Das seh ich auch so wie Ocean.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie böse gemeint war oder die VK damit ausdrücken wollte, dass nur Türken dort einkaufen dürfen, sie hat sich halt einfach vertan. Und wenn er gar nicht zu erkennen gibt, dass er kein Türke ist, redet sie halt weiter Türkisch. Selbst Schuld
Muss eine VK im türkischen Laden unbedingt mit jedem erst mal Deutsch reden, obwohl derjenige aussieht wie ein Türke?
Ich finde diese Verwechslungen meistens ganz unterhaltsam
Außer, wenn jemand wirklich denkt, man könnte kein Deutsch (ist mir mal mit nach hintem gebundenem Kopftuch passiert)
Mein Bruder sieht nicht türkisch oder orientalisch aus.
Ja, man sollte mit jedem Kunden zuerst deutsch sprechen. Wir sind hier in Deutschland. Die Landes- und Amtssprache ist DEUTSCH. Also erwarte ich, dass ich auch so angesprochen werde. Egal wo ich hingehe. Wenn ich den Kunden nicht als Stammkunden oder persönlichen Bekannten erkenne, habe ich ihn korrekt anzusprechen und das wäre halt in der Landessprache. Ich hätte die auch so auflaufen lassen. Vlt überlegt sie sich dann, ob sie in Zukunft nicht lieber auf die Landessprache zurück greift.
Dazu sei noch gesagt, dass in der Gegend hier so ziemlich alle Obst-/Gemüsegeschäfte türkische Supermärkte sind. Also muß man davon ausgehen, dass ein Großteil der Kunden kein türkisch spricht.
Geändert von Pinocchia (17.07.2010 um 21:44 Uhr)
Nun ja, scheinbar sah er für sie so aus
Ich finde nicht, dass man unbedingt mit jedem Kunden zuerst in der Landessprache sprechen muss. Solange die Verkäufer ordentlich Deutsch können und nicht weiter Türkisch reden, wenn man gesagt hat, dass man's nicht versteht, ist doch alles ok.
Wenn ich ins Ausland ziehen würde, fände ich es eher ein wenig befremdlich, in einen deutschen Laden zu kommen, als Deutsche erkannt zu werden und trotzdem erst mal in der Landessprache angesprochen zu werden
Also unhöflich bei Verkäufern ist find ich was anderes:
- anmaulen
- jemanden behandeln, als wäre er ein Kunde zweiter Klasse, der sich eh nix leisten kann
- kein Hallo, Bitte, Danke, Tschüss
- fiese Kommentare a la "Naja, Sie mit Ihrer unreinen Haut müssen da natürlich aufpassen"
- Anwesenheit des Kunden einfach ignorieren
- aufdringliche Verkaufsstrategien
Dagegen find ich so'n bisschen Türkisch sprechen echt harmlos.
Mich darf jeder in der Sprache ansprechen, in der er will, "obwohl" wir hier in Deutschland sind. (Ob ich dann antworte(n kann), ist ja nochmal was anderes ) Ich seh das nicht so eng und finds ehrlich gesagt etwas übertrieben, da die Deutschland-Keule auszupacken.
Wenn man nicht vorab schon als Kunde den Mund aufmacht, kann man nicht einer bestimmten Nationalität zugeordnet werden. Allerdings kann - SOLLTE - man immer davon ausgehen, dass ALLE der Landessprache mächtig sind. Wenn ich also nicht gerade in einem Souvenirladen am Brandenburger Tor arbeite, sondern in einer Wohngegend ohne Touris sollte es drin sein, Kunden in der Landesprache anzusprechen.
Wäre ich ihm Ausland, wäre es für mich selbstverständlich, dass ich dort auch zuerst in der Landesprache angesprochen werde. Ich würde nicht erwarten, dass man in Spanien in einem Geschäft mit deutschen Produkten auch deutsch spricht.
