Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Gaelle

Frage Was soll Frau/Mädchen in Sachen Selbstvertrauen denn machen?

Viele von euch wahren ja von meinem Anliegen: "Wer sich schön f+ühlt, dem get's auch gut," nicht besonders begeistert.

Daher, mal eine Rückfrage an euch, was soll man den gegen diese "Hässliche Entlein" Gefühl, auch bekannt als wenig Selbstvertrauen, unternehmen?

Live. Love. Laugh.

...and look good doing it!

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

AW: Was soll Frau/Mädchen in Sachen Selbstvertrauen den machen?

Oh... ein Thread für mich!

Kann dazu jetzt gar nicht viel beitragen, warte eher auf Beiträge von euch. Allerdings finde ich, dass der Satz "Wer sich schön fühlt, dem geht's auch gut" definitiv stimmt. Werde ich professionell geschminkt oder komme frisch vom Friseur, ist alles gut, aber schon einen Tag später finde ich mich nciht mehr schön und somit ist auch das Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl weg.

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

used to be a fish! Avatar von jelly

AW: Was soll Frau/Mädchen in Sachen Selbstvertrauen denn machen?

ich kann mich auch an tagen, an denen ich gut aussehe schlecht fühlen.
    wenn ich total gut aufgelegt bin, style ich mich auch gerne mal aufwendiger.
    bei mir schwankt das sehr stark. wenns mir aber sowieso nicht gut geht, richte ich mich eher so her, dass ich nicht das gefühle haben muss, angestarrt zu werden, weil ich nicht angepasst genug aussehe.
    schlechtes gefühl und schlechtes aussehen sind halt eine wirklich miese kombination, die mich noch weiter runter zieht.

Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von qualle Beitrag anzeigen
    schlechtes gefühl und schlechtes aussehen sind halt eine wirklich miese kombination, die mich noch weiter runter zieht.
    Wie wahr.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Gaelle Beitrag anzeigen
    Viele von euch wahren ja von meinem Anliegen: "Wer sich schön f+ühlt, dem get's auch gut," nicht besonders begeistert.

Daher, mal eine Rückfrage an euch, was soll man den gegen diese "Hässliche Entlein" Gefühl, auch bekannt als wenig Selbstvertrauen, unternehmen?

Wie wäre es mit ein wenig Geduld? Ich denke, Selbstvertrauen kommt von ganz alleine, mit der Zeit. Du bist ja erst 16. Meiner Meinung nach, muss mal erst mal in Ruhe erwachsen werden und lernen, wer man ist und was man will. Irgendwann ist es dann einfach da.

Gegen das "Hässliche-Entlein-Gefühl", was ja meist nur stunden- oder tageweise auftritt, kann man kosmetisch und mit nem Wohlfühloutfit sehr wohl gegensteuern. Mit "Wohlfühloutfit" meine ich Klamotten, die einem einen gewissen Push geben. Also nicht unbedingt bequeme Schlumpfklamotten, sondern etwas Schickes, nicht allzu Gestyltes, das die persönlichen Vorzüge betont.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Fortgeschritten Avatar von Sheila

Ich finde dass jede Frau was aus sich machen kann, egal ob dick/dünn oder sonstige Makel. Da bietet sich soviel an z.B. Haare schön machen, Nägel machen lassen, Kosmetikerin, schöne Klamotten...klar, man muss es sich auch leisten können irgendwo aber es gibt soviele günstige Klamotten und Schminke.

Wenn ich nen Gammeltag Zuhause mach dann fühl ich mich in meinem Jogging und umgekämmten Haaren auch eher mies und "hässlich" aber wenn ich nach draußen geh dann hol ich möglichst viel aus mir raus und dann fühl ich mich auch gleich viel besser. Selbstvertrauen sollte man sowieso nicht aufs Aussehen reduzieren aber uns Frauen kann man das wohl nocht 1000x sagen

Fortgeschritten Avatar von Steffi92

also für mich bedeutet dieses selbstvertrauen, welches man auch auf gewisse weise ausstrahlt, dass ich weiß : selbst nach dem abschminken seh ich noch super aus

und dieses gefühl kann man sich mit keiner kosmetik der welt kaufen, sondern das muss von innen kommen =)
    Mein kleiner Blog:
    www.tiffythoughts.blog.de

Fortgeschritten Avatar von Sheila

Wenn ich mich abschminke und meine Haut sehe & Augenringe dann bin ich froh wenn ich morgens aufstehen und mich wieder zukleistern kann.

