Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 62 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Doofe Verkäuferinnen

Zitat Zitat von Catacomb Kitten Beitrag anzeigen
    Ja klar, wenn das irgendeine Aushilfe oder Azubine macht, die genauso alt ist wie ich oder sogar jünger dann find ichs auch ok. War bei den entsprechenden Verkäuferinnen aber nicht der Fall.
    Und auf den Laden kommt es natürlich auch an. Wenn ich in meinen Stammszeneladen oder -kneipe gehe dann sollen die mich da natürlich duzen. Das ist ja dann sogar nett, da man merkt, dass man wiedererkannt wird. Aber bei Läden wie Görtz/Autrepart oder in Apotheken (da ists mir auch passiert) herrscht ja schließlich ein seriöseres Klima.
    Hallo Catacomb Kitten

ich habe gerade mal Deine Situation nachgelesen (Deine Mutter wurde gesiezt, Du wurdest geduzt), und da empfehle ich: "Klacksfrech zurückduzen!"

Dann sollen die mal was sagen, wenn sie dringend mögen

Liebe Grüße
    Sowka
    Aller Kräfte größte ist die Wahrheit, aller Wahrheit beste ist die Weisheit, aller Weisheit höchste ist die Güte. (Peter Rosegger)

Forenkönigin Avatar von Catacomb Kitten

Hallo Sowka
    Ich glaub das mach ich wirklich demnächst mal .
    Liebe Grüße zurück
    Catacomb Kitten

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

hmm.. also wenn ich geduzt werden, duze ich sowieso automatisch zurück.. macht man das nicht?
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Ich habs mich nicht getraut. Bin so erzogen worden, dass man Erwachsene siezt. Dazu gehöre ich dann aber logischerweise auch.
    Aber das scheint wohl auch so ein Thema zu sein, an dem sich die Geister scheiden.

Meine Laune...
    Tired

naja, da stellt sich schon mal die frage, was ''erwachsen'' bedeutet.. heutzutage erkennt man doch eh keinen optischen unterschied mehr zwischen 14jährigen und 22jährigen.

und ich stell mich automatisch auf eine höhe mit meinem gegenüber, also wird zurückgeduzt.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Also ich erkenne schon einen Unterschied zwischen 14 und 21-jährigen. Und ich finde halt man sollte auch im öffentlichen Umgang einen Unterschied MACHEN. Und ich habe die Verkäuferinnen ja schließlich gesiezt, also sollte sie sich eben auf eine Stufe mit mir stellen und mich auch siezen.

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Catacomb Kitten Beitrag anzeigen
    Also ich erkenne schon einen Unterschied zwischen 14 und 21-jährigen. Und ich finde halt man sollte auch im öffentlichen Umgang einen Unterschied MACHEN. Und ich habe die Verkäuferinnen ja schließlich gesiezt, also sollte sie sich eben auf eine Stufe mit mir stellen und mich auch siezen.
    Ganz genau! Und wenn sie das nicht tut, dann gehst Du eben auf ihre Anredeform ein (sofern Du damit keine grundsätzlichen Probleme hast -- aber die hast Du ja nicht).

Ich verstehe schon: Gegenüber Älteren hat man da so eine Art Hemmung. Aber warum? Sie hat Dir gegenüber keine Hemmungen, also enthemmst Du Dich auch

Und je klarer, cooler und selbstverständlicher, desto besser

Liebe Grüße
    Sowka
    Aller Kräfte größte ist die Wahrheit, aller Wahrheit beste ist die Weisheit, aller Weisheit höchste ist die Güte. (Peter Rosegger)

Mach ich .

Gute Nacht ihr Lieben

Meine Laune...
    Tired

das war jetzt auch ein wenig überspitzt ausgedrückt.. wobei ich in der tat oft sehr junge mädchen für deutlich älter halte und umgekehrt. und da bin ich nicht die einzige, definitiv nicht.

gut, wenn du sie vorher gesiezt hast, dann ist das natürlich doof, wenn du zurückgeduzt wirst.
    wobei ich letztens wahnsinnige probleme damit hatte, ein mädel zu siezen (sie hat mich auch gesiezt), mir ist 2mal ein du rausgerutscht, dafür hab ich mich aber auch entschuldigt. weiss auch nicht, was da los war..

honey's blog

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Ich finde das mit dem siezen und duzen absolut lächerlich und ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie das manche von euch so stören kann...?
    Ist diese Anrede wirklich das, woran ihr den Respekt, den euch euer Gegenüber zollt, messt?

