Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 233341424344 LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.720
    -esk Avatar von Mokkaschnittchen

AW: Der Hopper & Bunker & Konsumstopp Gruppe - Durchhalte-Thread

Ich bin auch wieder dabei!

Dieses Jahr wird nullkommanichts mehr gekauft, was keinen immanenten Sinn hat! Sprich: nur Nachkäufe sind erlaubt. Keine LEs, kein reguläres Sortiment.

Ach, hehe , eine Ausnahme wird es geben: MAC bringt einen Lippenstift mit meinem Namen raus. Der gefällt mir erstens supergut und zweitens muss ich den einfach wegen des Namens haben. Den bestelle ich mir dann in den USA. Das ist aber auch das einzige.

Meine Körperpflegebestände sind nur mäßig kleiner geworden, da ich bei den Lush Weihnachtssachen schwach geworden bin. Ich bin so dermaßen anfällig für LEs...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

fleißig seid ihr alle hier

mich reizt das Projekt "kauffrei 2011" umso mehr es würde meinem Badezimmer- und Kleidungsschrank bestimmt gut tun.

ich hab jetzt nur noch 3 Shampoos zuhause aber es soll sich weiter bis auf eins reduzieren
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Kauffrei 2011, ich bin dabei...

Teetante Avatar von Nutellabrot

Wieso denn auf 2011 verschieben??

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Um vorher noch wie bekloppt vorratsshoppen zu gehen ?

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Also ich habe es mir vorgenommen, dieses Jahr nur noch Nachkäufe zu tätigen, klappt so naja, ein zwei Ausreißer gabs, aber es geht...mach ich schon seit Oktober.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Experte Avatar von Tinuviel

wenn ich bis ende des jahres die passende Bodylotion gefunden hab, bin ich auch dabei^^

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Wieso denn auf 2011 verschieben??
    naja damit man eben ein ganzes richtiges Jahr durchhält, und nicht von irgendeinem Datum an. Finde ich persönlich einfach runder. Was nicht bedeutet, dass man ab jetzt schon behutsam einkauft und sich "mental" drauf vorbereitet. Wie blöde Vorratsshoppen fände ich nicht so gut. Denn ganz wichtige Nachkäufe darf man ja auch im kauffreien Jahr tätigen, wenn z.B. ganz viele Hosen kaputt gehen, so ziemlich alle Socken Löcher haben oder man kein Shampoo mehr zuhause hat. Man soll ja nur allem unnötigen entsagen. Und unnötig heißt wirklich alles, was man nicht dringend BRAUCHT. Nur weil man noch keinen blauen Pulli hat, heißt das nicht, dass man jetzt einen kaufen darf.
    Aber ich find es auch wichtig, dass man dann auch wirklich durchhält, auch wenn es hart wird, und nicht bei der kleinsten Versuchung nachgibt.

Ich hatte heute einen schrecklichen Traum Überall in meinem Zimmer waren lauter große Päckchen mit allen möglichen Duschgels und Schminkzeugs und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, die Sachen irgednwie zu sortieren oder zu verschenken, aber es wurden immer mehr Sachen und ich fand mich gar nicht mehr zurecht und war total verzeiweifelt, weil ich doch schon so schön reduziert hab. Irgendwie kafkaesk... aber zum Glück bin ich aufgewacht
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

also die großen Päckchen mit Duschgels sind bei mir der reale Traum des Schreckens allem anderen kann ich sehr gut entsagen
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Forengöttin Avatar von daughty

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute einen schrecklichen Traum Überall in meinem Zimmer waren lauter große Päckchen mit allen möglichen Duschgels und Schminkzeugs und ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, die Sachen irgednwie zu sortieren oder zu verschenken, aber es wurden immer mehr Sachen und ich fand mich gar nicht mehr zurecht und war total verzeiweifelt, weil ich doch schon so schön reduziert hab. Irgendwie kafkaesk... aber zum Glück bin ich aufgewacht
    Sorry, der Traum war bestimmt bedrückend, aber ich musste gerade so sehr lachen... Zu meiner schlimmsten Bunkerzeit wäre das auch ein bei mir gut möglicher kafkaesker Traum gewesen

Meine Laune...
    Angelic

Ja das war gar nicht so lustig. Ich war froh, als ich dann wach war. Früher hätte ich mich wahrscheinlich über so viele Sachen gefreut (naja, es waren wirklich solche Umzugkartons ) aber ich konnte mich im Traum auch gar nicht erinnern, das jemals bestellt zu haben (muss wohl mal in nem anderen Traum gewesen sein )

aber jetzt bin ich so froh, dass ich nicht mehr so viel Zeug habe. Und es soll niie mehr so weit kommen!

