Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Traumtänzerin Avatar von Aranka

wäsche riecht nach dem waschen...

hallo liebe foris,

ich bin verzweifelt...

entweder riecht meine wäsche schon nachdem sie frisch aus der maschine kommt oder sie duftet normal nach waschpulver und fängt an zu riechen, wenn ich sie ca ne halbe stunde trage...

es riecht dann in etwa wie schweiß-waschpulver-gemisch.

und das nochmal an rande: ich bin weder unhygienisch noch rieche ich schnell...

ich geh deshalb davon aus, dass das hauptproblem an der waschmaschine liegt und dann wahrscheinlich doch noch durch alltägliche grüche unterstützt wird...

Experte Avatar von pinkybrain

AW: wäsche riecht nach dem waschen...

Hallo du, mit welchem Mittelchen wäscht du deine Wäsche?

Yeah! Avatar von Bilby

Guckst Du hier und hier

weichspüler und waschpulver wechselt des öfteren. hab aber bisher bei jedem dieses problem gehabt.
    wenn ich mal einen 90 grad leerlauf mache (mach dann noch etwas zitrone rein) geht es wieder. aber auch nur für einen monat. ich kann ja nicht einmal im monat so einen leerlauf machen - das geht ja auf dauer auch ins geld

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Guckst Du hier und hier

hat se versucht aber, ich bin scheinbar zu doof trotzdem danke für die links

BJ-Einsteiger Avatar von Unity

Ich hatte das Problem auch mal und dachte schon, es liegt an meiner Waschmaschine. Aber Schwiegermutter war schlauer, sie hat gesagt: "Nimm Weisser Riese oder Persil", seit ich nur noch mit einem der beiden Waschmittel wasche, ist das Problem weg.
    Passieren kann das aber auch, wenn man anstatt Pulverwaschmittel so Tabs hernimmt, die lösen sich z.B. manchmal net gescheit auf und dann riecht die Wäsche komisch.
    Eine Freundin von mir wäscht ihre Handtücher z.B. nur mit 40 Grad, die riechen meiner Meinung nach auch extrem unangenehm dann.
    1bMii, 82,7 cm, blond, Back to Nature, keine Chance mehr der Chemie

Gogo
    Besucher

Huhu, ich hatte das Problem auch schon. Verwende einfach immer mal zwischendurch bei einer 30 - 40 Grad Wäsche einen Hygienespüler (z. B. Impresan oder Sagrotan, steht bei den normalen Weichspülern).

Bei niedrigeren Temperaturen werden einfach nicht alle Bakterien beseitigt und die zersetzen sich halt irgendwann und fangen dann an zu müffeln.

Auf jeden Fall lösen die genannten Hygienespüler das Problem und die Wäsche stinkt nicht mehr Ich verwende sie regelmäßig, immer dann, wenn es mal wieder müffelt. Wechseln des Waschmittels hat bei mir übrigens überhaupt nichts gebracht, ich habe schon alles verwendet über Persil zu Ariel und No-Name-Produkten. In der Zwischenzeit nehme ich Frosch und bin damit sehr zufrieden
    Geändert von Gogo (02.02.2009 um 18:16 Uhr)

Experte Avatar von Ushas

Seitdem ich mein Waschmittel gewechselt habe, habe ich das Problem auch. DIe Wäsche wird nicht mehr sauber und riecht seltsam.
    Ich habe lange Zeit Spee Flüssigwaschmittel verwendet, bin dann auf das DM Color-Flüssigwaschmittel umgestiegen und hatte dann den Salat. Wohl mal wieder am falschen Ende gespart... Habe aus Panik jetzt mal ein kleines Päckchen Ariel Pulverwaschmittel besorgt und hoffe, es wird jetzt wieder besser...

Püppimaus
    Besucher

Vielleicht muss auch mal dieses Flusensieb (heißt das so??) gereinigt werden. Da verfängt sich so einiges an Fusseln usw. und führt vielleicht auch zu Gerüchen in der Maschine. Einfach mal versuchen .

Experte Avatar von pinkybrain

Anonsten kenn ich das noch mit Essig. Den in das Weichspülerfach geben und normal waschen. Aber ich glaube das stand auch schon bei den links. Mh, ansonsten liegts vllt auch an T-Shirts die man schon lange hat. Ne Freundin hatte das Problem auch mal, weil sie immer diese Creme-Deos verwand hat und die haben sich über lange Zeit in das Material gefressen, trotz regelmäßigem waschen. Spätestens nach 2 Jahren musste die die Sachen wegwerfen weil nix mehr half, selbst Sakrotan und Co nich.

Minou
    Besucher

Ha, da kenn ich mich leider aus.

Als Sofortmaßnahme 1 Maschine bei höchster Temperatur mit einer Portion Vollwaschpulver (Betonung liegt auf Pulver!) leer durchlaufen lassen.

Flüssigwaschmittel und Weichspüler in die Tonne kloppen. Das Zeug setzt sich wie Schleim in den Schläuchen ab und fängt an zu müffeln.

Auf Pulver umstellen. Vollwaschmittel für alles Weiße und Robuste, Colorwaschmittel für Feines und Buntes.

Regelmäßig eine Ladung mit hoher Temperatur (mind. 60°C) waschen.
    Falls Du eine moderne, wassersparende Maschine hast, dann wird oft das Wasser gespart, indem ein Teil des letzten Spülwassers in einen Zwischentank gepumpt wird, der dann beim nächsten Waschgang zum Waschen dazugepumpt wird. Wenn die Temperaturen zu niedrig sind, dann werden die Bakterien (und was auch sonst immer) nicht abgetötet und es beginnt zu müffeln wie Sau.

Energiesparen ist gut und schön, die Wäsche wird auch bei 30 oder 40°C wunderbar sauber, aber die Maschine selbst muß ab und zu mit höheren Temperaturen gepflegt werden.

Nach dem Waschen immer Bullauge und Waschmittelfach offen lassen, damit die Maschine durchlüften kann.

Statt Weichspüler Zitronensäure verwenden (1EL Zitronensäure auf 1L Wasser und davon die übliche Portion ins Weichspülerfach). Es geht auch Apfelessig oder Essigessenz. Das ist Geschmackssache.

Flusensieb (falls vorhanden, ich hab gar keins mehr an der Maschine) regelmäßig reinigen und auch die Dichtung am Bullauge regelmäßig auswischen. Ebenso muß das Waschmittelfach spätestens alle zwei Wochen gereinigt werden.

Wenn Du so vorgehst, dann sollte das Problem schnell Geschichte sein.

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    d
    Statt Weichspüler Zitronensäure verwenden (1EL Zitronensäure auf 1L Wasser und davon die übliche Portion ins Weichspülerfach). Es geht auch Apfelessig oder Essigessenz. Das ist Geschmackssache.
    riecht die wäsche dann nach dem zeug?