Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    maja
    Besucher

Hauschka und Sonne

Hallo Ihr Lieben!

bitte seid nicht böse dass ich schon den xten Thread wegen Hauschka aufmache, aber meine Haut spinnt im Moment ein wenig.
    Ich nehme die Hauschka -Sachen jetzt schon sicher mind. 2 Monate und habe sie immer gut vertragen.

Gestern war ich mit einer Freundin einen Kaffee trinken und wir sind ca 3 Stunden in der Sonne gesessen. Ich habe mir wie immer vorher Tonic und Gesichtsmilch ins Gesicht gegeben und als ich nach Hause gekommen bin waren einige Stellen im Gesicht ziemlich gerötet, ich hatte kleine Pickelchen und die Stellen jucken auch. Heute ist es zwar wieder ein bischen besser, aber ich bin jetzt verunsichert ob es von den Hauschka Sachen kommen kann in Kombination mit Sonne.

Ich hatte nämlich vor Jahren einmal eine ziemlich schlimme Sonnenallergie!

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliches beobachtet??? Du verträgst etwas gut und dann und Sonne und Juckreiz und Pickel????

lg Maja

bella
    Besucher

Re: Hauschka und Sonne

Also ob das nun von der Sonne, vom Hauschka oder der Kombination aus beidem kommt ist schwierig zu sagen, zumal Du ja selber schreibst, daß Du in der Vergangenheit bereits Probleme mit Sonnenallergie hattest.........

Allerdings sind 3 Stunden Sonne bei noch winterlicher Haut aber auch schon ziemlich heftig (wobei ich es voll verstehen kann, daß man sich jetzt in den ersten schönen Tagen gerne mal 3 Stunden im Café festquatscht....hach, wie schön).

Ich geb einfach mal zu bedenken daß ja bei den meisten konventionellen Pflegelinien ein chemischer LSF drin ist......... und nur mit den Hauschka-Pflegesachen hast Du diesen halt nicht.

Probier doch einfach nochmal aus ob das auch auftritt wenn Du entsprechenden Sonnenschutz hast...........

BJ-Einsteiger Avatar von AlexK

Hallo,

ich habe ähnliches bei mir beobachtet. Benutze als normale Creme I&M Freistil Feuchtigkeitscreme, habe mir aber als Sonnenmilch die Hauschka LSF 15 geholt. Als ich sie das erste Mal benutzt habe, hatte ich danach drei Dicke fette Dinger auf der Stirn und am Kinn und auf dem Wangenknochen kleine Unterlagerungen. Da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich davon war, habe ich es die letzen Tage wieder benutzt und wieder Unterlagerungen bekommen, die aber recht schnell wieder verschwinden, wenn ich sie in Ruhe lassen. Allerdings bin ich im Gesicht, am Körper benutze ich die KK vom letzen Jahr, immer knallrot, wenn ich aus der Sonne komme. Gibt sich am Abend wieder. Deshalb bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir eine ohne ätherische Öle hole, bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt oder an anderen Inhaltsstoffen.

Inventar

Hallo Maja,

könnte das eine allergische Reaktion auf die ätherischen Öle sein ? Die sind ja für viele Leute recht heikel im Gesicht, vielleicht sind die in Kombination mit Sonnenlicht recht reizend?

Andererseits entsteht Sonnenallergie meines Wissens nach meist aus einer Reaktion der Emulgatoren in Cremes mit den UV-Strahlen. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob sich das nur auf bestimmte Emulgatoren bezieht . In der Gesichtsmilch ist Lecithin als Emulgator eingesetzt - vielleicht weiss ja eine unserer echten Fachfrauen hier näheres?