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Schaut doch bitte nicht so auf die Dinge die nicht so doll sind wie Augenringe zb... verinnerlicht lieber was an euch toll ist (und da gibts immer etwas!!!!) und seid stolz drauf :)
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Inventar Avatar von kittysonne

@Gaelle
    Mach dir das leben doch nicht unnötig schwer! Du bist wirklich außergewöhnlich schön! U das sag ich nicht um mich dich aufzumuntern, sondern weil es wirklich so ist. Hast du ja auch an den reaktionen zu deinem frisur-thread gesehen. Selbstbewußtsein kommt mit den jahren von allein. Ich denk eher die wenigsten sind schon mit 16 so weit sie selbst, dass sie sich vollkommen sicher fühlen!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

Soleil_Kitty
    Besucher

Ganz ehrlich? Nichts.
    Ich weiß, dass ich nicht hässlich bin, aber an manchen Tagen fühle ich mich so unzulänglich, hässlich und fett, dass ich am liebsten das Haus nicht verlassen würde. Und dagegen kann man nichts machen, sondern nur auf den folgenden Tag warten und hoffen, dass es einem besser geht. Manchmal helfen zwar kleine Veränderungen, wie Haare hochstecken oder Scheitel kämmen - halt Dinge, die das Gesicht anders erscheinen lassen - aber schlussendlich ist das alles Haarspalterei.

Das einzige, was mich ein bisschen glücklicher macht, ist ausgiebige Körperpflege: Mal ein Bad nehmen etc. Öl auf der Haut verreiben und sich Zeit dafür nehmen, nicht so routinemäßig wie jeden Tag.

Oder das Make-up anders auftragen. Mal dezenter. Weniger Puder oder Foundation (ich habe mich heute ganz ohne aus dem Haus getraut), oder ein anderes Rouge. Das ist so ziemlich das einzige, womit man verändernd eingereifen kann. Ob es einem dadurch in Sachen Selbstvertrauen besser geht, wage ich aber zu bezweifeln.

Wenn du allerdings keine periodischen "Anfälle" hast, so wie ich, sondern grundsätzlich an zu wenig Selbstvertrauen leidest, würde ich dir entweder mal einen Termin bei der Farb- und Typberatung vorschlagen oder du sprichst mit einer guten Freundin. Oftmals helfen solche Gespräche schon. Da bekommt man dann Dinge über sich zu hören, die andere als außerordentlich positiv und hübsch wahrnehmen und die dir selbst niemals auffallen würden.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

- sich nicht mit anderen vergleichen
    - den Fokus nicht aufs Aussehen legen, einfach mal nicht dran denken, locker lassen
    - Wert auf Charakterbildung und Bildung legen und nicht auf Schminke und tolle Outfits - irgendwann wird mehr Wert auf das gelegt was Du sagst und tust, als auf Dein Aussehen, glaub mir.
    - Spass haben. Man kann sich ja hübsch machen, aber nicht seine Laune davon abhängig machen, ob ein Pickel blüht oder nicht.
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Also bei mir helfen an solchen Tagen Sachen die mir selbst gefallen...trage ich z.B eine enge Jeans fühle ich mich viel wohler als wenn sie schlabbert.
    Oder z.B Unterwäsche...wenn ich was total schickes trage fühle ich mich wohl obwohl niemand sieht was ich trage benehme ich mich anders...klingt blöd ist aber einfach das eigene Gefühl.

Allwissend Avatar von Cremchen

Sport in Maßen treiben.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Loreley
    Besucher

Erwachsen werden.

Soleil_Kitty
    Besucher

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Erwachsen werden.
    Haha! Sehr schön. Das hilft übrigens tatsächlich, ist aber die zeitraubendste aller Methoden. Und Geduld braucht man auch.

Loreley
    Besucher

Ja, aber dafür erledigen sich bei dieser Methode die meisten Komplexe ganz von alleine.

Im Ernst, macht euch einfach nicht so einen Kopf um euer Aussehen sondern versucht lieber, auf anderen Wegen Selbstvertrauen zu gewinnen - indem er z.B. bewusst Dinge tut, die Mut erfordern: ob das jetzt das Referat ist, vor dem man Schiss hat, der Job, den man sich erst nicht zutraut, von zu Hause auszuziehen, sich irgendwo zu engagieren, einen Kampfsport zu lernen, ins Ausland zu gehen... In dem Moment, in dem man insgesamt selbstgewisser wird, hat man auch weniger Probleme mit seinem Aussehen. Man merkt das nur nicht gleich, weil man auch aufhört, sich dauernd darüber Gedanken zu machen, ob man hübsch genug ist.
    Geändert von Loreley (16.02.2009 um 14:53 Uhr)

Sich selber finden und nicht jedem Schönheitsideal hinterherlaufen.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Experte Avatar von aleynush

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Also bei mir helfen an solchen Tagen Sachen die mir selbst gefallen...trage ich z.B eine enge Jeans fühle ich mich viel wohler als wenn sie schlabbert.
    Oder z.B Unterwäsche...wenn ich was total schickes trage fühle ich mich wohl obwohl niemand sieht was ich trage benehme ich mich anders...klingt blöd ist aber einfach das eigene Gefühl.
    Das unterschreibe ich!
    ansonsten:
    Einige schreiben ja man so sich nicht mit anderen vergleichen. Stimm ich teilweise zu. Ich würde das eher anders nennen, man soll sich nicht mit schöneren Menschen vergleichen die viel Geld für Styling und Co. haben. Sondern mit so Normalos einfach mal schauen, man wird meistens erkennen dass man doch nciht so übel aussieht bzw. sich stylt.

Was hier genannt wurde und auch eins wo ich sage WICHTIG, ist Sport! Und gesunde Ernährung, das macht ordentlich was aus!

