Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Völlig verwirrt wegen meiner Haut!

Hallo zusammen,

ich bin mir mittlerweile im Bereich Cremes / Pflege meiner Haut über gar nichts mehr sicher. Ich (30, m) leider unter unreiner, zu Pickeln neigender aber meist trotzdem staubtrockener Gesichtshaut. Gleichzeitig ist meine restliche Körperhaut trocken und spröde.

Jetzt kann ich in Langzeittests so ziemlich alles ausprobieren, was eigentlich "richtig" für meine Haut wäre - gesichtstechnisch alles nicht komedogene etwa, dazu noch ultra sensitiv und wasweissich. Bringt nichts: meine Haut wehrt sich mit Pickeln, trockenen und juckenden Stellen.

Nutze ich dagegen das Programm, das ich seit Jahren (unwissend) nutzte - Biomaris Hautcreme (Paraffine!) nach der Rasur oder sogar die blaue Nivea - beruhigt sich meine Haut und geht zurück zum "Ursprungszustand": tendenziell unrein und zu vereinzelten Pickeln neigend, relativ trocken. Aber ohne große Ausreißer.

Ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll. Sicher: meine Haut ist nicht wirklich schlimm, aber punktuell dann eben doch sehr unangenehm gerötet und pickelig. Mein Hautarzt hat mir eine Salbe für die schlimmsten Verunreinigungen verschrieben, die ich aber nicht großflächig auftragen soll.

Momentan frage ich mich, ob ich einfach mal was völlig anderes machen soll. Weleda Lavendelöl und Mandelöl kaufen und das ganz abwechselnd mit meiner jeweiligen Rasierseife als Aftershave nutzen etwa, und die vorherige Reinigung ganz sein lassen. Oder auf Naturseife unmsteigen. Oder, oder, oder...

Hat noch irgendjemand irgendwelche Tipps für mich?

Mit lieben Grüßen,

Der Nassrasierer

*BerlinCityGirl*
    Besucher

AW: Völlig verwirrt wegen meiner Haut!

hast du schon Naturkosmetik versucht?
    Vielleicht verträgst du das ganze Chemiezeug einfach nicht?

Inventar Avatar von Cassie1984

Versuch doch einfach mal, deine Haut mal ein paar Tage gar nicht mit irgendwas zu behandeln. Ansonsten nimm doch einfach dein unwissend genutztes Programm von früher, so wie ich es verstanden habe war deine Haut damit ganz gut?
    Auch wenn in Nivea Paraffine drin sind, wenn deine Haut es mag ist doch alles ok!

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Hallo Nassrasierer,

ich bin auch für NK oder zumindest "weniger ist mehr".

Ich schreibe hier mal von mir, obwohl ich eine Frau bin und somit keine Männerhaut habe - die sich ja von der Gesichtshaut der Damenwelt unterscheidet - könnte es Dich vielleicht auf die eine oder andere Idee bringen.
    Gerade die Masken findet BJ Theo (in Mann unter uns ) ausgesprochen gut und wirkungsvoll!

Das wahre Gesicht der BETTY BLUE... ...ja, richtig gelesen - ich habe nämlich viele Gesichter!

Mein morgendliches "wo-geht's-noch-mal-zum-Bad-?"-Gesicht ,
    mein geschäftiges Arbeitsgesicht (für's Büro) ,
    ich habe ein Feierabendgesicht ,
    ein Partygesicht
    und etliche andere Gesichter
    (z.B. Urlaubs-Face, Zicken-Alarm, schicke Dame, lässige Mama, küss'-mich-jetzt-und-sofort usw, usw, usw).

Und alle diese Gesichter pflege ich seit ein paar Monaten (dank BJ) nur noch mit NK-Produkten!

- Welche Haut ich vor der Umstellung auf NK hatte und wie sie heute ist

- Welche Mittelchen ich benutze

- Meine Techniken und Rezepte

- Die Hefe-Maske (1. Versuch im März '07) schleust Unreinheiten an die Oberfläche,
    - glättet die Haut und verfeinert die Poren
    , kostet ca. 10 Cent, dauert etwa 40 Minuten

- Die Hefe-Maske (2. mit Routine im Oktober '07)

- Öl-Massage um Unterlagerungen loszuwerden, kostet ca. 50 Cent, dauert etwa 25 Minuten

- Heilerde-Maske um Mitesser loszuwerden und zur Verfeinerung der Poren,
    - kostet ca. 60 Cent, dauert mindestens 50 Minuten

- So pflege ich mich zu pflegen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Welche Haut ich vor der Umstellung auf NK hatte und
    wie sie heute ist

Ich hatte - als ich hier zu den BJ's kam - eine feuchtigkeitsarme Mischhaut.
    Die T-Zone war mittags fettig glänzend und nur dicht über den Augenbrauen und stellenweise an der Nase schuppte sie sich.
    Dazu habe ich eine ziemlich grossporige Haut, Sommersprossen (die mich aber nicht stören), hier und da ist ein Äderchen geplatzt und der Lauf der Zeit hat mir ein paar kleine freche Fältchen verpasst...

