Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Von hell zu dunkler ---> Wieso hält Farbe nicht?

Huhu Beauties,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich habe von Natur aus dunkelblonde bis hellbraune Haare. Irgendwann hab ich mir Strähnchen reinziehen lassen und bin ganz zur Blondfärbung übergegangen. Nach fast 2 Jahren sehr helles Blond wollte ich aber wieder was Dunkleres haben. Also habe ich mir beim Friseur Mittelblond färben lassen. Ist für mich schon irgendwie braun, aber ich finde, es hat mir viel besser gestanden und ich habe mich so viel besser gefühlt, weil es besser mit meinem Farbtyp (Sommer) und mit meiner Haut, die zu leichten Unreinheiten und Rötungen neigt, gepasst hat.

Allerdings hat die Friseurin gesagt, dass die Haare wieder heller werden. Tja... das tun sie jetzt auch. Es ist nicht mehr so unnatürlich, wie ich es zuvor hatte, aber noch dunkler hat es mir eben doch besser gefallen. Vor allem habe ich das Gefühl, dass sie immer heller werden. Bin zur Zeit so unglücklich mit meinen Haaren. Das Goldige passt so gar nicht! Die Friseurin will es jetzt das nächste Mal mit einer Tönung statt Färbung versuchen, damit die Haare nicht so angegriffen werden. Wenn ich wieder färben würde, wäre ja das das 3. Mal.

Jetzt würde ich gerne wissen, warum denn meine Haare wieder heller werden. Andere werden doch auch einfach so dunkler und hellen nicht wieder nach. Und habe ich eine Chance, dass ich nach der Tönung "Mittelblond" bleibe? Ich kann doch beim besten Willen nicht jedes Mal tönen, wenn ich den Ansatz färben lasse.

Hoffentlich weiß jemand Rat...

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

used to be a fish! Avatar von jelly

AW: Von hell zu dunkler ---> Wieso hält Farbe nicht?

klar hellt sich das auf. klingt aber sehr krass. vielleicht kannst du seltener haare waschen? weniger agressives shampoo verwenden? die kuren nicht so lange einwirken lassen? ein silbershampoo wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
    wenn du nicht züchtest, hat sich das problem sowieso früher oder später rausgeschnitten.

ich hab von hellblond auf dunkelbraun getönt und musste erst einige monate danach drüberfärben. wurde ganz leicht grün

Meine Laune...
    Paranoid

Also ich kure einmal die Woche 1-2 Stunden. Habe einfach ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber meinen Haaren. Habe schon versucht, seltener Haare zu waschen, aber ich fühl mich einfach wohler, wenn ich jeden Morgen wasche, zweimal die Woche (nach dem Fitnessstudio) sogar nochmal abends.

Meinst du, das könnte zum Teil an den aggressiven Shampoos liegen? Bin ja am Überlegen, ob ich auf NK (ALverde und Lacura) umstiegen soll. Benutze jetzt doch noch ziemlich viele Silikone.

ich glaub, auf die silikone kommts gar nicht so sehr an.
    schreib mal, mit was du wäscht, vielleicht können dir andere beautys sagen, ob es gar aggressiv ist. eventuell werden sie auch geeignete alternativen vorschlagen.

Meine Laune...
    Paranoid

Ach... ehrlich gesagt wasche ich queerbeet:

Alverde-Produkte (also Shampoo, Spülung und Kur)
    Ab und zu ein Fructis-Shampoo (wird aber jetzt eingestellt)
    Re'elle Blond Shampoo und Conditioner (macht aber zu goldig, daher kaum benutzt)
    Lacura (von Aldi)
    Kur (Color) von Yanao
    Ab und zu L'Oreal Color Refresh Blond
    Schwarzkopf Gliss Kur Liquid Silk Gloss Spülung
    Farbglanzshampoo von Kür
    Silberweide-Shampoo von Guhl

dazu: saure Essigrinse, Logona Kokosöl, Henna Balsam Plus, Alterra Orchidee-Gesichtswasser mit Wildrosenölkapseln von Alverde

Hinzu kommen noch Schaumfestiger und SPray...

Es sind viele "Blondsachen" dabei, aber die benutz ich eigentlich erst, seit meine Haare sehbar heller geworden sind. Rein theoretisch hatte ich ja immer noch blond, nur eben dunkler. FÜr mich war's aber, wie schon gesagt.

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Es gibt spezielle tönungen, die extra für blondiertes Haar sind. Soweit ich weiß von goldwell Elumen... dazu gibts hier auch einen thread, guck vielleicht mal.
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Meine Laune...
    Paranoid

Hab jetzt mal danach gesucht, aber ich will keinesfalls selber an die Sache herangehen. Einmal selbst blondieren hat mir gereicht. Ob mein Friseur jetzt Goldwell Elumen hat, weiß ich gar nicht. Werde ihn aber mal fragen.

