Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Allwissend Avatar von HappyHippo

trockene stellen am körper

Hallo!

ich hab seit einiger Zeit so eine komische trockene Stelle am hals. Sieht irgendwie aus wie ein knutschfleck. Sie ist rot und trocken.
    Seit ein paar Tagen hab ich so was auch hinter dem Ohr...

Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann? Und viel wichtiger: Wie bekomme ich das wieder weg???

Liebe Grüße
    Hippo

Inventar

Re: trockene stellen am körper

Hallo HappyHippo,

Klingt nach Ekzem. Kann auch ein allergisches sein. Eine richtige Diagnose nur von der Beschreibung her ist natürlich schwierig.

Weg wird es wohl wahrscheinlich mit einer cortisonhaltigen Creme gehen. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob Du das nehmen willst. Die Meinungen über Cortison gehen ja sehr auseinander. Und woher es dann kam und ob es nochmal wieder kommt, weisst Du dann natürlich auch nicht.

/die Alsterperle

Besucher

hallo HappyHippo

also es kann auch Schuppenpflechte sein.

nicht gleich verzweifeln, die Haut zickt ab und zu, und bitte nicht gleich Cortison nehmen.

versuch einfach nichts dran zu machen, oder am besten gleich zum hautarzt.

du könntest die Stelle auch mit Öl pflegen.

viel kann ich von hier natürlcih auch nicht sagen.

müsste deine Pflege gewohnheiten wissen.

sag mal, du benutzt doch seit kurzen Dove darüber hatten wir geschriebn, daran kann es nicht liegen?

Ekzem??? Schuppenflechte???
    Allergisch? ich verbrauche eigentlich momentan nur das was ich schon zu hause habe und schon öfter benutzt habe... ich glaub nicht, dass ich gegen irgendwas allergisch bin.

Von Dove glaub ich auch nicht... Das trockene Ding war schon vorher da...

Meint ihr bepanthen ist gut?

Ich hab gar keine Meinung zu Cortison... Kenn mich doch überhaupt nicht aus. Ich denke ab und zu ist das nicht so schlimm. Wenns hilft?

Welches Öl würdest du denn empfehlen? Hab nur Jojobaöl da.

Experte

Bin keine Fachfrau, würde aber von Bepanthen abraten. PARAFFINE!
    Ich glaube, mit Jojobaöl kannst Du zumindest nichts falsch machen; ob es hilft, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,

Maren

Inventar

Es hört sich schon nach einem Ekzem an. Da würde ich gar nicht viel selber dran machen. Solche Sachen können sehr viele Auslöser und Ursachen haben. Ich würde Dir unbedingt raten es mal Deinem Hautarzt zu zeigen. Der wird Dir sicher etwas dazu sagen können und Dir dann auch die richtige Salbe oder Behandlung verschreiben können.

Ich denke aber eigentlich nicht, dass Jojobaöl irgendeinen Schaden anrichten würde, also versuchen kannst Du es ja mal.

Ach ja, wenn die Stellen nicht erhaben und mit silber-weissen wachsigen Hautschuppen bedeckt sind, kannst Du eine Schuppenflechte wohl schon mal beruhigt ausschliessen.

Liebe Grüsse

cateye
    Besucher

hallo happyhippo!

das hatte meine kollegin le. jahr auch! nach versch. versuchen mit cortisoncreme u. danach fetthaltiger creme aus d. apotheke - was alles nichts nützte, ist sie zum heilpraktiker gegangen, hat seine anweisung /verschreibung strikt befolgt, nach rel. kurzer zeit war die stelle wieder weg!! zuvor hat sie auch versucht auf tomaten u.erdbeeren zu verzichten! evlt. wäre das etwas für dich? also allergie kann nicht nur von kosmetikprodukten kommen, meine ich damit.

l g cateye + viel erfolg

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich pack mir auf solche Stellen ureahaltige Cremes. Im Moment habe ich eine Fusscreme von Eucerin mit 10% Urea.Ja Mädels, es ist mit Paraffin.Aber mir hats wunderbar geholfen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von DaWe

bekomme ich auch - stressbedingte Neurodermitis

die Flecken verteilen sich bei mir, wie Du es schilderst - gehen dann weiter am Unterkiefer entlang. Dagegen hilft nur "Abgrenzung"....

aber geh mal zum Hautarzt!