Bevor ich wusste, wie INCI's ausgesprochen und geschrieben werden und was sie eigentlich sind, hatte ich
    Augenfluids, Anti-Glanz-Tücher, Abdeckcremes, Anti-Müdigkeitsmasken, Anti-Stressmasken, Cremes gegen Augenringe, Falten-Cremes, Gesichtswasser, Nachtcreme, Pickelstifte, Porenverfeinernde Cremes, Reinigungsmilch, Straffungsgels, Tagescreme, Wellness-Masken,
    u.v.m. in Gebrauch und das meisste war mindestens doppelt so teuer als meine jetzige Pflege.

Ich habe mich monatelang eingelesen in das Thema der Inhaltsstoffe - eigentlich weil meine Tochter (geb. 04.2005) eine empfindliche und sehr trockene Haut am ganzen Körper hat und die herkömmlichen Baby-Produkte nicht verträgt.
    Heute komme ich durch das Wissen über die INCI's mit ein paar NK-Sachen sehr gut klar. Und meiner Haut geht es so gut wie noch nie zuvor! Auch meine Tochter hat inzwischen eine gesunde Haut und fühlt sich wohl.

Ich kaufe nicht mehr bei Douglas, Dior, Kanebo, Rubinstein, usw. ein - sondern bei DM oder im Refomhaus.
    Weniger ist manchmal mehr - das gilt auch für die Preise.

Nun komme ich mit ganz wenigen Mittelchen so gut aus, dass ich nicht mal eine Augencreme oder Nachtcreme oder Faltencremes brauche! Meine Wellness-Masken sind schnell aus wenigen Sachen zusammengemischt und wirken.

Doch das Wichtigste: Mein Hautzustand jetzt als "normal" zu bezeichnen.

Welche Mittelchen ich benutze

Gesichtswasser
    YALIA Rose/Bambus

Seife

BJ Waldfussels Salzseifen
    BJ autumnjoy's Salty Clouds

Reinigungsmilch
    AUBREY ORGANICS Seaware with Rosa Mosqueta

Nahrungsergänzung (ich nehme natürlich nicht alle 3 Sorten auf einmal)
    - BIERHEFE + ZINK, von BIOLABOR davon nimmt man täglich 4 Stück, um die 4 Euro für 60 Stück
    - beim Rossmann.
    - AKTIVA Bierhefetabletten, davon nimmt man täglich 5 Stück, Preis unbekannt, 500 Stück,
    - Geschäft unbekannt.
    - Haar-Aktiv Kapseln von St. Matthäus, davon nimmt man täglich 1 Stück, Preis unbekannt,
    - 60 Stück-Packung, Bezugsquelle DM
    - Blütenpollen von De Rit, davon nimmt man täglich 2 Dessertlöffel voll, 225gr.-Glas für 5,45 Euro, Bezugsquelle bio*laden.

Cremes
    LAVERÉ

Masken
    Hefe
    Heilerde LUVOS No.2

Öle
    ALVERDE Wildrose (Kapseln)
    Lavendel (ätherisch)
    Rizinus

Sonstiges
    Bodybutter
    Honig

Hefe-Maske für verfeinerte Poren (Teil 1: Mein erster Versuch, März 2007)

Achtet darauf, dass eure Kinder euch nicht in dieser Kriegsbemalung zu sehen bekommen. Meine 2-jährige hat sich doch etwas gefürchtet...

1 kompletter frischer Hefewürfel aus der Kühltheke jeden beliebigen Supermarktes

in eine Tasse - besser noch ein flaches Schälchen - zerbröseln

und wirklich nur erst einen Teelöffel voll erwärmter Milch hinzugeben (ich habe nur sehr grosse Esslöffel und deshalb lieber mit Teelöffeln experimentiert)

und vollständig verrühren (wenn's dann nicht reicht, noch einen Teelöffel warme Milch dazu mischen).

Es entsteht zuerst eine dicke Pampe, aber durch's Umrühren wird es langsam flüssiger - daher zuerst nur einen Teelöffel voll Milch benutzen und lieber erst danach eventuell einen 2. Teelöffel hinzufügen!!