/die Alsterperle

Edit: @Alexk: da hatten wir ja gleichzeitig den gleichen gedanken

[ Geändert von Alsterperle am 03.04.2005 22:59 ]

Besucher

vielleicht darf ich auch noch eine frage stellen zu dem thema und zwar:

wie ist das mit dem alk und der sonne??
    vielleicht liegt es ja auch am alk. ich meine, bei parfums gibt es ja auch eine sommeredition, weil alk auf der haut zusammen mit sonneneinwirkung wohl komische reaktionen, z.b. hautverfärbung, bewirken kann. ok, bei parfums ist der alk-gehalt natürlich viel höher, aber könnte das auch bei nk-produkten mit alkohol trotzdem passieren???
    ich hoffe, das war nicht zu sehr ot

Inventar

@Dimy:

ich glaube, die Gefahr von Pigmentflecken bei Parfums und EdT liegt eher in den anderen verwendeten Inhaltstoffen (wieder mal ätherische Öle z.B.) als an dem Alkohol. Denn die speziellen Sommereditions sind oft auch alkoholbasiert, enthalten aber bestimmte "Reizstoffe" nicht. Deshalb sind wohl auch nicht alle Düfte als Sommeredition nachbaubar.

/die Alsterperle

maja
    Besucher

Danke für Eure Antworten!

Ich hoffe das vergeht bald wieder!
    Ich sitze jetzt dick mit der Revitalpackung im Gesicht vor dem PC, bin zwar nicht mehr rot im Gesicht, aber es spannt und brennt irgendwie alles! Sch,.....

lg Maja

Besucher

@alsterperle

oh, ich dachte, ich hätte das irgendwo in einer frauenzeitschrift gelesen, dass da eben aus dem grund extra kein alk enthalten ist. so zumindest bei den sommereditionen von l'eau d'issey, sweet sun, gaultier summer ...

aber wenn ätherische öle die ursache sind, macht es das ganze auch nicht einfacher , denn nk geizt ja oft nicht damit

Inventar

@Dimy:

ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am alkohol liegt (oder zumindest nicht allein am alk). Blöderweise kriege ich das jetzt aber nicht mehr genau zusammen. ich weiss noch, dass die Rede von ätherischen Ölen war und auch von anderen bestimmten Duftsubstanzen (also auch künstlichen).

Ich hatte mal so ein Sommerparfum, das war so etwas milchig - vielleicht war das ja sogar wirklich ohne alk. Aber die normalen Eau de Toilettes (also auch SommerLEs) sind auf jeden Fall mit reichlich alk. Falls Du so eins bei dir im Bad stehen hast, kannst du ja mal schauen ob´s drauf steht. Die Definition für EdT ist jedenfalls grundsätzlich diese hier:

Eau de Parfum besteht aus 8 bis 15 Prozent Essenzen in 85- oder 90- prozentigem Alkohol.

Eau de Toilette besteht zu 4 bis 8 Prozent aus Essenzen, verdünnt mit 80- prozentigem Alkohol.

ich glaube, die ätherischen Öle sind wirklich für viele ein Problem in der NK. Viele Leute vertragen das einfach nicht - andererseits ist die Wirkung dieser eben auch nicht von der Hand zu weisen. und sie sind halt natürlich. Das beides macht sie natürlich perfekt zur Verwendung in NK

Diese photochemische Reaktion gilt aber auch nicht für alle ätherischen öle - vielleicht findet man ja mal eine Aufstellung darüber im net - ich werd mal bei gelegenheit ein bisschen wühlen.

@maja:

sorry, für diese leichte off-topic-Runde.

Ich wünsch Dir, dass morgen alles wieder gut ist ! Vielleicht war es ja wirklich einfach nur ein bissl viel für die sonnenentwöhnte Winterhaut. Die Revitalpackung ist ja ein kleines Wundermittelchen - sie wird´s hoffentlich richten
    /die Alsterperle

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Hallo Ihr Lieben,

ich schubbel den Text mal wieder etwas hoch....
    Ich werde Ende Mai mit meinem (neuen )Traum Mann in den Urlaub in die pralle Sonne fliegen...und hab jetzt schon Panik wegen äth. Öle und Hauschka. Meint ihr, ich solle besser sicherheitshalber auf eine neutrale Creme ohne "Reizstoffe" für diese Zeit umstellen?
    Hat außer Maja (du Arme übrigends!!!) jemand mit Hauschka (oder NK-äth. Öle lastig) und Sonne auch schlechte Erfahrungen gemacht?
    Vielleicht sollte ich sicherheitshalber mal unterm Solarium antesten?

