Och nee, die New Yorker sind auch freundlich! Sie sind vielleicht ein wenig direkter als anderswo, aber ich mag das. Und sehr hilfsbereit sind sie - ich denke mal, da steckt der 11. September überall drin...
Och nee, die New Yorker sind auch freundlich! Sie sind vielleicht ein wenig direkter als anderswo, aber ich mag das. Und sehr hilfsbereit sind sie - ich denke mal, da steckt der 11. September überall drin...
Flüchtling 2. Generation
Das ist mir auch aufgefallen, als ich dort gelebt habe. Das Argument "Verkäuferinnen sind so unfreundlich, weil sie unterirdisch bezahlt werden." ist für mich keins. Denn in den USA wird man als Verkäuferin auch nicht spitzenmäßig bezahlt, trotzdem gibt es dort eine ganz andere Mentalität.
Ich habe seit meinem Abi auch schon mehrfach im Einzelhandel gearbeitet (Klamotten- und Bücherladen) und habe auch Erfahrungen im Service der Gastronomie. Es gibt täglich viele wirklich dreiste und unfassbare Kunden/Gäste. Jemand konnte aber noch so unfreundlich zu mir sein, zurückgezickt habe ich nie! Man kann trotzdem freundlich und sachlich bleiben, auch wenn es ein Problem gibt. Da, wo ich nicht nett bedient werde, angezickt werde oder das Personal einfach schlichtweg faul ist (z.B. um nachzusehen, ob eine Bestellung von mir schon da ist), gehe ich aus Prinzip nicht mehr hin.![]()
Liebe Grüße,
beautynerd2010
-
Geändert von Ella3 (23.06.2011 um 18:56 Uhr)
Definitiv ...Ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn man mir bei so einer Erledigung ein Konto aufschwatzen will, aber das war irgendwie die falsche Strategie .Oder willst du jetzt ganz unbedingt wechseln?
![]()
Ich glaube aber, dass die Amis auf die Befindlichkeitsfrage eh keine Antwort erwarten. Das gehört einfach zur Begrüßung dazu.
Da reicht ein "Good, thanks/how are you/hi" auch aus![]()
Naja, und auch wenn: Dann antwortet man "Danke, gut", ringt sich ein Lächeln ab, und die Sache ist gegessen. Wenn die Kassierer schon zu jedem Depp freundlich sein und sich nach dessen Befinden erkunden müssen, kann man auch als Kunde mal einfach über den eigenen Schatten springen.
Wirklich nötig ist es nicht, ich finde diese "Personalisierung" des Einkaufens doof - ich kenn die nicht, die kennen mich nicht, bleiben wir doch auf einer neutralen-höflichen Ebene. Meinem Wesen entspricht das nicht. Aber so Alibi-Übungen können durchaus dafür beitragen, dass der Alltag etwas angenehmer gestaltet wird, für beide Seiten, denke ich, und wenn man sich dafür 5 Minuten zusammenreissen muss, schadet das niemandem.
Kann ja niemand erwarten, dass die ganze Welt so tickt wie die Japaner, die den absolut genialsten Service überhaupt haben(auch wenns schön wär
)
Ach, in Amerika ist das halt so... Nicht nur gegenüber Endkunden, wenn ich mit unseren Geschäftspartnern telefonier beginnt es auch IMMER mit dem How are you - selbst wenn ich mit der Person zum ersten mal spreche und sie noch gar nicht wirklich weiß wer ich bin
So ist das halt, andere Länder andere Sitten.
ich bin offenbar die art verkäuferin, der die kunden permanent um den hals fallen, die handynummer zustecken (frauen und männer), ihre sorgen erzählen.. manchmal beginnen sie zu weinen, sie bringen mir allerhand geschenke, erkundigen sich nach meinem privatleben, sorgen sich um mich, erzählen mir allerlei dinge, von denen sie ausgehen, dass sie für mich von interesse sein könnten ('ich hab letztens schuhe gesehen, die würden Ihnen sooo gut passen und gefallen..') usw..
ich find das irgendwie nett.![]()
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Honey, ich auch
Und das find ich auch gut so![]()
...