Ich habe der Sache nicht getraut - mit nur einem Löffelchen Milch - und gleich noch zwei weitere hinterher geschüttet. Das Ergebnis war dann zu dünnflüssig, so dass ich noch einen weiteren Hefewürfel angebrochen habe und mit der Menge Brei in der Tat, hätte 3 Gesichter damit bedecken können...

Dann: vorsorglich ein altes Shirt anziehen, Haare zusammenbinden, Stirnband um die Stirn freizuhalten - und entweder mit einem kleinen Bürstchen (z. B. Haarfärbebürste), Kosmetikschwamm oder den Fingern - beginnend an der Stirn und Nase - auf dem Gesicht verteilen. Wenn es zu dünnflüssig sein sollte und ihr am Kinn beginnt, läuft euch die Sosse unkontrolliert auf's Dekolté. Wenn man bei der Stirn beginnt, kann man die herablaufende "Brühe" noch woanders hinverteilen.

Ich habe 20 Minuten liegend auf der Couch verbracht und währenddessen hat's etwas geprickelt und ein wenig gespannt.

Nach Ablauf der 20 - 30 Minuten (je nach Konsistenz und Gefühl) erschrak ich als ich mich im Spiegel sah. Die Maske war überall aufgerissen, ich sah aus, wie eine Schildkröte, die ihre Panzerschilde einzeln verliert...
    Die gröberen Teile habe ich einfach abziehen können, das kleinere Gebröckel habe ich mit klarem warmen Wasser (ohne Lappen) abgewaschen.

Und: ich war "wie Neu!"
    Ein sagenhaftes Hautgefühl!
    Die Poren sauber und viel kleiner!
    Das Gesicht fühlbar weicher, ebener!

Ich habe erst Stunden später eine feuchtigkeitsspendene Creme gebraucht.

Inzwischen habe ich das Mischungsverhältnis aber raus...

Hefe-Maske (Teil 2: so routiniert geht es heute vonstatten)

Frische Hefe (etwa 1 Würfel) mit etwas warmer Milch (1 bis 2 Teelöffel) verrühren, bis es gerade noch flüssig ist, aber nicht mehr tropft.

Manchmal mische ich mir ein paar Tropfen gut riechendes ätherisches Öl dazu - nur so, für die Wellness. Nie mehr als 3 Tropfen, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
    Oder ich füge dem Hefebrei einen Klecks Honig bei.

Auf dem Gesicht (Reinigung vorher mit Gesichtswasser ist schon von Vorteil, denn Hefe, Milch und Bakterien auf der Haut feiern sonst Party) verteilen, trocknen lassen (ca. 20 bis 30 Minuten), bis man aussieht, wie eine alte Schildkröte.

Dann mit viel warmem Wasser und evt. einer Gesichtsbürste alles abwaschen.

Wenn die Haut nach etwa 30 - 45 Minuten wieder abgekühlt ist, die Feuchtigkeit nachlässt, evt. Rötungen sich beruhigt haben, dann mache ich manchmal eine Feuchtigkeitscreme (ganz wenig nur) drauf.

Öl-Massage:

Reinigung vorher besteht nur aus 2 Schwallen warmen Wassers, dann trocken tupfen.

Mein Rizinus-Öl ("meins" deshalb, weil nicht jeder jedes Öl verträgt) etwa 10 Minuten lang im Gesicht massieren.

Hinterher mit viiiiiel warmem Wasser das evt. überschüssige Öl und abwaschen, mit Wattepads trocken tupfen.

Heilerde-Maske (mit Luvos No.2)

Eine Gesichtsreinigung vorher ist nicht nötig, ausser man ist geschminkt oder sonst wie "schmutzig" (verstaubt).
    Alte Klamotten zu tragen ist sehr von Vorteil! Spätestens beim Abwaschen gibt's eine ziemliche Wutzerei...
    Heilerde mit wenig Wasser verrühren, bis es nicht mehr tropft.

Manchmal mische ich mir ein paar Tropfen gut riechendes ätherisches Öl dazu - nur so, für die Wellness. Nie mehr als 3 Tropfen, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
    Oder ich füge dem Brei einen Klecks Honig bei oder meine geliebte Bodybutter von BJ Lioara - natürlich in geschmolzener Form.
    Die INCI's der BB: Bienenwachs (vom Imker), Kokosöl kbA, Monoi Tiarre Öl aus Tahiti, Olivenöl kbA, Avocadoöl kbA, Sonnenblumenöl kbA, Arganöl aus Marokko, Vanilleextrakt kbA, Vitamin E, PÖ.

