du auf der sicheren Seite. Als ich noch ein Windows-Notebook hatte (bis vor einem Vierteljahr), hatte ich es auch drauf. Ich hab jetzt ein Macbook, das hat ein anderes Betriebssysem (mit so gut wie keinen Viren!) Spyware ist es definitiv keine, wird auch immer wieder (seit Jahren) in Fachzeitschriften empfohlen. Und nur weil Software kostenlos ist, ist sie nicht schlecht oder illegal. Experten sagen sogar dass Software die von mehreren entwickelt (Linux, Firefox ja auch) sicherer ist, da einfach mehrere drüberschauen. Auch Du könntest das mit dem entsprechenden Know-How (und Zeit) tun.

Spyware bekommst Du eher mit einem nicht funkionierenden Virenscanner. Ich mach mir ernsthaft Sorgen, dass Du doch etwas auf den PC hast, dass da nicht hingehört. Du musst auch unbedingt Windows regelmäßig updaten! Das ist wichtig! Da kann es nicht nur sein, dass Dein PC mal nicht geht, sondern eine horrende Dialer-Rechnung, wenn Du nicht über DSL reingehst, oder Dein Bankkonto ist leergeräumt, wenn Du Onlinbanking machst.

Alles schon passiert, und was man in den Zeitungen liest, sind nur 1 % der Fälle maximal. Und glaub nicht, dass da Banken & Co. besonders kulant sind. Für Deinen PC bist Du verantwortlich. Und Windows hat mehr Lücken, als ein Schweizer Käse.

jetzt bin ich (sorry) ziemlich verwirrt.
    was soll ich mir jetzt genau bei z.b. heise runterladen? blick auf der seite ehrlich gesagt NICHT durch..

danke für die hilfe

mit dem onlinebanking machst du mir grad richtig angst... muss ich jetzt angst haben paypal zu haben!? und damit sachen zu bezahlen?!

hirgks.

hallo, also ich hab grad übe antivir so ne suche nach viren gestartet und da hat er einen "worm/netsky" gefunden. (im email eingang) und nun? gibt es keien funktion um den jetzt zu löschen? verdammt, ich versteh das nicht. antivir gibt nur an was gefunden zu haben...aber nichts wo man zerstören löschen sonstwas machen kann....?

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

bei mir kommt dann immer so n auswahlmenü bei antivir
    löschen, in quarantäne verschieben, blockieren
    oder kA was. jedenfalls kann ich da immer auswählen

aber wenn dein pc sich ständig aufhängt könnte das auch evtl dran hängen, dass der zu überhitzt ist. das macht meiner auch. einer von meinen lüftern (ich hab mehrere ^^) ist wohl kaputt und dadurch überhitzt sich der pc so sehr, dass er sich einfach aufhängt.
    vllt solltest du die möglichkeit auch mal in betracht ziehen, wenns nicht besser wird

june
    Besucher

http://www.sophos.de/support/disinfection/netskyb.html

Schau mal da, da kannst Du Dir ein Tool herunterladen, dass Dir Deinen PC von dem Wurm befreit. Wenn Du nicht damit weiterkommst, rühr Dich nochmal.

Und wg. Paypal & Co. brauchst Du keine Angst zu haben, wenn DU einen gescheiten Virenscanner etc. hast.

june, leider gibt es bei dem link keinen "worm/netsky. w.1" so heißt der nämlich der bei meiner mutter im posteingang sein soll?!?!

petite: aber mich fragt antivir nicht was damit geschehen soll. es sagt nur das es nichts an mailboxen repariert oder löscht.... und wie kann ich nur die mailbox von meine ma in quarantäne schieben? wir haben alle thunderbird - halt jeder auf seinem desktop.... schieb ich dann nicht von allen thunderbird in quarantäne...

hilfe...

Inventar

ääh... na ich denke mal, in einer bestimmten Email in Thunderbird ist der Wurm als Anhang drin...
    steht da nicht, welche Email das ist? Dann müsst ihr nur noch die Mail komplett löschen...

june
    Besucher

Ich glaube nur dass entsprechende Mail zu löschen reicht einfach nicht. Wenn das Mail schon gelesen ist, ist der Wurm auch schon auf dem PC (wenn auch nur still und heimlich im Hintergrund lauernd.)

Würmer werden von den einzelnen Herstellern oft unterschiedlich benannt, es sollte also trotzdem funktionieren.