Oh je, da fällt mir noch ein, ich muss vorher noch zum Friseur, Beine epilieren und zum Schönheitschirurgen .....hach is das auuuufregend*zappel+Fingernägelknabber*

Liebe und sonnige Grüße
    Lotte

Klarissa
    Besucher

liebe maja,

da war bestimmt zu viel sonne "am werk" !!!- 3 stunden ist doch viel zu viel ???- da würde meine haut auch beissen und jucken ...

PS: das die unreinheiten von der kombination hauschka und sonne kommen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen---

mich erinnert das gerade an vorige woche, da hatte ich auch ein paar unreinheiten nachdem ich ein bißchen in der sonne war (30min oder so) - vielleicht liegt es einfach an der zu starken sonne? - und die haut reagiert dann einfach ...

Pauline
    Besucher

Flotte-Lotte schrieb:

Ich werde Ende Mai mit meinem (neuen )Traum Mann in den Urlaub in die pralle Sonne fliegen...
    Ja, das sei Dir gegönnt! Will auch mit Traummann in Sonne...

Bisher habe ich keine Probleme mit dem Doc in der Sonne gehabt - das muss ja nicht sein. Wenn Du die Pflege ansonsten gut verträgst??? Der neue Sonnenspray vom Doc eignet sich übrigens auch als leichte Tagespflege - mit etwas Hy-Gel darunter... Das wäre eine Alternative!

Ich nehme übrigens vorsichtshalber immer eine neutrale Creme mit in den Urlaub (oder ein einfaches Öl), ich habe schon schlimme Überraschungen erlebt... Physiogel Creme oder Body Lotion (auch für´s Gesicht) eignet sich als Notfall-Hilfe!

Oh je, da fällt mir noch ein, ich muss vorher noch zum Friseur, Beine epilieren und zum Schönheitschirurgen .....hach is das auuuufregend*zappel+Fingernägelknabber*
    Und ab jetzt zweimal in der Woche Rubbelhandschuh und eincremen - für streichelweiche Haut

LG

Pauline

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Guten Morgen

ääähm Pauline, welche Überraschungen hattest du erlebt? (wegen neutraler Creme meine ich)...Bisher vertrag ich den Doc supergut - am Anfang hatten wir etwas "Streit"...aber mit durchtesten hab ich im Grossen und Ganzen mein Gleichgewicht gefunden. Seit dem Doc brauche ich keinerlei Make-up mehr - das hat vorher wirklich noch keine Pflege geschafft (wobei ich den Doc mehr als Hauterziehung*g* sehe).

LG und ein tolles Wo-Ende!
    Lotte
    p.s. das ist lustig, war gestern mittag im DM-Wunderland und hab mir wirklich einen Rubbelhandschuh gekauft (*jetztgehtslosjetztgehtslos*

Pauline
    Besucher

Guten Morgen Lotte,

mit dem Doc habe ich keine Überraschungen erlebt - im Gegenteil, die Gesichtsmilch wirkt bei mir sehr beruhigend...
    Ich hatte mal die Origins Sonnenmilch (nur mineralische Filter). Die enthält Lemongrass und ich war dann über uind über mit juckenden Pusteln bedeckt. Da hilft nur Hautdiät und Minimalprogramm. Ein anderes Mal habe ich auf irgendein Deo reagiert: alles aufgequollen, ich konnte die Arme nicht mehr bewegen.

Aber, das muss ja nicht sein, ich bin eben ein Allergiebündel .

Schönes Wochenende!

Pauline

P.S. Bei mir geht es übrigens auch mit Traummann in die Sonne, am Montag schon, eine Woche Griechenland, den Birkenpollen entfleuchen.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr,

hoffe ja nicht, dass man sich mit dem doc gar nicht in die sonne trauen kann! das wäre ja wirklich furchtbar

wollte im juli 4 wochen mit traummann in die sonne. da dachte ich, dass die gesichtsmilch genau richtig ist (schwüles klima - leichte pflege). naja bis dahin bleibt ja noch zeit zum testen. ich schleiche immer noch um das hauschka sonnenspray rum - aber paulines begeisterung lässt das kaufdatum wohl immer näher rücken

wünsche euch schonmal einen tollen urlaub!!!!!

und allen zuhausebleibern ein schönes wochenende

lieben gruß
    bettina