Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14

Thema: Blaue Zehen

Inventar Avatar von hellogoodbye

Blaue Zehen

Hallo ,

mich plagen irgendwie seit drei Jahren jeden Winter abgefrorene Zehen... das heißt, nicht richtig abgefroren, sondern einfach nur komisch graubläulich verfärbt. Ich war auch schon beim Arzt deswegen, der war ratlos überfordert und meinte, ich soll meine Füße einfach schön warm einpacken - mache ich auch, aber die Besserung ist nur gering. Gibt es vielleicht irgendwelche Salben, die die Durchblutung o.ä. anregen?

Liebe Grüße (:

BJ-Einsteiger Avatar von AmyMadison

AW: Blaue Zehen

So in etwa???

http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom

Ich hab das auch seit ein paar Jahren und weiß nicht was ich genau dagegen tun kann... ich hab immer dicke Strümpfe und Stiefel an im Winter und hab mir zeitweise sogar nachts schon Pfeffersalbe (Hot Thermo, Finalgon etc.) auf die Zehen geschmiert, um die Durchblutung anzukurbeln. Mein Doc hat sowas wohl noch nie gesehen und fragte mich woher das kommt.

Genau das ist es, ich wusste gar nicht, dass es 'nen Namen dafür gibt. Aber tut gut, nicht allein zu sein .

Allwissend Avatar von Helga

Heisses Fussbad und Wärmeflasche.Outdoor warme Socken (Angora oder selbstgestrickte,die sind die Besten) und Lammfell-Einlagesohlen.

mania
    Besucher

Fußgymnastik eventuell?

BJ-Einsteiger

Sitzt du vielleicht manchmal zu lange, z.B. am Schreibtisch lernen oder arbeiten? Ich bekomme Krämpfe und extrem kalte Füße wenn ich vergesse mindestens einmal pro Stunde aufzustehen und rumzulaufen. Angora Socken helfen schon ein Bißchen, oder vielleicht hilft dir auch diese unsäglich aussehende Schafsfell-Stiefel (für zu Hause, versteht sich )
    LG,
    PJs

Inventar Avatar von lunatica

hellogoodbye, das kenne ich nur zu gut. an den händen habe ich das, zum glück aber nicht durchgehend. erholung ist also möglich. musst beim r-syndrom einfach aufpassen, vor allem jetzt im winter. ich tue mir manchmals so kleine kissen in die handschuhe oder auch in die skischuhe, die wärmen sich auf und man übersteht es einigermassen. bei uns in der ch bekommt man das im supermarkt.

BJ-Einsteiger Avatar von AmyMadison

Mein Opa hat mir mal einen Zeitungsartikel ausgeschnitten, vorher wußte ich auch nicht, das es einen Namen dafür gibt.

Man kann wohl nur vorbeugen, indem man zuviel Kälte verhütet, die Durchblutung fördert (bzw. nicht kontraproduktiv lebt) und z. B. nicht raucht... ich versuche meine Füße warm zu halten und hau halt manchmal diese Thermo-Salben drauf wenns zu schlimm wird.

Aber ich rauche, nehme die Pille, übe eine sitzende Tätigkeit aus und muss mit dem Hund bei Wind und Wetter raus... ich kann nur hoffen das mir nicht irgendwann die Zehen abfallen... im wahrsten Sinne des Wortes.

Inventar Avatar von Ellen

Ich will keine Panik verbreiten, aber die Zehen und auch Finger können wirklich Schäden davon tragen. Ich habe das R-Syndrom seit ich 16 bin. War bei einem Venenspezialisten, der erst mal abgekärt hat, ob meine Venene okay sind. Bei mir ist immer der rechte Ringfinger und alle Zehen betroffen. Da er da keine Probleme feststellen konnte, hat er mich nach meinem seelischen Befinden befragt. Es handelt sich hierbei um einen "spastischen" Reflex, ein Reiz, der die vollständige Durchblutung der Extremitäten verhindert. Mir passiert das v.a. wenn ich unter extremem emotionalen Stress stehe (z.B. mal nach einem Fahradunfall- Schock, oder Trauerfall), lange Zeit einen kalten Gegenstand anfasse (Lenkrad im Winter), zu viel rauche etc.

Versuche mal herauszufinden, wann die Symptome auftauchen. Weitere Tipps: Finger und Füße warm halten, Entspannungsübungen, Kreislauf anregen, Saunieren, Wechselbäder aber Achtung: die blauen oder weißen Finger/Zehen nicht unter HEIßES Wasser halten, weil das die Gefäße schädigen kann- lieber langsam aufwärmen, z.B. durch Rubbeln und sanftes Kneifen und lauwarmes Wasser. Direkt nach dem "Anfall" auch kein Wechselbad machen, weil das kalte Wasser einen weiteren Reflex auslösen kann. Und ansonsten keine Panik bekommen, es kann zwar sein, dass ein Zeh dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, ist aber höchst unwahrscheinlich und Panikmache kann einen Anfall hinauszögern. Wichtig ist, dass man den Anfall schnell bemerkt und die Zehen wieder aufwärmt.
    Geändert von Ellen (01.02.2009 um 23:43 Uhr)
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Experte Avatar von Sonnenblume88

Ich hatte das auch mal. Ich hab dann komischerweise so blaue Flecken an den Füßen bekommen. Aber irgendwie hatte ich das nur ein Jahr, dann nie wieder. Mein Orthopäde war damals überfordert... :-/
    Ich zieh dann immer so dicke Socken an, Wärmflasche abends mit ins Bett und auch tagsüber (ich saß damals immer mit einer Wärmflasche dort) und es gibt doch auch so Öle, die die Durchblutung anregen (war das nicht deses Morr-Lavenedel-Körperöl von hauschka?? ) und evtl auch Bewegung.

Okay, danke für die Antworten, ich versuch es dann mal damit !

Master of Desaster Avatar von snoozy

Was sehr guttut:2EL Senfkörner mit einem Mörser zerstoßen, mit sehr warmen Wasser übergießen und die Füße darin 15min baden.
    Aufpassen mit der Temperatur durch den Senf verschätzt man sich und es wird schnell zu heiß.
    Kurbelt die Durchblutung an und die Wärme geht bis in den Kopf. (Hilft auch phantastisch bei Nebenhöhlenproblemen.)
    (Füße haben ja sowieso eine zentrale Bedeutung für den Energiefluß)
    Danach die Füße schön warm einpacken und am besten ins Bett.
    Am Tag heißes Ingwerwasser trinken, bringt Wärme in den gesamten Körper.
    LG
    Snoozy

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Meine Zehen sehen in der kühleren Jahreszeiten häufig so aus, aber bei mir tut nix weh, sie sind einfach nur blaugräulich...*muss ich mir jetzt trotzdem Sorgen machen?*

BJ-Einsteiger Avatar von s14

Oh mein Gott.
    Das erste Mal das ich lese, dass andere Menschen auch sowas haben.....
    Im Winter sind immer 2-3 Finger/Hand kalkweiß bei mir.
    GöGa meint, dass kommt vom Rauchen. Unternommen hab ich noch nichts dagegen, ging bis jetzte ja immer von selbst weg

Wie langt plagt Ihr Euch schon damit? Ich ca. seit 15 Jahren...

Grüßla
    s.14