Bekomme grad ein immer schlechteres Gewissen... mich gruselt es schon vor der nächsten Komplettfärbung.

Allwissend Avatar von vani

also so wie ich das verstanden habe, hattest du eine zeit komplett blondierte haare, also aufgehellt.. ? weil dann ist klar, dass farbe nicht mehr so gut hält, blondierte haare wurden ja in ihrer struktur aufgefriemelt und eine färbung kann dann einfach nicht mehr so gut halten, wie sie es auf einigermaßen intakten haaren kann.. so kenne ich das jedenfalls..

die frisöse (ja, man kann es bei ihr nicht anders nennen ^^) die mir zuletzt die haare geschnitten hat, wollte mir erklären, dass eine färbung auf blondierten haaren nicht so gut hält, eine tönung im gegensatz aber schon..... ?? ääh, das möchte ich verneinen.. habe im internet nichts in der richtung gelesen und meine erfahrung - die sich allerdings auf drogerieprodukte beschränkt - kann ihrer aussage definitiv nicht bekräftigen!

was bei dir uU nicht so vorteilhaft ist, wäre das kokosöl, da öl öfter mal gerne farbe zieht.. allerdings denke ich, dass dein problem eher aufgrund der vorher blondierten haare vorliegt..

wünsche dir auf jeden fall viel glück, ich weiß selber wie frustrierend es ist immer wieder zu erhellen -.-
    ich schau mich jetz mal nach dem goldwell elumen um, danke Shima
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Meine Laune...
    Paranoid

Ja vani, da sagst du was. Ich krieg jedes Mal einen Anfall, wenn ich in den Spiegel gucke. War lange genug blond und jetzt war ich einfach viel zufriedener mit meiner Gesamterscheinung als sie wieder dunkler waren. *seufz*

Hätte davor nie gedacht, dass meine Unzufriedenheit wegen der Haarfarbe, die konträr zu meinem Farbtyp ist, kommen könnte. War irgendwie immer mit dem Aussehen unzufrieden, aber nach dem letzten Friseurbesuch war ich seit langem wieder glücklich... und jetzt das.

wenn ich mich nicht irre, unterscheiden sich haarfarben von tönungen nur in der konzentration von wasserstoffperoxyd.
    es kann auch mit einer niedrigeren konzentration gut klappen, schließlich muss ja auch nix mehr rausgezogen werden. die haare sind ja schon (zu)hell.
    bei mir halten intensivtönungen zum beispiel bombenfest.

Meine Laune...
    Paranoid

Also in 3 Wochen geh ich zum Friseur. Dann lass ich entweder färben oder tönen. Kenn mich da nicht sehr aus, aber die werden dort schon wissen, was sie tun. Bis dahin muss ich eben so herumlaufen und mich unwohl fühlen.

Experte Avatar von VomRegental

Jüp, das Problem kenn ich selber aktuell Ich bin seid guten 5 Monaten vom chem. Farbe los. Hatte vorher auch hellblond, dann ab ins Dunkelblond damit wenn es sich rauswäscht halbwegens vielleicht auf Mittelblond bleibt. Stimmte auch fast....nur etwas heller ists geworden Und jetz ärger ich mich auch gewaltig über den Ansatz. Es hat seid 2 monaten aufgehört sich auszuwaschen. Mach regelmäßig Cassia- einige behaupten es zieht Farbe raus, kann ich nicht zustimmen, bei mir nicht. Aber es ist hart- ich musst mich entscheiden komplett jetz bei NK zu bleiben. Jetz such ich ne möglichkeit Aschblond mit Henna zu mixen oder ebend dieses Aschblond von Henne Colour ranzukriegen, das mal zu testen, ist schonender um wenigstens den übergang von dunkler zu heller zu kaschieren. Aber in Deutschland kriegst nicht die Hennamischung ( Puder), nur das Gel- das is wieder chemisch und will ich nich.
    Mich graults vor den Sommer! Ich bin kein Sonnenjunky...aber ich muss raus, zur Arbeit oder mit den HundDa führt Tags kein Weg dran vorbei sich den Sonnenlicht auszusetzen- auch wenn ich nen Nachtmensch bin Aber wenn ich irgend ne Lösung finde dann sag ich dir bescheid Ich bin hartnäckig

Basia
    Besucher

Das ist normal. Blondiertes Haar ist sehr aufgeraut. Deshalb saugt es die Pigmente zwar gut auf (Ergebnis meist dunkler als erwartet, sogenanntes absacken), aber sie fallen auch dementsprechend wieder schnell raus. Da hilft nur nochmal tönen/färben.