Also ich sehe das einfach anders
Üblicherweise erwarte ich schon, deutsch angesprochen zu werdne, gern auch gebrochen Aber den Vorfall zwischen Bruder und Vk find ich weder ärgerlich noch unverschämt sondern lustig von beiden Seiten aus... ich hätte auch erst mal gewartet, bis sie merkt, das sie da nen kleinen Verwechsler macht... zusammen laut lachen und fertisch.. seh da kein Problem
Dass man jemanden auf einer anderen Sprache anspricht, heißt ja außerdem nicht, dass man davon ausgeht, dass er überhaupt kein Deutsch kann, sondern dass man davon ausgeht, dass er die andere Sprache auch kann und es nett fände, in der zu sprechen
Und darüber würd ich mich auch in Spanien von einem deutschen Verkäufer freuen. Auch wenn ich ebensowenig ein Problem damit hätte, wenn er Spanisch mit mir reden würde, er MUSS ja nicht erkenne, dass ich Deutsche bin. Wenn er jetzt Holländer wäre und mich auf Holländisch ansprechen würde, auch egal, der gute Wille zählt. In Bulgarien haben oft welche Russisch mit mir geredet, weil dort auch massenweise russische Urlauber rumlaufen, fand ich auch eher lustig und da ich damals Russisch konnte, hab ich meistens mitgemacht (bis es zu kompliziert wurde und ich nix mehr verstanden hab)
wäre ich verkäuferin in dem türkischen laden, und westerwelle käme bei mir einkaufen, ich würde demonstrativ türkisch sprechen aber das ist was anderes.
ich finds auch amüsant
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
Wenn es mich sooo aufregen würde, aus Versehen auf Türkisch angesprochen zu werden, würde ich nicht in einen türkischen Laden gehen. Dass man die Landessprache beherrschen sollte ist klar, aber wie schon gesagt wurde, ein einfaches "Ich kann kein Türkisch" hätte es auch getan.
Hm, ich wurde noch nie in einer fremden Sprache angesprochen, dass liegt aber auch wohl darin, dass ich immer "Hallo", oder "Guten Tag" sage Damit ist dann wohl geklärt, dass ich deutsch sprechen möchte. Allerdings wurde ich jetzt schon mal gefragt, ob ich Russin wär?!
Ich hatte letztens eine Verkäuferin der Marke lethargisch... kein Hallo, die Waren im Tempo einer Schnecke über den Scanner gezogen, die Frage nach passendem Kleingeld hat sie in zwei Worten "zwei Euro?" zusammengefasst und auf mein Tschüss kam auch keine Reaktion. Hab da nix zu gesagt, weil sie so aussah, als hätte sie am Vorabend gut gefeiert. Aber ich finde mal kurz zu grüßen wäre kein Beinbruch gewesen. Auch finde ich es angenehm, wenn die Verkäufer/innen nicht so hetzen beim scannen, aber da hatte ich echt das Gefühl, sie liest sich nochmal genau die Inhaltsstoffe durch.
Da geht es mir gerade andersrum, ich mag die etwas hektischeren lieber, weil ich da enigstens das Gefühl habe, sie würden sich beeilen, auch wenn es letztendlich keinen Deut schneller geht ;)
Dieser Tage bei MCihrwißtschon hätte ich am liebsten gesagt, wenn sie noch langsamer macht könne sie in Sirup baden, das war echt sooooo Zeitlupe, aber andererseits verstehe ich selbst auch, daß das ein total heftiger ob ist und man nach ein paar Stunden einfach alle ist.
[QUOTE=Lubentia;7533351]Da geht es mir gerade andersrum, ich mag die etwas hektischeren lieber, weil ich da enigstens das Gefühl habe, sie würden sich beeilen, auch wenn es letztendlich keinen Deut schneller geht ;)
QUOTE]
Ja, zügig ist gut, aber ich habe gerade bei Discountern immer nur Streß. Die haben ja auch nur ein paar cm, wo die die Ware draufschieben können. Einmal war eine so schnell, dass ich dem Gurkenglas nur noch beim Fallen zusehen konnte.
am donnerstag habe ich es gewagt 20 uhr, eine stunde vor ladenschluss noch einkaufen zu gehen. überstundenbedingt hatte ich nunmal nicht eher zeit.
im dm war man zwar offensichtlich gestresst, aber immernoch sehr freundlich.
im new yorker sah das anders aus. da wurde ich von 2 verkäuferinnen sehr genervt angeschaut weil ich mir die frisch zusammengelegten t-shirts angeschaut hab
hab ja nix dagegen, dass schon während der öffnungszeiten ordnung gemacht wird. aber ich kann ja wohl als kunde erwarten da nicht abschätzend gemustert zu werden nur weil ich es WAGE noch etwas kaufen zu wollen.
wär dann nicht die junge dame, die die unterwäscheabteilung aufgeräumt hat, wirklich supersüß und freundlich (damit mein ich ein nettes "hallo" mit einem wunderhübschen lächeln) zu mir gewesen, hätt ich dann wohl das t-shirt meiner wahl im andern new yorker gekauft.
