Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 62 ErsteErste ... 2636444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    ~active~LWB~
    Besucher

AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

OK, dann hab ich da anscheinend einen Denkfehler. Ich käme einfach nicht auf die Idee, in so einen Laden zu gehen und z. B. zu fragen, ob sie Kleider in der 38 haben, ohne vorher überhaupt mal selber geschaut zu haben.

Bei speziellen Sachen oder wenn meine Suche nichts bringt, ist es wieder was anderes. Und in höherpreisigen Läden sowieso, da zahle ich ja auch für so 'nen Service.

Wieder was gelernt - machen würde ich es aber trotzdem nicht so.

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Wir gehen doch auch nicht in den Supermarkt und fragen die Verkäuferinnen, ob sie Orangen haben, obwohl sie gut sichtbar im Obstregal liegen.
    Doch, ich schon.
    Fremder Supermarkt, ich will nur Orangen, wenig Zeit, kenn mich dort nicht aus, will auch nichts anderes kaufen - da frag ich halt einfach, bevor ich rum irre.

Und zum Thema Klamotten, also ich frage auch sehr oft, egal, ob Kaufhaus oder Boutique, z.B. "suche ein Kleid in Gr. 38 in grau mit langen Ärmeln".

Und bei Jeanshosen für meinen Mann fragen wir immer!

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Naja, Kleidergrößen sind halt auch relativ , fallen unterschiedlich aus, gerade Jeans ... Die Verkäuferinnen kennen ja das Sortiment, das macht schon Sinn...Die meisten - unabhängig von der Preisklasse der Kette, reagieren auch freundlich...

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Nimue
    Besucher

Ich frage nicht, weil ich am liebsten ALLES alleine mache, aber ich bin schon der Meinung, dass man fragen darf, v.a. wenn die Verkäuferin eh nur am quatschen ist. Wenn ich sehen würde, dass sie total gestresst ist und viel anderes zu tun hat (was z.B. im Supermarkt noch viel eher der Fall ist), ist das was anderes

Was ich definitiv nicht erwarte, sind fachkundige Ratschläge bezüglich Kombination, Schnitt, Farbe etc.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich gucke auch immer erstmal selber - mag auch deswegen Boutiquen nicht so.

Mir ists schon immer total unangenehm, wenn cih eine Verkäuferin bitten muss, nachzugucken, ob noch ein Teil in meiner Größe da ist, weil ich nicht dran komme (bin sehr klein) und hinterher passt es doch nicht und ich kaufe es nicht.
    Oder im Supermarkt eine zu suchen, die mir was oben aus dem Regal gibt da frage ich auch lieber andere Kunden, die da eh grad was rausnehmen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Allwissend Avatar von swedi

Bei all der anderen berechtigten Kritik, aber das hier sehe ich anders. Als Kunde kann man doch selber erstmal schauen, ob man was in seiner Größe findet - dafür sind doch nicht die Verkäuferinnen zuständig. Und in einer Billigkette sowieso nicht. "Ich komme rein und lass mich bedienen" klingt eher nach Boutique als nach C&A.
    Wie gesagt, das restliche Verhalten fand ich auch doof, aber wenn jeder Kunde die Verkäuferinnen die Ständer durchsuchen lassen würde, anstatt erst mal selber zu gucken, bräuchten die Läden ja 10 x soviele Verkäuferinnen. Meiner Meinung nach sind die für Hilfestellung bei Fragen da, die man nicht selber beantworten kann, aber doch nicht um zu gucken, ob auf dem Ständer eine Jeans in der 38 hängt. Das kriegt man doch auch noch alleine hin.

Wir gehen doch auch nicht in den Supermarkt und fragen die Verkäuferinnen, ob sie Orangen haben, obwohl sie gut sichtbar im Obstregal liegen.

Ich kann deine Argumentation absolut verstehen. Schaue auch erst mal selbst, wenn ich weiß was ich suche und eine Jeans in einer bestimmten Größe ist ja nicht das Problem, außer es ist ein bestimmter Schnitt und dann frage ich auch nur wo ich den finde und schaue dann nach der Größe.
    Finde das Verhalten auch ein wenig komisch, da ich mir an deren Stelle auch etwas blöd vorkommen würde, wenn mich jemand was fragt, was er ohne Probleme auch selber machen kann. Ich habe doch richtig verstanden, dass der Jeansständer daneben stand und du nur einfach nach der Größe durchschauen musstest?

Wie gesagt, wir reden ja von C&A und nicht von einer hochpreisigen Boutique und selbst da würde ich mich nicht neben einen Ständer stellen und sagen, sie sollen mir die Größe raussuchen-außer sie bieten das direkt an (machen die in den teureren Läden ja doch recht häufig).

