Wahrscheinlich schon die allerwichtigste Erkenntnis, oder? Hier können ja viele - mich eingeschlossen - ein Lied davon singen, wie viel schlechter ohnehin schon irritierte Haut durch Hopperei gerne wird.
Hast Du den Eindruck, dass sich vielleicht Dein Hauttyp geändert hat? Es heisst ja, alle 7 Jahre ändert sich die Haarstruktur aufgrund von Hormonveränderungen, gleiches sagt man von der Duftwahrnehmung, könnte ja durchaus auch die Haut betreffen.
Vielleicht kannst Du in einer Apotheke oder beim Hautarzt mal eine Hauttyp-Bestimmung machen lassen, um ganz gezielt nach einer Pflege zu suchen?
Unreinheiten und Unterlagerung assoziiere ich am ehesten mit zu reichhaltiger Pflege (vor allem allerdings wegen der eigenen Erfahrungen). Nulldiät ist natürlich für eine vorher regelmäßig und eher reichhaltig gepflegte Haut ziemlicher Stress. Spontan hätte ich eher an eine leichte Feuchtigkeitspflege gedacht, wobei mir aus dem NK-Bereich da nicht direkt was einfällt. Evtl. die Gesichtsmilchen von M. Gebhardt?
Ich drück die Daumen für baldige Besserung!