Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Herzeleid

Daumen runter Haut rund um die Fingernägel total im Eimer - HILFE!

Hallo!

Ich arbeite in der Pflege und trage zuhause beim putzen usw keine Handschuhe, dadurch sind meine Hände schon so sehr stark trocken und beansprucht.
    Dazu kommt noch, dass ich mir hab einreden lassen, die störende Nagelhaut, und zwar nicht nur die beim Nagelmond, sondern auch die rechts und links neben dem Nagel mit einem Nagelhautmesser zu entfernen.

Das Resultat: stärker wuchernde Nagelhaut rund um den Nagel, das sieht einfach total sch**** aus und ausgefranste und teilweise blutige und verkrustete Stellen, weil ständig wo was einreisst, und ich auch nicht davon lassen kann und immer rumzupfen und wegschnibbeln muss...

Was kann ich tun, um wieder eine normal wachsende und nicht mehr wuchernde Nagelhaut rund um den Nagel zu bekommen?

Vielen Dank und Liebe Grüße, Sabrina

Fortgeschritten

AW: Haut rund um die Fingernägel total im Eimer - HILFE!

Ich habe mal gelesen, daß (Oliven)öl gut sein soll, um die Haut dort geschmeidiger zu bekommen. Es gibt auch speziellen Nagelhautöl aber keine Ahnung ob das was hilft, habe nie so was benutzt.

lani
    Besucher

erstmal in der nächsten Zeit: Finger weg von der Schere und nicht abknibbeln!
    Dann sollte sich das wieder beruhigen.
    Nagelhautöl benutze ich auch gelegentlich, habe eins von Nivea. Das mag ich sehr gerne.
    Außerdem habe ich eine Nagelhautcreme von P2 die ich sehr gerne mag. Irgendwas mit Aprikosenkernöl glaub ich. Das hilft bei mir auch sehr gut.

Und für die Zukunft: Nagelhaut nur mit Rosenholzstäbchen zurückschieben. Ich trage vorher immer einen Nagelhautentferner auf. Die gibt es zB in Stiftform von Essence oder P2. Dann geht es auch leichter.

*BerlinCityGirl*
    Besucher

Hallo Herzeleid

also ich kann lani nur Recht geben, erstmal die Haut in Ruhe lassen

Die Nagelcreme von P2 kann ich dir auch empfehlen, die ist toll, riecht gut und ist sehr günstig

Das Neem-Nagelöl von Hauschka ist auch super, zwar nicht so günstig, aber hält dafür ewig

Ich nehm die zwei Sachen im Wechsel
    Abends Hände dick eincremen, Nägel und Nagelhaut einölen oder eincremen Handschuhe drüber und am nachsten morgen tadaaa...... alles weich

LG aus Berlin

Inventar Avatar von Chiquita

Noch eine stimme für das Neem Nagelöl von Dr. Hauschka
    Das ist super, und die Fingernägel werden auch fester, finde ich.
    Am Anfang würde ich an deiner Stelle öfter das Öl auftragen und vor allem nicht knibbeln.
    Versuch doch, dich beim Putzen an Gummihandschuhe zu gewöhnen, deine Haut wirds dir sicher danken. Ich könnt gar nimmer ohne...
    Curiosity kills the cat.

Schafhirtin

Die grüne Weleda "Skinfood" - abends dick druff schmieren, einwirken lassen und tagsüber dünner nachschmieren. (Nicht an die Brille fassen.. :))

Die hilft echt gegen alles von Blasen an den Füssen bis zu Putzfingern und rauen Lippen.

Fortgeschritten Avatar von Leonora

auf keinen fall nagelhaut ab schneiden. nur hinter schieben. rosenholzstäbchen finde ich nich sooo gut da es so schmal ist. ich nehm dafür einen propusher sowas:

http://cgi.ebay.de/Studio-SPATEL-Ede...1%7C240%3A1318

man muss darauf achen das das dicker ende gewölbt ist.

und dann gutes nagelöl ohne parafine usw. ich würde dafür etwas mehr geld ausgeben. da man ja nicht viel braucht und nur wirklich gutes hilft. morgens und abends nehmen und einmassieren.. es sollte sich schnell verbessern