Allwissend Avatar von swedi

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Doch, ich schon.
    Fremder Supermarkt, ich will nur Orangen, wenig Zeit, kenn mich dort nicht aus, will auch nichts anderes kaufen - da frag ich halt einfach, bevor ich rum irre.

Und zum Thema Klamotten, also ich frage auch sehr oft, egal, ob Kaufhaus oder Boutique, z.B. "suche ein Kleid in Gr. 38 in grau mit langen Ärmeln".

Und bei Jeanshosen für meinen Mann fragen wir immer!
    Na das ist auch ein gezielter Auftrag. Aber du stehst dann sicher nicht neben dem Ständer mit den grauen Kleidern und willst dir nur eine 38 raussuchen lassen!

Seratia
    Besucher

Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    Na das ist auch ein gezielter Auftrag. Aber du stehst dann sicher nicht neben dem Ständer mit den grauen Kleidern und willst dir nur eine 38 raussuchen lassen!
    Hm, so hatt ich das aber auch nicht verstanden, ich dachte eigentlich es wäre eine mit nem passenden Schnitt gefragt worden, sowas wie "eine Hose die auch an meinen schmalen Beinen eng anliegt" oder so.

Schokokirsche
    Besucher

Ich gucke auch lieber selbst nach den Sachen. Das Stöbern gehört beim Shoppen ja irgendwie dazu, oder nicht?

Jedenfalls kann ich mich mal an eine Verkäuferin aus dem Vero Moda in der Kaufingerstraße in München erinnern. Und zwar positiv.
    Wollte eine neue Jeans kaufen und das Mädel hat sich echt voll Mühe gegeben! Hatte dann auch letztendlich zwei neue Jeans in der Tüte.

Roxy
    Besucher

Bei dem C&A Fall hatte ich das jetzt auch so verstanden, dass sie direkt am Ständer stand, und finde das auch ein wenig befremdlich. Zumindest bei C&A und Co. (wobei ich auch in einer Boutique nicht danach verlangen würde, wenn ich direkt daneben stehe) Da besteht das Personal oft auch z.B. aus Studentinnen, nicht unbedingt aus ausgebildeten Verkäuferinnen. Bei den Preisen ja auch absolut nachvollziehbar.

Schokokirsche, ich hab auch ein positives Erlebnis bei Vero Moda mit Jeans gemacht War damals gerade 21 oder so und hatte mich nie in so richtig enge Jeans getraut und meist ein wenig größer gekauft, dabei weiten sich Jeans ja oft noch, sodass die nie so richtig knackig saßen. Die VK war super freundlich und sehr bestimmt und hat mich in eine kleinere Größe gesteckt ... ist bis heute eine meiner Lieblingsjeans und sie sieht auch immernoch super aus.

Tonita
    Besucher

Ich finde, es kommt auch ein bisschen darauf an, welche Größe man sucht. Bei 38 braucht man wirklich nicht fragen, aber bei sehr kleinen oder sehr großen Größen, Kurz-/Langgrößen etc., von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt gerade vorhanden sind, lohnt es sich schon.
    Mein Mann und ich mussten gerade Herrenjeans in Größe 60 für einen Bekannten von meinem Schwippschwager kaufen (solche großen Jeans gibt es in Tunesien nicht), und da haben wir lieber gefragt, ob die Läden sowas überhaupt haben, anstatt selbst durch den Laden zu irren. Auch früher, als ich noch soo schlank war und mir vieles zu groß war, habe ich manchmal gefragt, welche Hosen in 25/26 (inch) vorhanden sind.

Inventar Avatar von Cherrie

Verkäuferinnen... Ja, manche würden wohl lieber ihre Ruhe haben.
    Grundsätzlich mag ich es auch nicht, wenn sie aufdringlich sind und ich schaue auch zunächst lieber mal alleine rum, aber wenn ich dann etwas wissen möchte, dann sollte man schon entsprechend entgegen kommend sein.
    In der Hinsicht hab ich aber auch noch nicht wirklich negatives erlebt. Aber wie gesagt, meistens kümmer ich micht selbst drum.

In Supermärkten sieht es wieder anders aus, da sind die meisten einfach nur unfreundlich und genervt. Ich selbst arbeite neben meine Studium als Aushilfe in einem Supermarkt und ich kann es schon teilweise verstehen. Viele Kunden sind definitiv ganz furchtbar. Aber ich würd das generell nicht zu sehr an mich ran lassen und andere Kundschaft kann schon gar nichts dafür.
    Ich freu mich auch jedes Mal, wenn mir die Kunden sagen, dass ich so freundlich bin und sie das gar nicht kennen. :D
    Und ärger mich genauso über andere Verkäufer, die kaum mal ein "Grüß Gott" über die lippen bekommen.

