Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger

Fragen zu Lavaerde, Ghassoul, die 100ste - Generelle Fragen

Hallo Ihr Lieben,

hätte mal ein paar Fragen zu Lavaerde, bzw Ghassoul...... bzw zu den verschiedenen "Ausführungen" helle/dunkle Lavaerde...

Also, ich habe es so verstanden, dass Ghassoul bzw Wascherde(Lavaerde) letztendlich das Selbe sind, bzw Ghassoul eine Art von Lavaerde, die in Marokko (Atlasgebirge) abgebaut wird, korrekt?

Ich habe gelesen, dass es angeblich 2 Arten von marokkanischer Lavaerde gibt.. hochwertige Hectoride und die weniger hochwertige Montmorillonite... stimmt das?
    Wenn ja, wo ist der Unterschied...

Fragen über Fragen ... .-(

Des weiteren Frage ich mich, wo nun der Unterschied zwischen dunkler und heller Lavaerde ist...
    Die aus Marokoo (Ghassoul) ist schwarzbraun und soll ja relativ hohen Siliziumwert haben, weshalb die gut für die Haut ist, richtig?... und die helle (die demnach nicht in Marokkoa abgebaut wird..) ??

Und was ist mit den anderen Lavaerden, die nicht aus Marokko stammen? Woher weiß ich denn, was in den anderen drin ist, die man z.B. in der Drogerie kaufen kann? Sonst kann ja jeder Hersteller irgendwo auf der Erde abbauen und es als "Wascherde" verkaufen ... letzteres halte ich für ziemlich wahrscheinlich bei so vielen Kosmetikanbietern die auf dem Hype mitfahren wollen...

Über Antworten und Meinungen wäre ich dankbar .-)
    Geändert von danaru (03.02.2009 um 02:17 Uhr)

BJ-Einsteiger

AW: Fragen zu Lavaerde, Ghassoul, die 100ste - Generelle Fragen

Mhh, niemand?

Inventar Avatar von lunatica

hallo danaru, schau mal in den testberichten. kannst lavaerde oder ähnliches eingeben. da stehen viele informationen. ich selber kenne mich da gar nicht so aus. vielleicht hilft es.

BJ-Einsteiger Avatar von Dunkelelf

Also ich benutze die Lavaerde seit Jahren zum Haarewaschen, vor allem vor dem Färben mit Henna. So bekomme ich restols alle Sillikonsünden raus und dadurch haftet die Farbe besser.
    Ich kann dir also nur sagen, das sie meiner Kopfhaut gut tut und die Haare unglaublich glänzen lässt. Das Volumen ist auch nicht ohne.
    Für Gesicht und Körper benutze ich die Lavaerde nicht, da sie meine Haut sehr austrocknet.

Zu deinen Fragen: Lavaerde ist aus dem Atlasgebirge in Marokko stammende Wascherde.
    Wascherde ist übrignes Lavaerde (Lavare = Waschen) das hat nichts mit Lavagestein zu tun.

Die Lavaerde, die ich benutze ist ohne synthetische/naturidentische Stoffe wie Tenside, Emulgatoren, Paraffinöle, Lichtschutzfilter, Antioxidantien, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe und ohne chemisch-technisch veränderte Stoffe wie Lanolin, Wollfett/Wollwachs, Fettsäuren.

Es werden in Marokko zwei Qualtäten von Lavaerde abgebaut: die hochwertigere Hectoride und die weniger hochwertige Montmorillonite. Die Inhaltsstoffangabe gibt dir Auskunft darüber, um welche Qualität es sich handelt. Hectoride Lavaerde wird strengeren Qualitätsprüfungen unterzogen. Also immer im Geschäft deines vertrauens Hectoride Lavaerde kaufen.

Reine Lavaerde gibt es entweder als Pulver oder in Stücken.

Nur Lavaerde aus dem Atlasgebirge, die in Marokko abgebaut wird, darf sich Ghassoul nennen. (in der Landessprache Rhassoul)

Ich glaube die helle Lavaerde ist feiner (für die empfindliche Gesichtspartie)

Woher du weißt, was drin ist? Wie schon oben erwähnt, jeder seriöse Shop/Geschäft bietet Lavaerde mit deklarierten Inhaltstoffen an. (manchmal enthällt nämlich Lavaerde auch Pflegestoffe oder Duftstoffe, wie oben erwähnt). Die müssen deklariert sein.

Und viele versenden auf Wunsch auch eine Liste über die Qualitätsprüfung.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Um welche Art von Lavaerde handelt es sich bei der weissen von Logona? Hat sie eine gute Qualität?

Viele Beauties hier schwören auf die weiße Lavaerde von Logona, demnach wird die Qualität Top sein. Leider kann ich hierzu nichts berichten, da ich die von GarSia verwende.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die Antwort Dunkelelf!

Meine Frage wäre jetzt z.B., ob es sich bei der Lavaerde/Wascherde von Logona um welche aus Marokko handelt, oder ob die von einem anderen Ort der Welt stammt?

Denn, die abgebaute Erde im Atlasgebirge dort hat ja (laut Infos) eine schwarzbraune Färbung... Wie will man die denn weiß bekommen, ohne nachzuhelfen?