Wenn Du einen Zeitschriftenladen und ein DVD-Laufwerk in der Nähe hast, dann hol Dir die aktuelle Computerbild, da ist eine DVD drin mit einem aktuellen Virenscanner von Kaspersky, der ist auf jeden Fall tauglich. Ich glaub für Deinen Fall reicht Avira einfach nicht aus.

Ansonsten schau mal unter mcafee.de, da kannst Du Deinen PC vom Internet aus kostenlos scannen lassen ohne dass Du SW installierst. Aber bitte nur wenn Ihr eine DSL-Flat habt. Dauert vielleicht etwas.

Was sagt eigentlich Spybot Search & Destroy zu Deinem PC? Das wäre für mich ganz interessant, vielleicht fällt mir dann genaueres ein.

Asti: ein virus lässt sich (leider) nicht einfach wie ne mail oder ne datei löschen!

June: danke für die ganze hilfe

ich habe selbst ein bisschen im inet geforscht und einen freund angerufen, mit dem ich gemeinsam per telefon den virus gelöscht habe - ad aware drauf gespielt habe und rausgefunden habe das der lüfter völlig kaputt ist. (wird über 60 grad heiß ich brauch sofort nen neuen lüfter, ohje!) erstmal pc aus. schreib jetzt vom anderen pc...bevor der noch "verbrennt"...

jedenfalls hoffe ich das der virus endgültig gelöscht ist, und absofort werd ich öfters mit dem ad aware "scannen" und mit antivir überprüfen und suchen

also ich hoff es funktioniert jetzt, was es mit der maus und dem abstürzen auf sich hat, weiß ich noch nicht, vl. liegts am zu heißen kaputten lüfter. mal schauen wies mit einem neuen aussehen wird

vielen dank euch

Inventar

Zitat Zitat von Stargazers Beitrag anzeigen
    Asti: ein virus lässt sich (leider) nicht einfach wie ne mail oder ne datei löschen!
    Nee, ich meinte auch, dass du die Mail löscht, in der der Virus ist... weil ich noch vermutet habe, dass er ja noch im Anhang hängt zum Beispiel...

Inventar

Zitat Zitat von Stargazers Beitrag anzeigen
    also ich hoff es funktioniert jetzt, was es mit der maus und dem abstürzen auf sich hat, weiß ich noch nicht, vl. liegts am zu heißen kaputten lüfter. mal schauen wies mit einem neuen aussehen wird

vielen dank euch
    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Wurde doch auch schon am Anfang vermutet, dass ein Lüfter kaputt ist, aber du wolltest den armen PC ja nicht aufmachen *g*

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 22:51 Uhr)

Vielleicht ist was mit dem Anschluss oder dem Stecker nicht in Ordnung.

Probier doch mal ne andere Maus.

http://www.wer-weiss-was.de/theme119...le1897010.html

Ophelia
    Besucher

k

Achso, da Du von "Stecker" ziehen geschrieben hast bin ich von Maus mit Schwänzle ausgegangen

Und wenn Du mal ne Maus anschliesst? Über USB?

Ansonsten ab damit zum Vertragshändler.

Ophelia
    Besucher

m

Das ist übel, kurz über lang wird Dir der PC es natürlich übel nehmen.

Sichere schon mal sicherheitshalber Deine Daten - nicht, dass er eines Tages ganz versagt

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 22:50 Uhr)

Ophelia
    Besucher

,

de mutti Avatar von godmother

mir ging es auch schonmal so, bis ich draufgekommen bin, dass der stecker vom bildschirm nicht fest genug saß...
    oder der stecker vom bildschirm in pc....

manchmal sinds die ganz einfachen dinge

Ophelia
    Besucher

,

Juju
    Besucher

Der Bildschirm wird also nicht komplett schwarz, sondern du kannst noch ein bißchen was erkennen? Umrisse etc.? Dann könnte die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms im Eimer sein. Leider lohnt es sich in den meisten Fällen kaum, das Backlight austauschen zu lassen, denn dafür bekommt man schon fast einen neuen Laptop, je nach Modell. Ist jetzt aber nur eine Ferndiagnose; keine Garantie auf Richtigkeit.

Ophelia
    Besucher

jk
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 22:49 Uhr)

de mutti Avatar von godmother

aaah, da du nen schlapptop hast, is das natürlich was anderes

wegen "stecker ziehen" und "bildschirm" bin ich von nem stand-pc ausgegangen...

aber das mit dem backlight ist eine gute idee...

hast du denn noch garantie?

Ophelia
    Besucher

k