Aber aus Verkäufer-Sicht ist es schon mühsam, wenn es gerade stressig ist und die Leute einen mit Fragen bombadieren ohne selbst erstmal zu gucken oder wenn man ihnen sagt wo sie was finden, man sie dann auch noch unbedingt begleiten muss und es ihnen in die Hand drücken soll. Lieb sind mir auch die, die sehen, ich trag gerade irgendwas wirklich schweres und dann keinen Moment warten können, bis ich das erleigt haben, sondern mit damit aufhalten.

Fortgeschritten Avatar von FrlFinch
    Meine Laune...
    Stressed

Ich schließ mich Tonita an, bei einer normalen Größe frag ich eigentlich auch nicht nach. Bei meiner etwas ungewöhnlichen BH Größe frage ich aber auch immer nach, weil es auf Dauer zu umständlich ist den ganzen Laden zu durchsuchen und dann frustriert festzustellen das sie die nicht haben.

Hatte heute aber auch ein sehr postivies Erlebnis im Hunkemöller. Die Verkäuferin hat mich ausführlich beraten, die richtigen Größen gebracht und nicht einfach ohne zu fragen die Umkleide aufgerissen was auch schon passiert ist
    Sie hat mir sogar passenden Unterteile zu den BHs rausgesucht weil es zu den Modellen keine "von Werk aus" gab
    So not Safe for Work-Tumbler

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Cherrie Beitrag anzeigen
    Verkäuferinnen... Ja, manche würden wohl lieber ihre Ruhe haben.
    Grundsätzlich mag ich es auch nicht, wenn sie aufdringlich sind und ich schaue auch zunächst lieber mal alleine rum, aber wenn ich dann etwas wissen möchte, dann sollte man schon entsprechend entgegen kommend sein.
    In der Hinsicht hab ich aber auch noch nicht wirklich negatives erlebt. Aber wie gesagt, meistens kümmer ich micht selbst drum.

In Supermärkten sieht es wieder anders aus, da sind die meisten einfach nur unfreundlich und genervt. Ich selbst arbeite neben meine Studium als Aushilfe in einem Supermarkt und ich kann es schon teilweise verstehen. Viele Kunden sind definitiv ganz furchtbar. Aber ich würd das generell nicht zu sehr an mich ran lassen und andere Kundschaft kann schon gar nichts dafür.
    Ich freu mich auch jedes Mal, wenn mir die Kunden sagen, dass ich so freundlich bin und sie das gar nicht kennen. :D
    Und ärger mich genauso über andere Verkäufer, die kaum mal ein "Grüß Gott" über die lippen bekommen.

Aber aus Verkäufer-Sicht ist es schon mühsam, wenn es gerade stressig ist und die Leute einen mit Fragen bombadieren ohne selbst erstmal zu gucken oder wenn man ihnen sagt wo sie was finden, man sie dann auch noch unbedingt begleiten muss und es ihnen in die Hand drücken soll. Lieb sind mir auch die, die sehen, ich trag gerade irgendwas wirklich schweres und dann keinen Moment warten können, bis ich das erleigt haben, sondern mit damit aufhalten.
    Es gibt eben solche und solche. Saublöde Verkäufer und nervige Kunden. Wer zuerst da war, ist die Frage. Da dürfen gerne beide Seiten mal umdenken. Nur weil ich schlechte Erfahrungen mit vorherigen Verkäufern hatte, darf ich das nicht an anderen auslassen. Genauso dürfen Verkäufer nicht zu allen ätzend sein, nur weil vielleicht ein Teil ätzend ist.

Ich kenn ja beide Seiten

Als Verkäufer muss ich zu jedem Kunden freundlich sein, auch wenn die 10 vorher mich angepisst haben. Und meist sind meine Kunden auch ganz zauberhaft. Zum einen weil ich wahrscheinlich von Haus aus einfach tolle Kunden habe, im Gegensatz zum Supermarkt, aber bestimmt auch WEIL ich positiv auf meine Kunden zugehe. Ich hab Interesse an ihnen und ihnen zu helfen, und das merken die Kunden. Und schon sind die auch freundlich zu mir. Und wenn doch mal ne Dummbratze dabei ist: Durchatmen, im Büro gegen die Wand treten, abhaken und fertig.