Zitat Zitat von danaru Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort Dunkelelf!

Meine Frage wäre jetzt z.B., ob es sich bei der Lavaerde/Wascherde von Logona um welche aus Marokko handelt, oder ob die von einem anderen Ort der Welt stammt?

Denn, die abgebaute Erde im Atlasgebirge dort hat ja (laut Infos) eine schwarzbraune Färbung... Wie will man die denn weiß bekommen, ohne nachzuhelfen?

Also meine Lavaerde aus den Atlasgebirge ist schlammig, bräunlich, erinnert ein wenig an weiches Hunde-AA

Habe mal etwas Gegoogelt und folgendes zur weßen Lavaerde gefunden:
    Weiße Lavaerde besteht aus natürlichen Tonmineralien. Sie ist reich an Kaolin, einer besonders feinen, eisenfreien und daher sehr hellen Tonerde. Das Wort Kaolin wird von dem chinesischen Ortsnamen Gaoling abgeleitet. An diesem Ort wurde die weiße Erde erstmals entdeckt. Schon im alten China war Kaolin, das auch "China Clay" genannt wird, ein beliebtes Mittel zur Körperreinigung.

Bestandteile: mineralische Tonerde (Kaolin, Montmorillonit)

LOGONA Weiße Lavaerde ist frei von jeglichen Zusätzen. Sie ist besonders mild und reizfrei und reinigt, ohne den Säureschutzmantel oder pH-Wert der Haut zu beeinflussen oder die natürliche Schutzschicht der Haare anzugreifen. Logona Weiße Lavaerde ist besonders empfehlenswert zur Reinigung trockener und empfindlicher Haut sowie bei feinem oder dünnem Haar.

Herkunftsgebiet konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber vielleicht kann ja eine Beauty weiterhelfen, die dise lavaerde benutzt, steht bestimmt auf dem Beipackzettel.

Forenkönigin Avatar von Femina

Die Wascherde von Tautropfen ist aus Marokko, siehe hier: http://www.tautropfen.de/de/produkte...herde_pur.html
    Ich habe diese schon für Haare und Körper genommen, es ist wirklich so, dass sie die Haut ziemlich austrocknet. Wenn du sie für die Haare benutzt, ist eine Essigspülung danach empfehlenswert.

Für das Gesicht nehme ich die Weiße Lavaerde mit Lotus aus der Tube von Logona. Ich finde sie einfach super! Man darf jedoch nur ganz wenig davon nehmen, weniger als Zahnpasta und sollte das Gesicht anfeuchten und auch die Erde etwas mit Wasser verdünnen, sonst brennt sie auf der Haut.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Noki
    Besucher

Die weiße Lavaerde von Logona besteht aus Montmorillonite.

BJ-Einsteiger

Mh, danke!
    Also ist die Logona also die weniger hochwertigere Wascherde... aber aus welchem Gebiet die kommt, weißt du auch nicht, oder?

Was Generelles:
    Ich dachte, Wascherde pflegt die Haut, aber die Meisten hier sagen, dass die Erde eher austrocknet.. also wirklich pflegend scheint das ja Alles doch nciht zu sein....

gibts keine Wascherde die die Haut weich hinterlässt...

Ich habe ja schon einige Lavaerdeprodukte von unterschiedlichen Anbietern ausprobiert und habe leider noch keine Lavaerde gefunden, die meine Haut nicht austrocknet. Sprich nach dem Duschen spannt meine Haut unangenehm.

Dafür ist sie für meine Haare top, allerdings wie gesagt, benutze ich die Lavaerde nur so ca 1 mal im Monat, vor dem Färben mit Henna. Oder wenn ich so richtig Volumen haben will.

Dunkelelf - welche Lavaerde nimmst du für die Haare?

danaru - Ich finde die weiße Lavaerde mit Lotus von Logona ist angenehm auf der Gesichtshaut. Aber, wie gesagt, man darf nur wenig nehmen und muss sie etwas mit Wasser verdünnen sonst brennt es.
    Es grüßt euch die Femina

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Man kann sich da doch etwas selber anmischen, dann kann man da Zutaten je nach Bedarf reintun, so dass die Haut auch nicht unbedingt spannen muss..Ich hatte bei behawe ghassoul bestellt, und ähnlich wie mit Heilerde habe ich mir Masken angemischt: mit Hydrolaten (Lavendel, oder was auch immer), habe auch Glycerin reingemischt, oder Urea, D-Panthenol,Aloe-vera-Gel, Pflanzenextrakte, je nach Lust und Laune..Das einzige, was ich bei Ghassoul unangenehm (im Vergleich zu Heilerde) fand, war, dass es bei mir immer so klebrig wirkte und sich schlechter abwaschen ließ. So bin ich dann doch wieder zu meiner guten alten Heilerde zurückgekehrt.
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Dunkelelf - welche Lavaerde nimmst du für die Haare?

