Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 23 von 62 ErsteErste ... 31321222324253343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
  1. #881
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    weil die keine ahnung haben. das hat was mit schulungen zu tun..und wer sich für kosmetik nicht so interessiert wie eine bj, braucht dann eben auch schulungen. dafür können sie aber nichts, wenn ihnen die produkte von oben nicht vernünftig nahegebracht werden.
    dafür muss man aber nur lesen können. man muss nichtmal ordentlich englisch können um ALCOHOL aus den INCIS lesen zu können. ich warte ja auch gerne 5 oder 10 minuten wenn ich dafür was ordentliches bekommen.

    ausserdem war die attitüde eher "ich weiss es eh besser also nimm schon" als "ich weiss es leider nicht". ich kann damit leben wenn eine VK etwas nicht weiss. aber ich kann nicht damit leben wenn man mir was andrehen will und dann kotzig wird wenn ich es nicht will.

  2. #882
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    was "mein" problem mit verkäuferinnen ist: wenn ich sage ich suche ein produkt das X und Y kann, zB eine creme für sehr sensible haut ohne alkohol bekomme ich eine creme für mischhaut (ich habe keine mischhaut sondern sehr sensible haut die auf doofe produkte mit rötungen reagiert) und mit alkohol. ich sage dann hmm, aber die ist ja für mischhaut und alkohol ist auch drin. JA ABER die verträgt ja jeder. ja, ich leider nicht.

    dann werden die schon missmutig. dann sollen sie halt ihre kolleginnen fragen und mir nicht irgendeinen mist andrehen und dann grummelig werden wenn ich auf meinen wunsch bestehe. wenn ich beim autohaus einen grünen peugeot bestelle und einen blauen mazda kriege können die ja auch nicht sagen "ja, aber der mazda, den mag jeder!"
    Das is ja mal absolut inaktzeptabel!

    Ich kann nicht alles wissen, aber dann reich ich den Kunden halt an ne andere Kollegin weiter oder schlag in meinem schlauen Buch nach. Ich glaube hier hat das Problem einen Namen: Provision!

    Oder es liegt an fehlenden Schulungen. Das is mindestens genauso schlimm.


    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich sehe ein, dass das schwierig ist Meine Idealvorstellung sieht so aus: in den Laden reinkommen, gegenseitig freundlich grüßen und dann die Fragen der Verkäuferin "kann ich helfen". Hängt natürlich auch davon ab, wie voll der Laden ist.
    Ich habe mal aushilfsweise in einem Buchladen gearbeitet und da wollte die Chefin, dass wir SOFORT für jeden Kunden da sind, egal, ob man vielleicht grad noch den Rest der Bestellung für den Kunden, der grad rausgegangen war, aufgeschrieben hat. Wenn die Chefin nicht da war, haben wir das aber nicht so gemacht... Sonst hatte man einen ganzen Stapel halb fertig ausgefüllter Bestellungen und wusste nicht mehr, was wohin gehört Wir haben dann halt gesagt "guten Tag, ich bin sofort für Sie da" und damit sind eigentlich auch alle Kunden klargekommen
    O.k., wenn du mal in meinen Laden kommst, weiß ich Bescheid Ich finde es immer am einfachsten, wenn der Kunde mir sagt, was er erwartet. Entweder gleich beim reinkommen: Ich brauch Beratung! Oder wenn ich anspreche: Du, ich mag erstmal gucken, ich meld mich wenn ich dich brauche. Oder: ich mag heute nur mal durchschlendern. Dann weiß ich wenigstens Bescheid.

    Aber die meisten blaffen einen erstmal an, dass man sich gar nicht mehr traut sie nochmal anzusprechen, und sind dann zickig wenn mans nich tut. "Du siehst doch das ich Hilfe brauche!!"

  3. #883
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    @Sweetmonsta: Tut mir leid, aber wer in der Dienstleistungsbranche arbeitet, der muss zwischenmenschlich mehr einstecken als so mancher anderer. Ist nun einmal so.

    Ich sehe daher definitiv nicht beim Kunden den Handlungsbedarf in Sachen Änderung und dafür sehr wohl die Freundlichkeit als Teil der Aufgabe.

    Und nur um jegliches Missverständnis auszuräumen : Ich bin jene Kundin, die von der Kassierin im Supermarkt bereits von weitem angestrahlt wird, weil ich immer freundlich und höflich zu ihr bin und noch dazu positive Wellen ausstrahle. Wenn ich daher Verkaufspersonal als unfreundlich ansehe, kann man davon ausgehen, dass ich freundlich gegrüßt habe, Nachfragen immer mit den Worten Bitte versehe und mich dann auch ebenso freundlich bedanke, wenn ich ordentlich beraten worden bin.