Meine Laune...
    Fine

Liebe FeeMorte, manchmal braucht man so einen Traum um umzusteuern. Ich bin kein großer Traumdeuter oder jemand der an Übersinnliches glaubt aber dein Traum scheint mir ein ziemlich deutliches Signal deines Unterbewußseins zu sein.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
    Man sollte sich auch darüber klar werden, dass dein Vorhaben nichts unnötiges zu kaufen eigentlich nichts anderes alsnormales, gesundes verhalten ist. Hier im Forum sind viele Damen deren Beiträge ich in punkto Suchtverhalten echt bedenklich finde. Wenn ich z.B. im Duschgelsuchtclub mitlese, da graust es mir. Vor allem deshalb, weil die Damen sich da auch noch gegenseitig anfixen, sich darin bestärken dass ihr Verhalten harmlos ist und eben nur eine kleine geteilte Marotte sei. Ich denke man sollte sich da eher mal der Realität stellen und einsehen, dass das eine spezielle Kaufsucht ist und sich fragen, welche Mängel und/oder emotionalen Defizite man damit zu kompensieren sucht.
    Nebenbeibemerkt finde ich es auch ein bisschen dekadent hunderte, wenn nicht tausende Euros mit der Anschaffung nutzloser Gegenstände zu verschwenden, während gleichzeitig an anderen Orten der Welt Leute sterben, weil sie nicht genug zu essen haben oder ihnen ein verdammter Euro fehlt um eine Fahrkarte Richtung Krankenhaus kaufen zu können. Und hier wird stolz berichtet, wie man ein 10€ Duschgel durch Kloputzen "verbraucht" hat.
    Sorry, musste mal raus.

Meine Laune...
    Angelic

schöner Beitrag, fraujulia!

Ich denke, man kann immer noch sehr viel Spaß mit Kosmetik haben, auch wenn sich die Bestände im normalen Bereich bewegen.
    ab und zu hab ich ja hier auch schon gelesen, dass manche gewisse Dinge einfach nur kaufen "...um sie zu besitzen..." - das würde mir aber keinerlei Befriedigung geben. Nur etwas zu kaufen und es daheim rumliegen zu haben, würde mich niemals glücklich machen. Mag ja sein, dass es besonders schön ist, aber wenn ich mir dann vorstelle, ich dürfte es ja eigentlich gar nicht benutzen, da es ja irgendwann mal leer gehen könnte und ich es vtl nicht mehr nachkaufen kann... naja hey es ist bloß Kosmetik und nicht der Weltuntergang und es ist doch ein Gebrauchsgegenstand. Oder ist es nur nicht für meine Augen wahrnehmbar, dass ein LE-Lidchatten-Quattro eigentlich zur Schminkschachtelinnendekoration gedacht ist
    Ich wundere mich auch manchmal über die Beiträge hier im Forum....
    Naja wir haben hier halt alle irgendwie ein höheres Interesse an Kosmetik als Ottilie Normalverbraucherin, aber wenn man wirklich jedem neuen Duschgel sofort hinterherlaufen muss... naja es ist ja auch jedem seine Entscheidung was man mit seinem Geld anfängt. Ich gebs jedenfalls lieber für gutes Essen oder Bücher oder andere Freizeitaktivitäten aus...