Mit 13-18 habe ich mich auch sowas von hässlig gefühlt, aber dann ging das vorbei. Man sollte auf jeden Fall einiges ausprobieren. Ich z.B. färbe mir die Haare dunkler als die sind und bin viel mehr mit mir zufrieden! Vielleicht ist es ja bei dir ein Haarschnitt oder ähnliches? Ich denke mal wenn man Geduld hat wird man "Sein Style" und somit auch mehr Selbstvertrauen finden Kopf hoch

EDIT: will nicht sagen dass ich mich jetzt toll finde, weil ich halt auch Makel habe die man nicht überschminken kann! Aber man muss lernen mit den eigenen (optischen) Fehlern zu leben.

Experte Avatar von Nadeen

Zitat Zitat von aleynush Beitrag anzeigen
    man soll sich nicht mit schöneren Menschen vergleichen die viel Geld für Styling und Co. haben. Sondern mit so Normalos
    Und immer schön dran denken: Photoshop macht alle Menschen schön , vor allem die lieben Promis, die in Wahrheit und ungeschminkt genau die gleichen Problemzonen haben wie jeder andere Mensch auf Erden auch

Sich Freunde suchen die einen so akzeptieren wie man ist.

Basia
    Besucher

Leben.
    Und nicht sein Leben vor dem Spiegel verbringen.

quirky Avatar von venera

... selbstvertrauen vielleicht auch nicht nur über "schönheit" definieren. das finde ich ziemlich erschreckend hier zu lesen.

loreley hat einige dinge aufgezählt, die wirklich zu mehr vertrauen und stärke führen, wenn man sie anpackt. im gegensatz zur hundertsten diät (um endlich auch so schlank und 08/15-"schön" zu sein wie "die anderen") und anderen modellierungen bringen diese vorschläge dauerhaft etwas für das selbstwertgefühl und das eigene bewusstsein.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

Schönheit ist unwesentlich, wenn du jeden Tag mit Leidenschaft lebst.
    Es ist das Feuer in den Augen das ein Gesicht schön macht.
    Wenn du denkst du fühlst dich hässlich und fett, meine Methode um das loszuwerden: ich ziehe meine Sportsachen an und gehe raus irgendwohin und strampel mich ordentlich ab, rad, inline, schwimmen, joggen, sprinten, basketball, fussball. das gibt pfeffer und spass, ausserdem das gute gefühl das du deine stimmung selbst beeinflussen kannst und aktiv gegen schlechte launen vorgehst.
    dannach geh ich schön duschen, zieh was hübsches an und mach mich zurecht. esse was frisches, leckeres obst, dann ist die welt wieder in ordnung.

bisschen OT:
    ich habe mich schon immer selbst rausgerissen. im alter von 12 hatte ich meine ersten Depressionen (scheidung, täglicher streit) und habe dank der Lebensfreude und spass an bewegung immer wieder mich selbst rausgerissen. das sind meine Erfahrungen. meine depressionen habe ich mit 21 Jahren zum schweigen gebracht. darauf bin ich stolz. war auch ne sehr harte zeit.
    Grüsse,

Loreley
    Besucher

Viele von euch wahren ja von meinem Anliegen: "Wer sich schön fühlt, dem get's auch gut," nicht besonders begeistert.
    Noch mal konkret dazu:
    Weil es genau umgekehrt ist. Wer sich gut fühlt, fühlt sich auch schön oder kann sich als der Mensch, der man ist, auch äußerlich annehmen.

Ich glaube überhaupt nicht an die Bruce-Darnell-Therapie à la: Wir stylen dich toll, dann verschwinden auch die Selbstwertprobleme und überhaupt wird das Leben dann toll.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Wie wäre es mit einem Hobby wo du dir Anerkennung holen kannst? gemeinnützige Arbeit? Sportverein? Ältere Menschen besuchen und aushelfen? Für Freunde kochen, was schönes selber machen (Klamotten, was handwerkliches..). Nachhilfe gibst du ja schon, gibt dir das nicht ein gutes Gefühl wenn deine Schützlinge sich verbessern?

Ich hab nebenbei bei TBS gearbeitet (vor meiner Ausbildung) und es ging mir echt das Herz auf wenn ein Kunde ausgerechnet von mir bedient werden wollte weil er meine Art angenehm fand und sich nicht bedrängt fühlte. Anschließend haben sie sich nochmal bei mir bedankt. Das war manchmal echt das einzig positive an dem Job, den die Kolleginnen waren zickig und ständig genervt.

Bonita!!
    Besucher

Hatte lange Zeit große Probleme mit Unsicherheit, Schüchternheit, Ängste oder wie auch immer man das bezeichnen will... schlimmer wurde das Ganze noch durch meine Augenringe, weshalb ich immer dachte, alle schauen nur darauf und denken ich bin krank.