Gleiches kann man als Kunde machen. Man darf ruhig mal als erstes "Hallo" sagen. Und wenn man ne Frage hat, kann man die auch freundlich formilieren. Ein "Entschuldigung, könntest du mal bitte..." kommt viel besser an als "Mach mir mal...". Einfach mal samstags mittag die gestresste Kassiererin im DM anlächeln und ihr ein schönes Wochenende wünschen, und schon strahlt sie. Und sich bitte schön brav bedanken, wenn einem geholfen wurde. "Danke für die tolle Beratung." Auch wenn das des Verkäufers Job ist, hört ers doch mal gern.

Auch Verkäufer und Kunden sind Menschen

Nimue
    Besucher

Ich hab mal ein sinniges Zitat gelesen: "Smile. It will either warm their hearts or piss them off, either way you win."

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von SweetMonsta Beitrag anzeigen
    Gleiches kann man als Kunde machen. Man darf ruhig mal als erstes "Hallo" sagen. Und wenn man ne Frage hat, kann man die auch freundlich formilieren. Ein "Entschuldigung, könntest du mal bitte..." kommt viel besser an als "Mach mir mal...".
    Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die meisten von uns das so machen.

Ich entschuldige mich auch jedes Mal, wenn ich eine Frage habe, aber gleichzeitig kommt mir das total bescheuert vor, mich für 'ne Frage zu entschuldigen. Sitzt aber so drin, geht irgendwie nicht anders.

Wenn ein Kunde in einer Firma anruft, weil er ein Problem/eine Frage hat, entschuldigt er sich ja wahrscheinlich auch nicht dafür, obwohl er die Mitarbeiter dort ja genauso von der Arbeit abhält wie ein Kunde die Verkäuferin.

Ich gehe auch davon aus, dass das Basics der Höflichkeit und des Umgangs sind, aber sie führen nicht unbedingt immer zu der gleichen höflichen oder sogar freundlichen Reaktion des Gegenübers, siehe das Zitat von Nimue.

Man entschuldigt sich ja nicht wirklich für die Frage, sondern zum einen für die Unterbrechung, aber auch einfach als Einstieg, um die Aufmerksamkeit zu bekommen.

Am Telefon ist es in den meisten Fällen nicht nötig, es sei denn man hat ein ungewöhnliches Anliegen. Am Telefon gibt es andere Konventionen des Einstiegs, man stellt sich ja auch namentlich vor.
    Geändert von Hennettchen (13.03.2012 um 10:53 Uhr)

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Fortgeschritten Avatar von FrlFinch
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Am Telefon ist es in den meisten Fällen nicht nötig, es sei denn man hat ein ungewöhnliches Anliegen. Am Telefon gibt es andere Konventionen des Einstiegs, man stellt sich ja auch namentlich vor.
    Sollte man meinen, aber ich arbeite bei einem IT-Callcenter bzw. renne die ganze Zeit durchs Gebäude und repariere alles Mögliche und die Leute die mich anrufen/mich auf dem Gang abfangen halten es meistens nicht mal für nötig mir zu sagen wie sie heißen sonder fangen direkt an zu motzen
    So not Safe for Work-Tumbler

~active~LWB~
    Besucher

Man entschuldigt sich ja nicht wirklich für die Frage, sondern zum einen für die Unterbrechung, aber auch einfach als Einstieg, um die Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ich hab immer das Gefühl, mir durch's Entschuldigen selber den "nerviger Kunde stört Verkäuferin"-Stempel aufzudrücken (vielleicht hab ich auch zuviel im Kunden-Thread gelesen). Ich will mir das echt abgewöhnen. Aufmerksamkeit bekommen und höflich fragen kann man ja auch ohne diese Entschuldigung.

Zitat Zitat von FrlFinch Beitrag anzeigen
    Sollte man meinen, aber ich arbeite bei einem IT-Callcenter bzw. renne die ganze Zeit durchs Gebäude und repariere alles Mögliche und die Leute die mich anrufen/mich auf dem Gang abfangen halten es meistens nicht mal für nötig mir zu sagen wie sie heißen sonder fangen direkt an zu motzen
    Das ist blöd für dich und unmöglich von den Anrufern. Klar, im Callcenter geht es sicher viel um Beschwerden, Fehler etc...aber dennoch Ein Mindesmaß an Höflichkeit muss schon sein.

Ich hab immer das Gefühl, mir durch's Entschuldigen selber den "nerviger Kunde stört Verkäuferin"-Stempel aufzudrücken (vielleicht hab ich auch zuviel im Kunden-Thread gelesen). Ich will mir das echt abgewöhnen. Aufmerksamkeit bekommen und höflich fragen kann man ja auch ohne diese Entschuldigung.
    Ich sehe es selbst nicht als Stempel, verstehe aber schon, was du meinst. Vielleicht ist "Entschuldigung" altmodisch? Es ist ja eigentlich mehr wie so wie im Bus, wenn man sich durch die stehenden Fahrgäste schlängelt....