    Ich bin sogar jene Kundin, die dem Personal ins Gesicht sagt, wenn die Bedienung besonders angenehm ist. Und wenn es gerade hoch her geht, bin ich die Letzte, die sich beschwert, dass nichts weiter geht.

    Ich gehe ja auch beim besten Willen nicht von Leuten wie Dir aus, sweetmonsta, sondern von jenen, die im Dienstleistungsbetrieb ganz einfach fehl am Platz sind.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  4. #884
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.892

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Ich denke, wir sind uns einig, dass es in allen Bereichen solche und solche gibt. Freundliche Kunden, unfreundliche Kunden, kompetente Verkäufer, stieselige Aushilfen....
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  5. #885
    New Smartie Avatar von vaio58
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Homezone
    Beiträge
    2.038

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    ich habe neulich mal wieder ne hilflose Douglette erwischt
    ich war in einem mir fremden dougi und wollte schauen ob dort Benefit geführt wird
    Douglette kommt auf mich zu
    'kan ich helfen?'
    'führen sie Benefit?'
    'ähhmm,was suchen sie denn da?'und läuft los...#
    ich denke,oh toll die haben wohl Benefit und marschiere hinterher
    nach meheren schlenkern in verschiedene richtungen bleibt douglette stehn
    'ach nee das isses nicht,was suchen sie????
    wir standen vor einem Biotherm regal
    'ich suche Hellow Flawless'
    'was ist das???'
    ´so was wie Foundation'
    'kann ich ihnen evtl eine andere foundation zeigen???'
    'danke nein,ich wollte ja nur wissen ob sie Benefit führen'
    menno.das war schwer
    LG Vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

    Gabriela Mistral

  6. #886
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    @vaio: Aber wenigstens gesprochen hat jemand mit Dir!

    Wir haben hier einen Douglas, der Bobbi Brown und Benefit führt. Von beiden Marken wollte ich mir etwas ansehen. Die Bobbinen haben gerade geschminkt - gut, habe ich mich eben zu benefit begeben. Dort war niemand. Eine Douglette, die vorbeirauschte, habe ich um Hilfe gebeten, die meinte nur, die benefit-Kollegin käme gleich. Ja. Natürlich. Als ich gefühlte drei Minuten später noch immer niemanden zu sehen bekommen habe, habe ich kurz noch bei BB geschaut (wurde komplett ignoriert von den Bobbinen, die inzwischen dazu übergegangen waren, mit ihren Kundinnen zu tratschen). Tja. Und dann habe ich dort eben nichts gekauft und bin gegangen.

    Außer den beiden Damen, die gerade geschminkt wurden, war übrigens verdammt wenig los. Aber mehr als einmal frage ich nicht nach, ob jemand die Güte hat, mich zu bedienen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  7. #887
    BJ-Einsteiger Avatar von gwenwhyfar
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    83

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    ich finde es unmöglich, wenn man (gerade in so einem laden wie douglas) von dem personal einfach ignoriert wird. anscheinend wollen die ja gar ncihts verkaufen...

  8. #888
    Roxy
    Besucher

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Ich trau mich nie allein in den Douglas, die gucken einfach immer so fies und überheblich Da arbeiten bestimmt auch nette Leute, aber der erste Eindruck schreckt mich immer ab und in Ruhe gucken kann ich da nie ...

  9. #889
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Nicht jeder Douglas ist gleich - ich habe hier in der Nähe auch eine winzige Douglas-Filiale, in der wirklich alle Angestellten superfreundlich und engagiert sind.

    Dort habe ich es auch zum ersten Mal erlebt, dass sich jemand beim Aussuchen der Duftproben wirklich Gedanken gemacht hat, was zu mir passen könnte - die haben damals nämlich alle gut gepasst und gut gerochen (und waren ganz andere als sonst) und ich habe mein neues Parfum dadurch gefunden (sonst hätte ich das vermutlich niemals getestet).
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  10. #890
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    hmm.. ich hatte auch bei douglas noch nie 'probleme'.. hör aber extrem oft, dass sich viele dort unwohl fühlen oder die beratung etc unterirdisch schlecht finden (sofern überhaupt vorhanden, eh klar..)
    kann ich allerdings alles nicht bestätigen.. beratung in dem sinne brauch ich zwar eh nie, aber auch sonst.. so gut wie nie negatives erlebt, im gegenteil..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  11. #891
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Beratung benötige ich normalerweise auch nicht, aber gerade bei BB kann man sich ja nicht selbst bedienen.

    P.S.: Ich glaube übrigens, wir müssen wieder einmal gemeinsam einkaufen gehen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  12. #892
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    hehe, das ist wohl wahr.. aber selbst dann.. normalerweise unterbrechen die mädels dann brav ihre schminktermine..

    ja, definitiv!
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  13. #893
    Roxy
    Besucher

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Wie gesagt, bei uns ist leider so ne blöde Atmosphäre, da geh ich nur ungern rein. Schade, aber wohl eh besser für meinen Geldbeutel

  14. #894
    にゃあにゃあ Avatar von Koschka
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Weltstadt
    Beiträge
    3.517

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    In unserem Douglas sind die Verkäuferinnen auch immer sehr nett und nehmen sich Zeit zur Beratung oder lassen dich in Ruhe, wenn du dich umschauen möchtest.

