Zählen hier auch Vertreter?
Neulich war einer da, der wollte uns eine Industriekaffeemaschine verkaufen. Das Verkaufsgespräch verlief zunächst ganz normal und freundlich, er stellte die Produkte vor und drückte uns dann den Vertrag in die Hand. Unterschreiben bitte.
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich sein Angebot gerne schriftlich hätte und wir uns dann in Ruhe überlegen, ob wir die Maschine nun kaufen oder nicht. Die war relativ günstig, aber der Erwerb war mit der Abnahme einer eigenen Kaffeemarke verknüpft und ich hatte auf die Schnelle nicht die üblichen Kaffeepreise im Kopf. Ich wollte mir das halt mal alles in Ruhe durchrechnen und vergleichen. Wie man das halt so macht.
Auf einmal kippte die Stimmung und der Vertreter zeigte dann sein wahres Ich. Er hielt mir nochmals den Vertrag unter die Nase und fragte mich "Sind Sie nicht in der Lage, die 2 Seiten jetzt zu lesen?". Ich "Nein, ich behalte mir das Recht vor, Ihr schriftliches Angebot genau zu studieren, bevor hier irgendwas unterschrieben wird".
Der hat mich richtig genötigt und ich sagte ihm daraufhin, dass ich sein Verhalten sehr unprofessionell finde und ich mich nicht in die Ecke drängen lasse.
Jedenfalls schaukelte sich dann immer mehr hoch und letztendlich hat er dann zu mir gesagt, dass ich zu blöde wäre, um 2 Vertragsseiten durchzulesen. Dann hat er den Vertrag genommen und vor meinen Augen zerrissen. Ich bat ihn daraufhin höflich, das Haus zu verlassen.
Für wen oder was hielt der sich?
![Wolke](images/smilies/wolke.gif)