Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Experte

Gehen die UV-Strahlen...

durch Autoscheiben??

Ich guck gestern so in den Spiegel, und merke, daß ich etwas braun geworden bin. Gesicht, Hals und Hände. War aber gar nicht in der Sonne, fahr nur jeden Tag viel mit dem Auto.
    Habt Ihr das auch schon mal bemerkt. Ich dachte immer, hinter Autofenstern ist man geschützt?!

Liebe Grüße,

Maren

Inventar Avatar von chrissi1

Re: Gehen die UV-Strahlen...

Hallo Maren,
    habe da zwar kein fachliches Wissen, aber ich habe mir schon so einige Male nen Sonnenbrand durchs geschlossene Autofenster geholt.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

maja
    Besucher

Natürlich gehen die Strahlen durch das Auto!!! Warum sollten sie nichtß?
    lg Maja

Forenkönigin Avatar von mina

hallo maren,
    ich denke auf jeden fall, dass sonnenstrahlen auch durch glasscheiben gehen. wenn du z.b. waren im schaufenster beobachtet hast, merkst du, dass die verpackungen oder plakate mit der zeit verblichen sind. oder sachen, die generell lange am fenster gelegen haben und deren farbstoffe schaeden durch sonnenstrahlen erlitten haben. ich bezweifle stark, dass autoglaeser einen speziellen UV-schutz haben, sonst waeren sie ja eher getoent. allerdings duerfte der prozentsatz der strahlen durch das glas gemindert werden, aber durch kommen auf jeden fall welche, sonst wuerde ja auch kein licht durchkommen. anders mag es bei getoenten autoscheiben sein...

/mina

Inventar

Hallo Maren,

Autoscheiben lassen die kurzwelligen UVB-Strahlen nicht durch, aber bis zu 70% der langwelligen UVA-Strahlen. Das UVA verursacht die kurzfristige Bräunung der Haut, ist hauptverantwortlich für die Faltenbildung und Hautalterung, erhöht aber die Sonnenunempfindlichkeit bei gebräunter Haut nicht.

UVB ist das agressivere Lichtanteil im Sonnenlicht, der die längeranhaltende Bräune begünstigt und auch die Schutzbarriere bei gebräunter Haut erhöht. Dafür aber auch für Sonnenbrand und Hautkrebs verantwortlich ist. Es kann also wirklich sein, dass man im Auto bräunt - nur halt sehr langsam.

/die Alsterperle

Inventar Avatar von pippi

durch das glas geht die sonne sogar sehr gut durch. glas hat eine reflektierende wirkung, daher sollte man beim autofahren aufpassen. ich hab mir schon zig-male einen sonnenbrand durch die autoglasscheibe geholt. die brennstärke der sonne ich zig-mal stärker...

lg pippi