    Mir hat nur einmal eine, als ich mir ein Parfum kaufte, eine Probe Chanel-Make Up gegeben, falls ich mal richtig chic aussehen möchte.
    Die Probe war dann auch noch viel zu dunkel...

  15. #895
    Schokoschnitte Avatar von -niena-
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    7.807
    Meine Laune...
    Crappy

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von Autumnleaf Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bei uns ist leider so ne blöde Atmosphäre, da geh ich nur ungern rein. Schade, aber wohl eh besser für meinen Geldbeutel
    Ach, jetzt fällts mir ein... ich war doch letzten Samstag auch in dem Douglas.
    Bin grade 5m rein gelaufen, da habe ich auch wieder kehrt gemacht, weil mich die Verkäufer oder die, die so tun, als sein sie welche, mich dermaßen gemustert haben, dass mir alles verging.

  16. #896
    Roxy
    Besucher

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Ich sags ja.
    Heute war ich allerdings drinnen, todesmutig mit meinem Kumpel ... ein paar "komische" waren wieder da, die so gucken, aber eine war echt nett. Trotzdem geh ich da immernoch ungern rein ...

  17. #897
    Experte
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    515

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    bei douglas habe ich noch niemals eine auch nur annähernd unfreundliche verkäuferin erlebt. im gegenteil - ich empfinde die damen oft als übertrieben devot, wie sie sich so mit ängstlichem lächeln an mich heranpirschen - dabei bin ich doch ne ganz nette. (wirklich)
    in sachen beratung war es jedoch ohne ausnahme absolut immer eine katastrophe - und irgendwie peinlich für beide seiten.

    "ich suche das stella von stella mccartney" -> die dame wußte nicht einmal, daß es sich dabei um ein parfum handelt bzw. hatte den namen noch nie gehört

    "ich bin ja immer zu hell für die meisten foundations, gibt es da vielleicht was neues?" -> sie hat sich sehr bemüht aber vollkommen hilflos durch sämtliche make ups getestet, obwohl ich mehrfach darauf hinwies, daß es nur eine chance gibt, wenn ETWAS NEUES auf den markt gekommen wäre - darüber hatte sie ganz offensichtlich gar keinen überblick. zum schluß wurde mir triumphierend die chanel base überreicht - sah halt schön weiß aus und lag bei den foundations. als ich darauf hinwies, das dies aber eine base wäre - totale ahnungslosigkeit, nie von so einer "base" gehört.

    solche beispiele könnte ich noch reihenweise bringen und ganz ehrlich - so etwas nervt und enttäuscht mich als kunden. wenn ich binnen weniger minuten feststellen muß, daß ich hier mal wieder keine kompetente beratung erhalten werde und zusätzlich jetzt auch noch auf höflichem wege die douglette wieder loswerden muß - da vergeht mir sowohl der einkaufsspaß, als auch der fachliche respekt.
    ich frage bei douglas mitlerweile nur noch nach konkreten produkten und selbsxt das wird regelmäßig zur geduldsprobe.

    dennoch wiederhole ich: dougletten sind und waren zu mir IMMER beflissen höflich, teilweise fast schon unangenehm unterwürfig.

  18. #898
    liebt Zitroneneis Avatar von Moppi
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.421

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Ich find immer doof, wenn man sich etwas anguckt und es doch nicht kauft und die Verkäuferinnen dann fragen, warum denn nicht und es ist doch so hübsch. Da krieg ich immer ein schlechtes Gewissen und muss mich immer rauswinden und erklären, warum ich etwas dann doch nicht kaufe.
    So darf das aber auch nicht sein.

    Gestern hatte ich eine eigentlich sehr nette Verkäuferin bei Orsay. Sie zeigte mir ein türkises Oberteil, was ich aber nicht wollte. Sie: "Aber sie haben doch jetzt auch türkis an?"
    Muss ich jetzt nur noch türkise Klamotten tragen?

    Es gibt nette und mufflige Verkäuferinnen, aber jemand schrieb, der Kunde sei unfreundlich und es wird dann verlangt, der Verkäufer muss dann freundlich sein.
    Ich finde, so muss es auch sein. Es ist nunmal der Job. Eine Krankenschwester muss auch Bettpfannen leeren, ob sie will oder nicht, und so muss ein Verkäufer eben immer freundlich sein.

    Aber ich glaube schon, dass es leider auch sehr viele doofe Kunden gibt. Wenn ich immer sehe, dass kaum einer mehr grüßt, wenn jemand in ein Wartezimmer beim Arzt z.B. kommt, finde ich das mehr als traurig.

