Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Mimilein
    Besucher

entzündungshemmende Creme gesucht

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe vor Monaten schon mal eine ähnliche "Suchanzeige" in der Rubrik "Gesundheit" gestartet, aber leider keinen dauerhaften Erfolg mit den dort vorgeschlagenen Cremes bei meinem 9-jährigen Sohn gehabt. Er hat seit ca. 1/4 Jahr direkt unterhalb der Nasenlöcher ständig gerötete Haut, hin und wieder (eher selten) bilden sich kleine Eiterpickelchen, aber hauptsächlich ist die Haut dort oberflächlich gerötet. "Leider" ist mein Sohn ein kleines Schmuddelschwein, das auch an seinen meist dreckigen Fingernägeln kaut - mit diesen verdreckten Fingern rubbelt er sich oftmals in Gedanken in der Nase/an der Nase, aber mein Sohn sagt, die Stellen an der Nase würden nicht jucken. Was ich alles probiert habe:
    -Bepanthen
    -Hametum-Salbe
    -Melkfett mit Kamille
    -Cistrose-Sud
    -Cardiosperum Urtinktur
    -Linola
    -Fungizid-Creme
    -Linola-Akut mit 0,5 % Cortison
    und sicher noch mehr, dessen Name ich grad nicht im Kopf habe.
    Von unserer Hautärztin hatte ich eine zusammengematschte Creme bekommen. Aber auch das hatte keinen dauerhaften Erfolg. Die HA meinte, es könnte eine leichte Art von Neurodermitis sein, aber sicher sei sie sich nicht.
    Generell hat mein Sohn am restlichen Körper und im Gesicht eine puschelweiche Püppchenhaut, nur unter der Nase eben diese Stellen. Wenn er mal eine zeitlang nicht dran rubbelt, ist die Haut sogar phasenweise fast normal hell. Aber manchmal ist die Haut sehr rot. Die Stellen sind nicht rauh, nicht schuppig, nicht rissig, einfach "nur" gerötet/gereizt und jeweils ca. so groß wie ein kleiner Kinderfingernagel.
    Ich weiss, es gibt schlimmere Hautprobleme, aber es macht mir mit der Zeit immer mehr Sorgen, da es so gar nicht weggehen will. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee????????
    Vielen Dank für´s Grübeln.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

AW: entzündungshemmende Creme gesucht

Eine normale Zinksalbe wie Penatencreme hast Du bestimmt auch schon versucht, gell?

Bei mir funktioniert in solchen Fällen meistens auch Nivea gut, über Nacht dick unter die Nase geschmiert.

Aber ich fürchte, das hast Du alles längst durch. Und mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Mondenkind
    Besucher

Vielleicht wäre ja von Weleda Baby & Kinder die Calendula Gesichtscreme oder Pflegecreme was. Oder Kaufmann's Kindercreme.

CorTiMam
    Besucher

Ich glaube, mit ein sehr großes Problem dürfte sein, dass er die Finger nicht wirklich davon weglassen kann (bewusst oder unbewusst). Ich hätte jetzt spontan auch eine Zinksalbe vorgeschlagen und ungefähr 800450934580 mal am Tag sagen: Lass bitte die Finger da weg... Nimm bitte die Finger aus dem Gesicht... etc. etc.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich würde es mal mit einer Silbersalbe versuchen, da gibt es verschiedene,
    von Bergland, von Bioturm, Jomax (die nehme ich grade - ist aus der APO)oder von Karer gibt es eine. Silber ist ja etwas Antibiotisch und wird auch bei Neurodermitis empfohlen.

Liebe Grüße

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

Noch eine Stimme für Silbersalbe . Ich habe die von Bioturm und mir hat sie mal gut geholfen, als ich eine total irritierte Haut (Ausschlag, trockene Haut) hatte. Die Haut hat sich schneller beruhigt und nicht mehr gejuckt. Silber soll ja auch viele Viren und Bakterien abtöten. Die Salbe ist schön reichhaltig und schützt gut.

Probiere sie mal, kannst nichts falsch machen. Viel Erfolg!
    Liebe Grüsse

Insolence

Forenkönigin

@ Mimilein
    Wie alt ist denn dein Sohn?
    Ich denk auch, er sollte sich nicht so oft ins Gesicht fassen. Ev. an seine Eitelkeit appelieren je nach Alter? Eine beidseitige Handamputation ist ja kleines bissle übertrieben, würd aber radikal helfen...

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Mimilein
    Wie alt ist denn dein Sohn?
    Ich denk auch, er sollte sich nicht so oft ins Gesicht fassen. Ev. an seine Eitelkeit appelieren je nach Alter? Eine beidseitige Handamputation ist ja kleines bissle übertrieben, würd aber radikal helfen...
    9 Jahre ist er
    Noch nicht ganz alt genug für Eitelkeiten, glaub ich
    Vor allem schwierig, wenn er überwiegend unbewußt beim Konzentieren das Näschen malträtiert, das macht er ja vermutlich auch in der Schule, wo niemand drauf achten und ihn liebevoll erinnern kann.

Vielleicht ein Pflaster auf den "Reibefinger", damit er immer merkt, wenn er wieder hingreift?

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Noch eine Stimme für die Bioturm Silber Salbe!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Octenisept ist Schleimhautdesinfektionsmittel, vielleicht sowas? Dürfte nicht brennen...

Experte Avatar von sipronto

und eine weitere stimme für die bioturm silbersalbe! beruhigt die haut sehr, vorausgesetzt, es finden keine äußeren (oder inneren??) reizungen statt...

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Hallo Mimilein

also ehrlich gesagt würde ich nochmal zu einem anderen Hautarzt gehen. Wie Neurodermitis hört sich das für mich nicht an! Evtl. könnte es eine leichte Form einer POD sein.
    Ich würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen, immer wieder verschiedene Cremes auszuprobieren kann ja nicht die Lösung sein und könnte es nur schlimmer machen !

LG
    Klee

Mimilein
    Besucher

Herzlichen Dank für Eure Tipps!!!!
    Also, Penaten-Posalbe habe ich probiert - negativ
    Weledea Calendula-Salbe und Tinktur - negativ
    ABER
    Die Silbersalbe kenn ich noch nicht, die werde ich mal besorgen und testen.

Grade heute Früh habe ich einen neuen HA-Termin gemacht, leider aber erst am 26.02.09. Naja, nun hat er die Stellen schon sooo lange, da können wir dann auch noch zwei Wochen auf den Termin warten.

Corti - Du schießt ja echt den Vogel ab *ganz doll vor Lachen auf dem Boden lieg*, Hände amputieren, "Super Idee". Aber Du hast recht - "Nimm die Finger aus dem Gesicht" sage ich ständig. Ich habe ihm gestern Abend beim gemeinsamen Fernsehen mein Zentimetermaß aus meiner Strickkiste gegeben, damit er seine Pulfinger aus dem Gesicht lässt und die Griffel anders beschäftigt.