Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Stella
    Besucher

Pickel durch NK???

Bräuchte mal dringend Hilfe in Sachen NK:
    Habe vor einiger Zeit versucht, mich ganz auf NK umzustellen, da mir das mit den guten Incis ja wirklich einleuchtet. Ausserdem war meine unreine Haut ja schon jahrelang ein Problem, das ich nie ganz in den Griff gekriegt habe
    Hatte es zuerst mit dem gesamten Gesichtsprogramm von Dr. Hauschka für unreine Haut probiert - die Mandel-Waschcreme, Gesichtswasser, Hautöl usw... Nach ca. 3 Wochen kam es dann aber voll dicke: ich blühte auf wie ein Streusselkuchen - Pickel und Unreinheiten überall
    Bin dann über Jurlique zu Logona gekommen, wo ich u. a. die Lavaerde probiert hatte und später dann die Clear Skin Serie + Reinigungsschaum und Gesichtswasser für fettige und Mischhaut. Von der Lavaerde war meine Haut irgendwie merkwürdig ruppig und rauh geworden. Die anderen Produkte hatten meine Haut zumindest etwas beruhigen können.

Eine Kosmetikerin, die ich vor lauter Panik aufsuchte empfahl mir dann intensive Gesichtsbehandlungen (bei ihr natürlich) und die Anwendung von Produkten v. Ole Henriksen (die sie ja verkauft). Diese Produkte sind echt teuer, haben auch nicht gerade sooo tolle Incis, haben aber ein recht gutes Resultat gebracht. Überhaupt nicht gut geht es meiner Haut dagegen, wenn die Kosmetikerin dran rumfummelt - da wird es eigentlich vorübergehend immer schlimmer mit den Unreinheiten - hmmm ????

Ähnlich komisch erging es mir mit NK Haarshampoos. Hatte da auch zunächst Dr. Hauschka, von dem wurde aber mein Haar total strohig und ganz stumpff . Dann hab ich Logona probiert - das Volumenshampoo mit Bier und das Repairshampoo mit Gingko - die kommen ja in den Testberichten super weg. Die Haare wurden da auch schön glänzend und gepflegt, aber leider bekam ich nach ca. 3 Wochen total unreine Kopfhaut!!! Tja, hätte früher irgendwie nie gedacht, dass es das gibt, aber es war so: üble, dicke und äusserst schmerzhafte Pickel überall verstreut auf der Kopfhaut - Ach menno....

Gibt es irgend jemand, der sich da auskennt, evtl. ähnliche Probleme hatte?
    Ist es vielleicht eine Art Reaktion auf die Umstellung? - Wenn es nur vorübergehend wäre könnte ich das ja evtl. aushalten....
    Ich würde so gerne NK verwenden, da ich ausserdem schwanger bin und es ja schon etwas erschreckend ist, an alle die Chemikalien in "gewöhnlicher" Kosmetik zu denken. - Habe aber auch Angst davor, wieder wie ein Streusselkuchen auszusehen. Hoffe, dass jemand meinen Hilferuf liest und mir vielleicht ein paar gute Tips geben kann.

Experte Avatar von vipera

Re: Pickel durch NK???

Ich bin überhaupt kein NK-Experte und war noch nie schwanger, aber könnte es nicht sein, dass die Pickel von der Schwangerschaft kommen? Warst du beim ersten NK-Pickel-Schub schon schwanger? Ich denke, dass während der Schwangerschaft hormonmässig einiges abgeht im Körper. Und bei mir haben die Hormone die Pickel stark beeinflusst.

Besucher

Hallo Stella!