  19. #899
    Experte
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    515

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    ich persönlich lege auf überschäumende freundlichkeit gar keinen wert. das verkaufspersonal muß natürlich immer höflich und respektvoll sein, freundlichkeit ist eher eine typabhängige draufgabe.
    was ich aber IMMER (und eben oft vergebens) erwarte, ist fachkompetenz. hier gebe ich aber weniger der verkäuferin als mensch die schuld, sondern den unternehmen. oft wird lieber etwas geld für das entwickeln mechanischer sprachvorgaben ausgegeben, anstatt regelmäßig in umfassende sortimentsschulungen zu investieren.
    übertriebende (und meist aufgesetzte) freundlichkeit macht für mich als kunden inkompetenz in keinster weise wieder wett.

    im übrigen finde ich nicht, daß der kunde der vielgerühmte könig ist. was soll denn das, wir sind alles menschen - wüßte nicht, warum eine berufsgruppe für die zeit ihrer schicht so künstlich herabgesetzt werden sollte.
    nur, damit lieschen müller sich auch mal hofiert fühlt?
    brauch ich nicht, empfinde ich auch als unangenehm bzw. fühlt es sich für mich irgendwie peinlich an.

  20. #900
    Experte Avatar von Gundis
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    568

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ich find immer doof, wenn man sich etwas anguckt und es doch nicht kauft und die Verkäuferinnen dann fragen, warum denn nicht und es ist doch so hübsch. Da krieg ich immer ein schlechtes Gewissen und muss mich immer rauswinden und erklären, warum ich etwas dann doch nicht kaufe.
    So darf das aber auch nicht sein.
    Ist mir auch schon oft so gegangen. Ich sag dann immer, ich komm gleich noch mal. Muss nur kurz zur Bank, um Geld zu holen!

    Gruß Gundis

  21. #901
    BJ-Einsteiger Avatar von Rangiku
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    90

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ich find immer doof, wenn man sich etwas anguckt und es doch nicht kauft und die Verkäuferinnen dann fragen, warum denn nicht und es ist doch so hübsch. Da krieg ich immer ein schlechtes Gewissen und muss mich immer rauswinden und erklären, warum ich etwas dann doch nicht kaufe.
    So darf das aber auch nicht sein.

    Heutzutage habe ich mit solchen Situationen keine Probleme mehr, aaaaber früher war es ganz schlimm. Habe noch ein paar grausame, klobige Gruftischuhe mit 14cm-Plateaus für den Alltag für 70 Euro hier, weil ich vor sechs Jahren ein schlechtes Gewissen hatte. Wenn man eine längere Beratung in Anspruch genommen hat, z.B. beim Jeanskauf, liegt ja auch so eine "Jetzt solltest du aber wenigstens was kaufen"-Atmosphäre in der Luft...


    Douglas ist unangenehm, weil auf jeden Kunden ca. fünf Verkäuferinnen kommen, so wies scheint. Im Douglas sind vielleicht 10 Verkäuferinnen, aber nur zwei Kunden. Und die werden selbstverständlich kritisch beäugt. Ich finde es nervig, wenn sie so tun, als wenn man keine Ahnung von Make-Up hätte, als wäre man totaaaaal unpassend geschminkt und bräuchte dringend Abhilfe (obwohl gerade diese Skepsis einer Müller-Mitarbeiterin mir zu meinem Aha-Erlebnis verholfen hat!). Außerdem kann ich mir einen Seufzer nicht unterdrücken, wenn ich Anti Age-Pflege als Pröbchen bekomme. Buhu.

    Da hatte ich auch ein lustiges Erlebnis:
    Ich suchte also einen Faltenauffüller für meine Mutter, fragte die Verkäuferin danach. Darauf brachte sie mir freundlicherweise einen und wollte mir etwas auf meine Hand machen. Suchte also nach einer Falte auf der Hand. War dann ganz erstaunt, als sie keine fand! Ich sagte: "Die Creme ist ja auch nicht für mich." Sie: "Oh, das hatte ich nicht gedacht."


    Heute kann ich drüber lachen, aber nur, weil ich von Jahr zu Jahr jünger aussehe Mit 14 sah ich aus wie 30, wirklich!

  22. #902
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Och, man muss doch nach einer Beratung nichts kaufen

    Das is wahrscheinlich genau das, warum Kunden nicht mit mir reden wollen. Weil sie glauben sie müssten dann was kaufen. Aber das stimmt gar nicht

    @Rangiku: Jetzt aber mal schnell: Was ist dein Geheimnis?