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Liebe FeeMorte, manchmal braucht man so einen Traum um umzusteuern. Ich bin kein großer Traumdeuter oder jemand der an Übersinnliches glaubt aber dein Traum scheint mir ein ziemlich deutliches Signal deines Unterbewußseins zu sein.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
    Man sollte sich auch darüber klar werden, dass dein Vorhaben nichts unnötiges zu kaufen eigentlich nichts anderes alsnormales, gesundes verhalten ist. Hier im Forum sind viele Damen deren Beiträge ich in punkto Suchtverhalten echt bedenklich finde. Wenn ich z.B. im Duschgelsuchtclub mitlese, da graust es mir. Vor allem deshalb, weil die Damen sich da auch noch gegenseitig anfixen, sich darin bestärken dass ihr Verhalten harmlos ist und eben nur eine kleine geteilte Marotte sei. Ich denke man sollte sich da eher mal der Realität stellen und einsehen, dass das eine spezielle Kaufsucht ist und sich fragen, welche Mängel und/oder emotionalen Defizite man damit zu kompensieren sucht.
    Nebenbeibemerkt finde ich es auch ein bisschen dekadent hunderte, wenn nicht tausende Euros mit der Anschaffung nutzloser Gegenstände zu verschwenden, während gleichzeitig an anderen Orten der Welt Leute sterben, weil sie nicht genug zu essen haben oder ihnen ein verdammter Euro fehlt um eine Fahrkarte Richtung Krankenhaus kaufen zu können. Und hier wird stolz berichtet, wie man ein 10€ Duschgel durch Kloputzen "verbraucht" hat.
    Sorry, musste mal raus.
    Man muss kein Traumdeuter sein um zu erkennen, dass Lafeemorte unterbewußt mit ihrem Kosmetikbestand hadert. Ähnliche Träume hatte ich auch öfter weil ich seit einiger Zeit den starken Drang habe meine Dekobestände zu reduzieren und mich meine Auswahl manchmal etwas überfordert.
    Ich möchte dir auch nicht abstreiten dass einige im Forum viel Geld für Dinge ausgeben die man eigentlich nicht oder in den Massen braucht (Schuhe, Kleidung, Tee, Haarkuren, Deko, Cremes, Seife) und entsprechende Threads dazu nutzen anderen von Ihrer Errungenschaft vorzuschwärmen.
    Was ich aber bedenklich finde (und das wurde in jedem Unterforum hier und woanders schon zigmal diskutiert) ist, dass es sich Leute anmaßen in einem Beautyforum andere für ihr Kaufverhalten zu kritisieren und sich als Hobbypsychologen versuchen und irgendwas von Defiziten faselt. Alle Forenmitglieder haben ein eigenes Leben und müssen Rechnungen bezahlen. Ich denke nicht dass es auch nur 1 davon unter ner Brücke leben muss nach dem Motto "Pleite aber meine Haare liegen" weil sie zuviele Shampoos gekauft hat oder dass ihnen der Strom abgedreht wurde.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er zum Leben braucht und wofür er sein Geld ausgibt. Dass man weniger braucht als man denkt ist uns allen klar. Manche brauchen länger um zu merken dass sie mit 3 Lidschatten und 1 Mascara auskommen oder dass sie nicht jeden Tee auf dem Markt probieren müssen aber das ist ein Prozess den jeder für sich durchmachen muss und durch den man wächst. Wenn Lafee und ich irgendwann unser Ziel erreicht haben und nur noch Sachen zuhause haben mit denen wir zufrieden sind, habn wir dazu gelernt und werden diesen Zustand so lange wie möglich beibehalten.

Das Totschlagargument mit xxx € für nutzlosen Krams ausgeben wo anderswo Leute verhungern gehört nicht in die Konsumgesellschaft in der wir leben und ist mit dem Egoismus des Menschen unvereinbar. Für manche ist ein Dosenöffner wichtig, andere kaufen keine Konserven und brauchen keinen. Ein Auto kann wichtig sein um mobil zu bleiben. Soll ein Berliner oder Hamburger, der auch mit der Bahn fahren kann deshalb sein Auto verkaufen? Nur dadurch haben andere auf der Welt nicht automatisch was davon, er müsste das Geld auch noch spenden. Wer etwas am Monatsende übrig hat und nicht ins Theater will oder auf ein größeres Vorhaben spart, kann sein Geld ausgeben oder spenden oder auch verschenken wenn er es möchte.