Mir hat nur eine Sache geholfen und heute bin ich glücklich, geheilt und laber bei jedem Thema egal wer im Raum ist einfach mit:

Ganz man selbst sein! Nicht verstellen, nicht versuchen sich an andere im Redestil oder Meinung anzupassen (was nicht heißt, dass man sich mit anderen anlegen soll), immer freunlich und sachlich und höflich bleiben, aber einfach nicht verstellen. Nicht glauben, so wie man sei, wie man redet und wie man klingt oder welche Worte man wählt, würden die anderen komisch oder blöde finden. Nur dann hat man Natürlichkeit und kann selbstbewusst drauf los quasseln. Der Rest kommt von Allein.... denn die Menschen merken dann dass man wer ist und eine eigene Persönlichkeit hat und finden einen so meist sympathischer, als angepasst, kleinlaut, schüchtern und verängstigt...

läuft Avatar von Jane82

Realisieren dass man als Frau/Mädchen MEHR ist als nur Aussehen!
    Ich weiß, seltsame Worte in einem Beautyforum

Aber mal ernsthaft: Seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe (na gut, fast, Diplomarbeit ist noch nicht abgegeben) und gut bezahlt in einer absoluten Männerdomäne arbeite ist mir mein Aussehen irgendwie viel weniger wichtig geworden (und das obwohl ich momentan mit post-pill-Akne rumrenne) Schärft Euren Intellekt, lernt eine (Programmier)Sprache, ein Instrument oder ein anderes "Hobby", das vielleicht ein bischen anspruchsvoller ist. Daraus kann man wirklich eine MENGE Selbstvertrauen ziehen

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Steffi92 Beitrag anzeigen
    also für mich bedeutet dieses selbstvertrauen, welches man auch auf gewisse weise ausstrahlt, dass ich weiß : selbst nach dem abschminken seh ich noch super aus
    also... ich seh nach dem Abschminken scheisse aus (meistens) und dann finde ich mich auch nicht schön (meine Haut ist halt schlecht geworden mit den Jahren). ABER... schlecht fühle ich mich deshalb auch nicht. Ja, wir sind hier ein Beautyforum und ja, gutes Aussehen und etwas aus sich zu machen, sind mir selbst auch extrem wichtig.

Dennoch glaube ich, dass Schönheit im Zusammenhang mit Selbstbewusstsein extrem überbewertet wird. Warum? Weil die Basis so fragil ist. Weil Schönheit vom Betrachter abhängt und damit auf Anerkennung von aussen fußt. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen geschätzt aufgrund seiner Schönheit, das hatte IMMER andere Gründe. Ich hab mich schon in echt hässliche Männer verliebt (das fällt mir aber immer erst hinterher auf), aber who cares... sie waren tolle Menschen!

Schau mal auf das, was dich als Menschen ausmacht. Was sind deine Stärken, was kannst du gut, was macht DICH einzigartig auf dieser Welt. Das ist es, was Selbstbewusstsein schafft... sich-selbst-bewusst-sein.

Nicht sich schön zu finden, auch wenn man es grad nicht ist... sondern sich zu mögen, auch wenn man grad mal doof aussieht. Sonst wäre das Selbstbewusstsein ja mit jedem Pickel auf der Nase und jedem Kilo mehr stark gefährdet.

Erwachsen werden hilft, ja, aber mit den Jahren kommt nicht unbedingt das Selbstbewusstsein. Häng dein Glück nicht (nur) an dein Äusseres, sondern denk mal liebevoll über dich nach. Ich stelle mir dann immer vor, was Menschen, die mich mögen über mich sagen würden... und/oder überlege, was mir an mir selbst so richtig gut gefällt...
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

miss inconsistency Avatar von ameleya

loreley, jane82 und krümelchan haben schon ziemlich gut zusammengefasst, was wirklich etwas bringt. sicher kann ein schönes äußeres in form von schicken klamotten und gutem make-up auch einen teil dazu beitragen, dass man sich besser fühlt, aber das reicht nicht aus. tu das, was dir spaß macht. ob das jetzt theater spielen, fußball, singen oder mit hunden aus dem tierheim gassigehen ist. lerne gleichgesinnte kennen, erweitere deinen horizont, pflege deinen geist genauso wie deinen körper. denn auch hinter schön geschminkten fassaden verbirgt sich leider manchmal gähnende leere. ein hübsches gesicht weckt zwar aufmerksamkeit, aber richtig interessant werden menschen für mich erst, wenn hinter der fassade noch überraschungen warten.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Meine Laune...
    Paranoid

Ich kenn das. Mache mein Selbstbewusstsein nur vom Äußeren abhängig. Irgendwo in diesem Forum wurde der "Bratzen-Thread" von glamour.de gepostet. Ich hab mir die Bilder und die dazu geschriebenen Kommentare angeguckt und war schockiert. Da wurden hübsche oder zumindest durchschnittlich attraktive Leute als "Bratzen" bezeichnet. Hab dann mal gegoogelt, welche genaue Bedeutung dieses unmögliche Wort hat und war entsetzt... Danach dachte ich mir nur: Wenn die als hässlich gelten, was bin dann ich?

Ich gucke mir immer andere Menschen ganz genau an. Wenn ich an ihnen vorbeilaufe, wenn sie sich im Fitnessstudio neben mir umziehen,... Wenn ich seh, welche Schönheiten es gibt, könnt ich losheulen. Ich würde alles geben, um so auszusehen.