danach bin ich dann so gegen 20:15, also 45 minuten vor ladenschluss zum orsay, da ist es nicht ganz so eng wie im new yorker. trotzdem werd ich einfach von der verkäuferin grob zur seite geschubst (obwohl da wirklich genug platz gewesen wär, um sich geschickt, ohne körperberührung, an mit vorbei zu schlängeln) damit sie eine hose zurück hängen kann. das war mir dann zu viel, da hab ich umgehend den laden verlassen
ich weiß nicht ob ich unter diesen umständen überhaupt nochmal so´nen laden betreten will. immerhin kann ich nichts für meine arbeitszeit. hab sicherlich an dem tag mehr gearbeitet als diese damen und bin trotzdem mit guter laune dort hin gegangen, die mir dort ordentlich verdorben wurde.
aber so hab ich immerhin geld gespart und mir nur ein t-shirt gekauft
Also ich habe selbst mal als Verkaufsberaterin in der Yeans Halle gearbeitet und versucht auch 5 Minuten vor Ladenschluss noch freundlich zu den Kundinnen zu sein. Klar möchte man auch pünktlich Feierabden machen und muss noch einiges aufräumen, aber dafür wurde ich bezahlt und es gehört einfach dazu den "Kunde ist König". Kenne aber auch ein paar Geschäfte in denen ich nicht mehr gerne gehe, weil die Verkäuferinnen einfach total grob sind und sich meiner Meinung nach die Demotivation auch immer überträgt.
Als ich noch zur Schule ging, hab ich selber als Aushilfe in einem Laden gearbeitet, um mein Taschengeld aufzubessern. Deswegen kenn ich das Phänomen mit der sinkenden Motivation gegen Feierabend sehr gut Allerdings muss man bedenken, dass viele Verkäuferinnen ihren Job nicht aus Berufung gewählt haben, sondern aus rein finanziellem Zwang. Ausserdem sind die Arbeitsbedingungen, Bezahlung etc meist nicht so toll...
Aus eigener Erfahrung gabs auch bei uns viele unmotivierte Verkäuferinnen, die quasi jede einzelne Minute bis Feierabend zählten, und im Verlaufe des Nachmittages halt immer hibbeliger wurden. (Ja, auch bei mir selber gabs solche Tage ) Nicht, dass ich dieses Verhalten rechtfertigen will, aber irgendwie kann ichs nachvollziehen
Ich finde dass hört sich jetzt aber etwas komisch an.
Dass kann man genauso gut auf andere Service Branchen übertragen...
Arbeiten wir nicht alle mehr oder weniger aus finanziellen Zwang?
Trotzdem muss ich versuchen immer so freundlich wie möglich zu sein
Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.
Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.
Mir ist deine abwertende Ausdrucksweise schon im Kunden Fred aufgefallen. Mir tut es für dich zwar leid, dass du so naja relativ unfreundliche Erfahrungen machen musstest, aber irgendwie scheinst du mir ein tieferliegenderes Türkenproblem zu haben.
Solche Erfahrungen habe ich auch in deutschen Geschäften gemacht und ich mache regelmäßig Erfahrungen, dass wenn ich mit meinem türkisch aussehenden Bruder einkaufen gehe, wir nicht gegrüßt oder verabschiedet werden. Tja, ist halt Realität in Deutschland. Ich möchte aber auch nicht wissen, wie du mit so einer Einstellung auf die VK gewirkt hast. Keine Sorge, es gibt kein Ehrenkodex in türkischen Geschäften, wonach das Geld von deutschen Kunden nicht gern angenommen wird. Und dass irgendwelche Kunden mir vorgezogen wurden, ist mir sogar schon im deutschen Müller passiert. So what. Ich würd mal vom hohen Roß absteigen und deine Einstellung übedenken. Glaub mir, gerade in so einer STadt wie Berlin, lebt es sich etwas lockerer leichter...
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
ich wurde bisher gerade in türkischen geschäften oft mit einer wunderbaren freundlichkeit bedient...einer aus deutschen geschäften leider inzwischen oft ungewohnten freundlichkeit. ich hab 2 türkische supermärkte, in die ich gerne gehe. den einen hatte ich ne zeit lang nicht besucht, vorher auch max. 5 mal. einfach weil ich in dem ort nun nicht so regelmäßig bin. letztens war ich nach mooooooooonaten wieder da und der nette herr an der fleischtheke kannte mich noch, hat mich freudestrahlend begrüßt und gefragt, wo ich denn gewesen wäre, ob alles ok wäre, wie es mir ginge usw.
in dem anderen ists ähnlich, immer sehr freundlich, gute beratung, sogar rezepttipps. vorgezogen wurde mir bisher auch nie jemand. und türkisch seh ich dann doch nicht aus. ich glaub, hier ists wie so oft: wie es in den wald hineinruft...
Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
Ich habe ich heute zweimal geärgert, einmal im Müller und einmal in der Apotheke.
Bei Müller: "Ich suche einen Highlighter, der nicht so dunkel ist, weil der Bronzeton der meisten Bronzer sich nicht mit meiner hellen Haut verträgt." Ich hielt das für einen deutlichen formulierten Wunsch, der aber bei zwei zusammen stehenden Verkäuferinnen Ratlosigkeit auslöste: "Wie Highlighter, für die Augen?" "Nein, fürs Gesicht, Wangen, Dekollete etc." "Nein, also da gibt es nichts, da müssen sie richtigen Bronzer oder Rouge nehmen, wenn Sie mal schauen wollen..." Da habe ich gedacht, daß das nix werden kann und habe die beiden mit einem "Nein, danke, das ist nicht das, was ich suche" stehen gelassen und habe mich selbst umgeschaut, und was habe ich gekauft? Highlighting Powder!
Tja... vielleicht ist der Begriff "Highlighter" aber auch extrem ungewöhnlich, mag sein.
Dann in der Apotheke: "Ich möchte Schwanenweiß extra, bitte." "Also nein, das haben wir hier nicht, da müssen sie im Drogeriemarkt nachfragen." "Komisch, ich habe es letztes Mal auch hier gekauft." Er bemühte sich dann doch noch, nach Schwanenweiß in der Datenbank zu suchen, Resultat: "Ah da ist es ja, komisch, das kannte ich gar nicht!" Ach so, wenn er von einem Medikament/Pflegemittel noch nie gehört hat, schickt er die Leute nach Hause, statt einfach eine Suche zu starten?
Ich weiß, eigentlich ist beides lächerlich und nicht der Aufregung wert, aber som Doppelpack - hätte ich nicht genau gewusst, was ich wollte, wäre ich entweder ohne irgend etwas oder mit dem falschen Zeug nach Hause gegangen, und das sollte doch eigentlich nicht sein.
Ich hatte gestern ein sehr angenehmes Erlebnis im McDonalds. War mit 3 Freunden da, 2 hatten sich ein Menü bestellt.
Eine meinte: Meine Pommes sind kalt die bring ich zurück. Ich hatte mich schon auf einen blöden Kommentar der VK eingestellt aber die sagte nur: Ja ich bringe gleich frische.
Ein paar Minuten später kommt sie mit 2!!! frischen Tüten wieder. Da haben wir natürlich nichts gesagt, es stillschweigend mit einem Danke hingenommen und uns über gratis Pommes gefreut.
Als wir dann gehen wollte, ist der einen dann noch ihr Glas (was es ja gratis dazugibt) runtergefallen und in 1000 Teile zersprungen. Gleiche VK von vorhin ruft: Lasst es liegen... welches wars denn? Das türkise? Freundin nickt ganz betreten und kleinlaut und bekommt n neues Glas.
Das fand ich mal echt
Fleißig am züchten Aktuelle Länge nach SSS: 52 cm (Stand: Januar 2015)
Hihi das mit der Apotheke kenn ich... Vor vielen Jahren wollte ich Yerka haben... war damals wohl noch nicht so bekannt nachdem ich etwa viermal den Namen wiederholte (kenn ich nicht, haben wir nicht), hab ich es ihr aufgeschrieben -> Kennt sie nicht, gibt es nicht... Irgendwann wurd es mir zu bunt und ich hab es für günstiger online bestellt.
Dann wollte ich Lopedium Brausetabletten haben (die gleich Elektrolyte mit drin haben).... Andere Aptheke, gleiches Spiel: Gibt es nicht... (und warum hab ich sie dann schon zu Hause gehabt?)....
Ich bin dann wieder gegangen, hab es erst vergessen und vor der Urlaubsplanung dann wieder drauf gekommen. Nächste Apotheke versucht. Apotheker: Hmmmmm kenn ich nicht. (Ja, da scheinen sie nicht der einzige zu sein, ich hab die aber gehabt, ganz wirklich). Er hat dann gesucht und geguckt und hat sich dann richtig gefreut, als er sie gefunden hat. Er fand das nämlich auch eine total praktische Sache und war ganz erstaunt, dass er das gar nicht kannte. Mit dem hab ich dann noch ne Weile über den Urlaub gequatscht
Achso, wenn ich jetzt etwas will, von dem ich mir nicht 100% sicher bin, dass es in der Apo bekannt ist, dann schreib ich mir vorher die PZN auf
Ich musste eben grad an das da denken
"It's got what plants crave. it's got electrolytes!"