  23. #903
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von kook Beitrag anzeigen
    ich persönlich lege auf überschäumende freundlichkeit gar keinen wert. das verkaufspersonal muß natürlich immer höflich und respektvoll sein, freundlichkeit ist eher eine typabhängige draufgabe.
    was ich aber IMMER (und eben oft vergebens) erwarte, ist fachkompetenz. hier gebe ich aber weniger der verkäuferin als mensch die schuld, sondern den unternehmen. oft wird lieber etwas geld für das entwickeln mechanischer sprachvorgaben ausgegeben, anstatt regelmäßig in umfassende sortimentsschulungen zu investieren.
    übertriebende (und meist aufgesetzte) freundlichkeit macht für mich als kunden inkompetenz in keinster weise wieder wett.

    im übrigen finde ich nicht, daß der kunde der vielgerühmte könig ist. was soll denn das, wir sind alles menschen - wüßte nicht, warum eine berufsgruppe für die zeit ihrer schicht so künstlich herabgesetzt werden sollte.
    nur, damit lieschen müller sich auch mal hofiert fühlt?
    brauch ich nicht, empfinde ich auch als unangenehm bzw. fühlt es sich für mich irgendwie peinlich an.

    genau diese haltung von einigen hier und im produktetester-thread finde ich nämlich etwas anmaßend.

  24. #904
    Experte Avatar von Gundis
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    568

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Mich nervt es immer, wenn ich als Erstes von der Douglette darauf hingewiesen werde, was an meiner Schminktechnik nicht stimmt: Die falsche Make-up-Farbe, zu wenig Macara usw. und die Dame selbst ist unterirdisch schlecht geschminkt: Den Lippenkonturenstift über die Lippen rausgemalt (ganz oft - würde mir persönlich nie passieren), das Augenmakeup verschmiert usw.

    Man sollte doch davon ausgehen, dass die alle eine Kosmetikerausbildung haben, oder täusche ich mich da? Na ja, der Schuster trägt halt die schlechtesten Schuhe!

    Gruß Gundis

  25. #905
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    gabs dass hier schon?

    Ich arbeite gerne im Einzelhandel!

    … ich bin in der Lage gleichzeitig 3 Kunden
    zu bedienen, an der Kasse 4 Fragen zu
    beantworten, 5 Preise für verschiedene
    Artikel auswendig zu wissen, Bestellungen
    bei
    6 verschiedenen Firmen zu tätigen und nehme
    7
    eingehende Telefongespräche an.

    Ich spreche alle Sprachen, verstehe jeden
    Dialekt, kann jegliche Währung im Nu
    umrechnen, habe mit allen Bereichen dieser
    Abteilung zu tun, kenne jeden Artikel, weiß
    wann er lieferbar ist und kenne natürlich
    dessen Eigenschaften.

    Ich bin verantwortlich für die kleine
    Aufschrift auf der Packung, für defekte
    Produkte, wenn die Firma nicht liefern kann,
    für unvollständige Beschreibungen und deren
    schlechte Übersetzung, die Reparaturdauer
    beim Hersteller, eventuell spätere Mängel
    und
    selbstverständlich für die ungünstigen
    Einkaufspreise.

    Desweiteren bin ich verantwortlich für das
    heutige Wetter, die unwürdigen Bedingungen
    ihrer Anreise, die vollen Busse, U- und
    S-Bahnen, die verstopften Straßen – die
    vollen Parkhäuser gehen ebenfalls auf meine
    Kappe. Sie dürfen mich ruhig deswegen
    anschreien!

    Ich habe magische Fähigkeiten und kann
    ausverkaufte Artikel und überschrittene
    Rücklagen herbeizaubern, außerdem bin ich in
    der Lage die Artikel zu ihren Wunschzeiten
    vorrätig zu haben.

    Ich kann die Wünsche meiner Kunden von ihrer
    Stirn ablesen. Ich weiß auch, dass sie, wenn
    sie eine Rücklage für Freitag machen, diese
    erst am Samstag abholen wollen.

    Ich lächel, bin mitfühlend und ersetze
    meinen
    Kunden den Psychiater. Ich bin ihnen gerne
    beim Abbau der Agressionen behilflich. Und
    ertrage mit voller Ruhe auch gern die
    schlimmsten Beschimpfungen und Bedrohungen.

    Alkoholfahnen und Schweißgeruch gehören zu
    meinen Lieblingsdüften, hauchen sie mich
    ruhig nach herzenslust an!

    Laden sie all ihren Frust bei mir ab; noch
    habe ich Freunde, denen ich es mit gleicher
    Münze heimzahlen kann, denn sie haben es
    schließlich verdient.

    Ich ersetze die Hausinformation, kann
    Drucker, Computer, Faxgeräte und Fernseher
    reparieren. Kann Stromkabel verlegen,
    Plakate
    drucken und das ganze Mobiliar selbst
    schreinern.

    Ich kann schauspielern, singen, tanzen,
    fliegen, mich unsichtbar machen und unter
    Wasser 30 Tage die Luft anhalten.

