Ich _garantiere_, dass die Bahncard keinen Einfluss auf die Wirkung der Öle hat. :)
Das ist kein Empfinden, sondern in x Studien nachgewiesen.Beim SC habe ich das Empfinden, dass es durch die ÄÖ auch antibakteriell wirkt - nicht schlecht bei meiner Haut.
Ätherische Öle wirken mehr oder weniger stark anti-bakteriell (je nach Sorte) gegen jeweils bestimmte Bakterienstämme. In dem Earle-Öl da kommt noch die extrem beruhigende und heilende Wirkung vom Lavendel-Öl dazu und den antibakteriellen Part kriegste von der römischen Kamille.
Siehe auch den aktuellen Artikel über die Resistenzen gegen Antibiotika - da wird Korinader als Alternative erwähnt.
Details mit Quellen liest man am besten in E. Zimmermann "Aromatherapie in Heil- und Pflegeberufen" nach. Das ist eins der wenigen seriösen ÄÖ-Handbücher aus der eher wissenschaftlichen als esoterisch-feinstofflichen Ecke.
Ebenso ist die Wirkung von Teebaum gegen malazessia furfur (der Schuppen-Hautpilz) erforscht, diverse Studien zu ÄÖs gegen Candida-Pilze gibt's, die antibiotische Wirkung von diversen ÄÖs gibt's wohldokumentiert - ebenso wie die Wirkung von Melisse auf den Herpes-Virus oder die Wirkung von Immortelle gegen blaue Flecken. Bei dem Lautenschläger-Onkel gibt's diverse Infos über Weihrauch.
Man muss aber wirklich _sehr_ genau hinlesen - viele Öle werden einfach platt als "anti-viral" deklariert, obwohl die Wirkung sich von einer bestimmten Sorte ÄÖ auf einen ganz bestimmten Virus bezieht - ebenso wie nicht alle ÄÖs gegen alle Bakteriensorten gleich wirksam sind.
Guter Tipp, Lavendel! Beeindruckend ist auch dieses:
http://de.lizearle.com/products_deta...upid=47&mnuid=
meine trocken/fettige "Hornhaut" hat die Mischung Babassuöl/ Sacha Inchi-Öl sehr gemocht![]()
Sollte mich noch einmal das BJ-Dasein in die Arme des Doc treiben, werde ich mich daran erinnern, merci.![]()
Who knows?
ÄÖ sind schon beeindruckend in ihrer Wirkung, ebenso die unterschiedlichen Öle.Aber: keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Man muss schon sachte testen, ob die eigene Haut die Stoffe abkann oder nicht.
![]()
Ich hab mit dem SC von Liz enorme Probleme denke es sind ein klein wenig zuviel ÄO für meine Haut.
Hauschkaöl mischen mit Distel wäre allerdings einen Versuch wert !
Das Öl vom Doc macht mir übrigens garnichts aus ,hilft mir aber auch nicht wirklich bei meinen verstopften und verhornten Poren.
Meine Literaturliste:
* Aromadermatology: Aromatherapy in the Treatment and Care of Common Skin Conditions - Janetta Bensouilah
* Aromatherapie. Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis - Dietrich Wabner
* Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle - Sabine Krist
* Praxis Aromatherapie: Grundlagen, Steckbriefe, Indikationen - Monika Werner
* Aromatherapie. Wissenschaft - Klinik - Praxis - Michaela Steflitsch
Und halt das v. Braunschweig Ölbuch und die Eliane Zimmermann.
Bei Aromazone sind oft ziemlich coole Literaturhinweise in deren Rezepten mit dabei, übrigens. Allerdings auf französisch.
Vielen Dank Su-Shee!
War mir schon einige Zeit unsicher mit welchen Büchern ich mich in das Thema einarbeiten kann!
Jetzt kann ich endlich etwas mehr Theorie dazu lernen!
Muss auch das Hauscklaöl mit Distel probieren![]()
Und doch hast du die besten Ergebnisse mit einer Creme erzielt...
Bei mir ist das auch so: morgens und abends Öl pur ist zu viel. Da genieße ich dann den Superskin Moisturizer von Liz Earle oder die Rosa Mosqueta Nachtcreme mit ALA von Aubrey Organic... Dann aber gerne wieder Power-Öl! Andere Cremes kommen mir nicht mehr ins Haus, höchstens noch PAI.
HILFEEEEEEE - ich bin angefixt![]()
[QUOTE=Pauline;4748218]Und doch hast du die besten Ergebnisse mit einer Creme erzielt...
Bei mir ist das auch so: morgens und abends Öl pur ist zu viel. Da genieße ich dann den Superskin Moisturizer von Liz Earle oder die Rosa Mosqueta Nachtcreme mit ALA von Aubrey Organic... Dann aber gerne wieder Power-Öl! Andere Cremes kommen mir nicht mehr ins Haus, höchstens noch PAI.[/QUOTE]
![]()
Für mich ist Öl momentan auch abends ideal. Mir kommt es so vor, als könnte die Haut dann über Nacht besser fettenderweise sich selbst reinigen, statt nur mit zähem Talg die Poren zu verstopfen.Tagsüber ist mir ein bisschen Feuchtigkeit extra - also eine Emulsion - dagegen auch lieber. Derzeit jedenfalls.
