mir hilft es gerne mal, wenn ich mir wirklich meine Vorsätze aufschreibe und mir jeden Tag 5 Minuten nehme, um sie mir durchzulesen und durchzudenken, weshalb sie sinnvoll sind und was ich genau vorhabe, woran ich scheitern könnte und wie ich das verhindern könnte.
Diesen Monat versuche ich es mal mit 20€ für nicht-Nachkauf-Kosmetik und nur einem Kleidungsstück (Socken usw zählt nicht, da bin ich nicht "gefährdet"
). Ein Longsleeve hab ich mir heute schon gekauft. Und ich hab noch 13,60€ für Kosmetik übrig im Dezember.
Bei Kleidung ist mir z.B. aufgefallen, dass ich lieber ganz einfache, einfarbige Basics trage und da fallen diese ganzen "Trendsachen" schon mal für mich weg und die einfachen Sachen sind dann meist auch noch günstiger.
Was bringt mir eine schicke bunte Tunika im Schrank, wenn ich sie dann doch nicht trage...
Von der Werbung beeinflussen lasse ich mich kaum. Wenn ich da schon wieder dran denke, wie viel Geld in die Werbung reingeflossen ist (und eben NICHT in die Qualitätsverbesserung...) dann mag ich schon gar nicht mehr.... Eher lass ich mich von nem schön duftenden Produkt oder einer netten Verpackung verleiten, aber ich hab auch einfach schon so viel HGs... aber ab und zu will ich dann doch was neues, vor allem bei Deko, Dusch- oder Haarpflegsachen. Zum Glück hab ich "meine" Gesichtspflege schon, es wäre schrecklich wenn ich mich da noch durchtesten müsste...
Wenn du dich täglich im Laden beeinflussen lässt, weshalb gehst du dann täglich einkaufen? Wie wäre es mit einem Großeinkauf 1-2mal die Woche, dann kann man sich schon im Vornherein ne Liste schreiben
und vielleicht noch jemanden mitnehmen, der dann ein bisschen drauf achtet, dass man auch nur das von der Liste kauft. Und es ist doch auch peinlich, wenn man jemanden mitnimmt, aber dann an jedem 2. Regal 5 Minuten lang stehen bleibt und "guckt".