Finde auch nicht, dass Verkäufer immer superfreundlich sein müssen, normal reicht ganz ung gar. Aber es gibt echt so viele Unfreundliche. Das ärgert mich immer richtig.
Zum Beispiel bei meinem Plus (ist jetzt zwar Lebensmittel und nicht Mode, aber trotzdem) gibt es eine Kassiererin, die total unfreundlich ist.
Sie sagt nicht Hallo (was ich sehr ätzend finde, weil ich immer zuerst Hallo sage, wenn ich dann an der Reihe bin und es absolut nicht toll finde, wenn da dann nix zurück kommt), sie sagt nicht Tschüss. Sie guckt einen nicht an. Sie hat die ganze Zeit einen genervten Gesichtsausdruck. Sie hat es sogar schonmal gebracht mir nicht mal den Preis zu nennen, sondern hat nur die Hand aufgehalten. Hallo???? Was soll denn das????
Die gute Frau bekommt für diesen Job Geld. Vielleicht nicht viel und es gibt sicherlich tollere Tätigkeiten, aber ein Mindestmaß an Freundlichkeit sollte schon da sein!
Und dadurch, dass man unfreundlich und genervt ist, wird der Job nicht besser. Wenn sie dagegen mal etwas freundlicher wäre, würde sie von den Kunden vielleicht auch mal ein Lächeln zurückbekommen und einen schönen Tag gewünscht bekommen.
Man kann nie verallgemeinern.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Aushilfen, die eigentlich noch einen anderen Job haben, oder studieren, etwas freundlicher sind. Ich denke das könnte daran liegen, dass man, wenn man weiß, dass dieser Job nicht für immer sein wird, das ganze leichter nimmt und glücklicher damit ist. Man hat ja auch noch andere Alternativen. Dadurch, dass man selbst glücklich ist, ist man auch eher freundlich zu den Kunden.
Wenn man jedoch weiß, dass man wahrscheinlich den Rest seines Lebens jede Woche 40 Stunden genau diesen Job machen muss und mit diesem Job unzufrieden ist, das eher nach außen zeigt und eben genervt und unfreundlich ist.
Es gibt natürlich auch viele Verkäuferinnen, die super engagiert und freundlich sind.
Und sicherlich auch Aushilfen, die total unmotiviert sind. Wie gesagt, man kann nicht verallgemeinern.
Ja, das glaub ich auch