Ganz ohne Einstieg, wäre mir "Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich XY finde/wären Sie bitte so nett..."irgendwie zu unvermittelt, nicht weich genug. Aber ich stehe gerade etwas auf der Leitung, wie man es sonst machen könnte.
    Und "Guten Tag" fände ich fast ein wenig zu förmlich Also in der Supermarktsituation, wenn ich nur Produkt XY suche, wenn ich irgendwo länger beraten werden möchte z.Bsp. Wama-Kauf ist es wieder anders.
    Und zum Beispiel, wenn mich der Verkäufer nicht sieht, weil er vielleicht etwas in die unteren Regale füllt, würde ich mich an seiner Stelle fast erschrecken, mir wäre das fast zu brüsk. ....Aber vielleicht ist das nur Gewohnheit.
    Geändert von Hennettchen (13.03.2012 um 13:15 Uhr)

Experte Avatar von Baileysbabe
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Die hatte nicht Angst, dass ihr klauen wollt...........
    Aber "was auch immer" geht wahrscheinlich sehr schlecht in den New Yorker Kabinen, die ja oben und unten so weit offen sind, dass kleine Menschen wie ich Angst haben müssen, dass andere den Schlüpper sehen beim Kleider Anprobieren.
    Mir würde beim shoppen nie "was auch immer" einfallen! Dafür bin ich viel zu viel Shoppingsuchti! Eher überlege ich wie ich meinen Freund möglichst lange durchs Kaufhaus schleppen kann. Meinst du echt die denken an "was auch immer"? Ich mein "was auch immer" würden man doch vermutlich hören!

Zitat Zitat von Violet Beitrag anzeigen
    Also bei Männern in der Damenumkleide verstehe ich schon, wenn die meckern. Egal, was die jetzt in diesem Fall gedacht haben mögen.

bei H&M oder si finde ich das ehrlich gesagt schon unangenehm, wenn da fast so viele Männer wie Frauen in der Umkleide rumwuseln, um ihren Freundinnen zu helfen. Klar wenn, der eigene Freund das ist, stört das einen nicht, aber wenn man sich da umzieht und ständig 1,85 große Typen, die easy über die Tür schauen können, da vorbei laufen... Finde ich nicht so schön.

Gerade beim Thema BHs. Da hat sich bei mir schon mal ein Typ, der seiner Freundin andere BHs bringen wollte, in der Umkleidekabine geirrt Das war dem zwar so peinlich, dass ich wirklich Mitleid mit ihm hatte, aber schön fande ich das nicht gerade.
    Naja, bei mir meckern sie auch, wenn ich mit einer Freundin in der Umkleide bin. Bei unserem New Yorker sind die Umkleiden blickdicht. Man kann nur die Füße sehen. Dieses H&M Umkleidenphänomen kenn ich aber auch noch von den alten H&M Umkleidekabinen. Fande ich damals auch nicht gerade angenehm. Aber bei unserem New Yorker kann wie gesagt niemand drüber- oder drunterschauen.

Bei all der anderen berechtigten Kritik, aber das hier sehe ich anders. Als Kunde kann man doch selber erstmal schauen, ob man was in seiner Größe findet - dafür sind doch nicht die Verkäuferinnen zuständig. Und in einer Billigkette sowieso nicht. "Ich komme rein und lass mich bedienen" klingt eher nach Boutique als nach C&A.
    Ich habe nicht "irgendeine" Jeans gesucht, sondern eine schwarze elegante Jeans, welche nicht zu tief sitzt (sprich hochgeschnitten ist) und lange Beine hat. Da ich egal ob die Jeans 20 € oder 100 € kostet keine Lust habe mich durch einen bunten Chaosständer an Jeanshosen durchzusuchen, habe ich gezielt die Verkäuferin gefragt. Und gestresst sahen die Damen nicht aus, wenn sie Zeit zum quatschen hatten. Für mich ist eine Verkäuferin zum verkaufen da und nicht zum in die Luft gucken oder quatschen. Wenn jemand diesen Anforderungen nicht gewachsen ist, sollte er in einer anderen Branche arbeiten.
    Ich erwarte auch bei einer "Billigkette", dass die Verkäufer/innen mich bedienen. Verstehe nicht was der Unterschied zwischen der Verkäuferin in der Boutique und im C&A sein soll. Ich denke nicht, dass die Verkäuferin in der Botique zwingend mehr Lohn bekommt als die bei C&A.
    Ich habe in dem Fall nun mal eine Jeans gesucht, die ich dringend brauchte und bin nicht zum stöbern shoppen gegangen.