man kann auch mit NK Pickel bekommen. Ich hatte auch immer mit Unreinheiten zu kämpfen und habe deshalb letztes Jahr begonnen, auf NK umzustellen. Zuerst hatte ich das Gefühl, es wird besser...aber dann wurden es immer mehr und mehr Pickel...Ich konnte es auch kaum glauben, da die INCIs allesamt toll waren. Als ich dann bei meinem Hautarzt war, hat er mir die Sachen (z.B. Alverde, Logona) gleich "verboten"....die hatten komedogene Stoffe drin...d.h. auch NK-Produkte können Stoffe enthalten, die bei einigen Leuten Pickel fördern. So hatte beispielsweise meine Logonacrème für Mischhaut Lanolin drin...was eine sehr hohe Komogenitätsstufe hat. Wenn du bei NK bleiben möchtest, würde ich dir anraten, die INCIs auf ihren Komodogenitätsfaktor hin zu überprüfen. Ich habe jetzt zwar auf KK umgestellt und mache jetzt so wenig wie möglich und wasche nur noch mit Wasser...ausser wenn ich mich mal schminke, nehme ich ein Reinigungsgel. Resultat: Null Pickel!!
    Wichtig ist mir nun das Resultat, aber es gibt sicherlich auch viele NK-Sachen, die so gut wie die Apoprodukte mit den "bösen" INCIs sind...

Über diese amerikanische Seite kannst du die Stoffe nachprüfen http://www.zerozits.com/Articles/article6.htm

P.S. Bei Hauschka haben hier im Forum noch einige über Pickel in der Anfangsphase geklagt..ich würde mal Hauschka in der Suchfunktion eingeben..

Liebe Grüsse
    Glitterchen

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Hallo Stella und herzlich Willkommen hier.

Ich weiß ja nicht, was du vorher benutzt hast, aber es könnte sich bei den Pickeln und auch bei deinen Haarproblemen um die sogenannte Erstverschlimmerung handeln. Wenn du zum Beispiel vorher Produkte mit Paraffinen benutzt hast, die eine Art Film auf deine Haut gelegt haben, so hat er sich jetzt halt durch die Benutzung von NK mit der Zeit "abgenutzt" und deine Haut kann wieder frei atmen, dadurch kann es schon mal dazu kommen, dass auf einmal all der ganze Schmutz, den deine Haut vorer nicht ausscheiden konnte, nun auf einmal raus kommt. Vor allem bei Dr. Hauschka wird oft von der Erstverschlimmerung gesprochen, aber nach einiger Zeit soll deine Haut von alleine wieder zu ihrem Gleichgewicht zurück finden. So ähnlich kann es bei deinen Haaren sein, wenn du vorher silikonhalte Haarpflege benutzt hast, die auch einen Film um deine Haare legten, wodurch sie zwar in gewisser Weise vor mechanischer Belastung geschützt waren, aber darunter eben nahezu ausgetrocknet sind, so kommt halt jetzt dein Haar ohne die Silikonschicht zu Tage und du siehst, dass sie viel Pflege brauchen - das Silikon ließ deine Haare nämlich nur schön glatt und glänzend aussehen, aber darunter war es vermutlich kaputt. Das sind natürlich nur Vermutungen, aber wenn es so wäre, dann kann ich dir nur Geduld ans Herz legen. Mit der Zeit und der richtigen Pflege wird sich deine Haut und dein Haar wieder beruhigen und bestimmt viel schöner sein als mit KK vorher

Aber, wie gesagt, das ist nur ein Erklärungsansatz. Vielleicht hast du auch in deiner Kosmetik einen Stoff nicht vertragen oder es liegt wirklich daran, dass du schwanger bist, wie die anderen es schon erwähnt haben, aber ich denke, dass es auf keinen Fall bedeutet, dass NK nichts für dich ist, keine Sorge Manchmal dauert es ein wenig, aber mit Geduld findest du bestimmt bald die richtige Pflege. Du solltest allerdings auch darauf achten, deiner Haut immer Zeit zu geben, außer natürlich, wenn du wirkliche Unvertäglichkeiten bemerkst, denn es ist nicht so gut, wenn du so schnell hintereinander die Pflege wechselst, empfindliche Häute reagieren da schon mal zickig drauf.

Also, viel Geduld und Erfolg bei der Suche nach der richtigen Pflege noch - und nicht verzweifeln, du findest schon das richtige für dich Und selbst wenn NK gar nicht geht, so gibt es immer noch einige KK, die (halbwegs) gute Inhaltstoffe hat.

Liebe Grüße
    Stargirl

Tatjana
    Besucher

Hallo Stella!

Erstmal herzlich willkommen!