Im Normalfall passe ich das Siezen/Duzen der Situation an. Wenn ich geduzt werde, duze ich meistens auch zurück. Aber im Endeffekt ist es mir egal, da Respekt nicht von diesem Wort abhängt. Man kann mich auch trotz siezen herablassend behandeln, und wenn ich mich so behandelt fühle spreche ich die Person darauf an. Ganz einfach.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich erwarte Respekt vor m e i n e r Entscheidung, dass ich nicht von jedem geduzt werden möchte, insbesondere in der geschäftlichen Verkaufssituationen...

Aber vor allem geht es mir bei dem "Sie" mehr um die Distanz. Wenn ich häufiger in dem Laden bin, oder mich gleich wohl fühle, wie gesagt, habe ich auch nicht immer etwas dagegen. Manchmal kommt man in einen Laden und das ist jemand, den man gleich unsympathisch findet oder der unfreundlich ist, da möchte ich definitiv kein "Du".
    Und durch das "Du" entsteht häufig so eine Pseudonähe, die ich nicht immer angemessen finde...Und es ist für mich ein Unterschied, ob mich ein Mann oder eine Frau duzt.

Liebe Grüße
    Geändert von Hennettchen (29.03.2009 um 21:58 Uhr)

just be ... Avatar von athene

Ach,ich bin eigentlich immer froh,wenn ich in Geschäften geduzt werde. Ich bin ja schon gestandene 27
    An einem besonders schlechten Tag bin ich losgezogen,um Augencreme zu kaufen,weil mein Spiegelbild mir gesagt hat,dass das ECHT NÖTIG IST.
    An der Kasse wurde ich dann gleich zwei Mal geduzt und bin wie auf Wolken aus dem Geschäft....
    Ebenso freut es mich,wenn ich beim Alkoholkauf () gefragt werde,ob ich denn "schon 18" bin.

Also an alle,die zwischen 18 und 22 sind und sich aufregen,weil sie geduzt werden: Kommt erst mal in mein Alter,dann freut ihr euch drüber!

Kalinin
    Besucher

Ich mochte es noch nie, einfach so geduzt zu werden und ich bin bestimmt nicht überheblich oder sonderlich zickig. Ich kann nicht Leute, die ins Büro kommen, einfach so duzen, egal wie alt sie sind. Genauso erwarte ich das von Verkäuferinnen.

Wieso ist das Du denn respektlos? Doch bloß, weil es in Deutschland nunmal noch diese (m. E. unnötige) Höflichkeitsform gibt. Im Englischen wird da gar kein Unterschied gemacht, außerdem spricht man sich da auch auf geschäftlicher Ebene oft mit dem Vornamen an...

Nicht falsch verstehen, ich sietze in den meisten Situationen mein Gegenüber (es sei denn, es ist etwa gleichalt und ich habe das Gefühl, dass es in der Situation angemessen ist) - aber ich finde es nervig und beneide die Menschen in z. B. englischsprachigen Ländern sehr.

Experte Avatar von usagi1997

Gehöre auch zur Siezen-Fraktion. Ich sieze erstmal durchweg jeden mir unbekannten Menschen ab 14 Jahren.
    Wenn mich jemand duzt, dann hängt es auch noch vom Gegenüber ab, ob ich es akzeptiere. Einer mütterlichen Verkäuferin über 50 lasse ich sowas durchgehen, falls sie mir sympatisch ist. Absolut inakzeptabel finde es bei Männern jeden Alters. Das erzeugt teilweise eine flappsige Nähe, die ich verabscheue.

Bei Verkäufern, die einem ja etwas verkaufen wollen, will ich mit Respekt behandelt werden und dazu gehört für mich nun mal das Sie. Und wenn mir jemand damit kommt, dass das ja im englischsprachigen Bereich gang und gäbe wäre, zeigt man, dass er/sie gar nichts weiß. Dort wäre man nämlich ob der neuen sofortigen deutschen "Vertraulichkeit" sehr verwundert.