Ich nehme die Ghassoul Lavaerde stückig, die gibt es in 100g und 1500 g. Der Hersteller ist GarSia. 1500g kosten 13,20€. Die Lavaerde gibt es sowohl stückig als auch in Pulverform. Ich beziehe sie über einen Naturpflege-Shop, der auch Logona anbietet.

Bei der ersten Bestellung habe ich die 100g Probepackungen (stückig und Pulver) bestellt, die gibt es für 1,50€, das ist super um mal auszuprobieren, ob man mit der Lavaerde zurechtkommt.

ah, ok, danke DunkelelfIch wollte nur wissen, ob du welche aus der Tube nimmst oder "unangerührte" . Ich hab die von Tautropfen in Pulverform.
    Es grüßt euch die Femina

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Das sind eigentlich alles Tonerden, die sich durch verschiedene Adsorptionsfähigkeiten unterscheiden.
    Lavaerde ist besonders gut geeignet, um Schmutz und überschüssiges Fett aufzusaugen. Deshalb kriegt sie auch so gut die Haare sauber.
    Für die fettarme Haut ist sicher Kaolin (Tonerde genannt) oder die weiße Mischung von Logona besser geeignet, für Haare und fettere Haut die reine Lavaerde.
    Das kann nur jeder für sich ausprobieren. Gegen verstopfte Poren und Mitesser würde ich auf jeden Fall regelmäßige Anwendungen von Ghassoul empfehlen.
    Das hat mir früher prima geholfen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Schafhirtin

Hab ich zwar schon ein paar Mal gepostet... ;)

Die Erden bestehen ALLE aus Mineralien. Der Unterschied ist die Zusammensetzung. Die richtet sich geologisch schlicht und ergreifend nach der Region.

Ghassoul - und nur Ghassoul - hat einen extrem hohen Siliciumgehalt und der - und nur der - ergibt diese gelig-cremige Struktur mit Wasser vermischt.

Bezeichnungen wie Hectorit, Smektit, Montmorillite und dergleichen sind eine Gruppierung der Erdensorten.

Es gibt ungefähr folgende Erden ("Pflegedreck")

* weisse Erde und spezieller Kaolin
    * grüne Erde und australian blue clay (der so hell-blass-blaugrün ist)
    * Ghassoul
    * schwarze Erde (australian black clay) - die ist aufgrund des Eisengehalts tiefsamtschwarz und sehr schwer
    * rosa Erde
    * rote Erde (ebenfalls mit einem hohen Eisenanteil - kennt man auch als "Rost", weil Eisenoxid ;)
    * gelbe Erde
    * Rügener Heilkreide (hellgrau-weiss), Calciumcarbonat ist das.

Dazu kommen noch speziellere Schlämme und Moorarten wie beispielsweise Toter Meer Schlamm (spezieller Salzgehalt), Sibirischer Heilschlamm, Pelose (Brandenburg) und verschiedene Moore.

Mit praktisch ALLEN kann man Masken, Packungen und all sowas machen und die sind unterschiedlich durchblutungsfördernd, enthalten diese oder jene Salze und Mineralien oder freundliche Algenreste, die angeblich toll für die Haut sind.

Aber NUR Ghassoul taugt so richtig gut zum Haare waschen. Ich finde nur die von Alva (oder die von Aromazone) wirklich gut; die von Tautropfen hab' ich noch nicht getestet. Auch die Waschpaste von Alva klappt super und ebenso die Ghassoul-Haarwäschen von Sanoll. Die weisse Logona finde ich absolut furchtbar; ebenso wie die fertige Paste von denen - ausserdem ist da Glycerin mit bei und ich muss nicht IMMER nach Patchouli riechen.

Das Haar-Unterforum hat aber auch die Tautropfen-Erde sehr lobend erwähnt.

Also: Alva oder Tautropfen; oder halt von Aromazone (siehe Handmade)

Zur Gesichtsreinigung taugen aber alle anderen Erden und auch Schlämme sehr gut.

Ich persönlich schwöre auf die Kombi Ghassoul mit Totem Meer Salz gemischt.

Su-Shee Danke schön für deine Ausführungen.
    Ich hab bis jetzt probiert: Tautropfen Wascherde=Ghassoul (Pulver), Urtekram Ghassoul-Shampooo, Alva Waschpaste und Logona Weiße Lavaerde mit Lotus in der Tube. Letztere nehme ich sehr gerne fürs Gesicht, fand ich besser als Alva, für die Haare allerdings absolut unmöglich, da diese strähnig und pappig werden. Für die Haare hab ich TT probiert, war aber nicht sehr zufrieden... Bin shampoomäßig nach langen NK-Experimenten bei TIGI gelandet. Das Urtekram-Shampoo war bei mir auch nix. Und heute hab ich mal an Logona Patchouly gerochen... nee für mich nicht.
    Das sind meine Erfahrungen.
    Es grüßt euch die Femina

Fortgeschritten Avatar von SusiD

Ich hol den thread mal wieder hoch...
    Gestern hab bei Fischer's Lagerhaus Ghassoul gekauft. 500g für 4€ in Stückchen! Ich bin total begeistert von der Reinigungswirkung im Gesicht. Bald werde ich die Haarwäsche auch mal ausprobieren...