Kurz gesagt: Für Weltverbesserer und zukünftige Mütter Theresa ist das Forum hier der falsche Ort. Es ist löblich sich keinen unnützen Krams anschaffen zu wollen aber sträflich wenn man anderen die gleichen Anschauung aufdrängen will.
    Es ist schlimm dass man das immer wieder sagen muss.

Meine Laune...
    Angelic

naja, dass ich sogar bewusst mit meinen Kosmetikbeständen hadere, weiß ich auch ohne Träumen ganz genau
    und dass man nur von ein paar Beiträgen hier im Forum schon irgendwelche tiefenpsychologischen Diagnosen erstellen kann, sollte auch jedem hier klar sein aber dennoch kann jeder auch sein eigenes Kaufverhalten überdenken, wenn man denn will

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Für Weltverbesserer und zukünftige Mütter Theresa ist das Forum hier der falsche Ort. Es ist löblich sich keinen unnützen Krams anschaffen zu wollen aber sträflich wenn man anderen die gleichen Anschauung aufdrängen will.
    Es ist schlimm dass man das immer wieder sagen muss.

Ich finde Spenden und bewußtes Verzichten zwar schon sinnvoll und überdenke mein Kaufverhalten auch viel mehr als vorher. Aber Missionieren geht gar nicht

Meine Laune...
    Fine

Wenn ich nicht auch Spaß an Kosmetik hätte wäre ich nicht hier und wenn nicht auch ich zuviel davon hätte ebenfalls nicht
    Ich möchte hier auch niemanden angreifen aber man muss kein professioneller Psychologe sein um sagen zu dürfen, dass Suchtverhalten sich auf die Betroffenen nicht gerade positiv auswirkt und es dafür diverse Ursachen gibt. Ich finde auch Threads in anderen Foren bedenklich, in denen Menschen mit Essstörungen sich gegenseitig Hunger- und Brechtips geben. Das hat natürlich noch mal eine ganz andere Qualität, aber das Prinzip ist ähnlich.
    Auf ausufernde philosopische Diskussionen habe ich keine Lust, schon allein deshalb nicht weil ich das Fach eine Weile studiert habe und eine Auseinandersetzung über Ethik deshalb schwer auf Augenhöhe möglich wäre. Man könnte sich für erfolgreichen Konsumverzicht z.B. tatsächlich damit belohnen beispielsweise eine Patenschaft für ein Kind in einem armen Land zu übernehmen. Da bekommt man auch etwas schönes zurück und fühlt sich gut. Das ist übrigens nur eine Anregung, kein Befehl
    Da dies hier ein Thread ist in dem es um Konsumstopp bzw. Reduktion geht, gehe ich davon aus, dass es mein Recht ist mich dazu zu äußern.
    Wie LaFeeMorte schon sagte, ein bisschen Selbstreflexion sollte erlaubt sein.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich kenne Beauties, die eine Patenschaft haben, und ich spende jeden Monat für Ärzte ohne Grenzen, und andere Beauties bestimmt auch für was anderes, aber trotzdem hab ich mir letzten Monat was von MAC für 42 EUR gekauft, was ich nicht dringend brauche.

Für mich besteht die Kunst letzten Endes darin, die Balance zu finden. Ich gebe auch offen zu, dass ich schon Kaufsuchtphasen hatte. Mittlerweile erlaube ich mir alle paar Monate mal so ein Luxusteil wie das von MAC (das dann aber überlegt und bewußt), und damit geht es mir besser, als wenn ich wahllos kaufe.

Meine Laune...
    Fine

Na das klingt doch vernünftig, gutes Stichwort: Balance

Ich finde es toll wieviel Leben in den Thread hier gekommen ist.
    Es schadet ganz sicher nicht, das eigene Konsumverhalten mal kritisch zu hinterfragen. Ich beziehe das für mich auch nicht nur auf Kosmetikprodukte. Ich versuche mich z.B. auch beim Kauf von Kleidung zu informieren und würde bei einem Laden wie Kik nichts kaufen. Ich kaufe auch nicht bei Schlecker, Lidl und boykottiere Müller Milch und Weihenstephan.