Will damit nur sagen, dass man das Aussehen eigentlich wirklich nicht so hoch ansetzen sollte und vor alledem Selbtbewusstsein entwickeln sollte, ohne das auf das Äußere zurückzuziehen. (Komisch, dass ausgerechnet ich das sag.)

Ich merke einfach an mir, wie sehr meine Stimmung schwankt. Im einen Augenblick finde ich mich schön, dann hol ich mir einen Handspiegel, schau mein Profil oder gespiegeltes Gesicht an und könnt vor Verzweiflung losheulen. Schon lange versuche ich dagegen anzugehen. Ich hoffe einfach, dass das Älter- bzw. Erfahrenerwerden dagegen hilft.

Generell habe ich nämlich den Eindruck, dass ältere, reifere oder einfach erfahrenere Frauen im Reinen mit sich sind, wohingegen junge die falschen Schwerpunkte setzen...

Experte Avatar von Ginea

Ich kann Loreley nur absolut beipflichten. Allerdings hat es bei mir auch lange gedauert, bis ich es verstanden hatte. Mit 16 dachte ich, wenn ich noch ein paar Pfund abnehme und dies und jenes an mir tue bin ich vielleicht auch begehrt und mit mir zufrieden. Heute wiege ich mehr als damals und bekomme erste Fältchen und finde mich trotzdem schön.
    Dahin geholfen haben mir mein Studium, ein Auslandsaufenthalt, den ich ganz allein organisiert habe und ein Job in dem ich angesehen bin und gut bezahlt werde. Und das Erwachsenwerden sicher auch...

Natürlich sollte das Äußere gepflegt sein und man sollte auch das beste aus seinem Typ machen, aber echtes Selbstbewusstsein gewinnt man dadurch, dass man etwas leistet und über sich selbst hinauswächst.
    Wenn man so stolz auf sich selbst wird und sich lieben lernt, dann wird man sich auch schön finden, aber dieses Selbstbewusstsein hat man anders gewonnen.

Man kann sich noch so viel verschönern, wenn man nicht selbstbewusst ist wird man nur weitere Makel finden.

Kleiner Nachtrag für Avarice: Ich schaue bei anderen auch genau hin, lustigerweise auch im Fitnesstudio, und finde mich trotzdem meist hübscher. Der eigene Blick ist sowieso immer getrübt, wenn man mit sich im Reinen ist eben zu den eigenen Gunsten.
    Und die paar echten, außergewöhnlichen Schönheiten schau ich mir gern und neidlos an.
    Geändert von Ginea (16.02.2009 um 20:27 Uhr)
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Ginea Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag für Avarice: Ich schaue bei anderen auch genau hin, lustigerweise auch im Fitnesstudio, und finde mich trotzdem meist hübscher. Der eigene Blick ist sowieso immer getrübt, wenn man mit sich im Reinen ist eben zu den eigenen Gunsten.
    Und die paar echten, außergewöhnlichen Schönheiten schau ich mir gern und neidlos an.
    Echt? Ich schneide generell immer schlimmer ab. Manchmal schaffe ich es, dass ich mich gut fühle, aber dann kommt eine Gruppe Teenies auf mich zu und man bekommt auf offener Straße zu hören: "Wow, bist du hässlich!" Danach ist mein Selbstbewusstsein im Eimer... wochenlang. Oder wenn zwei Typen in meinem Alter mir hyänenhaft hinterherlachen... Ich frag mich heute immer noch, warum die mich so ausgelacht haben.

Also eigentlich wollt ich mit dieser kurzen Sequenz Selbstmitleid nur sagen, dass es aufgrund der äußeren Einflüsse oftmals schwer sein kann, selbstbewusst zu sein. Wenn man dann eh noch ein "Hässliches-Entlein-Denken" hat, ist die Sache klar.

Würde mir jedenfalls über Tips freuen, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. War schon mal 3 Tage auf Seminar, bei dem es um dieses Thema geht. Der Effekt hat leider nicht lange angehalten.

Ausstrahlung macht bekanntlich schön. Und wer Ausstrahlung hat, ist mit sich im Reinen und selbstbewusst.

Kein Selbstbewusstsein --> keine Ausstrahlung

Zumindest ist mir das schon oft aufgefallen. Vielleicht ist es ja möglich, seinem Umfeld Selbstbewusstsein vorzuspielen, dadurch Ausstrahlung zu bekommen und schön zu werden (für sich und für andere), wodurch man richtiges Selbstbewusstsein bekommt.

Experte Avatar von Ginea

Ernsthaft? Solche Aussprüche sind mir in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet! Weder mir noch anderen gegenüber.
    Am nächsten kommen da die derben Sprüche ran, die so auf dem Pausenhof der Berufsschule meines Freundes zu hören waren, rausgehauen nicht als ernstgemeinte Aussage, sondern nur, um zu provozieren. Das kann man nicht ernst nehmen.