Selbst im Supermarkt frage ich teilweise gezielt nach speziellen Produkten (wie z.B. Tofu) bevor ich mir einen Ast absuche. Ist doch nichts dabei dem Kunden kurz zu erklären wo das Produkt sich befindet oder ggf. zu zeigen.

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich sehe es selbst nicht als Stempel, verstehe aber schon, was du meinst. Vielleicht ist "Entschuldigung" altmodisch? Es ist ja eigentlich mehr wie so wie im Bus, wenn man sich durch die stehenden Fahrgäste schlängelt....

Ganz ohne Einstieg, wäre mir "Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich XY finde/wären Sie bitte so nett..."irgendwie zu unvermittelt, nicht weich genug. Aber ich stehe gerade etwas auf der Leitung, wie man es sonst machen könnte.
    Und "Guten Tag" fände ich fast ein wenig zu förmlich Also in der Supermarktsituation, wenn ich nur Produkt XY suche, wenn ich irgendwo länger beraten werden möchte z.Bsp. Wama-Kauf ist es wieder anders.
    Und zum Beispiel, wenn mich der Verkäufer nicht sieht, weil er vielleicht etwas in die unteren Regale füllt, würde ich mich an seiner Stelle fast erschrecken, mir wäre das fast zu brüsk. ....Aber vielleicht ist das nur Gewohnheit.
    Hmmm...ich mach das eigentlich auch so, Hennettchen

Dieses "Entschuldigung" bedeutet ja verlängert (entschuldigen Sie die Störung).
    Man "stört" ja in dem Moment schon, wenn die Verkäuferin gerade abgewandt ist, Sachen wegräumt oder sonstiges. Sie muss in dem Moment etwas unterbrechen.
    Ich muss ja auch erst mal die Aufmerksamkeit bekommen, um die Frage zu formulieren und ich "störe" gerne lieber freundlich.
    "Hallo" "Hey Sie" wäre mir zu plump.

Anders wäre es vielleicht, wenn man schon Augenkontakt hat (und somit die Aufmerksamkeit). Dann könnte man eventuell mit einem freundlichen Lächeln auch gleich mit der Frage starten.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Hmmm...ich mach das eigentlich auch so, Hennettchen

Dieses "Entschuldigung" bedeutet ja verlängert (entschuldigen Sie die Störung).
    Man "stört" ja in dem Moment schon, wenn die Verkäuferin gerade abgewandt ist, Sachen wegräumt oder sonstiges. Sie muss in dem Moment etwas unterbrechen.
    Ich muss ja auch erst mal die Aufmerksamkeit bekommen, um die Frage zu formulieren und ich "störe" gerne lieber freundlich.
    "Hallo" "Hey Sie" wäre mir zu plump.

Anders wäre es vielleicht, wenn man schon Augenkontakt hat (und somit die Aufmerksamkeit). Dann könnte man eventuell mit einem freundlichen Lächeln auch gleich mit der Frage starten.
    Ja, genau wie du es beschreibst, meinte ich es auch, peachy. Ich finde es schwierig, eine Alternative zu finden.

Bei Augenkontakt ist es wieder anders, ich sage, glaube ich aber auch da meistens "Entschuldigung".

~active~LWB~
    Besucher

Ja, wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja, genau wie du es beschreibst, meinte ich es auch, peachy. Ich finde es schwierig, eine Alternative zu finden.

Bei Augenkontakt ist es wieder anders, ich sage, glaube ich aber auch da meistens "Entschuldigung". :gruebel:
    Ich glaube, ich mach das auch...automatisch...
    Muss ich mal 'drauf achten.

Ja, wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

http://de.toonpool.com/user/3574/fil...ein_423535.jpg
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Experte Avatar von Gundis

Wenn mir eine Verkäuferin den Rücken zudreht, spreche ich sie grundsätzlich auch mit "Entschuldigung" an. Einfach - so wie hier von manchen beschrieben - um einen Einstieg zu finden und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wenn aber zwei Verkäuferinnen miteinander plaudern und mich kommen sehen, frage ich direkt - ohne Entschuldigung. Wofür sollte ich mich denn entschuldigen? Dafür, dass ich mein Geld in dem Laden ausgeben will und die beiden Damen in ihrem Gespräch störe?