Hast Du schon mal das Young Faces Feuchtigkeitsfluid von lavera probiert? Ich nehme es seit ein paar Monaten zusammen mit selbstgemachtem Hyalurongel und meine Haut ist um einiges besser geworden

Ich finde sie besser als die Sachen von Logona, da hatte ich Proben von gehabt und fand sie etwas wachsig

Ansonsten kann es wirklich sein, daß die Haut sich durch die Hormone verändert. Ich merke es auch immer, wenn ich meine Tage bekomme

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße, Tatjana

Fortgeschritten Avatar von sensi

Dann hab ich Logona probiert - das Volumenshampoo mit Bier und das Repairshampoo mit Gingko - die kommen ja in den Testberichten super weg. Die Haare wurden da auch schön glänzend und gepflegt, aber leider bekam ich nach ca. 3 Wochen total unreine Kopfhaut!!! Tja, hätte früher irgendwie nie gedacht, dass es das gibt, aber es war so: üble, dicke und äusserst schmerzhafte Pickel überall verstreut auf der Kopfhaut -
    Das kenne ich auch, bin dann einige Jahre nicht mehr an NK rangegangen. Nach Absetzen des Shampoos gingen auch die Pickel auf der Kopfhaut weg. Sante kann ich dagegen heute gut vertragen. Ohne Umstellungsprobleme und Pickel. Ist schon komisch, Sante ist ja auch von Logona.

Bei NK kann ich einiges nicht vertragen, ätherische Öle, Lanolin, Bienenwachs. Habe dann ein zugekleistertes Gefühl auf der Haut.

Ich glaube nicht dass durch die Schwangerschaft die Pickel auf der Kopfhaut kommen. Fand dass meine Haut eigentlich eher schöner war.

Fortgeschritten Avatar von sensi

Vergessen:

Nehme heute DMS Creme, meine Haut mag sie. Merke immer wenn meine Haut bei einer neuen Creme kribbelt dass ich sie absetzen muss um schlimmeres zu verhindern. Obwohl die Kosmetikerinnen sagen, wenn es kribbelt wirkt es, bei mir allerdings negativ.

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Die Hauschka-Erfahrungen kann ich bestätigen.
    So schlimm war meine Haut nicht mal in der Pubertät.
    Ich habe relativ lange durchgehalten weil mir die Firma sehr sympatisch ist, aber es ging wirklich nicht.

Pickel auf der Kopfhaut hatte ich bei NK auch schon. Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei Lavera-Shampoos. Meine Friseuse ist damals ganz schön erschrocken. Außerdem hat es beim kämmen sehr wehgetan.

Ich persönlich glaube aber, daß zumindest bei mir die Probleme an den einzelnen Firmen bzw. Produkten lagen und nicht bei NK allgemein.

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

Hi Stella
    HERZLICH WILLKOMMEN hier
    Ich habe mit Hauschka auch nur knappe 3 Wochen durchgehalten,allerdings eher aus dem gegenteiligem Grund wie du.Habe zwar auch unreine Haut,aber meine Haut ist total trocken und rau geworden.Hat viel mehr verhornt.Ich denke das lag am Tonikum spezial,bin mir da aber natürlich auch nicht sicher.Vielleicht hätte ich eine super Haut bekommen,wenn ich das Tonikum ersetzt hätte.Ich weiß nicht ob das noch Erstverschlimmerung bei dir ist oder ob du da einfach was nicht gut vertragen hast.Ist jetzt doof,wegen dem Durchhalten.Aber wie reagiert deine Haut ansonsten so bei neuen Sachen?Man soll ja bei einer Pflege immer mindestens einen Monat bleiben,da sich da die Hautzellen erneuert haben.

Also wenn deine Haut unreiner nach einer Behandlung ist,kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.Würde ich mal mit ihr bereden,weil das ist ja nicht der Sinn der Sache und wäre ja auch sehr schade um das viele Geld (ist ja schließlich nicht immer sehr billig sone Behandlung)
    Was macht deine Kosmetikerin denn immer?Ausreinigen oder eher so Massagen und Pflege?

Ich hatte mit den Nk-shampen auch so meine Probleme.Allerdins nicht so schlimm wie bei dir.Von den meisten hab ich immer vermehrt Schuppen gehabt,das hatte ich allerdings auch mit Shampen aus der Drogerie öfter (nur eben nicht so oft).Habe aber dennoch eins gefunden mit dem ich absolut zufrieden bin und welches meiner Kopfhaut gut tut.