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    .
    Auf ausufernde philosopische Diskussionen habe ich keine Lust, schon allein deshalb nicht weil ich das Fach eine Weile studiert habe und eine Auseinandersetzung über Ethik deshalb schwer auf Augenhöhe möglich wäre.
    Das ist hoffentlich nicht so arrogant gemeint wie es sich liest?

Forengöttin Avatar von beauty007

Warum boykottierst du Weihenstephan?

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Warum boykottierst du Weihenstephan?
    Weil die auch zur Unternehmensgruppe Theo Müller gehören.

Und was ist so "schlimm" an der Unternehmensgruppe Theo Müller Sorry, für die vielleicht blöde Frage

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Und was ist so "schlimm" an der Unternehmensgruppe Theo Müller Sorry, für die vielleicht blöde Frage
    Das ist keine blöde Frage.
    Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich nichts von Müller kaufe. Am meisten stört mich, dass sich dieser Konzern Subventionen erschlichen hat, da er in Sachsen neue Arbeitsplätze geschaffen hat, aber nachdem die Substitutionen dann eingesackt waren, wurden einfach mal so 2 Werke geschlossen, so dass es im Endeffekt weniger Arbeitsplätze gab.
    Die Nähe zur NPD finde ich auch widerlich.
    Und dann noch die Sache mit dem genmanipulierten Futter, das an die Müller Kühe verfüttert wird.

Näheres findest du z.B. hier - unteres Drittel: "Kritik".

Meine Laune...
    Angelic

ich versuche zu vermeiden, etwas zu kaufen, wofür im Fernsehn Werbung gemacht wird klappt nicht immer, aber meistens schon.

BJ-Einsteiger Avatar von wikoletta

ich versuche zu vermeiden, etwas zu kaufen, wofür im Fernsehn Werbung gemacht wird klappt nicht immer, aber meistens schon.
    Das mache ich auch
    Liebe Grüße

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Das versuche ich auch. Werbung funktioniert bei mir eher als Antiwerbung Finde ich irgendwie abstoßend.

Vote Zaphod Beeblebrox!

das mit müller find ich auch ekelhaft, ess auch nix von müller mehr

zum thema:
    absoluter konsumstopp für Duschzeugs, Abschminkprodukte und Bodylotions...
    das nimmt solangsam echt überhand hier...

zwar hab ich fast 2 Duschmittel aufgebraucht, aber auch eins nachgekauft...das nützt so nix

und Abschminkprodukte kaufe ich auch, weil ich ständig irgendwelche Feuchttücher kaufe...und dann probier ich alle gleich aus und jede packung ist angebrochen

von den Bodylotions hab ich ja schon mal berichtet..

wünscht mir glück, dass ich es durchhalte...

Meine Laune...
    Fine

.
    Geändert von fraujulia (30.11.2010 um 01:44 Uhr) Grund: Hoppla, technisches Problem. Sorry.

Meine Laune...
    Angelic

Ich glaube doch nicht, dass ich ein ganzes kauffreies Jahr einlegen werde. Dafür kaufe ich glaub ich einfach zu gerne Kleidung und Kosmetik.
    Das hält mich aber auch nicht davon ab, weiterhin zu versuchen, noch überlegter einzukaufen. Vermutlich setze ich mir jetzt immer ein Monatslimit, das ich für nicht-Nachkauf-Kosmetik ausgeben möchte, oder ein Limit an Kleidungsstücken, 1 pro Monat wär ja nicht schlecht, das wären dann 12 Teile fürs ganze Jahr

das mit den Feuchttüchern ist ja ne lustige Geschichte

meine Wunschliste ist schon wieder etwas länger geworden, aber bevor nicht ein bisschen noch aufgebraucht wurde, kauf ich auch nix neues da kann die Liste noch so lange schreien wie sie will