Beziehst Du vielleicht Dinge auf Dich (wie das Lachen), die eventuell garnicht an Dich gerichtet sind? Wer weiß worüber die gelacht haben...
    Das ging mir früher oft so. Ich fand mich häßlich und bei jedem Tuscheln in der Klasse dachte ich, die reden jetzt über mich, jede Bemerkung, jedes Lachen hab ich als Kritik oder Hohn genommen. Tatsächlich drehen sich aber nur ganz wenige Gespräche oder Gedanken von Unbekannten (und auch nicht alle von Bekannten) um mich oder Dich. Wir sind nicht wichtig genug .

Ich glaube nicht, dass man Selbstbewusstsein spielen kann. Man muss es zu einem gewissen Grad schon selbst glauben, sonst wirkt man verkrampft und unglaubwürdig.

Kümmer Dich nicht so viel um die Gedanken und Meinungen anderer (vor allem unbekannter) Menschen, unternimm schönes mit Leuten die dich mögen und such Dir andere Quellen für Deinen Stolz auf Dich selbst. Dann findest Du Dich irgendwann von allein schön und weißt nichtmehr, warum du Dir Sorgen gemacht hast.

Liebe Grüße,
    Ginea

Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Ginea Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Solche Aussprüche sind mir in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet!
    Mir schon. Und es kann verdammt weh tun. Und Lachen beziehe ich nicht nur so auf mich... Ich komm letztens von der Arbeit... lauf an der Straße entlang. An der roten Ampel steht ein Auto mit zwei Typen in meinem Alter. Fenster war runtergekurbelt, beide gucken mich an und lachen ganz komisch ich übertreibe nicht, wenn ich es ein "Hyänenlachen" nenne.... wirklich, ich musste bei dem Lachen an die 3 Hyänen aus König der Löwen denken). Ich guck also total pikiert zu ihnen und das Lachen wird noch lauter. Dann hab ich schnell zur Seite geguuckt und so getan, als ob ich es gar nicht bemerkt hätte. Danach haben die sie noch mehr gelacht.

Sowas trifft einen innerlich... aber sowas von! Also entweder, es leben in meiner Stadt nur dumme Leute oder diese Leute sagen wirklich die Wahrheit, was ich eher glaube. Ich würde zwar niemandem einfach so sagen, dass ich hässlich bin, aber 16-Jährige sind da einfach ehrlicher... Selbst Leute in meinem Alter (Typen im Auto) scheinen mein Äußeres ja sehr lustig zu finden.

Ich erzähl schon wieder viel zu viel über mich... wird Zeit, dass die Gruppe Depressionen etc. gegründet wird und ich nicht "normale" Threads zumülle.

Ab wann meint ihr, kommt das Selbtbewusstsein von ganz alleine? Ich mein, in der Pubertät bin ich ja wohl nicht mehr... sozusagen "auf der Schwelle des Erwachsenseins"

Naja... kleines OT: Kennt jemand das Lied "SPiegel" von Tic Tac Toe?

Der Refrain geht so:

Mein Spiegel
    Zeigt mir nicht was ich sehen will,
    Ich will jemand anders sein und
    Meine ganze Welt zerbricht bald
    In tausend kleine Teile,
    Und niemand hier versteht mich,
    Ich fühle mich so eklig,
    Meine ganze Welt zerbricht bald
    In tausend kleine Teile...
    Hoffe, ich habe richtig zitiert und verletze grad keine Benutzerrechte. Jedenfalls ist das für mich ein Paradebeispiel, was das Selbstbewusstsein in Schach hält.

Ich bin daher immer noch der Meinung: Wer sich selbst gefällt, der ist selbstbewusst.

Die Frage ist nur: Wie lernt man, sich selbst zu gefallen? Mit und ohne MU...

Experte Avatar von Ginea

Dazu kann ich nur sagen: Deppen einfach ignorieren, denen kannst Du nicht helfen und denen musst Du auch nicht gefallen.

16Jährige sind nicht unbedingt ehrlicher, aber wenn sie mit sich selbst Probleme haben, dann freuen sie sich besonders, wenn sie Jemand anders klein machen können, das lässt sie selbst größer wirken. Egal ob es dafür einen Grund gibt, oder nicht. Sind die denn alle Bildschön? Kann ich mir nicht vorstellen.

Halte Dich an Leute, die Du magst und die Dich mögen und such Dir Beschäftigungen Die Dich ausfüllen. Lenk dich davon ab, dass Deine Gedanken immer nur ums Aussehen kreisen.

Mir selbst ging es mit 16 ganz furchtbar, danach wurde es langsam besser, so ab Anfang/Mitte zwanzig war es dann gut und richtig perfekt ist es seitdem ich über dreißig bin. Wenn das so weitergeht freu ich mich schon drauf vierzig zu werden.