Geändert von Sunshine9 (22.09.2013 um 16:43 Uhr)
.
Wusstet ihr, dass die reine Muskelbewegung des Lächelns (also auch, wenn einem nicht danach zumute ist) ab wenigen Minuten im Gehirn die Ausschüttung von Glückshormonen bewirkt? Deshalb glaube ich, dass der "Befehl" an die VerkäuferInnen freundlich zu sein, im Endeffekt auch bewirkt, dass sie wirklich freundlicher sind und sich besser fühlen.
Und bitte: Raubt mir meine Regenbogenseifenblasenillusionen nicht.![]()
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Hm, ich habe gelesen, dass Flugbegleiter schneller Depris kriegen, weil sie immer lächeln müssen und somit ihre wirklichen Emotionen überspielen müssen.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen(<- ich warte jetzt auf das Einsetzen der Hormone)
Brav! Wir machen den Selbsttest.
edit: Hier ist eine (zugegeben mittelseriöse) Quelle. Mittig etwa steht es. http://www.nellie-nashorn.de/images/lachyoga.htm
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Bei mir kommt da nur eine weiße Seite, zwar mit Rahmen und so, aber innen alles weiß
Edit: Ich seh grad im Seitenkopf steht Lachyoga ... da hab ich mal ein Video zu gesehen ... ja davon kriegt man auf jeden Fall gute Laune![]()
Mein Chef konnte von mir Freundlichkeit verlangen. Was er nicht konnte, war mir ein EHRLICHES Lächeln abzuverlangen. Ich kann offenschtlich lächeln und höflich sein und dennoch eisige Kälte und "Unwillkommensein" ausstrahlen - ohne das man mir da etwas ankreiden könnte
Das geht also nicht auf Zwang. Aber natürlich macht es den ganzen Tag angenehmer, wenn man nicht gleich morgens schon so beginnt. Macht ja keine Freude![]()
Ich habe auch mal als Aushilfe im Einzelhandel gearbeitet und bin auch von der Sorte "freundlich um jeden Preis". Zwar krieche ich niemandem mit Genuss in den Hintern, aber zumindest höflich bleiben kann ich eigentlich in jeder Situation.Ich finde es auch unter aller Sau, wenn man rumpflaumt - aber dann von jeder Fraktion. Wenn Kunden einen anmucken, dann find ichs genauso unverschämt wie andersrum.
In meiner Filiale gab es mal zu Ostern ein Stempel-Special, bei dem man eben 2 Wochen lang Stempel sammeln konnte und am Schluss einlösen. Eine Woche, nachdem die Frist abgelaufen war, fragte eine Kundin nach dem Stempelpunkt und ich hab gesagt, dass sie leider nur noch einlösen, aber nicht mehr sammeln könne.
Daraufhin hat die Gute mich dermaßen zusammengestaucht ("Das ist ja UNVERSCHÄMT! Genau wegen einem solchen inkompetenten Verhalten werde ich dieses Geschäft nicht mehr betreten! Ihr verarscht die Leute doch von vorne bis hinten! Ihr habt mich das letzte Mal gesehen!") dass ich absolut perplex war und auf Autopilot etwas absurdes wie "Tschüß, danke gleichfalls" gebrabbelt habe(Es war kurz vorm Wochenende und die Kunden wünschen einem oft ein gutes.. wie gesagt, Autpilot.
)
Apropos: Geht es euch anderen Kassenmädchen auch so, dass ihr euch in eurer immer wiederholenden Satzschleife irgendwie verfangt? "Hallo! - XY Euro bitte! - Danke - XY zurück! - Tschüß, schönen Tag noch!".. als mich mal eine Kundin nach der Uhrzeit gefragt hat, hab ich total im Tran "12,40€ bitte" geantwortet.. statt die Uhrzeit von 12 Uhr 40.![]()
Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
Macht die Welt ein bisschen grüner!