Meine Laune...
    Blah

genau LaFeeMorte, so seh ich das auch, die Liste kann von mir aus auch schreien

Ich glaube doch nicht, dass ich ein ganzes kauffreies Jahr einlegen werde. Dafür kaufe ich glaub ich einfach zu gerne Kleidung und Kosmetik.
    Das hält mich aber auch nicht davon ab, weiterhin zu versuchen, noch überlegter einzukaufen. Vermutlich setze ich mir jetzt immer ein Monatslimit, das ich für nicht-Nachkauf-Kosmetik ausgeben möchte, oder ein Limit an Kleidungsstücken, 1 pro Monat wär ja nicht schlecht, das wären dann 12 Teile fürs ganze Jahr

das mit den Feuchttüchern ist ja ne lustige Geschichte

meine Wunschliste ist schon wieder etwas länger geworden, aber bevor nicht ein bisschen noch aufgebraucht wurde, kauf ich auch nix neues da kann die Liste noch so lange schreien wie sie will
    ich muss vorallem weniger spontankäufe machen...ganz besonders im kosmetikbereich
    wenn ich den müll lasse, hab ich erstens nicht mehr so horrende ausgaben im kosmetikbereich und bin auch generell zufriedener mit den produkten, die ich gerade benutze (wie z.b gerade bei meiner gesichtspflege)

mit deko bin ich glücklicherweise recht unanfixbar, hab nur das was ich brauche - außer bei kayals, das is mein farbtupfer im gesicht und da brauche ich je nach kleidung mal nen anderen ;)

kleidung bin ich sehr wählerisch was die farben angeht, da gibt es wenig fehlkäufe

die feuchttücher-geschichte: ich möchte mein MU bevor ich mein gesicht wasche runtermachen, fühl mich so besser und verbrauche nicht so viel reiniger...(Lush is nunmal teuer und es ist HG-anwerter!)
    ja und deswegen suche ich abschminktücher und will möglichst viele für wenig geld (will nicht 2€ für 25 tücher hinlegen müssen)...deswegen eher babyprodukte oder feuchttücher...joa und da waren schon viele fehlkäufe dabei...
    die meisten waren mir zu trocken, so dass ich zu doll rumrubbeln musste
    hab im mom die ebelin feuchttücher in gebrauch und die riechen sooo toll *_*
    auch wenn ich min. 2 tücher brauche um das MU runterzubekommen (augen werden extra gemacht)
    deswegen erst mal kaufstopp und aufbrauchen bzw. in die tonne (je nach dem)

ich hab meine wunschliste abgearbeitet, weil viel zu viele spontankäufe gemacht habe...
    Geändert von Tinuviel (01.12.2010 um 00:00 Uhr) Grund: zu dumm nen smiley zu machen^^

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich muss auch dringend aufbrauchen und vor allem weniger kaufen.
    Die Spontankäufe zur Belohnung oder aus Frust sind seeehr beliebt

BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Meine Laune...
    Fine

Hallo,
    ich will mich euch reumütig anschließen - ich bin auch eine "Anonyme"-Komsum(s)hopperin

Das mit den Spontankäufen aus Frust, kenn ich nur zu gut.
    Bücher, Kosmetik (gaanz schlimm), Klamotten (geht so)

Ich lasse mich leider auch zu schnell von einem ******Bericht/einer schönen Werbung/ der netten Beraterin im Laden beeinflussen (täglich!) und denke immer, das ist bestimmt besser, als die Cremes, die ich grad benutze.

So'n Quatsch! Ich gehe dann doch immer wieder kleinlaut zu meiner früheren Pflege zurück und schmeiß das andere Zeug entweder im hohen Bogen in den Müll oder verschenke es.
    Da kann ich auch gleich ein Vermögen so im Kamin verbrennen

Wie werde ich "trocken", wie kriegt ihr das Hoppen und Bunkern in den Griff?

Grüße
    Fjóla

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Am besten in dem man einen großen Bogen um Drogerien, Parfümerien etc. macht, wenn man hin muss nur gerade genug Geld mitnehmen um benötigte Sachen zu kaufen oder Schatzi das Portemonnaie geben (in den ganz harten Fällen).

Wenn man diszipiliniert genug ist, am besten keine genauen Blicke auf Neuheiten, Angebote o.ä. werfen oder sich immer ins Gedächtnis rufen dass man genug zu Hause hat und nichts neues braucht.