Auf dem Gesicht verteilen, trocknen lassen (mindestens 30 Minuten, länger ist besser!), bis man im Gesicht unter der Maske fühlt, dass sie trocken ist. Wenn sich's noch kalt anfühlt ist die Maske noch feucht, dort, wo es sich temperaturmässig neutral anfühlt, ist die Maske trocken. Lachen und Grimassen schneiden, Sprechen, Essen, Trinken, Rauchen... sind Sachen, die man besser auf hinterher verschiebt, weil einem sonst die Brocken aus dem Gesicht fallen!

Dann dicht über's Waschbecken gebeugt Grimassen machen und mit den Fingern die Brocken abziehen und abreiben, bis nur noch das Heilerdepuder zu sehen ist. Anschliessend mit viel warmem Wasser und am besten auch mit einer weichen Gesichtsbürste alles abwaschen und dann trockentupfen. Achtung: Waschbecken und der nähere Umkreis und die Klamotten können ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden!!!

Wenn die Haut nach etwa 30 - 45 Minuten wieder abgekühlt ist, die Feuchtigkeit nachlässt, evt. Rötungen sich beruhigt haben, dann mache ich manchmal eine Feuchtigkeitscreme (ganz wenig nur) drauf.

So pflege ich mich zu pflegen

1 x täglich morgens, wenn ich am Tag zuvor nicht geschminkt war entweder klares Wasser oder ALVERDE Gesichtswasser oder TERRA NATURI Gesichtswasser oder AUTUMNJOY's Seife Salty Clouds.
    Wenn ich am Tag zuvor geschminkt war, ALVERDE Reinigungsmilch und GW oder Seife und GW.

Tagsüber nichts an Cremes oder Fluids, nur die Bierhefetabletten,
    vielleicht im Winter oder an heissen Sommertagen eine Feuchtigkeitscreme (LAVERÉ).
    Die Bierhefetabletten schieben den Schmutz von innen heraus... wenn man mit der regelmässigen Einnahme beginnt, gibt's einen Pickelschub, der sich aber wieder legt.

Abends - wenn ich nicht geschminkt bin - eins von den GW's oder RM oder Seife
    - wenn ich geschminkt bin, dann kommt die Reinigungsmilch und ein GW dran.

Alle paar Wochenenden mache ich eine Öl-Massage-Kur oder eine Hefemaske-Kur oder eine Heilerdekur.

Eine der genannten Kuren führe ich an 2 oder 3 Tagen hintereinander durch und mache dann mindestens 4 Tage Pause.

Bei der Hefemaske und der Öl-Massage können evt. Rötungen entstehen, die sich aber im Normalfall schnell wieder beruhigen.
    Bei treibt die Hefemasken-Kur überschüssige Talgpfröpfchen dicht unter die Haut, so kann ich sie leichter entfernen.
    Die Heilerdemaske zieht Mitesser raus und verfeinert das Hautbild.

Am letzten der Kur-Tage mache ich IMMER anschliessend eine Feuchtigkeitscreme auf's Gesicht, denn die Kuren trocknen mir sonst zu sehr die Haut aus.

Bierhefetabletten fördern aber auch das Nagelwachstum, also Nagelschere bereit legen!
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Ambrosia
    Besucher

ich hatte noch bis vor ein paar monaten ähnliche, bzw. noch schlimmere probleme: trockene haut, unreinheiten, unterlagerungen und dazu kam, dass die haut schon so trocken war, dass sie schuppte.

bei mir hat eine sanfte reinigung (weleda iris reinigungsmilch) und viel feuchtigkeit (hyalurongel + aloe-vera-gel, beides von behawe.com) wunder bewirkt. anschließend kommt im moment eine kapsel wildrosenöl drauf, mittlerweile würde mir aber auch ne halbe reichen, weil meine haut super durchfeuchtet ist und die feuchtigkeit auch gut selbst hält - und das im winter. übrigens hab ich schon seit wochen keinen einzigen pickel mehr gehabt ich hätte nicht gedacht, dass das jemals klappen könnte, denn ich dachte, ich hätte schon "alles" versucht.

mein tipp: lies dir hier ganz viel durch und probier alles aus, was sanft ist und gut durchfeuchtet.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für eure tollen und ausführlichen Antworten, das ist schon einmal eine große Hilfe! Ich wühle mich dann noch mal durch die ganzen Foren hier - ist schon ein toller Laden!

Grüße vom Nassrasierer

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

*~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Fortgeschritten Avatar von Tamili

Hallo

Wow tolle Tipps, werde auf jeden fall die Hefe-Maske ausprobieren

Viel Glück Nassrasierer, dass du deine Haut in Griff bekommst
    "Langeweile fühlt nur der, welcher sie in sich selbst trägt und der nicht im Stande ist, die Beschäftigung zu finden, welche den Geist davon abhält, sich brütend das eigene Elend selbst zu schaffen."