BJ-Einsteiger Avatar von Fantail

Ich hatte lange Zeit das selbe Problem. Das wichtigste wurde schon gesagt: In Ruhe lassen!
    Das war bei mir gar nicht so einfach, weil die Haut richtig hart geworden ist, und es deshalb ständig etwa an Stoffen "langgeschrabbt" ist (huch klingt das merkwürdig...), wie so kleine Harken (noch merkürdiger, aber jede Betroffene weiß sicher wovon ich spreche...), deshalb musste ich sie immer abknibbeln. Falls das bei dir auch so ist, solltest du dafür sorgen, dass die Haut wieder weicher wird. Also ganz viel cremen! Ein paar Produkte wurden dir ja schon vorgeschlagen; ich persönlich habe tagsüber immer normale Handcreme benutzt (allerdings eine Extraportion für Fingerkuppen und gut einmassieren) und Nachts eine Nagelhautcreme von der Rossmann-Eigenmarke Rival de Loop (ich glaube, die war mit Aprikose. Steht im Counter bei der Deko-Kosmetik, oben-mitte. Jedenfalls war das so, als ich die gekauft hatte). Die kann ich auf jeden Fall empfehlen (war übrigens auch ein Tipp aus diesem Forum. Falls es dich intressiert, könntest du also die Forumsuche danach bemühen), für den Tag allerdings zu schmierig.
    Welches Produkt dir am besten hilft oder ob dir vielleicht schon ein "Kuppenbad" in warmen Öl reicht, müsstest du selbst herausfinden. Wichtig nur cremen, cremen, cremen. Und ist die Haut erstmal schön gepflegt, heilt sie quasi von alleine; so war es jedenfalls bei mir. Viel Glück und nicht aufgeben!

Minou
    Besucher

Noch eine Stimme für die Skinfood von Weleda. Das ist eine tolle Universalcreme.
    Hände am abend dick eincremen und einziehen lassen. Am besten noch Baumwollhandschuhe drüberziehen, dann ist man nicht ganz so zur Tatenlosigkeit verdammt.

In Zukunft immer Handschuhe beim Putzen tragen und regelmäßig Handcreme verwenden.

Ich knipse die härtere Haut seitlich an den Nägeln auch immer mal wieder weg und feile dann mit der Sandblattfeile drüber. Nagelöl verwende ich keines. Das ist mir zu doof. Aber Handcreme ist ein Muß, besonders jetzt im Winter.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich hab das Problem mit der trockenen und eingerissenen Nagelhaut auch. Aber bei mir ist es eher umgekehrt. Seit man mir im Nagelstudio vor Jahren (!) die Nagelhaut zurückgeschoben hat, wächst sie garnicht mehr oder nur an bestimmten Stellen (meistens mittig, oh mann, wie soll ich das erklären?) wieder über den Nagel. Das sieht bescheiden aus und ich weiß garnicht, was ich noch machen soll... Hat jemand Tips? Wird das irgendwann wieder?
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von Elias

Wer hat Dir das bloss erzählt!!! Niemals, aber auch wirklich niemals an den Häutchen rumschneiden.
    O.k. ich gebe zu manchmal ist die Verlockung da und auch sehr gross, aber man bereut es immer wieder.
    Wenn Du eh schon durch die Hausarbeit etc. ständig die Hände im Wasser hast, dann nutze die Momente in denen deine Haut eh aufgeweicht ist und schiebe die Nagelhaut vorsichtig mit den Fingern zurück und dann brav eincremen.......
    Du wirst sehen, wenn Du nicht daran rumdoktorst, wird es von selbst viel besser.

Fortgeschritten Avatar von Ni-Co

Ich benutze für die Nagelhaut von Lush - Lemony Flutter. Die hilft wunderbar!

Allwissend Avatar von Minka

Lemony Flutter ist wirklich gut, den hab ich auch!
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Schnäppchenqueen
    Besucher

Die Biotin Nagelcreme von Abtei ist auch sehr gut geeignet bei Problemen mit der Nagelhaut. Sie lässt offene Stellen gut heilen und macht gleichzeitig den Nagel widerstandsfähiger. Von Artdeco gibt's auch ein Nagelöl, das sehr gut ist.

Zitat Zitat von Schnäppchenqueen Beitrag anzeigen
    Die Biotin Nagelcreme von Abtei ist auch sehr gut geeignet bei Problemen mit der Nagelhaut. Sie lässt offene Stellen gut heilen und macht gleichzeitig den Nagel widerstandsfähiger. Von Artdeco gibt's auch ein Nagelöl, das sehr gut ist.
    Gibt es die bei dm? Und was kostet sie?
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten

Aua...Nicht rumschneiden.
    Wenn was eingerissen,hart und/oder entzündet ist hat sich bei mir Teebaumöl drauftupfen und dann im wechsel Zinkcreme(Babypocreme) und Blistex aus der Tube bewährt!
    Über Nacht dick drauf, Pflaster drüber und morgens ist es meist schon weg oder schmerzt wenigstens nicht mehr.