Die nächsten Wochen werden hart. Ich hadere seit 3 Wochen damit die Manhattan soft nude e/s Palette links liegen zu lassen. Ich dachte inzwischen wären alle verkauft und es wird leichter. Denkste! Ein Rossmann hatte noch 2 und ich hab wieder e/s geswatcht und da waren wieder Engelchen und Teufelchen auf der Schulter. Ich hab sie wieder zurückgelegt und ging etwas mürrisch nach Hause.

Meine Laune...
    Angelic

mir hilft es gerne mal, wenn ich mir wirklich meine Vorsätze aufschreibe und mir jeden Tag 5 Minuten nehme, um sie mir durchzulesen und durchzudenken, weshalb sie sinnvoll sind und was ich genau vorhabe, woran ich scheitern könnte und wie ich das verhindern könnte.

Diesen Monat versuche ich es mal mit 20€ für nicht-Nachkauf-Kosmetik und nur einem Kleidungsstück (Socken usw zählt nicht, da bin ich nicht "gefährdet" ). Ein Longsleeve hab ich mir heute schon gekauft. Und ich hab noch 13,60€ für Kosmetik übrig im Dezember.
    Bei Kleidung ist mir z.B. aufgefallen, dass ich lieber ganz einfache, einfarbige Basics trage und da fallen diese ganzen "Trendsachen" schon mal für mich weg und die einfachen Sachen sind dann meist auch noch günstiger. Was bringt mir eine schicke bunte Tunika im Schrank, wenn ich sie dann doch nicht trage...

Von der Werbung beeinflussen lasse ich mich kaum. Wenn ich da schon wieder dran denke, wie viel Geld in die Werbung reingeflossen ist (und eben NICHT in die Qualitätsverbesserung...) dann mag ich schon gar nicht mehr.... Eher lass ich mich von nem schön duftenden Produkt oder einer netten Verpackung verleiten, aber ich hab auch einfach schon so viel HGs... aber ab und zu will ich dann doch was neues, vor allem bei Deko, Dusch- oder Haarpflegsachen. Zum Glück hab ich "meine" Gesichtspflege schon, es wäre schrecklich wenn ich mich da noch durchtesten müsste...

Wenn du dich täglich im Laden beeinflussen lässt, weshalb gehst du dann täglich einkaufen? Wie wäre es mit einem Großeinkauf 1-2mal die Woche, dann kann man sich schon im Vornherein ne Liste schreiben und vielleicht noch jemanden mitnehmen, der dann ein bisschen drauf achtet, dass man auch nur das von der Liste kauft. Und es ist doch auch peinlich, wenn man jemanden mitnimmt, aber dann an jedem 2. Regal 5 Minuten lang stehen bleibt und "guckt".

mir hilft es gerne mal, wenn ich mir wirklich meine Vorsätze aufschreibe und mir jeden Tag 5 Minuten nehme, um sie mir durchzulesen und durchzudenken, weshalb sie sinnvoll sind und was ich genau vorhabe, woran ich scheitern könnte und wie ich das verhindern könnte.

Diesen Monat versuche ich es mal mit 20€ für nicht-Nachkauf-Kosmetik und nur einem Kleidungsstück (Socken usw zählt nicht, da bin ich nicht "gefährdet" ). Ein Longsleeve hab ich mir heute schon gekauft. Und ich hab noch 13,60€ für Kosmetik übrig im Dezember.
    Bei Kleidung ist mir z.B. aufgefallen, dass ich lieber ganz einfache, einfarbige Basics trage und da fallen diese ganzen "Trendsachen" schon mal für mich weg und die einfachen Sachen sind dann meist auch noch günstiger. Was bringt mir eine schicke bunte Tunika im Schrank, wenn ich sie dann doch nicht trage...