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Hehe, ich bin zwar kein Kassenmädchen, aber mir ist das auch schon passiert! ("Huch, schon 8 Euro 36, ich komm zu spät!")
If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)
ganz selten ja : ) die Kunden fandens bisher immer lustig
Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.
Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.
Ich weiß nicht, ob ich das schonmal gepostet habe, aber bei uns in einem Supermarkt (tegut, Göttingen) ist so ein dermaßen unfreundlicher Kerl an der Kasse. Der hat mir mal diese Drehtüren an der Kasse, also womit man den Durchgang zumachen kann ins Kreuz gehauen. Ich war so perplex, dass ich nur Ar*** vor mich hingemurmelt hab. Und er ist soooooo unfreundlich. Erwähnte ich schon wie unfreundlich er ist (und alle die ich kenne wissen genau von wem ich rede).
Ich geh extra immer an eine andere Kasse, aber wenn ich nochmal zufällig bei ihm lande, kann ich mich glaub ich nicht mehr beherrschen und würde ihm wirklich laut und deutlich die Meinung sagen.
Ahhhhh![]()
Oh, wo wir hier im Kleiderabteil des Forums sind, möchte ich noch eine Geschichte erzählen
Ich war mit meiner Mutter in unserem Nachbarstädtchen im hiesigen Bekleidungs und Jeansfachgeschäft, um mir eine schlichte, schwarze Jeans zu kaufen, Bootcut. Da kam eine professionelle junge Verkäuferin, bot ihre Hilfe an und schätzte mich fachkundig auf Konfektionsgröße 40/42. Mit den Worten "Wenn du sie nicht zukriegst, sag bescheid!". Ich trage für gewöhnlich eine 36.
Meiner Mutter stand das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, ich nahms aber mit Humor und hab gewartet, was sie so bringt.
Natürlich hat die gebrachte Hose dann nicht gepasst; ich hätte locker noch einen Wurf Katzen drin unterbringen können. Die Verkäuferin war dann aber ganz erstaunt und meinte hektisch "Komisch! Die fällt wohl wirklich sehr groß aus! Oder war im falschen Regal! Oder war falsch beschriftet!"
Ja, vielen Dank.Ich hab zwar wirklich breite Hüften für mein Gewicht, aber das fand ich schon wieder fast fies.
Die Hose war mir im Endeffekt zu kurz ("Da darfst du halt keine hohen Schuhe anziehn!"), das Material hat mir nicht zugesagt, weil es zu sehr kratzte, der eher karottige Schnitt ohne Schlag hat mir auch nicht gefallen - naja, und sie hat eben nicht gepasst. Das hab ich ihr dann Wort für Wort auch gesagt, meinte noch was in Richtung "Naja, vielleicht das nächste Mal".
Jetzt das Highlight: Sie nickt, nimmt mir die Hose ab und... läuft schnurstracks Richtung Kasse, wo sie anfängt, die Hose abzuscannen und will mich abkassieren
"Ähm. Das sollte eigentlich heißen, dass ich die Hose NICHT nehme." - Ich lache heute noch die ganze Zeit mit meiner Mutter über das wirklich erstaunte und verdutzte Gesicht. Sie hatte damit echt nicht gerechnet!
Jaa... es geht eben nichts über kompetente Fachberatung![]()
Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?
Ich schätze lieber zu klein statt zu groß und gebe meinen Kunden meistens direkt 2 Größen mit. Um sowas zu vermeiden....
Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.
Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.
Naja gut, dass sie sich verschätzt hat fand ich jetzt nicht soo schlimm, vorrangig lustig :D aber dass sie komplett meine Wünsche bezüglich Stoff, Schnitt und Farbe missachtet hat und dann meine Absage einfach ignoriert hat, war einfach.. die Härte.vor allem, dass mir die Hose nur bis zum Knöchel gereicht hat, hat sie ja auch geflissentlich außer Acht gelassen und einfach so
abgetan.