Vielleicht wäre ja mal sone Serie ohne ätherische Öle und sowas etwas für dich?Ist besonders für sensible und empfindliche Haut gut und da gibts ja auch welche von NK Marken.Damit könnte sich deine Haut erst einmal wieder etwas erholen.Zumindest eine allergische Reaktion könnte man da ausschließen.(ist ja auch für Allergieger)Aber so direkt gegen unreine Haut wirken die ja auch nicht.

Noch wegen dem unreine Haut.Meine Haut ist durchaus besser geworden durch NK,sieht beruhigter aus,nicht mehr ausgetrocknet,aber es hat nicht wirklich etwas daran geändert,dass ich trotzdem noch noch Pickel bekomme.Ich glaube keine Kosmetik kann das,wenn die Ursache an der Ernährung oder an den Hormonen liegt,also die Unreinheiten von innen kommen.Bei mir haben dass auch die aggressiven Mittel vom Hautarzt nicht geschafft.Also nicht zuviel erwarten und dann tief enttäuscht sein,wenn es mit NK nicht klappt.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur Schwangerschaft und gute Besserung wegen deiner Haut.
    LG
    Wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Teachy
    Besucher

Hallo,
    auch ich hatte mit NK, insbesondere Hauschka die gleichen Probleme wie du. Zudem muss ich sagen, dass in der Schwangerschaft z.B. meine Haut super schön war, eher noch fettarm und sensibel und vor allem null Unreinheiten. Hauschka ist laut meiner Hautärztin nur etwas für fettarme Haut, da alle Öle bei unreiner Haut Pickel und Unreinheiten fördern. Ich liebte auch den Duft der ätherischen Öle und zuerst das Hautgefühl. Die nach ca. 5 Tagen echt schmerzhaften Abzesse waren aber durch nichts zu entschuldigen. Laut Hautärztin gibt es auch keine Erstverschlimmerung durch die das Silikon raus kommt, das ist purer Unsinn. Ich weiß nicht wer so was erfunden hat. Entweder man verträgt das Produkt und fühlt sich wohl oder man verträgt es eben nicht und die Haut reagiert. Ich benütze lieber KK das nicht komedogen ist und habe eine wirklich schöne glatte Haut. Was helfen denn Produkte die angeblich der Haut nicht schaden, aber dann einem aussehen lassen als ob man aussätzig ist?
    LG
    Teachy

Stella
    Besucher

An vipera:

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

nein, der mega Pickelschub kam, bevor ich schwanger wurde (hätte ich auch dazuschreiben sollen - sorry!). Bin jetzt gerade erst in der 10. Woche und meine Haut hat bislang auf die Schwangerschaft nur wenig reagiert.
    Leider aber auch nicht zu meinem Vorteil - sie ist bloss wieder etwas mehr fettig geworden Im Gegansatz zu den Geschichten, die mir sogar einige Hautärzte immer erzählt hatten, von wegen: "Wenn Sie mal schwanger werden, dann gehen die Pickel von allein weg." )Na ja, aber ich habe ja so gesehen auch noch 7 Monate Zeit
    Das mit der unreinen Haut ist aber eh so eine schwierige Sache. Das kann ja so gesehen von allem möglichen kommen, z. B. hab ich schon gehört, dass Spritzmittelreste in Obst und Gemüse dran schuld sein könnten
    Daher kam ursprünglich auch mein Gedanke, dass NK ein geringeres Risiko sein könnte als "normale" Kosmetik. Aber eigentlich ging es mit den Produkten von der Kosmetikerin ja schon etwas bergauf...