Von der Werbung beeinflussen lasse ich mich kaum. Wenn ich da schon wieder dran denke, wie viel Geld in die Werbung reingeflossen ist (und eben NICHT in die Qualitätsverbesserung...) dann mag ich schon gar nicht mehr.... Eher lass ich mich von nem schön duftenden Produkt oder einer netten Verpackung verleiten, aber ich hab auch einfach schon so viel HGs... aber ab und zu will ich dann doch was neues, vor allem bei Deko, Dusch- oder Haarpflegsachen. Zum Glück hab ich "meine" Gesichtspflege schon, es wäre schrecklich wenn ich mich da noch durchtesten müsste...

Wenn du dich täglich im Laden beeinflussen lässt, weshalb gehst du dann täglich einkaufen? Wie wäre es mit einem Großeinkauf 1-2mal die Woche, dann kann man sich schon im Vornherein ne Liste schreiben und vielleicht noch jemanden mitnehmen, der dann ein bisschen drauf achtet, dass man auch nur das von der Liste kauft. Und es ist doch auch peinlich, wenn man jemanden mitnimmt, aber dann an jedem 2. Regal 5 Minuten lang stehen bleibt und "guckt".
    ooooohja, wenn ich meinen freund dabei hab, kann ich nie im leben gucken, weil der bei rossmann/dm mir mit einem genervten gesicht hinterläuft und ich mich beeile alles schnell zu finden, was ich wollte ^^
    und selbst dann wars für ihn zu langsam^^

BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Meine Laune...
    Fine

Hallo LaFeeMorte,

Von der Werbung beeinflussen lasse ich mich kaum. Wenn ich da schon wieder dran denke, wie viel Geld in die Werbung reingeflossen ist (und eben NICHT in die Qualitätsverbesserung...) dann mag ich schon gar nicht mehr....
    Gutes Argument!

Zum Glück hab ich "meine" Gesichtspflege schon, es wäre schrecklich wenn ich mich da noch durchtesten müsste...
    Hm, und da genau hapert es noch. So richtig zufrieden bin ich mit meiner Gesichtspflege noch nicht. Bei den Haaren hab ich meinen HG gefunden. Da kann mich auch wirklich nix mehr anfixen.

Wenn Du dich täglich im Laden beeinflussen lässt, weshalb gehst du dann täglich einkaufen?
    Ganz so schlimm ist es nicht
    Ich gehe nicht jeden Tag zum Shoppen (da fehlt mir noch der Millionär, der mich sponsort und die Zeit dazu), aber ich komme sehr oft in Versuchung - durch einen Bericht im Internet oder einen Werbeflyer/Katalog, der in meinem Briefkasten landet. Wobei ich mich da schon frage, wie die Firmen immer an meine Adressdaten kommen ...

Mein Aktionsplan momentan ist dann auch, die Werbung ungelesen gleich in die Altpapiertonne verschwinden zu lassen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, oder so ...
    Und was ich mir in hartnäckigen Fällen vornehme, ist erst mal eine Nacht drüber zu schlafen, um zu schauen, ob ich das Teil dann immer noch "haben muss". Manchmal hilft es auch, in den Schrank zu schauen, um "völlig überrascht" festzustellen, dass ich ja eigentlich genügend tolle Sachen (zum Anziehen) habe.

Und es ist doch auch peinlich, wenn man jemanden mitnimmt, aber dann an jedem 2. Regal 5 Minuten lang stehen bleibt und "guckt".
    Gute Idee - da darf man nur nicht die genauso Kosmetik-verrückte Freundin mitnehmen, die gerade ihren Geburtstagsgutschein auf den Kopp hauen will
    Aber Freund oder GöGa ist gut! Die holen einen meist wieder schnall vom Konsumhimmel runter!

Meine Laune...
    Blah

mir kommt gerade so ein Gedanke, eigentlich möchte ich gar kein so ein Minimalprogramm haben, gut ich will auch nicht so einen Riesenvorrat, wie bei meinen DGs. Aber in den letzten Wochen hab ich alle meine Handcremes aufgebraucht und creme seither ausschliesslich mit der blauen Nivea Dose uuuuuund ich muss sagen, mir fehlt meine Auswahl Ich glaube, so ist es auch nichts für mich mal sehen wie lange ich es noch aushalte, keine neuen Handcremes zu kaufen. Also mein Entschluss für 2011 lautet, von allem etwas, aber nicht mehr so viel