Der im Carré...wenn Du ihn siehst, weißt Du sofort wen ich meine. Das sieht man ihm schon an. Die bringen sich da zwar alle nicht um vor Freundlichkeit, aber zumindest sind sie höflich und korrekt.
Bin da halt häufig in der Mittagspause und seh halt, dass es nicht nur ein Ausrutscher ist, der ist immer so.![]()
Ich mag das zum Beispiel nicht gerne, dass man mittlerweile manchmal an der Kasse mit Namen angesprochen wird, wenn man mit der EC-Karte gezahlt hat. Da kommt dann manchmal "Schönen Tag noch, Frau xy." oder ähnliches und ich finde das irgendwie unangenehm. Klar ist mein Name kein Geheimnis, aber a) muss trotzdem nicht jeder Hinz und Kunz in der Schlange hinter mir wissen, wie ich heiße, b) ist das für mich einfach unnötig und komisch in einem Verabschiedungssatz und c) wirkt das total aufgezwungen nach Kundenbindung. ("Oh, hier werde ich nicht als Kunde 1043, sondern als Person wahrgenommen!") Also auch den Verkäufern und Verkäuferinnen aufgezwungen.
Wenn ich mich jetzt länger von einer Person hätte beraten lassen, also wenn ich z.B. ein Auto oder sowas kaufen würde und somit über einen längeren Zeitraum Kontakt zu dem Verkäufer hätte, wäre das was anderes. Aber wenn er/sie wirklich nur 1min mit mir spricht, während des Kassierens, finde ich das unpassend.
Edit: Haha, mir fällt gerade noch eine Geschichte ein, die ist ein paar Jahre her. Ich war mit meiner Mutter im Supermarkt unseres Heimatdorfes einkaufen. Wir standen an der Schlange, ich erblickte am schwarzen Brett/Anzeigenbrett dort Bilder von Hundewelpen, die abzugeben waren.
ich (zu meiner Mutter): "Oh guck mal, sind die nicht süß?"
(meine Mutter sagt irgendetwas eher uninteressiertes, weil sie bezahlt und außerdem nicht so auf Haustiere steht)
Kassiererin: "Die Mama möchte keinen Hund."
ich: "Ähm, ja. Ich möchte auch keinen Hund. Ich hab nur gesagt, dass die süß sind... so winzig und knuffig."
Kassiererin: "Die bleiben aber nicht so!"
ich:
Wohlgemerkt war ich da nicht vier, sondern ca. 21 Jahre alt.![]()
Geändert von blaubeere (16.01.2011 um 11:59 Uhr)
Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)
Wohlgemerkt war ich da nicht vier, sondern ca. 21 Jahre alt.![]()
Großartig![]()
Ich fühlte mich auch leicht verarscht. Aber sie sprach tatsächlich ganz ernst und belehrend.
Okay, die Frau arbeitet dort, seit ich denken kann und somit "kannte" sie mich auch schon als kleines Kind... und ich seh vielleicht etwas jünger aus, aber so viel jünger dann auch wieder nicht.![]()
Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)
Oh das passt, da komm ich eher mal vorbei
Das finde ich auch ganz furchtbar, in der Apotheke z.B. hab ich mal für jemanden ein Rezept eingelöst und wurde dann mit dessen Namen angesprochen, ja sie konnte es nicht wissen, aber nun trotzdem versagt
Bei meinem Freund ist es spaßig, sein Name ist eigentlich relativ einfach, trotzdem sagen die meisten "Schönen Tag noch Herr Kasch.. äh..." Da ist kein "sch" nach dem "Ka" passiert aber trotzdem bei jedem
You say you want to be somebody
Why don't you be yourself ~ colin hay
Ich gehe mittlerweile generell nur sehr ungern shoppen, und erledige was geht online. Ich finde, es gibt kaum noch freundliche Verkäufer/innen, man wird meist nur noch angenervt behandelt. Und ich habe selbst im Verkauf gearbeitet, kenne und versteh die andere Seite also auch, aber was sich manche erlauben, geht so gar nicht.
