Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Ophelia
    Besucher

stempel herstellen

guten tag liebe bastelfreundinnen

ich würde mir gerne einen stempel machen, weiß aber nicht genau wie bzw. woraus.

da soll möglichst nachher mein name/adresse und viel dekoratives beiwerk drauf sein.

da stellt sich die frage, woraus ich den mache, sodaß ich zwar einerseits filigrane/kleinteilige dinge drauf habe, andererseits das teil aber auch farbe vom stempelkissen aufnimmt.

für ersteres wäre wohl gravieren das mittel der wahl. aber das tut man in metall, was keine farbe aufnimmt...

hat jemand eine idee?

quirky Avatar von venera

AW: stempel herstellen

falls du den stempel nicht selbst fertigen möchtest, sondern einfach nach einer vorlage produzieren lassen willst, scheint das hier möglich zu sein. hihi, sogar green line.

aber inwieweit solche firmen auch filigrane arbeiten durchführen, weiß ich leider nicht. andererseits sollten sie eine designvorlage ja übernehmen können.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Ophelia
    Besucher

ja, die shops habe ich mir schon angesehen und danach entschieden, das selbst machen zu wollen.

denn wie soll ich eine designvorlage machen? zeichnen geht nicht, weil ich sie nicht einscannen kann und wie man sowas am computer macht, weiß ich auch nicht.

aber das ist wohl, meinen bisherigen google-recherchen zufolge, eher nicht sehr möglich.

miss inconsistency Avatar von ameleya

ich kenne selbstgemachte stempel unter anderem aus moosgummi und als linolschnitt. allerdings wird man vermutlich nur sehr schwer so filigran damit arbeiten können, dass man auch viel schrift darauf unterbringt...

bei meiner suche hat scroogle gerade das hier ausgespuckt:
    http://www.stempelselbermachen.de/
    das scheint größere freiheiten zu lassen, weil es wie die modernen siebdruckplatten mit photosensiblem material arbeitet.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    ich kenne selbstgemachte stempel unter anderem aus moosgummi und als linolschnitt. allerdings wird man vermutlich nur sehr schwer so filigran damit arbeiten können, dass man auch viel schrift darauf unterbringt...
    ja, ich kenne das auch so (und mit kartoffeln ). aber damit geht das wirklich nicht, was ich gerne hätte.
    bei meiner suche hat scroogle gerade das hier ausgespuckt:
    http://www.stempelselbermachen.de/
    das scheint größere freiheiten zu lassen, weil es wie die modernen siebdruckplatten mit photosensiblem material arbeitet.
    danke. sowas hatte ich auch schon gelesen. war mir aber irgendwie zu kompliziert. ich glaube, ich bestelle mir einfach einen.

silberfee Avatar von lavee73

linoleum müßte man aber eigentlich schon auch filigran bearbeiten können mit den ensprechend feinenn werkzeugen. wenn du den stempel negativ machst, also die buchstaben aus dem linoleum rauskratzt, dann müsste das gehen und sieht sicher cool aus. umgekehrt, also einen positiv stempel so fein hinzukriegen stell ich mir schwieriger vor - einmal abgerutscht und ein halber buchstabe ist weg .

sonst hätte ich dir auch zu moosgummi geraden, aber da hast du das selbe problem mit der filigranität.

Ophelia
    Besucher

danke für die antwort.

ja, stimmt, linoleum. das kriegt man nur im baumarkt, nehme ich an?

in welche seite davon schnitzt man denn dann ein?

weiß nicht, ob du das im baumarkt bekommst, ich denke mal das bastellinoleum ist anders, als das was man am boden verlegt, aber sicher bin ich da nicht . sonst bastelladen, papierfachhandel, sowas in der art, da gibt's dann auch das werkzeug. oder schau mal ob in deiner nähe ein bösner ist www.boesner.com, das ist so ein kunstfachhandel, da gibt es ALLES was du dir erträumst . auch farben und werkzeug und walzen zum linoleum einfärben und so. jetzt hab ich mich selber angefixt und will sofort einen stempel basteln . bearbeiten tut man die weiche seite, ich meine mich erinnern zu können, dass die rückseite rauh ist, weiß es aber nimmer sicher.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ja, Linoleum hat eine faserige Rückseite, man kann also nur eine Seite bearbeiten. Die Idee mit dem Negativstempel ist sehr gut, lavee!
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    jetzt hab ich mich selber angefixt

achso, ja, dann gucke ich mal im papierladen o.ä. danke schön.

ich bin schlimm - fix mich selber an .

was mir noch einfällt - ich hab in hongkong einen specksteinsstempel gekauft. auch negativ, den haben die extra für mich angefertigt und graviert. wenn man also einen specksteinwürfen bekommen könnte, dann müsste das auch noch gehen. da ist allerdings kein stempelkissen dabei sondern so eine rote chinesische paste in einem schälchen. geht aber super.

Ophelia
    Besucher

echt? ich hatte mal was aus speckstein gemacht. der war recht hart. da wäre es recht schwer, buchstaben reinzukriegen.

mit dem linoleum meintest du wohl sowas, nehme ich an? *klick*

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    echt? ich hatte mal was aus speckstein gemacht. der war recht hart. da wäre es recht schwer, buchstaben reinzukriegen.

Hallo Ophelia,ich glaube,wenn Du in den Speckstein Buchstaben arbeiten möchtest,wird es vielleicht passieren,dass Dir Teile des Specksteins wegbröseln.So fein kann man glaub ich gar nicht arbeiten.
    Ich weiß,dass es im Opitec Katalog ein Material gibt,mit dem Du Stempel selber herstellen kannst.Es ist von der Beschaffenheit dem Moosgummi ähnlich,aber dicker und es wird nach der Bearbeitung auch wieder fest.Das ist vielleicht besser geeignet als Speckstein.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    ganz genau!

Ophelia
    Besucher

hallo. danke für eure antworten. ich gucke mal, ob ich was gebacken kriege...

Fortgeschritten Avatar von Glyxkex

mhh hat schon jemand so nen stempel fertig? ^^ jetz bin ich ganz schön neugierig geworden :D

Du musst grell leuchten - sonst blendet es nicht! -->mein blog :)