Bei mir im Büro rufen oft Kunden an und wollen noch kurz vor Büroschluss irgend etwas, das noch am gleichen Tag erledigt werden muss. Entschuldigt hat sich noch nie jemand dafür bei uns. Wofür auch? Ist unser Job - wir werden dafür bezahlt. So sehe ich das zumindest.

Gruß Gundis

Inventar Avatar von wolfgirl

ja ich finde es auch witzig, dass einige einen kniefall erwarten, damit man als kunde eine frage stellen darf. hallo? es ist dein job ... ;).
    einfach normaler gegenseitiger umgangston würde auch schon tun.

ich war neulich bei mc donalds... ich weiß schon warum ich da so selten hingehe. ich habe bestellt, ganz normal hallo gesagt, hatte auch gut laune ^^. die verkäuferin hat nach jedem zweiten satz gefragt: "WAS?", obwohl ich schon laut gesprochen habe, soll ich die anschreien oder wie?. dazu noch der nette ton.. "SAGEN SIEs NOCHMAL LAUTER". die anderen kunden haben auch schon geguckt ^^.
    meine tüte hat sie mit dann wortlos hingeschoben, ohne tschüss oder sonstwas. ich hab dann nur vor mich hin gesagt, "wenn ich hier arbeiten müsste, hätte ich wohl auch so eine laune"

Forenkönigin Avatar von blaubeere
    Meine Laune...
    In Love

Neulich bei Douglas...
    Verkäuferin: "Kann ich Ihnen behilflich sein?"
    ich: "Hm, ich suche eigentlich den Catrice-Lack, der so ähnlich aussieht, wie der 'Peridot' von Chanel aus der Winterkollektion."
    Verkäuferin: "Sie meinen 'Particulienne'."
    ich: "Nein, den meine ich nicht. Ich meine 'Peridot'. So Gold-Grün changierend."
    Verkäuferin: "Nee, den haben wir nicht. Haben wir auch nie gehabt und sowas gibt es von Catrice auch gar nicht!"

Ich mein, dass man auch als Douglas-Verkäuferin nicht jeden Lack da kennt, okay. Aber 'Particulienne' als Lack aus der letzten Winterkollektion zu bezeichnen und mir dabei zu unterstellen, dass ich den Namen falsch gesagt habe und dass ich mir einbilde, es gäbe ein Dupe von Catrice, das ist dann doch zu viel des Guten.
    Verkäuferin: "
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

zu spät aufs datum geguckt...
    Geändert von ~May~ (17.03.2012 um 23:47 Uhr)
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Roxy
    Besucher

Letztens beim Bäcker am Bahnhof, ich bestelle einen Kaffee.
    VK tippt in die Kasse und fragt: "Zum Mitnehmen?"
    Ich wühle gerade nach Kleingeld, höre ihre Frage, schaue hoch, da schreit sie laut: "ZUM MITNEHMEN?!?!?!?!"
    Ich musste fast lachen. Zwischen den beiden Fragen verging maximal eine Sekunde und bloß weil ich gerade nicht wie aus der Pistole geschossen antworte, weil ich das Geld suche, schreit die da quer durch die Gegend
    Hab dann schnell "JA!!" gerufen, bevor sie den Satz nochmal brüllen konnte Sowas absurdes, hätte eigentlich noch ein paar Mal "Wie bitte?" sagen sollen ...

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Sowas absurdes, hätte eigentlich noch ein paar Mal "Wie bitte?" sagen sollen ...

Ja, leider fällt einem sowas immer erst ein, wenn es zu spät ist. Das hätte ich sehen wollen.

Experte Avatar von eponine

Ich wühle gerade nach Kleingeld, höre ihre Frage, schaue hoch, da schreit sie laut: "ZUM MITNEHMEN?!?!?!?!"
    Ich musste fast lachen. Zwischen den beiden Fragen verging maximal eine Sekunde und bloß weil ich gerade nicht wie aus der Pistole geschossen antworte, weil ich das Geld suche, schreit die da quer durch die Gegend
    Hab dann schnell "JA!!" gerufen, bevor sie den Satz nochmal brüllen konnte Sowas absurdes, hätte eigentlich noch ein paar Mal "Wie bitte?" sagen sollen ...
    Als ich das gerade gelesen habe, musste ich echt lachen.
    Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen.
    So Situationen kenne ich auch, dann muss man da schon innerlich voll lachen.

gefleckt Avatar von _chaotin_

Oh das machen die Leute glaub ich gern, so als Beispiel: "Ich suche Handtaschen aus Leder" kurz überlegt der Mund will die Antwort formen, da kommt schon "HANDTASCHEN!!!!!!"
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Im Zeitalter von Google, sind wirs halt nicht gewohnt, wenn die Antwort länger als 1/3 Sekunde braucht

In Progress! Avatar von Smoothy

Ich weiß nicht ganz ob es hier herein passt, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich bin heute in eine Abofalle getappt.

