Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von textelle
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    41

    Wirkt Retinol nur wenn sich die Haut schuppt?

    Liebe BJs,

    ich verwende derzeit eine Creme mit 1,0 Prozent Retinol. Sie wirkt auch, zumindest insoweit, dass sich die Haut leicht schuppt. Das ist natürlich nicht so richtig klasse und ich will sie ab jetzt erstmal seltener verwenden. Allerdings frage ich mich, ob die Wirkung bei Gewöhnung dann auch geringer wird? Will sagen: Wirkt die Creme auch dann noch richtig gut, wenn sich die Haut nicht mehr schuppt?

    Danke für eure Meinungen!

    Susi.

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Wirkt Retinol nur wenn sich die Haut schuppt?

    Ich bin eher der Meinung, daß ein Produkt, daß ein deutliches Schuppen bewirkt zu stark ist. Oder es ist nur ein Anfangseffekt, danach müßte das Schuppen dann aber nachlassen.

    Retinol, AHA oder ähnliche Wirkstoffe sollen die Haut zwar erneuern, aber so, daß man das Abschuppen nicht direkt bemerkt und die Haut dabei geschmeidig bleibt.

    lg Julikäfer

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von textelle
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    41

    AW: Wirkt Retinol nur wenn sich die Haut schuppt?

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich bin eher der Meinung, daß ein Produkt, daß ein deutliches Schuppen bewirkt zu stark ist. Oder es ist nur ein Anfangseffekt, danach müßte das Schuppen dann aber nachlassen.

    Retinol, AHA oder ähnliche Wirkstoffe sollen die Haut zwar erneuern, aber so, daß man das Abschuppen nicht direkt bemerkt und die Haut dabei geschmeidig bleibt.

    lg Julikäfer

    Danke dir! Ja, ich habe sie wohl für den Anfang zu oft verwendet. Deshalb eben jetzt aber auch der geplante, sparsamere Einsatz.

    Ich habe ohnehin keine so recht Vorstellung, wie stark 1,0 Prozent Retinol ist. Das Produkt ist aus den USA, da sind sie ja oft nicht so zimperlich mit der Stärke der Wirkstoffe. Was ist denn in Deutschland maximal erlaubt?

    Susi.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Dezi
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    48

    AW: Wirkt Retinol nur wenn sich die Haut schuppt?

    Ich benutze seit einigen Tagen auch eine 1% Retinol Creme und moechte die BJs fragen wie lange es normalerweise dauert bis man eine sichtbare Wirkung festellen kann?

  5. #5
    Agata
    Besucher

    AW: Wirkt Retinol nur wenn sich die Haut schuppt?

    Das verschreibungspflichtige Retinol:
    Es gibt kaum jemanden, bei dem die Haut dabei NICHT schuppt.

    Ergebnisse sieht man nach 6-8 Wochen.

    Ja, sie wirkt genauso gut, wenn das Schälen nicht mehr vorhanden ist - neue Schüppchen werden sofort entfernt und man sieht den Unterschied nicht.

    Deine Haut wird sich auch nie an Retinol "gewöhnen" - es wird immer gleich stark wirken.


    In Deutschland sind eher die Retinolarten beschränkt verfügbar - verschreibungspflichtiges Retin A ist zB 20mal stärker als frei verfügbares Retinol.

  6. #6
    Inventar Avatar von chinekatze
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1.528

    AW: Wirkt Retinol nur wenn sich die Haut schuppt?

    Kann man denn dann sagen, dass sich die Haut an die "erneuernde" Wirkung von Retinol nicht gewöhnt, aber die irritierende Wirkung nachlässt?
    Verstehe nämlich sonst nicht dei Vorgehensweise mit der "Einschleich-Strategie", also dass man es erst einmal nur 2-3 pro Woche verwendet und dann steigert langsam...

    Edit: Ok eben gefundenes Zitat von Agata aus dem Gesichtspflege-Plauderthread: "Haut "lernt" kaum - dass man sich an die Irritation von Säuren/Retinol gewöhnt hat auch mit der Verdickung der Oberhaut bei dauerhaftem Peeling zu tun."
    Geändert von chinekatze (01.11.2012 um 10:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.