InaMieze
    Besucher

Lanolin-Creme von babylove
    trauuumhaft für die nagelhaut!!

BJ-Einsteiger

Ich hab sie mal beim Schlecker eher durch Zufall entdeckt, ist ein kleines Mini-Tübchen und kostet irgendwas um die 3 Euro (soweit ich mich erinnern kann). Aber noch besser als diese Creme, weil, einfach besser zu handhaben und auch für Unterwegs, ist der Nagelhautpflegestift von Essence (nicht zu verwechseln mit dem Nagelhautentfernerstift). Der ist wirklich spitze.

Grüße
    sunday11

BJ-Einsteiger

Ich meinte die Abtei-Nagelhaut-Creme (die, die ich beim Schlecker fand)... um nicht zu verwirren.....

Grüße
    sunday11

Schnäppchenqueen
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Gibt es die bei dm? Und was kostet sie?
    Die Nagelhaut Creme gibt's bei uns im dm. Das Tübchen mit 10 ml kostet etwa € 4,95. Von der geringen Menge sollte man sich aber nicht täuschen lassen - sie ist wahnsinnig ergibig und man muss immer (täglich) nur ein klein wenig auf die betroffenen Stellen tupfen und gut einziehen lassen.

Für "Härtefälle" kann ich auch eine Kur/Daueranwendung mit Biotin Tabletten (10mg) empfehlen. Bei meiner Familie und mir hat das wahre Wunder bewirkt.

Den Pflegestift von essence hab' ich auch. Der eignet sich gut zur täglichen Pflege. Ich würde ihn allerdings nicht zur richtigen "Problembekämpfung" einsetzen.

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann euch nur die Bio-H-tin Nagelbettcreme ans Herz legen! Ich benutze ja Microcell 2000 und da wird die Nagelhaut auch ziemlich hässlich von
    Aber diese Creme ist echt Goldwert! Zieht schnell ein und pflegt super! Kann ich nur empfehlen. Gibt es in der Apotheke für um die 6 Euro. Hier z.B.
    http://apotheke.sanicare.de/de/a-Kos...Nagelbettcreme

Forengöttin Avatar von Iceflower

Das Nagel-Fluid von MG ist super!
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Das Nagel-Fluid von MG ist super!
    Ist das neu? Kenne ich garnicht. Ich kenne nur die Neem-Creme im Mini-Töpfchen.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Schnäppchenqueen Beitrag anzeigen
    Die Nagelhaut Creme gibt's bei uns im dm. Das Tübchen mit 10 ml kostet etwa € 4,95. Von der geringen Menge sollte man sich aber nicht täuschen lassen - sie ist wahnsinnig ergibig und man muss immer (täglich) nur ein klein wenig auf die betroffenen Stellen tupfen und gut einziehen lassen.

Für "Härtefälle" kann ich auch eine Kur/Daueranwendung mit Biotin Tabletten (10mg) empfehlen. Bei meiner Familie und mir hat das wahre Wunder bewirkt.

Den Pflegestift von essence hab' ich auch. Der eignet sich gut zur täglichen Pflege. Ich würde ihn allerdings nicht zur richtigen "Problembekämpfung" einsetzen.
    Alles Liebe Sommi

Minou
    Besucher

Ich hab ja nun auch sehr harte Nagelhaut seitlich an den Fingern und habe festgestellt, daß die viel weicher wird, ist und bleibt, wenn ich regelmäßig mit der Sandblattfeile drübergehe, dann die Hände wasche und danach ordentlich mit einer reichhaltigen Creme eincreme.
    Jede reichhaltige Creme ist gut für diesen Zweck. Ich hab ja immer mal wieder ne andere Handcreme (bevorzugt die billigsten von dm, Rossmann oder Aldi).
    Meine persönliche Hitliste wenn's um zarte Nagelhaut geht:
    * die gute alte Nivea in der blauen Dose
    * Hirschtalg
    * Balea Handcreme Kamille (im Sommer find ich die besser)
    * Weleda Skinfood
    * Babylove Zartcreme
    * Gehwol Schrundensalbe (aber nur über Nacht unter Handschuhen)
    Ab und zu mach ich noch ein Handpeeling mit Zucker und Olivenöl.
    Und wenn es mal ganz schlimm sein sollte, dann wird dick eingecremt und Baumwollhandschuhe angezogen.
    Hoffe, ich konnte helfen.