War mit einer Bekannten heute in der Mittagspause in der Stadt, da kam ein junger Herr auf uns zu und meinte, er mache ein fsj und wollte uns ein paar Fragen zu Drogenabhängigen Jugendlichen stellen. Gut, warum nicht, brav haben wir die Fragen beantwortet, dann durften wir uns Heftchen aussuchen, weil die Jugendlichen damit anscheinend geholfen wird, wir unterschrieben und da wurde uns mitgeteilt, dass wir die Zeitschrift "Bunte" in zwei Wochen mit einer Rechnung im Briefkasten hätten. Wir waren nur Was?
    Meine Güte, ich könnte mich gerade selbst schlagen vor Wut über meine unglaubliche, unfassbare Dummheit!

Ich habe sofort per Email einen Widerruf eingeleitet, und werde dies per Fax und Brief noch wiederholen. Soviel ich weiß hat man bei schriftlich abgeschlossenen Verträgen immer ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, liege ich da richtig?

Oh man mich sollte man gerade auf nen Dorfplatz stellen und bespucken lassen, bei soviel Dummheit...
    That's just the way it is, things will never be the same...

~active~LWB~
    Besucher

Ja, 2 Wochen Widerspruch sind da richtig.

Und mach dich nicht fertig - solche Leute sind geschult und wenn sie einen auf dem falschen Fuß erwischen, tappt man halt mal rein.

Nektarini
    Besucher

Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ganz ob es hier herein passt, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich bin heute in eine Abofalle getappt.

War mit einer Bekannten heute in der Mittagspause in der Stadt, da kam ein junger Herr auf uns zu und meinte, er mache ein fsj und wollte uns ein paar Fragen zu Drogenabhängigen Jugendlichen stellen. Gut, warum nicht, brav haben wir die Fragen beantwortet, dann durften wir uns Heftchen aussuchen, weil die Jugendlichen damit anscheinend geholfen wird, wir unterschrieben und da wurde uns mitgeteilt, dass wir die Zeitschrift "Bunte" in zwei Wochen mit einer Rechnung im Briefkasten hätten. Wir waren nur Was?
    Meine Güte, ich könnte mich gerade selbst schlagen vor Wut über meine unglaubliche, unfassbare Dummheit!

Ich habe sofort per Email einen Widerruf eingeleitet, und werde dies per Fax und Brief noch wiederholen. Soviel ich weiß hat man bei schriftlich abgeschlossenen Verträgen immer ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, liege ich da richtig?

Oh man mich sollte man gerade auf nen Dorfplatz stellen und bespucken lassen, bei soviel Dummheit...

Sowelche gibts auch in FFM auf der Zeil.
    Als ich mit meinem Freund unterwegs war, kamen die auf uns zu.
    Und haben genau das gleiche gequatscht. Ich hätte das geglaubt, mein Freund war gottseidank so schlau und hat abgesagt. Puh! Es gibt richtig schlimmen scheiß. Ich unterschreibe sowieso nix mehr auf der Straße, auch kein Rotesk Kreuz etc kram. Wenn dann mach ich das wann & wo ich will, wo ich meine das es seriöser ist. Nix mehr auf der Straße. Nee Danke.

Fühle mit dir.

Forengöttin

Die sind unglaublich dreist!!!
    Mir kam letztens ein junger Mann mit einem Aufruf zur Unterstützung neuer Kindertagesstätten, angeblich eine Sammelunterschriftenaktion. Da ich gerade auf wen warten müsste, hab ich mit (falschem) Namen unterschrieben und dann donnerte der Jüngling plötzlich mit der Restinformation los und den damit verbundenen Kosten. Er ließ mich nichtmal zu Wort kommen. Ich hab irgendwann nur noch gesagt 'ich hasse Kinder' und bin weg (dummerweise den Kinderwagen mit meiner Nichte drinnen schiebend )
    Wo finden die solche dreisten Keiler? Gibt es eine Sekte, eine Irrenanstalt oder sonstwas, wo man solche Menschen Buchen kann??????

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Ach Mensch, Smoothy. Wenn man das so liest, so in Ruhe zu Hause auf dem Sofa, dann denkt man, das weiß man doch, man soll nichts unterschreiben, aber ich bin mir auch 100% sicher, hätten die mich zugelabert, hätte ich auch im guten Glauben unterschrieben.
    Man muss echt höllisch aufpassen und am besten gar nicht anquatschen lassen.