Liebe Grüße,
    Ginea

Juju
    Besucher

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Ich komm letztens von der Arbeit... lauf an der Straße entlang. An der roten Ampel steht ein Auto mit zwei Typen in meinem Alter. Fenster war runtergekurbelt, beide gucken mich an und lachen ganz komisch ich übertreibe nicht, wenn ich es ein "Hyänenlachen" nenne.... wirklich, ich musste bei dem Lachen an die 3 Hyänen aus König der Löwen denken). Ich guck also total pikiert zu ihnen und das Lachen wird noch lauter. Dann hab ich schnell zur Seite geguuckt und so getan, als ob ich es gar nicht bemerkt hätte. Danach haben die sie noch mehr gelacht.
    Avarice, generell kann ich das, was du schreibst, sehr gut nachfühlen, weil es mir ganz ähnlich geht. Zu der von dir beschriebenen Situation mit den Männern im Auto mag ich kurz was erzählen: Als ich vor einigen Wochen zum Bus gegangen bin, verlangsamte neben mir ebenfalls ein Auto. Drin saßen drei Typen, die von innen gegen die Scheiben schlugen und laut brüllten. Ich hätte fast losgeheult, weil sie gefühlte drei Stunden so neben mir herfuhren und sich über mich lustig machten. Dann beschleunigten sie wieder, und ich dachte: "Gott sei dank, ist der Spuk endlich vorbei" - doch wenige Meter weiter vorn hielten sie erneut. Dieses Mal gingen zwei junge Mädchen neben ihnen, und wieder spielte sich dieses geschmacklose Geschehen ab.

Die Mädchen haben weitaus selbstbewusster reagiert als ich und den Kerlen verbal die Hölle heiß gemacht, sodass sie auch viel eher als bei mir weitergefahren sind, aber ich habe aus dieser Situation gelernt: Viele Angriffe, die man direkt auf sich und sein Aussehen bezieht, sind sehr wahlloser Natur. Es ist solchen Menschen egal, WEN sie da gerade fertig machen. Es geht ihnen darum, sich über andere zu stellen und sich an der Angst von Schwächeren zu ergötzen. Ob die Person, die sie sich da rausgepickt haben, nun wirklich ersichtliche Makel hat (was natürlich im Auge des Betrachters liegt und keinerlei persönliche Angriffe rechtfertigt) oder nicht - schnurzpiepegal, hauptsache einen auf großen Macker machen und mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Mir fehlt es auch an Selbstbewusstsein, um über sowas zu lachen. Es verunsichert mich total, weil ich nicht weiß, was ich vo mir selbst halten soll - manchmal finde ich mich akzeptabel, aber im nächsten Moment könnte ich gepflegt kübeln, weil ich mich frage, warum andere Frauen mit schierer Leichtigkeit wunderschön aussehen und ich zig Schichten Make Up brauche, um mich überhaupt auf die Straße zu trauen. Am Ende liegt der Schlüssel zum Glücklichsein leider immer in einem selbst vergraben. Akzeptanz der eigenen Fehler ist wohl mit das Schwierigste, was es im Leben gibt, und ich scheitere auch immer wieder daran. Selbstbewusstsein kommt nie von "ganz allein". Es ist wohl eine Mischung aus eigener Zufriedenheit und Gelassenheit sowie positiver Reaktionen von außen... und wenn etwas davon fehlt, fehlt ebenso ein kleiner Mosaikstein zur Selbstakzeptanz.

Fühl dich mal unbekannter Weise gedrückt, Avarice!

Experte Avatar von aleynush

Zitat Zitat von Juju Beitrag anzeigen
    Avarice, generell kann ich das, was du schreibst, sehr gut nachfühlen, weil es mir ganz ähnlich geht.

[..]Viele Angriffe, die man direkt auf sich und sein Aussehen bezieht, sind sehr wahlloser Natur. Es ist solchen Menschen egal, WEN sie da gerade fertig machen. Es geht ihnen darum, sich über andere zu stellen und sich an der Angst von Schwächeren zu ergötzen. Ob die Person, die sie sich da rausgepickt haben, nun wirklich ersichtliche Makel hat (was natürlich im Auge des Betrachters liegt und keinerlei persönliche Angriffe rechtfertigt) oder nicht - schnurzpiepegal, hauptsache einen auf großen Macker machen und mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Mir fehlt es auch an Selbstbewusstsein, um über sowas zu lachen. Es verunsichert mich total, weil ich nicht weiß, was ich vo mir selbst halten soll - manchmal finde ich mich akzeptabel, aber im nächsten Moment könnte ich gepflegt kübeln, weil ich mich frage, warum andere Frauen mit schierer Leichtigkeit wunderschön aussehen und ich zig Schichten Make Up brauche, um mich überhaupt auf die Straße zu trauen. Am Ende liegt der Schlüssel zum Glücklichsein leider immer in einem selbst vergraben. [...]

Fühl dich mal unbekannter Weise gedrückt, Avarice!
    Das kann ich unterschreiben. Ich bin generell ein sehr kritischer Mensch. Generell halte ich von den meisten Menschen nicht viel. Hört sich ja vielleicht heftig an, aber habe meine Gründe. Am Anfang bin ich offen und lasse der Person einige Sekunden bevor ich die in die Schublade "unter meinem Niveau" oder "Scheint nett zu sein" einordne.