Legi intellexi condemnavi.
vielleicht weil du nicht sonderlich asiatisch aussiehst?
ich kenne das schon so, dass man auf deutsch angesprochen und bedient wird, gerade in etwas exotischeren läden zwar manchmal kein sonderlich gutes, aber doch immerhin verständliches. das finde ich okay. ich war auch in einer bodega letzthin, da wurden wir auf spanisch bedient, das war echt lustig. aber da wurde auch gleich auf deutsch gewechselt, wenn jemand etwas verwirrt dreinschaute. beim koreaner hingegen grüsssen die koreaner gleich wenn sie reinkommen und werden dann auf koreanisch bedient, aber vermutlich ist die anzahl der koreaner in zürich auch verschwindend gering. die restlichen asiaten werden auf deutsch bedient, man stelle sich vor, dass ein japaner oder chinese als koreaner behandelt wird manche leute, die dort arbeiten sind aber chinesen, entsprechend bedienen sie auch auf deutsch, selten auch englisch.
bei der geschichte im türkischen laden finde ich weder das verhalten der verkäuferin noch das des kunden sonderlich tragisch ich find die episode ganz amüsant.
Liebe Grüße
sweetrose
Blush-Junkie
...
Geändert von Sunshine9 (22.09.2013 um 16:39 Uhr)
.
Die Geschichte ist auch lustig und passiert meiner dunkelhaarig und -häutigen bosnischen Freundin immer wieder. Dann wundern sich die Türks, dass die blonde russisch ausschauende (also ich) plötzlich anfängt türkisch zu reden und die Situation klarzustellen.
Ich habe meiner Freundin beigebracht, dass "ich spreche kein türkisch" auf türkisch "türkce bilmiyorum" [türrksche billmiyourumm] heißt und dann gibts ein peinlich berührtes "Ehentschuldegen Zi biette" und es wird auf deutsch weitergeredet. Also mehr oder weniger Deutsch
Tragisch ist an dieser Geschichte, was man für kulturalistische Schlüsse draus zieht und seine offenbar unreflektierten Erfahrungen auf eine so breite Masse wie die der Türken generalisiert.
Ja manchmal fällt es mir auch auf und ich habe oft nur einen mitleidigen Blick hinterm Monitor für soviel Unaufgeklärtheit übrig. Es geht auch nicht darum, dass alle nun die Türken toll finden sollen. Aber man sollte differenzieren können und die Kritik sollte mit sachlichen Gründen untermauert werden.
Was hätt ich für ein schweres Leben, wenn ich nach all meinen unverschämten, unhöflichen, dreisten Kassiererinnen Erfahrungen dazu entschließe, nicht mehr in deutschen Geschäften einkaufen zu wollen
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Weil du von McDonalds schreibst - meine Eltern gehen des Öfteren zu McDonalds (McCafe`). Gestern erzählte mir meine Mutter, dass sich vor Kurzem 2 Mitarbeiterinnen in der Küche verprügelt hätten, und das wohl so lautstark, dass die meisten Gäste das mitbekommen haben. Anscheinend wurde daraufhin die eine fristlos entlassen. Ich hätte sie beide rausgeschmissen. Sachen gibts!
ich war letztens in kroatien (porec) auf einem gemüsemarkt. bin da durch und ein kroate hat mich angesprochen auf englisch... dann hat er gefragt "where do you come from" -> austria, auf einmal hat er wirklich den ärgsten kärntner dialekt angeschlagen (ich bin aus kärnten) und ich hab mich erstmal überhaupt nicht ausgekannt, der konnte perfekt kärntnerisch weil er dort in der schule war. sehr strange.
...
Geändert von Sunshine9 (22.09.2013 um 16:40 Uhr)
.
Mein Vater in Spanien im einem Supermarkt weit ab aller Hotels:
Er geht zu einem Verkäufer und spricht in auf Spanisch an, weil er eine Frage
hat.
Der Verkäufer fragt:" Do you speak French?"
Mein Vater hat damit nicht gerechnet, ist kurz irritiert und antwortet:
"Nee"
Verkäufer:"Ok, dann sprechen wir Deutsch"
Der konnte auch noch Italienisch und Arabisch. Alles fließend wohlgemerkt
Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)
Der war gut.