    Kenne weder Sonn- noch Feiertage und arbeite
    gerne bis in die späten Abendstunden, denn
    meine Familie ist mir eh unwichtig und
    persönliche Freizeit mir ein Graus!

    Die einzige Freude meines spärlichen Daseins
    besteht darin, anderen selbstlos zu dienen.

    Ich arbeite sehr gern im Einzelhandel!!!
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  26. #906
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen



    Wie geil! ich glaub, das muss ich ausdrucken und in bei uns in Klo hängen

  27. #907
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Punkrockprincess: das ist ja mal nett dass du so eine bist. aber "Ihre Anreise" schreibt man in der Höflichkeitsform gross!

    *durck*

  28. #908
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Und wenn man sich ducken will, heißt das *duck* und nicht *durck*!

  29. #909
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gundis Beitrag anzeigen
    Man sollte doch davon ausgehen, dass die alle eine Kosmetikerausbildung haben, oder täusche ich mich da?
    ja, da täuscht du dich gewaltig.

    1. eine kosmetikerausbildung hat rein gar nichts mit den schminkkünsten zu tun - das sind 2 komplett unterschiedliche paar schuh. eine kosmetikerin ist keine mua und umgekehrt.
    2. die wenigsten damen in parfümerien besitzen eine mua/visa-ausbildung.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  30. #910
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen



    ... bin übrigens sehr gespannt wie der morgige Einzelhandels - Samstag verläuft
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  31. #911
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    An solchen Tagen haben ja alle Freaks Ausgang. Bin auch schon gespannt und werde mir vorsorglich 1 oder 2 Feierabendbier bereitstellen

  32. #912
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    11

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Manchmal kann ein positives und freundliches Verkaufsgespräch richtig die Stimmung heben. So wie heute bei mir. Ich war müde und nicht so gut drauf, ging dann in ein Geschäft für Frisörbedarf und wurde von einer sehr lieben, sympathischen und freundlichen Verkäuferin beraten. Sie konnte mir wirklich gut helfen, obwohl meine Angaben recht ungenau waren ("Ich hatte einmal so ein tolles Leave-in für mehr Volumen, hab aber vergessen, wie es geheißen hat, dabei war es so toll..." etc.). Sicher keine leichte Arbeit für sie, aber sie hat mir total lieb die verschiedenen Produkte gezeigt, und der eine Markenname kam mir bekannt vor, und dann hat sie mir erklärt, dass die Marke jetzt eine neue Verpackung hat. Die hab ich dann genommen und bin ziemlich sicher, dass es das ist, wonach ich gesucht habe.
    Danach war ich viel besser gelaunt als vorher.
    lg

  33. #913
    Forenkönigin Avatar von blaubeere
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    4.580
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von honeyblood Beitrag anzeigen
    ja, da täuscht du dich gewaltig.

    1. eine kosmetikerausbildung hat rein gar nichts mit den schminkkünsten zu tun - das sind 2 komplett unterschiedliche paar schuh. eine kosmetikerin ist keine mua und umgekehrt.
    2. die wenigsten damen in parfümerien besitzen eine mua/visa-ausbildung.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass Unwissenheit über die Produkte häufig daher stammt, dass es sich um Aushilfen handelt. Bei Douglas weiß ich es jetzt nicht, aber eine Freundin von mir hat mal bei Goertz gearbeitet, andere in Klamottenläden - die werden da zwar natürlich auch eingewiesen etc., aber eine Ausbildung ersetzt es natürlich nicht, vor allem, wenn viele dann nur mal ein paar Wochen oder Monate irgendwo arbeiten, um ihren Geldbeutel etwas aufzubessern.

    Und die "Aufdringlichkeit" mancher Verkäufer oder Verkäuferinnen liegt natürlich schon auch daran, dass viele Läden mit Provision arbeiten und/oder bestimmte Vorgaben machen. Bei Goertz müssen z.B. alle Kunden mindestens einmal angesprochen werden und die Verkäufer müssen bei einem Verkauf außerdem noch Pflegeprodukte empfehlen. Und da man natürlich in einem größeren Geschäft nicht unbedingt mitbekommt, ob jmd. schon angesprochen wurde, geschieht das zwangsläufig manchmal doppelt oder dreifach.
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)

  34. #914
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    das mit dem dazuempfehlen erinnert mich grade an etwas:

    ich war bei deichmann und hab mir irgendwelche schuhe (mit absatz) gekauft. ich hab grad verträumt in meiner geldbörse rumgewühlt und die verkäuferin trällert (so richtig eingelernt) daher: "ein weiches wellnesswölkchen für sie dazu?" ich hab sie wohl angeschaut wie ein auto und gefragt "ein was bitte " dann mussten wir beide total lachen, ein weiches wellnesswölkchen ist so eine geleinlage für hohe schuhe

  35. #915
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    boah ja, das nervt mich bei Deichmann immer tierisch. Jedes Mal wollen die mir Gelpolster oder Ledersohlen andrehen. Ich mein, die können ja nichts dafür, das ist ne Anweisung von oben (hab mich da letztens mit ner Deichmann Verkäuferin drüber unterhalten ), aber raffen die Chefs nicht, dass das die Kunden einfach nur nervt?