Inventar

Zitat Zitat von vani Beitrag anzeigen
    die frisöse (ja, man kann es bei ihr nicht anders nennen ^^) die mir zuletzt die haare geschnitten hat, wollte mir erklären, dass eine färbung auf blondierten haaren nicht so gut hält, eine tönung im gegensatz aber schon..... ?? ääh, das möchte ich verneinen.. habe im internet nichts in der richtung gelesen und meine erfahrung - die sich allerdings auf drogerieprodukte beschränkt - kann ihrer aussage definitiv nicht bekräftigen!
    Die Aussage ist schon richtig.
    Eine Tönung legt sich um die Haare und haftet an der aufgerauten Haarstruktur von blondierten Haaren besser als eine Färbung.
    Denn letzteres würde die Haare wieder aufrauen um die Pigmente tiefer einzulagern.
    Aufgeraute Haare + erneutes Aufrauen = noch schnelleres rausfallen der Pigmente
    Geändert von Baabyangel (15.02.2009 um 09:25 Uhr)

Wintermaedchen
    Besucher

also ich kenne das allerdings auch - da tönung sich um die haare legt statt in die haare zieht kann sie u.u. bei blondierten haaren besser halten als farbe, das hat mein friseur mir exakt genauso gesagt - und ich kann es bestätigen.

das problem an sich kenne ich auch. ich hab mir auch blonde strähnchen ziehen lassen und als ich wieder schwarz gefärbt habe, wusch sich die farbe einfach schneller raus. auch im licht kann man nach wie vor sehen, dass die haare, die unten gesträhnt sind, etwas heller sind als der rest. da ich aber insgesamt eh langsam heller werden möchte, macht mir das gerade nicht soviel aus!

und übrigens: die silikone können sehr wohl ein problem sein, da sie eventuell das eindringen der farbe in die haare verhindern. als ich noch silikon verwendet habe, hat die schwarze farbe!!! kaum gehalten und ich musste alle 4 wochen komplett färben, mittlerweile, ohne silikone, hält die intensivtönung so gut, dass ich nur noch ansatz färben muss. vor der nächsten färbung (die sich vielleicht nicht umgehen lassen wird) solltest du also evtl auf silikone verzichten und peelingshampoos benutzen, damit die farbe auch zu deinen haaren durchdringen kann!

Meine Laune...
    Paranoid

Meint ihr, ich hab eine Chance, dass die Tönung oder Farbe beim nächsten Mal definitiv hält und sich nicht wieder so krass rauswäscht? Ich kann doch nicht alle 3 Wochen zum Friseur gehen...

Fühle mich so unwohl... das Blond hat zudem ncoh mehrere Schattierungen und ist in den Spitzen dunkler. Am Ansatz, wo quasi nur einmal gefärbt wurde, auch. Sieht aus wie ein dunkler Schatten. Mittlerweile lauf ich alle 2 min zum Spiegel und werd immer deprimierter. Trau mich die nächsten Wochen so gar nicht raus. ABer ich muss ja arbeiten und zu allem Überflüss hab ich auch noch Seminar.

reelle für gefärbtes haar hat zum beispiel keine silikone

Meine Laune...
    Paranoid

Ich nehm grad Re'elle für blondes und blondiertes Haar, werde es aber weiterverschenken, weil es meiner Meinung nach eher für Goldblonde ist. Naja... das bin ich grad auch... und das Shampoo verstärkt das nur. Toll beim Sommertyp und geröteter Haut!

es gibt ja auch noch welches für braunes haar
    ich glaub, deine Schwarzkopf Gliss Kur Liquid Silk Gloss Spülung hat auch silikone drin.

Abenteurerin

Zitat Zitat von Baabyangel Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist schon richtig.
    Eine Tönung legt sich um die Haare und haftet an der aufgerauten Haarstruktur von blondierten Haaren besser als eine Färbung.
    Denn letzteres würde die Haare wieder aufrauen um die Pigmente tiefer einzulagern.
    Aufgeraute Haare + erneutes Aufrauen = noch schnelleres rausfallen der Pigmente

Das hat meine Frisörin mir auch so gesagt, und die versteht wirklich was von ihrem Job. Außerdem hat sie mir damals auf meine total kaputtblondierten Haare ja auch eine dunkle (dunkler als meine NHF) saure Tönung draufgemacht und die hat schon einigermaßen gehalten, ist jetzt nach 7 Monaten zwar schon um einiges heller gewesen aber war immer noch dunkelblond.