@ Jesebel
PAI Geranium & Thistle Cream
Steht auf meiner Evtl-testen-Liste für den Sommer, natürlich von Pauline angefixt.![]()
Jesebelchen das ist Pai
http://www.lanur-shop.de/gesichtspfl...care/index.php
Kann Pai auch wirklich nur empfehlen!
Bin gerade richtig euphorisch was die G&T angeht
Fü mich momentan die beste Creme
Pai ist schön - ohne Glycerin. Stinkt aber wie LN - nasser Hund vom Manuka. Die Geranie verfliegt wie Schmetterlinge im Wind.
Wobei ich glaube, dass zusätzliche Öle den Effekt von Glycerin zunichte machen. Wahrscheinlich verdunstet dann nicht so viel Wasser.
Vielen Dank, daß Ihr diesen Thread am Leben erhaltetHier lernt man so viel
Ich vertrag im Moment auch nur Öl. Seit meiner Schwangerschaft ist meine Haut so empfindlich geworden, daß fast alle Cremes brennen:(
So mach ich´s übrigens auch.
PS: Ich würd gern mal Dein Badezimmer sehen Su-Shee. Deine Öl-Kollektion ist bestimmt klasse![]()
Ich habe den SC von Liz auch probiert, die Haut war schön weich
Gegen meine Pickel hat es nicht geholfen, aber auch nicht rasant verschlimmert.
Gar nicht gingen Johannisbeersamen- Hanf- und Traubenkernöl, da bekam ich sofort Pickel von (hatte sie einzeln ausgetestet, nicht alle gleichzeitig). Vielleicht sind sie in einer Mischung besser, aber bei mir lagen die nur auf der Haut herum.
Distelöl war mir zu austrocknend (Haut wurde irgendwie pergamentig-trocken). Makadamia war okay, genauso wie Avocado. Arganöl lag auch eher nur herum.
Allerdings schließe ich nicht aus, meine "Versageröle" noch mal in Mischung zu versuchen. Im Moment versuche ich mich grad zu entscheiden, welche und ob ich sie dann gegen meine derzeitige Creme austausche, die tatsächlich mal okay ist (auch wenn ich noch nicht ganz begeistert bin, typisch BJ halt)
Dann versuch doch andere Ölsäure-Öle. Macadamia und Avocado haben gemeinsam - im Gegensatz zu denen, die dir nicht liegen, das sind alles Linolsäurebomben - dass es die fetten, schweren Ölsäure-Öle sind.
Alternativen: Haselnuss, Marula, Olivenöl (finde ich absolut super glättend und weichmachend...) Rapsöl, high oleic Sonnenblume...
Danach kämen Mandelöl und Baobaböl in Frage.
Vielen Dank für den Hinweis
Bei Mandel bin ich mir irgendwie unsicher, ob ich das wirklich probieren will, nachdem die Weledamandel-Creme gar nicht funktionierte (obwohl ich da auch eher den Emulgator in Verdacht habe).
Haselnuss habe ich bestellt, da warte ich schon gespannt drauf
Da ich aber zu Akne/Pickeln neige, werde ich die Linolsäureöle wahrscheinlich in Kombination als Wirkstofföl noch einmal austesten.
Obwohl ich mir bei Argan noch unschlüssig bin, das zog irgendwie gar nicht einUnd was ich gar nicht mag ist genau das: Das Öl liegt auf der Haut herum und bildet am besten noch einen Schmierfilm
Dann sind nämlich Pickel vorprogrammiert :leiderja: Außerdem mag ich das "Anfass-Gefühl" dann auch nicht, Öle sollen gefälligst ordentlich einziehen
edit: In der Creme, die ich zur Zeit nehme, ist Borretschöl drin, das scheint meine Haut auch zu mögen. Leider hab ich meine Bestellung natürlich ohne das Öl gemacht (aber Nachtkerze habe ich bestellt, ist ja relativ ähnlich).
Geändert von arachne (08.02.2009 um 22:48 Uhr) Grund: noch etwas eingefallen
Ich habe jetzt schon diverse Öle allein fürs Gesicht getestet (Traubenkernöl, Nachtkerzenöl, Hanföl...) oder auch in Cremes (Sonnenblumenöl etc.), während alle natürlich unterschiedliche Auswirkungen auf meinen Hautzustand haben, hat bisher jedes davon meine Poren erweitert ( - ich nehme nur minimale Mengen). Wieso ist das so bzw. kann ich das verhindern? Verhält Butter (z.B. Mango, Shea) sich da anders?