BJ-Einsteiger Avatar von schokocremekuss

@ Minou: deine Hände müssen einfach traumhaft aussehen, bei dem Pflegeprogramm!! Ich glaub, ich starte heute einen Beautyabend, passend zu Germanys Next Topmodel (das ja heute abend wieder läuft). Auf jeden Fall, danke für die guten Tipps! Hatte meine Hände schon wieder vernachlässigt.... bilde ich es mir ein oder wird auch vom vielen Nägellackieren, die Haut um die Nägel so supertrocken?!
    Phantasie haben, heisst nicht,
    sich etwas ausdenken,
    es heisst, sich aus den Dingen etwas machen.
    (Thomas Mann)

Minou
    Besucher

Naja, traumhaft ist Definitionssache Wer viel manuell arbeitet und keine Spülmaschine besitzt hat sicher keine Modell-Hände. Aber sie sehen aus wie mein Gesicht...5 Jahre jünger

Fortgeschritten

Also, mein HG in Sachen Nagelhaut ist und bleibt Cuticle Comfort 2 in 1 von Micro Cell 2000! Löst alles innerhalb von 5 Minuten auf... Ist zwar nicht günstig (8,95€ oder so bei Douglas), aber die günstigeren Produkte von P2 & Co zeigten bei mir gar keine Wirkung...

BJ-Einsteiger Avatar von GlitzerLady

einmal wöchentlich ein Zucker Olivenöl Peeling ( auch schön in die Nagelhaut einmassieren) danach Nagelöl drauf und Hände dick mit Urea Handcreme eincremen Handschuhe drüber und die Hände / Nägel werden traumhaft weich ... wichtig is die regelmässigkeit.

Ich habe mir extra Gummihandschuhe gekauft, benutze sie aber nicht, weil sie mich stören...

Ich hab manchmal auch den Eindruck, dass es Nägellackieren zusätzlich schlimmer macht.
    Ich hab mir gestern mal ür den Anfang die Bio H Tin Nagelhautcreme geholt, und ich werde mich bemühen, meine Handschuhe wirklich zu benutzen...

Eigentlich trage ich meine Nägel gerne durchsichtig lackiert mit Nagelhärter, weil ich finde das sieht einfach schöner aus als natur oder mit der Polierfeile.

Ist Nagelllack eigentlich kontroproduktiv für die Nägel?

Schnäppchenqueen
    Besucher

Zu häufiges Lackieren mit Billiglacken kann den Nagel austrocknen. Besonders schlimm sind aber Nagellackentferner, die nicht pflegen. Die können Die Nagelhaut und die Nagelbetten reizen und austrocknen.

Fortgeschritten Avatar von Glamorous

Ich habe vor kurzem etwas tolles für meine Nagelhaut entdeckt.
    Und zwar die feuchtigkeitsmaske von Alverde.
    Ich hab sie mir mal gekauft als sie reduziert war und dann festgestellt dass sie für meine Haut zu viel war. Jetzt benutz ich sie für meine Nagelhaut und ich bin echt begeistert. Pflegt super!
    Liebe Grüße, Glamorous

sweetprincipessa
    Besucher

Ich schwöre ja auf Olivenöl.. Abends mit Wattepad oder Wattestäbchen auftragen udn über nacht einziehen lassen!

Fortgeschritten Avatar von Nicki07

-
    Geändert von Nicki07 (19.07.2009 um 22:41 Uhr)

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von Herzeleid Beitrag anzeigen
    Ich habe mir extra Gummihandschuhe gekauft, benutze sie aber nicht, weil sie mich stören...

Ich hab manchmal auch den Eindruck, dass es Nägellackieren zusätzlich schlimmer macht.
    Ich hab mir gestern mal ür den Anfang die Bio H Tin Nagelhautcreme geholt, und ich werde mich bemühen, meine Handschuhe wirklich zu benutzen...

Eigentlich trage ich meine Nägel gerne durchsichtig lackiert mit Nagelhärter, weil ich finde das sieht einfach schöner aus als natur oder mit der Polierfeile.

