Boah, die Antworten hier mal wieder typisch.
Also Gaelle, um welche Art Wert geht es dir? Ob sich die MAC-Refills zu dem Preis lohnen als Marke oder grundsätzlich man so viel investieren sollte?
Also wenn du eine solide Grundausstattung willst, an der du lange Freude hast und sie stets ausbauen kannst, dann ist MAC schon eine gute Adresse. Die haben nunmal für fast jeden Geschmack etwas und ich schätze das System, weil es eben so einheitlich gehalten werden kann ohne viele Abstriche bei der Qualität der Lidschatten im Ganzen.
Natürlich bekämst du eine schöne Ausstattung auch woanders zu einem günstigeren Preis, allerdings ist fast vorprogrammiert, dass du da nicht alle schönen Farben findest, die du gern hättest. Also müsstest du von verschiedenen Herstellern kaufen.
Es gibt Farben, die sind mir keine 12€ wert. Da kaufe ich dann lieber etwas Günstiges, was genauso den Zweck erfüllt. z.B. "Brule" aus deiner Liste. Ich habe nun schon den zweiten, weil ich den bei jedem Schminken benutze, aber ich ich suche Ersatz, weil mir das dann für eine Farbe, die man kaum sieht und die eigentlich keinen Effekt hat, eigentlich nicht wert ist. Aber inzwischen bin ich über die Paletten hinaus und finde mich damit ab, dass es zu viel auf dem Markt gibt, dass ich toll finde und es nicht von MAC ist.
Ob nun 12€ für einen e/s es wert ist, ist wie schon alle schriben, relativ. Einfach abwägen: auf was würdest du verzichten, wenn du das Geld in MAC reinsteckst? Ich rechne ja immer in Arbeitsstunden - wie lange muss ich den ungeliebten Aushilfsjob machen, um mir einen Lidschatten zu leisten. Verbringe ich nicht lieber einen Nachmittag daheim? Wenn mein Chef mich in MACies bezahlen würde, würde ich mitmachen?...
Also wenn du auf MAC bestehst, würde ICH dir raten, kauf dir ersteinmal ein Quad oder eine limitierte Palette. Teste es aus, schau, ob die Effekte, die du dir erhoffst auch eintreten. Sowohl im GEsicht als auch als "Befriedigung" nach dem Kauf.
Deine Farben klingen sehr neutral. Aktuell gibt es keine Palette, die so aussieht, aber z.B. die SMOKEY EYES Paletten der letzten 3 Weihnachten bergen solche Farben. Ist bissi kleiner, aber so ein schöner Start. Bekommst du sicher bei eBay oder im SeSki oder so. Oder halt, wie gesagt, erstmal ein Quad. Sollte es auf Dauer nicht reichen, dann kannst du immernoch eine 15er holen und das Quad für Reisen zur Seite legen
Es gibt von ZOEVA eine Palette mit zig solcher nuden Töne für 20€ oder so. Vielleicht wäre das ja uch etwas. Ich muss ja sagen - Belohnungsdenken hin oder her: ich kann es mir einfach nicht vorstellen so viel Geld auf einmal hinzublättern..
Schau dich im Wiki um (Navi-Leiste) - nicht nur MAC ist da, auch die ZOEVA geschichten, aber auch bilder der Smokey Paletten...