ach, ich mach mir da gar nicht so viele gedanken.. wie genau eine verkaufskraft nun reagiert, wenn ich den laden betrete etc.. ist mir relativ schnurz.

die einen wollen in ruhe gelassen werden, die anderen wollen bestürmt werden, andere wieder finden offenbar ein wissendes lächeln angemessen - es ist also eh absolut unmöglich, jeden kunden völlig glücklich zu machen.
ich hatte nie probleme mit kunden.. wenn einer mal besonders doof war, dann wurde das bei uns halt zu nem internen running gag..

wurde jemand grundlos unverschämt, hab ich ihm das auch klar und deutlich gesagt. man muss sich ja nicht ALLES gefallen lassen.
aber wie gesagt, insgesamt hatte ich stets ein sehr gutes verhältnis zu meinen kunden.. und ein ebenso problemloses, gutes verhältnis hab ich so gut wie immer zu jeglichem verkaufspersonal. ich stelle ehrlich gesagt keine besondere kundenunfreundlichkeit fest.. i
ch bin IMMER sehr freundlich zu verkäufern (und auch dienstleistern, auf ämtern usw), und das kommt dann auch stets zurück. 
(WENN mal jemand doof ist, dann mach ich mir darüber keine gedanken, sondern a. sag es der betreffenden person oder b. lach drüber und gut.)