Ist Nagelllack eigentlich kontroproduktiv für die Nägel?
    Die Gumminhandschuhe haben mich am Anfang auch gestört. Aber dann habe ich mich dran gewöhnt. Ich kauf auch nicht mehr die billigen, sondern die teuren von Vileda. Die halten länger und sind innen mit Stoff. Das fühlt sich wesentlich angenehmer an.

Nagellackentferner ist meiner Meinung nach noch kontraproduktiver als Nagellack. Ich lackiere nur 1x pro Woche und verwende einen Nagellackentferner von Microcell. Ist zwar teurer, aber dafür greift er die Nägel nicht so an.

Von diesen speziellen Nagelpflegeprodukten halte ich nicht so viel. Es mag sich mir einfach nicht erschließen, warum man für jede Körperregion ein anderes Mittelchen brauchen soll. Irgendeine Creme _regelmäßig_ verwendet erfüllt denselben Zweck und ist auch noch anderweitig einsetzbar. So hat man weniger Zeug rumfliegen und gibt weniger Geld aus, das man dann wiederum in gute Qualität investieren kann.

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Es mag sich mir einfach nicht erschließen, warum man für jede Körperregion ein anderes Mittelchen brauchen soll. Irgendeine Creme _regelmäßig_ verwendet erfüllt denselben Zweck und ist auch noch anderweitig einsetzbar. So hat man weniger Zeug rumfliegen und gibt weniger Geld aus, das man dann wiederum in gute Qualität investieren kann.
    Das denke ich mir auch oft. Aber ist es nicht so, dass die Hautregionen doch verschieden sind, und unterschiedliche Pflege brauchen?

z.B so kann man unter trockenen Füßen leiden, aber die reichhaltige Fusspflegecreme kann für das Gesicht zu viel sein, oder aber passt in ihrer Zusammensetzung so gar nicht zu den Bedürfnissen.

Von einer Fusscreme z.B erwarte ich mir,dass sie Urea und Lanolin enthält, das kann ich im Gesicht oder am Rest des Körpers gar nicht brauchen.

Minou
    Besucher

Naja, Fußcreme für's Gesicht ist schon eher gewagt Das würde ich nicht in Betracht ziehen. Aber ich verwende derzeit z.B. einen Augencreme-Fehlkauf als Lippenpflege. Und die Creme, die ich für's Gesicht verwende, nehme ich auch für die Füße und Hände.

Gerade bei diesen Nagelhautpflegedingern rieche ich Geldschneiderei. Warum soll bspw. die normale Handcreme nicht auch da helfen? Muß man eben dicker auftragen, besser einmassieren und regelmäßiger anwenden.

Inventar Avatar von Kleenehimbeere

Meine Nagelhaut war früher auch immer eingrissen, das ist einfach nur nervig und macht aua.
    Ich benutze ein Nagelöl oder von P2 den "Calcium Biotin Pen", der ist zwar hauptsächlich nur für den Nagel, ich benutze ihn aber für die Nagelhaut.
    Die Hande regelmäßig eincremen, grade wenn du viel Putz oder sonstiges.
    Seitdem ich diese Sachen benutzen, reißt meine Nagelhaut nicht mehr ein.

painted black Avatar von lua

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Von diesen speziellen Nagelpflegeprodukten halte ich nicht so viel. Es mag sich mir einfach nicht erschließen, warum man für jede Körperregion ein anderes Mittelchen brauchen soll. Irgendeine Creme _regelmäßig_ verwendet erfüllt denselben Zweck und ist auch noch anderweitig einsetzbar. So hat man weniger Zeug rumfliegen und gibt weniger Geld aus, das man dann wiederum in gute Qualität investieren kann.

Das denke ich auch immer bei Nagelöl. Was ist denn so speziell an einem Nagelöl? Es ist doch auch eine Mischung von verschiedenen Pflanzenölen oder im schlechtesten Fall Paraffin. Das Nagelöl is allerdings in kleinere Fläschen abgefüllt und teurer als ein "normales" Körperöl.

Ich benutze für die Nagelhaut sehr gerne die Suhada Nature Körperbutter (NK von Lidl) oder die Balea Hautpflegecreme. (ähnlich wie Nivea, aber mit besseren INCIs)
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Experte Avatar von Catweezle

Hallo,
    ich benutze seit kurzem Brustwarzencremevon Babydream und finde sie hilft wirklich. Hatte sie eigentlich für die trockenen Lippen gekauft ( auch zu empfehlen).

LG
    Catweezle