Edit:
    @KaMiKaZeHeRz
    Es ist eben NICHT so, dass das englisch You dem deutschen Du entspricht.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Hm, ich versuche es noch mal klarer: wenn beide Seiten ein "Du" wollen, finde ich es nicht respektlos. Respektlos finde ich, wenn die eine signalisiert (z.b durch zurücksiezen oder auch expressis verbis), dass sie/er das nicht will, und die andere Seite das ignoriert bzw. genervt guckt, nach dem Motto: wie unlocker, wie zickig, was stellt sie sich an.
    Und letztlich ist eine gesellschaftliche Konvention. Wenn man sich nicht sicher ist, was der andere will oder für ihn okay ist, ist die sichere und höfliche Variante in jedem Fall, zu siezen im Geschäftsleben.

Wir sind zwar englischsprachig bestimmt, aber in Frankreich und anderen Ländern mit romanischen Sprachen gibt es die Unterscheidung meines Wissens auch.

Hm, aber im Englischen gibt es ja auch Varianten von You + Vorname, oder You + Mr./Mrs. Soundso bzw. Sir etc. Das wird auch differenziert.

Liebe Grüße

Kalinin und usagi1977

Hm, früher gab es im englischen mal "Thou" für die vertrauliche Anrede. Ein Sie und Du gibt es aber nicht. Es ist eher ein Ihr.
    Prinzipiell darfst Du aber davon ausgehen, dass, wenn Dich eine Person, die Dich nicht persönlich kennt, sie selbst, wenn sie Deinen Vornamen benutzt, Dich siezt.
    Aus meinen Großbankzeiten und den vielen Engländern, mit denen ich zu tun hatte, weiß ich, dass sich Kollegen fast immer siezen.
    Kann sein, dass das die US-Amerikaner anders halten, aber glaube ich irgendwie nicht.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

SweetClover
    Besucher

Ich fände es auch okay oder sogar gut, wenn es nur noch eine Form der Anrede gäbe. Aber es gibt nunmal zwei, und da erwarte ich (im Allgemeinen, wenn meine langjährige Ärztin, die mich schon als kleines Mädchen kennt, mich duzt, ist das was anderes), auch gesiezt zu werden, wenn ich es tue.

Kalinin
    Besucher

Genauso seh ich das auch. Es gibt du und sie, also möchte ich entscheiden, wer du oder sie zu mir sagt und grundsätzlich sieze ich jeden ab (gefühlten) 14.

Schön, dass das "Jung und Alt" so sehen. Dann sind ja noch nicht Hopfen und Malz verloren .
    Usi im Konsumrausch

Das you ist also auch trügerisch...Ich kenne you und Vorname, wie du sagst auch aus Geschäftsmails und habe es auch als Sie verstanden.
    OT: Aber ich frage mich gerade, wie sich dann quasi das "duzen" zeigt - wenn es denn unter Kollegen dazu kommt?
    Am Gesprächsinhalt? An der Humorebene?

Liebe Grüße

Gute Frage. Eine Kollegin sagte mir, dass sie auch persönliche Freunde auf Arbeit sieze und erst nach Feierabend duze. So könnten sie einfach sachlicher miteinander umgehen, vorallem, wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt.
    Usi im Konsumrausch

gefleckt Avatar von _chaotin_

Das stell ich mir aber auch schwer vor
    Eine Kollegin und ich sind mal zum Du gekommen und vom Chef wird das bei uns nicht gern gesehen, weswegen wir, wenn Chef im Haus war, zum Sie wollten, hat ganz selten geklappt...
    Ich hab aber generell Probleme von einer "gelernten" Anrede weg zu kommen, eine frühere Arbeitskollegin, die jetzt eine gute Freundin ist, wird heut ab und zu noch Frau ... genannt...

Ich muss dann immer an "Die Nanny" denken, es gibt eine Folge in der sich beide irgendwo vergnügen(ich glaub Flitterwochen) und sie irgendwann ganz wohlig/geschockt "Mr. Shefield!!!" ruft
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

Naja, sie nennen sich doch sowieso beim Vornamen, weswegen es nicht so auffällt. Die Unterschiede sind mehr in der Art zu reden.