Liebe Grüsse

[ Geändert von Stella am 30.03.2005 15:19 ]

Stella
    Besucher

Hallo Glitterchen,

vielen vielen Dank für Deine Antwort und für die Liste mit den komedogenen Inhaltsstoffen - da werde ich auf jeden Fall mal auf die Suche gehen und dann versuchen, solchen Stoffen aus dem Wege zu gehen - muss doch irgendwie möglich sein

Das mit so wenig wie möglich machen hat mein Mann mir auch schon gesagt. Bei ihm wirkt das jedenfalls super - er hat echt eine gute Haut. Habe da bloss das Problem, dass ich mich ohne Abdeckstift auf dem Gesicht gar nicht auf die Strasse traue
    Aber vielleicht muss ich da einfach mal durch (und zur Not ein paar Tage Urlaub nehmen und mich etwas verstecken )

Liebe Grüsse
    Stella

Stella
    Besucher

@perwoll-hamster

Hi und vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse!

Also, normalerweise ist es bei meiner Haut immer so, dass sie, wenn das Produkt nur einigermassen verträglich ist, ganz super schnell und mit Verbesserung am Anfang reagiert. 3 - 4 Wochen können unter Umständen ausreichen, um ca. die Hälfte meiner Unreinheiten verschwinden zu lassen
    Meistens relativiert sich der Erfolg jedoch, wenn sich meine Haut mehr an das neue Produkt gewöhnt hat. Wenn das Produkt gut ist, verbleibt der Erfolg schon o.k. ist dann aber halt nicht mehr sooo spektakulär zu sehen, wie am Anfang.
    Deshalb war ich auch total überrascht über die Reaktion meiner Haut auf die Dr. Hauschka-Sachen. Fand, dass die super duften - das ist eigentlich bei schon mal ein gutes Zeichen: wenn meine Nase den Geruch von etwas schon nicht ausstehen kann, kann ich es meist auch nicht vertragen (so bei mir passiert mit Shiseido "Pureness"-Serie. Die Verkäuferin hat ein Riesen-Loblied auf die Sachen gesungen und mich sogar überredet, es mit ein paar Gratisproben zu testen, aber meine Nase hatte dann doch recht behalten - konnte die Produkte gar nicht vertragen).
    Aber zurück zu Dr. Hauschka. Ich fand das Konzept wirklich gut und auch einleuchtend und in der 1. Woche war meine Haut von dem Hautpflegeöl auch unheimlich weich und glatt geworden, aber dann ging es los: Zunächst so ein leicht fettiges, öliges Gefühl im Gesicht, das immer mehr wurde, dann hat meine Haut zunehmend mehr Talg produziert. Das konnte ich morgens immer sehen - obwohl ja mit Dr. Hauschka abends nicht gecremt wird, hab ich am Morgen ohne Ende geglänzt - leider nicht mit Genialität Tja und kurz darauf ging es dann los mit den Abszessen - komisch war auch, dass die sich ganz anders anfühlten als meine "normalen" Pickel - die taten echt richtig schlimm weh und waren riesig gross

Nun ja und das mit meiner Kosmetikerin ist mir auch ein Rätsel: also, sie verwendet ja ausschliesslich die Produkte von Ole Henriksen, die ich mir auf ihren Rat hin ja auch für zu Hause gekauft habe. Tja, die die ich daheim habe wirken eigentlich ganz gut - meine Haut verbessert sich.
    Wenn ich aber zur Behandlung komme, nimmt sie immer ganz andere Sachen von Ole Henriksen, die lt. Produktheftchen eigentlich für trockene Haut sind
    Sie reinigt zunächst das Gesicht, dann Gesichtswasser, dann heisse Kompressen mit ätherischem Orangen- oder Limettenöl, damit sich die Poren öffnen. Tja und dann die "Tiefenreinigung" - also das Pickel ausdrücken. Und da glaube ich geht irgend etwas schief:
    meistens drückt sie nämlich gar nicht an den Stellen, wo ich schon Unreinheiten habe, sondern sonstwo in meinem Gesicht, wo ich eigentlich fand, dass alles ziemlich o. k. war...
    Einige Tage nach einem Besuch bei ihr entstehen dann an solchen Stellen dicke Mitesser oder sogar gleich richtig Knoten, die dann auch zu ziemlich heftigen Pickeln werden. Ich versteh das einfach nicht - war früher auch schon mal bei einer Kosmetikerin und bei ihr war das nie so.
    Weiss aber nicht, ob das vielleicht mangelnde Hygiene ist oder was der Grund sein könnte.
    Nach dem Pickeldrücken reibt sie mich mit einem ziemlich dicken Öl mit Lavendelduft ein, das ca. 10 Minuten drauf bleibt und dann wieder abgewaschen wird, dann kommt eine Maske drauf für 20 Minuten, dann Creme und das wars. Ich glaube echt, dass es eigentlich nur an der Tiefenreinigung liegen kann
    Hast Du vielleicht einige Erfahrungen mit Kosmetikbehandlungen? Ich überlege mir wirklich, ob ich meine nicht lieber bleiben lassen sollte. Ich soll da ja alle 4 Wochen hin - und das bedeutet, dass ich jedesmal, wenn meine Haut so weit wieder abgeheilt ist, wieder zu einer neuen Behandlung soll. Habe die Kosmetikerin seit Anfang Dezember 04 regelmässig besucht und es ist immer das Gleiche. Das kann doch so eigentlich nicht richtig sein, oder?