Zauberfee34
    Besucher

Hallo

Ich würde dir auch raten zum Hautarzt zu gehen. Es könnte durchaus Schuppenflechte sein, hab ich auch.

Gerade im Frühling und im Herbst kommen die " Schübe " der Flechte, da kann man nicht viel machen, außer ein wenig auf die Ernährung zu achten und sich wenig Stess zu machen.

Gewißheit kann dir allerdings nur ein Hautarzt geben.

Ich würde auch nicht sofort Kortison nehmen..Obwohl es ja ein sehr wertvoller Stoff ist hat er doch Nebenwirkungen, die man sich evtl. sparen könnte.

Nicht gleich verzweifeln.
    Laß es abklären, dafür haben wir doch Fachärzte.

LG.
    Fee

Besucher

bei mir hilft immer Ringelblumensalbe, weiisss selber nicht warum.

ich mag doch keine ärzte :(

@DaWe, was soll denn abgrenzung heißen?

Hilfe hilfe!!!
    Das hat gerade gejuckt unter der dusche!!!
    Hab aus lauter Verzweiflung Bepanthen draufgemacht. Hoffentlich hilft das... sonst muss ich doch zum .........

Könnte das eventuell eine allergische Reaktion auf sodium laureth sulfat sein?
    Benutze ich bestimmt seit jahren... vielleicht hat meine haut jetzt genug davon?

Inventar

Allergien können man auch plötzlich gegen etwas entwickeln was man vorher ewig gut vertragen hat, dass ist ja das blöde. Es muss nicht unbedingt das SLS sein, es könnte auch irgendwas anderes im Duschgel oder aber was ganz anderes sein.

Ich würde Dir echt raten zum Hautarzt zu gehen, auch wenn Du keine Ärzte magst. Das wäre wirklich das beste.

Ich hatte viele Jahre Neurodermitis, und habe es echt bereut das ich nicht sofort zum Arzt gegangen bin. Obwohl der mir auch nicht wirklich helfen konnte, wenigstens wusste ich was es ist. Weggegangen ist es dann irgendwann von alleine, zum Glück.

Aber als allererstes würde ich das Duschgel wegschmeissen, wenn es davon schlimmer geworden ist!

Liebe Grüsse

villeicht mach ich das wirklich... danke Godiva. irgendwie macht das doch mut...

aber ich benutze immer ein anderes duschgel....
    Vanilla von Betty Barkley, von Balea so ein Caramell Zeug, ein Duschöl von Aldi und heute war es mein liebling.... Brazil nut von TBS...
    Deswegen glaub ich immer mehr, dass es am Shampoo liegt. und das sls ist ja in allen drin.

Allwissend Avatar von DaWe

HappyHippo schrieb:
    ich mag doch keine ärzte :(

@DaWe, was soll denn abgrenzung heißen?
    na, ich meine, wenn es stressbedingt ist.... ich lerne auch gerade, nicht alles so nah an mich heranzulassen. Funktioniert nicht immer, aber immer besser. Und seitdem habe ich auch nur noch gaaaaaaanz selten Probleme mit meiner "Neuro".

Aber ich würde an Deiner Stelle echt zum Hautarzt gehen - gerade, wenn es an so einer Stelle ist, wo man das auch noch sieht! Der tut Dir doch nichts.... schlimmstenfalls kannst Du Dein Problem in ein paar Wochen vergessen

Gesperrt

Hallo,

meiner Haut hilft bei extrem trockenen und roten Stellen Sanddornöl oder Creme mit Sanddorn, z. B. von CMD oder Weleda. Ich nehme Sanddornöl auch für eingerissene Mundwinkel und trockene Lippen.

Würde an deiner Stelle aber erst mal vom Hautarzt abklären lassen, um was es sich konkret handelt. Dann kannst du immer noch entscheiden, zu welchem Mittel du greifst.

Viele Grüße
    Nina