@chaotin
    Merkwürdiger Chef! Nur keine Verbrüderung unter den Kollegen. Naja, wenigstens wird er sicher keine Unternehmungen um den Zusammenhalt der Gruppe zu verbessern, unternehmen wollen .
    Noch besser sind die, die keinerlei persönliche Gegenstände am Arbeitsplatz akzeptieren. Da kriegt man dann so richtig das Gefühl, dass man ein Gegenstand und kein Mensch ist.
    Usi im Konsumrausch

Badass Bookworm Avatar von Krisa

So, ich kram mal raus, was ich noch aus meinem Knigge im Bezug auf Duzen und Siezen im Gedächtnis habe:
    Da stand, dass in Deutschland eine Art Gleichberechtigung durch die Anrede ausgedrückt wird. Wenn A B duzt, hat B das Recht A zurückzuduzen. Das Gleiche gilt für das Nennen beim Vornamen.

Da es im modernen Englisch keine unterschiedlichen Anreden in der 2. Person gibt, drückt man Respekt oder Vertraulichkeit dadurch aus, dass man den Gegenüber beim Vornamen oder Nachnamen nennt. Als Beispiel wird der Film "Secretary" genannt. Die Sekratärin nennt ihren Boss Mr. Grey, wird von ihm jedoch Lee, also beim Vornamen, genannt, was in Deutschland, zumindest laut meinem Knigge, undenkbar wäre.

So viel zur Theorie!

In der Praxis habe ich während meiner Schulzeit und noch einige Zeit danach als Kassiererin in einem Supermarkt gejobbt und wurde ziemlich oft, gerade von älteren Menschen, geduzt. Ich habe dann immer betont gesiezt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Kunde, den ich zurückgeduzt hätte, gleich zum Chef gerannt wäre, um sich über "den mangelnden Respekt der Jugend von heute" zu beschweren.

Wir hatten übrigens auch Anweisung uns vor den Kunden zu siezen. Und als eine Kollegin, die keine gewöhnliche Ausbildung sondern ein Studium an einer Berufsakademie hinter sich hatte, gab es einen Aushang am schwarzen Brett, dass man ihr, als künftiger Führungskraft, nicht das Du anbieten dürfe.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Krisa Beitrag anzeigen
    So, ich kram mal raus, was ich noch aus meinem Knigge im Bezug auf Duzen und Siezen im Gedächtnis habe:
    Da stand, dass in Deutschland eine Art Gleichberechtigung durch die Anrede ausgedrückt wird. Wenn A B duzt, hat B das Recht A zurückzuduzen. Das Gleiche gilt für das Nennen beim Vornamen.

Da es im modernen Englisch keine unterschiedlichen Anreden in der 2. Person gibt, drückt man Respekt oder Vertraulichkeit dadurch aus, dass man den Gegenüber beim Vornamen oder Nachnamen nennt. Als Beispiel wird der Film "Secretary" genannt. Die Sekratärin nennt ihren Boss Mr. Grey, wird von ihm jedoch Lee, also beim Vornamen, genannt, was in Deutschland, zumindest laut meinem Knigge, undenkbar wäre.

So viel zur Theorie!

In der Praxis habe ich während meiner Schulzeit und noch einige Zeit danach als Kassiererin in einem Supermarkt gejobbt und wurde ziemlich oft, gerade von älteren Menschen, geduzt. Ich habe dann immer betont gesiezt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Kunde, den ich zurückgeduzt hätte, gleich zum Chef gerannt wäre, um sich über "den mangelnden Respekt der Jugend von heute" zu beschweren.

Wir hatten übrigens auch Anweisung uns vor den Kunden zu siezen. Und als eine Kollegin, die keine gewöhnliche Ausbildung sondern ein Studium an einer Berufsakademie hinter sich hatte, gab es einen Aushang am schwarzen Brett, dass man ihr, als künftiger Führungskraft, nicht das Du anbieten dürfe.
    Wieso? Is sie dadurch was Besseres?