Wieso ich das erzähle? Wenn irgendwelche Personen meinen man sei hässlig/dumm/wertlos etc. muss man dem nicht zustimmen. Es gibt so viele dumme Menschen! Und wenn man diesen dummen Mehrheit auch noch glaubt, dann ist es echt traurig. Ich habe früher jede Kleinigkeit (Gelächter, dumme Blicke etc.) mir richtig zu Herzen genommen. Aber wofür? Klar ist es schwer alles zu ignorieren, vorallem wenn die Stimmung eh angeschlagen ist, aber man hat keine andere Wahl. Hab auch so Sachen wie das mit dem Auto erlebt, auch einige schlimmere Sachen. Ich fragte mich dann immer wieso ich das Opfer bin. Null Selbstbewusstsein ruft ja danach "Mach mich fertig!". Ich weiß noch früher in der Schule gab es so ein richtig dickes Mädchen was auch noch dumm war (habe nichts gegen Übergewichtige! ist nur ein Beispiel). Was hat sie gemacht um von Ihren Problemen abzulenken? Alle andere in der Schule beobachtet und ausgelacht! Sie suchte sich weitere Komplex Leute die sich dann stark gefühlt haben, weil sie über andere hergezogen haben und dann dachten die, die wären toll. Das ist eigentlich total bekloppt wie manche Menschen denken! Sry fürs OT.

Zum Thema mehr Selbstbewusstsein, man muss sich selbst im Mittelpunkt des Lebens sehen und nicht irgendwo als Statisten. Man muss lernen sich selbst zu lieben. Ich weiß nicht ob so eine "Das find ich toll an mir Liste" helfen kann? Aber versuchen kann man es ja

Habe eine Freundin die weniger Selbstbewusstsein hat als ich, aber die strahlt mehr Selbstbewusstsein aus als ich. Fragt mich nicht wie. Also ein wenig vorspielen kann man das schon denke ich, die Frage ist halt nur wie.

BJ-Einsteiger Avatar von Gaelle

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Mir schon. Und es kann verdammt weh tun. Und Lachen beziehe ich nicht nur so auf mich... Ich komm letztens von der Arbeit... lauf an der Straße entlang. An der roten Ampel steht ein Auto mit zwei Typen in meinem Alter. Fenster war runtergekurbelt, beide gucken mich an und lachen ganz komisch ich übertreibe nicht, wenn ich es ein "Hyänenlachen" nenne.... wirklich, ich musste bei dem Lachen an die 3 Hyänen aus König der Löwen denken). Ich guck also total pikiert zu ihnen und das Lachen wird noch lauter. Dann hab ich schnell zur Seite geguuckt und so getan, als ob ich es gar nicht bemerkt hätte. Danach haben die sie noch mehr gelacht.

Sowas trifft einen innerlich... aber sowas von! Also entweder, es leben in meiner Stadt nur dumme Leute oder diese Leute sagen wirklich die Wahrheit, was ich eher glaube. Ich würde zwar niemandem einfach so sagen, dass ich hässlich bin, aber 16-Jährige sind da einfach ehrlicher... Selbst Leute in meinem Alter (Typen im Auto) scheinen mein Äußeres ja sehr lustig zu finden.

Ich erzähl schon wieder viel zu viel über mich... wird Zeit, dass die Gruppe Depressionen etc. gegründet wird und ich nicht "normale" Threads zumülle.

Ab wann meint ihr, kommt das Selbtbewusstsein von ganz alleine? Ich mein, in der Pubertät bin ich ja wohl nicht mehr... sozusagen "auf der Schwelle des Erwachsenseins"

Naja... kleines OT: Kennt jemand das Lied "SPiegel" von Tic Tac Toe?

Der Refrain geht so:

Hoffe, ich habe richtig zitiert und verletze grad keine Benutzerrechte. Jedenfalls ist das für mich ein Paradebeispiel, was das Selbstbewusstsein in Schach hält.

Ich bin daher immer noch der Meinung: Wer sich selbst gefällt, der ist selbstbewusst.

Die Frage ist nur: Wie lernt man, sich selbst zu gefallen? Mit und ohne MU...
    Ich weiß genau was du meinst. Letztens stand ich am straßenrand, wiel meine mutter mich von der Schule abgeholt hat, da kommt so ein Kerl ein, schaut mir genau in's Gesicht (unhöflich nah an mir dran), und sagt nur, "Igitt." Ich gebe zu meine antwort von, "Wenigstens nich so fett wie du," war auch nicht viel netter. Er direkt danach zu seinem Freund, "So etwas hässliches sieht man ja selten!"

Ich habe den ganzen Nachmittag gehaulr. So was hör ich nämlich öfter!
    Live. Love. Laugh.

...and look good doing it!

used to be a fish! Avatar von jelly

ja, da hilfts natürlich nichts, wenn nur du erwaschsen(er) wirst und die leute um dich herum nicht.
    solche vorfälle kannst du aber nicht auf dein aussehen beziehen. gott sei dank, hab ich sowas in meiner schulzeit nicht oft erlebt. wenn sowas passiert ist, waren das immer leute von anderen klassen. da hab ich mich entweder von denen fern gehalten, oder meine klassenkollegen haben sich dazwischen geschoben. da kann man halt einfach (fast) nix machen.