Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor Monaten schon mal eine ähnliche "Suchanzeige" in der Rubrik "Gesundheit" gestartet, aber leider keinen dauerhaften Erfolg mit den dort vorgeschlagenen Cremes bei meinem 9-jährigen Sohn gehabt. Er hat seit ca. 1/4 Jahr direkt unterhalb der Nasenlöcher ständig gerötete Haut, hin und wieder (eher selten) bilden sich kleine Eiterpickelchen, aber hauptsächlich ist die Haut dort oberflächlich gerötet. "Leider" ist mein Sohn ein kleines Schmuddelschwein, das auch an seinen meist dreckigen Fingernägeln kaut - mit diesen verdreckten Fingern rubbelt er sich oftmals in Gedanken in der Nase/an der Nase, aber mein Sohn sagt, die Stellen an der Nase würden nicht jucken. Was ich alles probiert habe:
-Bepanthen
-Hametum-Salbe
-Melkfett mit Kamille
-Cistrose-Sud
-Cardiosperum Urtinktur
-Linola
-Fungizid-Creme
-Linola-Akut mit 0,5 % Cortison
und sicher noch mehr, dessen Name ich grad nicht im Kopf habe.
Von unserer Hautärztin hatte ich eine zusammengematschte Creme bekommen. Aber auch das hatte keinen dauerhaften Erfolg. Die HA meinte, es könnte eine leichte Art von Neurodermitis sein, aber sicher sei sie sich nicht.
Generell hat mein Sohn am restlichen Körper und im Gesicht eine puschelweiche Püppchenhaut, nur unter der Nase eben diese Stellen. Wenn er mal eine zeitlang nicht dran rubbelt, ist die Haut sogar phasenweise fast normal hell. Aber manchmal ist die Haut sehr rot. Die Stellen sind nicht rauh, nicht schuppig, nicht rissig, einfach "nur" gerötet/gereizt und jeweils ca. so groß wie ein kleiner Kinderfingernagel.
Ich weiss, es gibt schlimmere Hautprobleme, aber es macht mir mit der Zeit immer mehr Sorgen, da es so gar nicht weggehen will. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee????????
Vielen Dank für´s Grübeln.