Krisa, das mit dem einseitgen Anrede + Vornamen vom Chef, kenne ich ähnlich aus einer französischen Firma.
    Der Chef siezte nach unten, "Hennettchen, vous..." und die Angestellten sprachen ihn natürlich mit "Monsieur Machin" an...Aber das Duzen und Siezen unter den Kollegen war natürlich transparenter als im Englischen: Es gab Kollegen, die man mit Vornamen ansprach und duzte, und andere, die man mit Vornamen ansprach und siezte...

Liebe Grüße

Zitat Zitat von SweetMonsta Beitrag anzeigen
    Wieso? Is sie dadurch was Besseres?
    Scheint so... Zwei-Klassengesellschaft im Supermarkt
    Wir fanden es damals auch ziemlich albern, zumal sie auch erst Anfang 20 war und wir die anderen, "normalen" Vorgesetzten zum Teil auch geduzt haben.

Kam denn der Aushang von der Leitung oder von der Kollegin selbst?

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Kam denn der Aushang von der Leitung oder von der Kollegin selbst?
    Der kam vom Marktleiter und hing auch schon ein paar Tage, bevor sie bei uns angefangen hat, aus.

Hm...da hat sich die Kollegin doch sicher auch komisch gefühlt, oder?

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Hm...da hat sich die Kollegin doch sicher auch komisch gefühlt, oder?
    Ich kann's nicht genau sagen, weil ich nicht besonders viel mit ihr zu tun hatte und daher keine direkte Stellungnahme von ihr gehört habe. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr unangenehm war. Sollte ja auch wirklich jedem selbst überlassen werden, wie man sich anreden lässt.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich fahr mich jetzt als Verkäuferin bewerben

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Genauso seh ich das auch. Es gibt du und sie, also möchte ich entscheiden, wer du oder sie zu mir sagt und grundsätzlich sieze ich jeden ab (gefühlten) 14.
    Seh ich ganz genauso.

Bzgl. des englischen "you" habt ihr (oder zumindest usagi1997) mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich wollte damit keineswegs sagen, dass es im Englischen nur das Pendant zum deutschen "du" gibt. Vielmehr wollte ich sagen, dass es eben nur EINE Anrede gibt und sich somit niemand darüber Gedanken machen muss, ob er nun besser duzt oder siezt. Das ist für alle Beteiligten viel angenehmer, niemand fühlt sich heruntergestuft oder aber zu distanziert behandelt. DARUM ging es mir.
    Genau wie die Anrede mit den Vornamen, das ist natürlich nicht vergleichbar als wenn man das in Deutschland machen würde. Es ist trotzdem respektvoll und höflich.

Respektlos finde ich, wenn die eine signalisiert (z.b durch zurücksiezen oder auch expressis verbis), dass sie/er das nicht will, und die andere Seite das ignoriert bzw. genervt guckt, nach dem Motto: wie unlocker, wie zickig, was stellt sie sich an.
    Das finde ich allerdings selbstverständlich unhöflich bzw. komplett daneben. Da es bei uns nunmal diese beiden Formen der Anrede gibt, sollte man sein Gegenüber schon so anreden wie derjenige das möchte.

Hm, ich weiß jetzt nicht was an Du und Sie kompliziert sein soll? Alle, die älter sind als ich und auch einen höheren Rang bekleiden werden gesiezt, der Rest geduzt insofern ich ihnen das Du angeboten habe. Gleichaltrige und - rangige machen das unter sich aus. Aber auch da ist der Neuling meist derjenige, der das Du angeboten bekommt und nicht umgekehrt.
    Klar ist es schön, wenn es nur eine Regelung gibt, aber die Menschen machen auch dort Unterschiede. Gerade Dampfwalzen wie ich (zuviel männliche Erziehung ) können da schon mal die Zwischentönen überhören. Ein Sie und Du kann ich jedenfalls nicht missverstehen .

Da ist es doch schwieriger sich durch einen Familienabend zu hangeln.
    Usi im Konsumrausch

Es gibt doch offensichtlich viele Probleme bei diesem Thema, sonst bräuchten wir hier gar nicht darüber reden?

SweetClover
    Besucher

Ich muss sagen, da stimme ich mit Kamikazeherz überein, finde es in gewissen Situationen auch schwierig.