Beide Welda Mandelcremes hat bei mir komedogen gewirkt - weil Bienenwachs enthalten ist.![]()
Weleda-Cremes sind bei mir auch generell zu fettig bzw. schwer, kann es schlecht ausdrücken, halt komedogen (Lore) - aber wir wollten ja über Öle schreiben...
![]()
Komischerweise vertrage ich aber generell schwere Cremes garnicht bzw. reagiere sofort mit Kinnböllern - wie z.B. bei Weleda - aber die enthaltenen Öle solo oder gemischt auf der Haut mit einem Hydrolat darunter einmassiert, bereiten mir rein gar keine Probleme... ok, ich habe noch nicht gesamte Spektrum ausprobiert - aber bisher immer ein gutes Gefühl gehabt und kann nichts Negatives berichten!
Öle an sich sind ja auch eher flüssiger und ich habe nie das Gefühl, dass sie Poren verstopfen, bei fetten Cremes bilde ich mir das hingegen schon ein - die ziehen dann auch nicht weg, sondern lassen mich glänzen á la Speckschwarte!!!
Primavera Neroli-Cassis hat weniger ätherische Öle als Liz Earle`s SC. Es zieht aber sehr gut ein. Durch das Jojobaöl wirkt es matter, samtiger auf der Haut. Das SC ist feuchtigkeitsspendender. Beide wirken gut entzündungshemmend und sind bei unreiner Haut geeignet. SC empfinde ich als anregender, Primavera wirkt eher beruhigend auf die Haut...
Ich bin ja überzeugt, dass das schlicht an den synthetischen Emulgatoren liegt.
Die habe ich bei mir seit über 3 Jahren aus dem Programm gestrichen und verwende nur noch Öl/Butter oder halt was mit Lecithin/Lanolin (oder DMS - wieso es keine NK-Reihen mit DMS rauf und runter gibt, nervt mich ja auch ohne Ende...) und hab' seitdem 4875874 Probleme NICHT mehr.
Für mich gibt's nur noch "oh, zuviel erwischt" als fettiges Problem und dem ist leicht abzuhelfen. :)
@ Pauline
Danke!
Zu Weleda:
Stimmt, es ist kein unverarbeitetes Bienenwachs drin.
Ob es schlussendlich an der Bienenwachsseife oder den Ölen (Mandelöl und Aprikosenkernöl) lag, kann ich natürlich nicht sagen. Generell finde ich aber, dass Bienenwachsseife als Emulgator Cremes macht, die eher stumpf und wachsig im Hautgefühl sind.![]()
Lecithin ist unter den natürlichen Emulgatoren noch mein Favorit, neben dem Milchprotein-Emu, den Primavera nimmt.
Sui,
vergrößerte Poren, wenn man Öl statt emulgierte Cremes verwendet, kann meiner unfachmännischen Meinung nach eigentlich nur zwei Ursachen haben:
Entweder ist Öl zu fettig/ölig und einfach too much für die Haut, weil sie selbst genug Fett produziert. Dann können sich die Poren erweitern sich, weil die Haut gar nicht mehr weiß, wohin mit ihrem ganzen Eigenfett. Die Haut müsste dann auch insgesamt fettig wirken.
Bei meiner Haut ist es eher so, dass Cremes entweder meine Poren zuschmieren (wodurch man sie weniger sieht, sie aber auch verstopft werden) oder aber die Hautoberfläche leicht austrocken (wodurch Poren ebenfalls verschwinden - bei mir ist die Folge dann aber leider: Unterlagerungen).
Wenn ich Öl verwende, werden meine Poren zuerst größer, einfach weil die Haut entspannter ist und nicht mehr oberflächlich trocken, längerfristig werden sie aber auch wieder kleiner, weil sie sich besser selbst reinigen können (der Talg fließt besser ab).
Ich hab mir heute die Probepackung von Weledas Mandel-Gesichtsöl geholt und gleich ausprobiert. Also, das ist ein ganz anderes Hautgefühl als das Kamelienöl: es zieht viel schneller ein, das Kamelienöl hat viel länger gebraucht, um vollständig einzuziehen. Ich kann das alles jetzt noch nicht richtig einordnen, muß das erst mehrmals testen. Auf jeden Fall stimmt es, daß Öl nicht gleich Öl ist.
Ich probiere auch gerade mit Öl herum
Habe mir vor ein paar Tagen " La Cura Jojobaöl" aus dem Reformhaus gekauft (15ml)
Hat das jemand von euch schon gestestet?
@turtle: Wo bekommt man denn die Probepackung von dem Gesichtsöl her? Ich war schon in unzähligen Apotheken und Reformhäusern, aber überall gab es das nicht![]()
Hab auch verzweifelt danach gesucht, dm hat ja alles mögliche an Weleda Probepackungen, nur das nicht. Wir haben glücklicherweise einen Alnatura Laden, da haben die von allen Weleda sachen Probepackungen. Gibt´s in Deiner Nähe einen Alnatura Laden?