Habe dran gedacht, echt mal die "weniger ist mehr"-Methode zu versuchen und evtl. nur noch Wasser und evtl. ein ganz leichtes Aloe Vera Gel (habe da eins von Santa Verde) zu verwenden. Tja und dann Waschgel oder so halt nur, wenn ich mich echt mal schminke (passiert gerade so gut wie nie, da ich ja wegen schwanger und so jetzt nicht gerade eine Partylöwin bin ) Meinst Du, das könnte was bringen?

Liebe Grüsse
    Stella

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

NENE das kann einfach nicht richtig sein!!
    du gehst zur kosmetikerin um nachher besser auszusehen und um die dinger loszuwerden und nicht um sofort neue zu bekommen.und dann wenn die abgeheilt sind wieder hin?
    ich gehe vorallem dann zur kosmetikerin wenn ich mal einen schlimmen schub habe,damit sie mir die teile ausdrückt und es dann alles abheilen kann.wenn ich das allein machen würde,hätte ich noch mehr rote flecken(die bleiben bei mir auch wenn ich nichts dran mache.)
    bei mir ist es wenn dann so,dass sich an den stellen wo sie was ausgedrückt hat,sich nochmal was entzündet,da nicht alles rauskam oder so.aber natürlich auch nicht immer (sonst würd ich mir auch denken,dass da was falsch läuft)
    meine kosmetikerin hat mir gleich am anfang gesagt,wenn ich in den tagen nach der behandlung irgendein problem haben sollte,dann soll ich sofort zu ihr kommen!!
    ich würde sie auf jeden darauf fall ansprechen,weil so kann das doch echtt nicht weitergehen.das schöne geld futsch und dein gefühl tage danach schlimmer,da eben schlimme entzündungen.darauf ansprechen und wenns nicht besser wird sondern so bleibt ,würd ich wechseln.da das bei der von früher bei dir ja auch nicht so war muss bei der irgendwas falsch laufen.aber schon komisch,wenn sie nicht die teile ausdrückt die sichtbar sind,sondern die die eigentlich nicht so sichtbar sind.ist für mich nicht der sinn der sache einer ausreinigung.
    (wär dann eigentlich so,dass du mit besserer,alle sist abgeheilt haut hingehst,sie drückt dran rum,alles wird um einiges schlimmer und kaum gehst du wieder hin,wirds wieder schelchter)
    also dann lieber gar nicht hingehen!!

und wegen den produkten würde ich sie auch drauf ansprechen.ist ja komisch,dass sie dir die einen produkte empfiehlt und dann ganz andere hernimmt.ist ja manchmal so,dass es für die kabine andere produkte gibt als die die es zum kaufen gibt.aber wenn sie dann gleich was für einen anderen hauttyp nimmt?nachfragen!

die weniger ist mehr methode,hört sich auch gut an.könntest du mal ausprobieren.und wenn es nicht klappt dann eben doch wieder alt bewertes,also eben vielleicht wieder die ole hendrikson sachen,die scheint deine haut ja zu mögen.aber einen versuch wäre es schon wert,vielleicht braucht deine haut auch gar nicht soviel und kommt super damit klar.

Wünsche dir auf alle fälle viel glück mit deiner haut
    und wenns mit der kosmetikbehandlung nicht besser wird,lieber lassen oder eben wechseln.
    LG
    wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...