Ich war vor einiger Zeit in meiner Heimatstadt, eine winzige Kleinstadt in einem Laden für Silberschmuck. Der ist ebenfalls winzig, nie ist ein Kunde drin, die Verkäuferin steht gelangweilt rum. Die Preise sind übrigens äußerst überteuert, gerne 60-70 Euro für einen einfachen Silberring. Ich weiss nicht mehr, was ich gesucht habe, irgendwas Ring- oder Armreifähnliches, mit Türkis oder Bernstein. Gehe rein, keiner außer mir drin, sage genau was ich will: Guten Tag, ich suche...mit Bernstein, und einen Ring mit Türkis oder Lapislazuli... (das Schaufenster liegt voll mit genau solchen Stücken). Reaktion der Verkäuferin: ein Seitenblick, der mich von oben bis unten mustert, mit überheblichen Grinsen gepaart: ,,Tja, das suchen viele...'' und dreht sich weg.Ich dachte, ich steh im Wald, bin natürlich wieder rausgegangen, die Dame hat mich ja dann auch weiter ignoriert. Ich gehe immer schick gestylt aus dem Haus, dass ich irgendwie arm ausgesehen habe, kann nun wirklich nicht der Fall sein. Das war echt der Knüller. Oder bei H&M, als die Dame an der Umkleide sich weigerte, mir die Sachen abzunehmen, die ich nach der Anprobe nicht nehmen wollte, das wäre nicht ihre Aufgabe, das müssten die Kunden schon selber machen. Sie wäre schließlich Verkäuferin, und nicht fürs aufräumen zuständig. Ich kenne das von anderen H&M Filialen oder Vero Moda, dass die automatisch fragen: darf ich ihen das abnehmen? Und die steht vor mir, ganz zickig mit verschränkten Armen... Selbst wenn das nicht in ihren Aufgabenbereich fällt, ich an ihrer Stelle wäre in dem Fall trotzdem freundlich und hätte die Sachen genommen. Was ist denn das für ein Service? Deutschland ist wirklich die absolute Servicewüste, finde ich.
![]()
Geändert von naynay (17.01.2011 um 10:59 Uhr)
Erinnert mich daran, wie mir eine Verkäuferin ein an sich zuckersüßes, wirklich gut sitzendes Etuikleid brachte. An sich wirkklich ne tolle Idee
Allerdings suchte ich gerade was für Bewerbungsgespräche und das Kleidchen hatte einen deutlich sichtbaren Spitzensaum unten rausschauen. Fand die Verkäuferin total toll und konnte gar nicht akzeptieren, dass mir das für solche Gelegenheiten dann doch ein wenig unpassend erschien
Aber sie war an sich wirklich nett und freundlich!
War also mehr eine lustige Situation![]()
Ich hab letztens versucht bei MAC nen Lipgloss zu kaufen, nachdem ich 3 mal gewunken hatte, und den zwei Verkäuferinnen geschlagene 5Minuten dabei zugeschaut hab wie sie sich angeregt unterhalten haben, hat sich dann mal eine erbarmt mir meinen blöden Lipgloss rauszusuchen.![]()
Bei H&M gabs das mit den Nummern ja nicht schon immer, und auch heute wird das oft nicht gemacht wenn wenig los ist. Ich also mal in einem Provinz-H&M, keine Frau da, also auch keine Nummern, Kabinen ziemlich leer, nicht viel los. Ich also ganz normal anprobiert. Komme wieder raus, inzwischen steht da eine und einige Kunden und sie verteilt Nummern. Und dann mault sie mich an, warum ich keine Nummer hätte, ich hätte die Sachen ja reingeschmuggelt, blablabla. Ich dachte ich werd nicht mehr, hab sie erstmal zurück angepampt, dass es nicht mein Problem ist, wenn hier niemand zum Nummernverteilen steht und hab ihr die Sachen auf das Tischchen geknallt. So eine blöde ...![]()