  36. #916
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    naja, insgesamt ist das gewinnbringender, als es nicht zu erwähnen. ist halt das apfeltaschen-prinzip.. linkselling.. gibts überall, ist pflicht, wirkt nervig.. ist aber dennoch gewinnbringend.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  37. #917
    SweetClover
    Besucher

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von gwenwhyfar Beitrag anzeigen
    j
    noch dazu finde ich, dass jemand, der im service bzw mit kundenkontakt arbeitet, einfach höflich sein MUSS, egal, was für eine laune er gerade hat.


    Zitat Zitat von kook Beitrag anzeigen
    ich persönlich lege auf überschäumende freundlichkeit gar keinen wert. das verkaufspersonal muß natürlich immer höflich und respektvoll sein, freundlichkeit ist eher eine typabhängige draufgabe.
    was ich aber IMMER (und eben oft vergebens) erwarte, ist fachkompetenz. hier gebe ich aber weniger der verkäuferin als mensch die schuld, sondern den unternehmen. oft wird lieber etwas geld für das entwickeln mechanischer sprachvorgaben ausgegeben, anstatt regelmäßig in umfassende sortimentsschulungen zu investieren.
    übertriebende (und meist aufgesetzte) freundlichkeit macht für mich als kunden inkompetenz in keinster weise wieder wett.

    im übrigen finde ich nicht, daß der kunde der vielgerühmte könig ist. was soll denn das, wir sind alles menschen - wüßte nicht, warum eine berufsgruppe für die zeit ihrer schicht so künstlich herabgesetzt werden sollte.
    nur, damit lieschen müller sich auch mal hofiert fühlt?
    brauch ich nicht, empfinde ich auch als unangenehm bzw. fühlt es sich für mich irgendwie peinlich an.
    Nur weil man als Kunde wie der König behandelt wird, weil man dem Laden eben Geld bringt (und gerade heutzutage, wo so viele Laden pleitegehen, sind die noch mehr auf uns Kunden angewießen), ist man doch nicht mehr oder weniger Mensch Das man auch als Kunde nicht alles "darf" ist klar, es gibt immer Grenzen und natürlich sind auch Verkäufer/innen keine Menschen zweiter Klasse und müssen alles schlucken, im Großen und Ganzen bin ich aber schon der Meinung, dass man als Kunde eine freundliche, fachliche Beratung erwarten kann und möglichst versucht werden sollte, auf meine Wünsche einzugehen. Wenn eine Verkäuferin schlecht Laune hat darf sie es nicht an den Kunden auslassen, Punkt. Wie distel schon sagte, wenn man nicht mit Menschen umgehen kann, hat man in diesem Bereich nix zu suchen. Ich ERWARTE einen gewissen Service - wenn der nicht vorhanden ist gehe ich zu einem anderen Laden.

    Ich bin der Meinung, gerade weil hier in Deutschland der Kunde nicht als König gehandelt wird, erlebt man so oft unhöfliche Verkäuferinnen!

    Ich steh damit vielleicht recht alleine da, aber mir ist Service sehr sehr wichtig!

  38. #918
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Haste auch Recht mit Clover. Als Verkäufer muss ich immer höflich und freundlich sein und darf mir schlechte Laune nicht anmerken lassen. Ich will für meinen Kunden das für sie beste Produkt zu finden, ihnen helfen und sie glücklich machen

    Ich habe auch zuerst zu grüßen, zuerst freundlich zu sein usw.

    ABER: Wer mich wiederholt anpisst, der kriegt das (freundlich und höflich natürlich ) auch gesteckt und wird gegebenenfalls von mir nicht mehr mitm Arsch angeguckt

    Ich finde, dass die großen Oberbosse der Firmen mehr Wert auf den Kundenservice legen müssten.

  39. #919
    Experte
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    515

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    : Wenn eine Verkäuferin schlecht Laune hat darf sie es nicht an den Kunden auslassen, Punkt. Wie distel schon sagte, wenn man nicht mit Menschen umgehen kann, hat man in diesem Bereich nix zu suchen. Ich ERWARTE einen gewissen Service - wenn der nicht vorhanden ist gehe ich zu einem anderen Laden.

    Ich bin der Meinung, gerade weil hier in Deutschland der Kunde nicht als König gehandelt wird, erlebt man so oft unhöfliche Verkäuferinnen!