Meine Laune...
    Paranoid

Also pflegt eine Tönung dann auch und macht die Haare nicht kaputt? Dann müsste ich ja beim nächsten Mal eventuell keine Gewissensbisse habe. Ich hoffe so sehr, dass sie dann hält. Bin ja grad am Überlegen, ob ich wieder zu meiner NHF zurück will. Aber mit dem jetzigen hellen Goldblond geht das auf keinen Fall.

de mutti Avatar von godmother

ich weiß nicht, obs schon gesagt wurde, aber es könnte sein, dass die tönung dann wegen der silikone weniger gut haftet.
    versuch doch eine woche vor dem friseurbesuch darauf zu verzichten

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Also pflegt eine Tönung dann auch und macht die Haare nicht kaputt? Dann müsste ich ja beim nächsten Mal eventuell keine Gewissensbisse habe. Ich hoffe so sehr, dass sie dann hält. Bin ja grad am Überlegen, ob ich wieder zu meiner NHF zurück will. Aber mit dem jetzigen hellen Goldblond geht das auf keinen Fall.
    sie macht wahrscheinlich weniger kaputt. pflegen wird sie wohl eher nicht.

Meine Laune...
    Paranoid

Ich bin grad am Überlegen, ob ich alle silikonhaltigen Produkte wegschmeißen soll. Also würde ich nur noch Alverde und Lacura verwenden. Dann müsste doch sowohl Farbe als auch Tönung besser halten...

Habe nur Angst vor dem bröckelnden Build-up-Effekt. Meine Haare sehen jetzt zwar mMn schön gepflegt aus und glänzen... aber könnte ja sein, dass das nur von den Silikonen her kam und meine Haare in Wirklichkeit wie Stroh aussehen.

Abenteurerin

Die Tönung arbeitet mit weniger Wasserstoffperoxid, 3%, ist also auf jeden Fall schonender. Aber für meine Haare war sie damals sowieso eine Wohltat, weil wieder Pigmente eingelagert wurden.

Hier hatte ich mal meinen Weg zurück zur NHF festgehalten. Hab gerade noch den Ausgangszustand eingefügt.

Edit: Zum Build-up: Mit dem Farbergebnis hat das Silikon nichts zu tun, das H2O2 kann so ein bisschen Silikon nicht aufhalten

naja, so ein leavin mit silikonen kann ja nicht schaden. ich würd bei so oft gefärbten haaren nicht auf silikon verzichten. speziell die längen werden wohl starke pflege brauchen. vor der farbe drauf zu verzichten, kann aber auf keinen fall schaden.

Meine Laune...
    Paranoid

@Novocaine: Danke für die Bilder. War echt interessant, das durchzulesen. Bestätigt mich darin, dass die NHF am besten zum eigenen Typ passt.

@qualle: Hmm... als vor em Termin werd ich auf jeden Fall auf Silikone verzichten. Habe schonmal einen Thread aufgemacht, in dem ich gefragt habe, ob NK überhaupt was bringt bei gefärbtem/cholorierten Haar. Die meisten meinten, dass es auf jeden Fall was bringt. Aber ich will jetzt aich kein Risiko eingehen und werde zumindest versuchen, es für sie Spitzen weiterhin zu verwenden.

Meint ihr, ich kann weiterhin Logona Kokosöl benutzen?

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen

Meint ihr, ich kann weiterhin Logona Kokosöl benutzen?
    wieso solltest du es nicht mehr benutzen können?

Meine Laune...
    Paranoid

was bei dir uU nicht so vorteilhaft ist, wäre das kokosöl, da öl öfter mal gerne farbe zieht.. allerdings denke ich, dass dein problem eher aufgrund der vorher blondierten haare vorliegt..
    Muss die ganze Zeit daran denken, was vani gesagt hat. Wenn das zusätzlich Farbe zieht, wäre das eindeutig kontraproduktiv, aber ich weiß nicht, wie ich meine Spitzen sonst pflegen soll außer noch mit dem HBP.

Abenteurerin

Klar kannst du das benutzen. Wie gesagt, die Wirkung einer chemischen Färbung wird durch Pflegeprodukte eh kaum beeinflusst werden.

edit: Achso, nachher. Nunja, das könnte stimmen... da sollte man doch DInge meiden, die Farbe ziehen könnten.

Rosachen
    Besucher

Oh, das Problem kenne ich. Von Natur aus bin ich hellblond une zweimal überkam es mich, dass ich sie mir braun hab färben lassen. Die Farbe hat nie dauerhaft gehalten... Was bei meiner Sprunghaftigkeit auch ganz gut war, denn ich bin doch lieber blond. Die Farbe sah zwischendurch nur etwas doof aus.