    Ich steh damit vielleicht recht alleine da, aber mir ist Service sehr sehr wichtig!

    ich möchte eigentlich, daß NIEMAND seine schlechte laune an mir ausläßt.
    eben davon spreche ich ja, dieser gegenseitige respekt gehört für mich zu ganz allgemeinen zwischenmenschlichen umgangsformen und hat mit dem verhältnis kunde / verkäuferin gar nichts zu tun.
    service ist mir auch wichtig, nur daß ich den focus auf die fachkundige beratung lege.
    ich fühle mich nicht besser, wenn die verkäuferin meint, mir in den hintern krabbeln zu müssen - das gibt mir einfach kein gutes einkaufserlebnis. eine gute beratung leistet das hingegen schon, selbst wenn sie höflich, aber meinetwegen etwas distanziert stattfindet.

    menschen haben sich in meinen augen ganz allgemein anständig zueinander zu benehmen.
    seinem steuerberater tritt man doch auch nicht so (mit dieser anspruchshaltung in sachen "unterwürfigkeit") gegenüber, um mal ein beispiel zu nennen.
    ich selbst habe nie im verkauf gearbeitet, aber einige menschen scheinen sich (zumindest für den zeitraum ihres einkaufes) als dem verkaufspersonal überlegen zu definieren - das kann ich nicht nachvollziehen.
    ich finde auch generell, daß manchmal (auch hier im forum) mehr oder weniger diffus richtig abfällig über einige berufe/jobs gesprochen wird, der einer verkäuferin gehört leider dazu.
    was soll das bloß?
    es handelt sich um einen ganz normalen job, noch dazu einen, der in unser aller leben vergleichsweise wichtig ist.

    wirklich, ich kann mich darüber ärgern.

  40. #920
    SweetClover
    Besucher

    AW: Verkäuferinnen | Eure Erfahrungen

    sweetmonsta:

    kook da gebe ich dir völlig recht, mir ist das auch total wichtig. Ich finde es auch sowas von unmöglich, wie sich manche Leute benehmen, ich bin jemand, dem ein freundlicher Umgangston sehr wichtig ist. Egal von wem. Aber ich bin der Meinung, dass gerade Verkäufer da eine besondere, wie soll ich es nennen, "Stellung" haben. Nicht weil sie als Menschen weniger wert sind. Es geht mir da einfach um das Kunden-Verkäufer Verhältnis. Ein Beispiel:

    Ich brauche wieder meine Clarins-Foundation (die mit 30 Euro ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist). Ich kann zu Douglas gehen oder zu Müller. Oder im Internet bestellen. Im Douglas sind die meisten Verkäuferinnen total arrogant und können nichtmal ein Lächeln über die Lippen bringen. Im Müller sind alle total nett, ich unterhalte mich auch mal mit Verkäuferinnen, die ich länger kenne. Also kaufe ich da meine Foundation. Müller hat durch das freundliche Personal Geld an mir gemacht, und macht es so ungefähr alle drei Monate (jetzt nur von der Foundation gesprochen). Und das gilt eigentlich für jedes Produkt, dass ich theoretisch in beiden Läden kaufen könnte.

    Die Geschäfte brauchen ihre Kunden, wie gesagt, gerde heutzutage machen immer mehr Geschäfte pleite. Wir brauchen zwar auch unsere Waren, können sie aber meist in mehrerern Läden kaufen, haben die Wahl. Also ist es doch natürlich, dass ein Laden, der Profit machen will, versucht, so viele Kunden wie möglich für sich zu gewinnen, denn mit jedem verkauften Produkt macht er Geld.

    Das heißt für mich auch "Der Kunde ist König": Er wird freundlich empfangen, gut beraten wenn er das möchte und man versucht, auf seine Wünsche einzugehen. Und ich denke auch (mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, bitte nicht hauen ), dass ein Verkäufer/eine Verkäuferin auch mal über einen nicht ganz so freundlichen Kunden hinwegsehen können sollte. Das heißt natürlich, wie schon gesagt, NICHT dass man sich dumm anblaffen oder gar beleidigen lassen muss. Ich bewundere Leute, die das können und für ihren Job in Kauf nehmen, finde aber nicht, dass man es erwarten kann. Aber wenn der Kunde mal stöhnt oder nicht lächelt, finde ich, dass man als guter Verkäufer dann einfach selbst weiterhin freundlich bleiben sollte. Das ist jetzt natürlich Theorie, ich war ja selbst auch noch nie Verkäuferin und wir sind alles nur Menschen, die auch an manchen Tagen eine weniger starke Belastungsschwelle haben. Haben im Großen und Ganzen denke ich einfach, dass man das von guten Verkäufern und von Läden mit gutem Service erwarten kann.

    Und ich gebe dir auch völlig recht, den Job Verkäuferin irgendwie abzuwerten finde ich auch unmöglich. Wer hat das Recht, auf andere Menschen herabzuschauen, weil sie einen solchen Job machen? Keiner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.