m
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:54 Uhr)
find ich gut, nur leider sehen meine schuhe nach ungefähr 2 jahren aus wie durch den wolf gedreht ...leider.
bei ebay halte ich ab und zu ausschau nach sehr gut erhaltene 70er oder 80er stiefel, das sind schöne paare dabei. hab auch nicht so das problem mit getragenen schuhen - die werden ordentlich desinfiziert, mehrmals - und dann geht das schon.
und was echtlederschuhe grundsätzlich betrifft: in der doku earthlings wird auch die lederherstellungsproblematik behandelt, schauderhaft was da in indien abgeht - für tier und auch mensch![]()
![]()
und woher unser leder letztendlich stammt wissen wir nicht -ich glaube, der großteil (so 80%) stammt aus indien und wird (oft in china, aber nicht nur) verarbeitet.
Ich habe Docs in der zweiten Generation, die dieses Jahr volljährig werden
Das Obermaterial ist bis auf kleinere Macken noch sehr gut im Schuss, ich muss sie nur alle 5-7 Jahre neu besohlen lassen.
Ich glaube, das ist einfach eine Einstellungssache. "Mein" Zeug liebe ich heiß und innig (Klamotten, Schuhe, Accessoires), und trag alles so lang wie es nur geht.
Ich kaufe mir aus Prinzip keine Lederschuhe mehr, trage aber manchmal welche, die ich schon jahrelang habe und nicht wegwerfen will.
self expressed, exhausting for all
to see and to be
what you want and what you need
Sicher, das es richtiges Leder und kein Pressleder war?
Tips zu Lederpflege finden sich z.B. hier (links navigieren).
Es gibt durchaus Hersteller, die noch in Europa produzieren und auch ihr Leder hier gerben lassen (bei billigem Leder sonst eine sehr gesundheitsschädliche Sache). Marc Nature z.B., zudem auch durchaus bezahlbar und für größere Füße geeignetund was echtlederschuhe grundsätzlich betrifft: in der doku earthlings wird auch die lederherstellungsproblematik behandelt, schauderhaft was da in indien abgeht - für tier und auch mensch![]()
![]()
und woher unser leder letztendlich stammt wissen wir nicht -ich glaube, der großteil (so 80%) stammt aus indien und wird (oft in china, aber nicht nur) verarbeitet.
Wenn man direkt beim Schumacher kauft/anfertigen lässt kann man auch direkt fragen, die wissen eigentlich immer woher ihr Arbeitsmaterial stammt.
Geschlossene Schuhe: Leder. Stiefel, Stifeletten, Sneaker.
Bei offenen Schuhen: Diverses. Ich schreibe absichtlich nicht Synthetik, da gibt es z.B. auch Baumwolle. Da etwas schönes in Leder zu finden, ist schwierig und für ein paar Sandaletten 80€ und noch mehr auszugeben, sehe ich nicht wirklich ein.
mag sein, aber die gängigen schuhläden, die es in jeder innenstadt gibt wie görtz, schuh kay, deichmann, zara und wie sie alle heißen sind doch die läden, in dem die massen einkaufen - und frag da mal eine verkäuferin nach dem ursprung des rohstoffes, da gibts dann erstaunte gesichter, achselzucken u.ä.
oder aber:" die schuhe stammen aus italien!"na klasse, und das leder ...
Geändert von pitahaya (19.02.2009 um 16:54 Uhr)
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:54 Uhr)
Dann bräuchte ich ja zigtausend Schuhe.
Mir hat noch niemand gesagt, dass ich unmöglich aussehe, wenn ich in dunkelbraunen Stiefeln, Jeans und nem weinroten Oberteil wegbinDas ist einfach ne Frage des Geschmacks, wenn man alles schön abgestimmt haben möchte, wird das schuhtechnisch teuer
![]()
Long time no see...
Naja, wenn man mir Schuhe hinstellt, die gleich viel kosten, gleich aussehen und ein Paar ist aus Leder, ein Paar aus Kunstleder, würd ich auch das aus Leder nehmen. Aber in der Praxis sieht's dann doch anders aus.
Ich hab noch keine Schuhe 10 Jahre getragen (das wär mit 21 ja ein bisschen komisch, wenn ich noch den gleichen Schuhgeschmack wie mit 11 hätte), außer meine hässlichen, unbequemen Fila-Stiefel, die im Keller deponiert sind und bei Tiefschnee mal rausgeholt werden. Die sind 9 Jahre alt.
Ich würde aber Schuhe 10 Jahre tragen, nur nicht so "am Stück" bis sie auseinanderfallen, sondern eher "immer mal wieder". Solange sie halten und mir gefallen, warum nicht.
Reparieren, also z.B. neue Absätze drauf machen, lasse ich alle meine Schuhe, das wäre mir sonst zu schade, sogar bei Schuhen, die unter 10 € gekostet haben.
Ich bin echt keine, die Sachen schnell wegwirft, ich sammel eher.
Das klingt jetzt auch nicht hässlich. Ich meine eher solche Outfits wie z.B. Jeans, rotes/blaues/grünes/... Oberteil, schwarze Tasche, schwarzen Gürtel und dann plötzlich braune Schuhe. Oder weißen Rock, pastellfarbenes Oberteil und dann plötzlich schwarze Schuhe.
Ich finde, man braucht nicht unbedingt sooo viel Schuhe, man muss sie halt nur vernünftig kombinierbar kaufen. Aber ein einziges Paar pro Saison find ich schon schwierig, außer bei Leuten die eh nur schwarz tragen.
Naja, ich brauch trotzdem mehr, ich liebe Schuhe![]()
Geändert von Tonita (19.02.2009 um 18:19 Uhr)
Bin dazu übergegangen, nur Leder zu kaufen, nachdem ich mich immer wieder über Plastikschuhe geärgert hatte.
Leder - auf jeden Fall![]()
Zwischenstand: ca. 75% der BJs bevorzugen also Lederschuhe...
Hat denn jemand Tipps, wo es zur Zeit schöne (möglichst günstige) Lederschuhe gibt?
Deichmann und ähnliche haben ja leider größtenteils nur Synthetik im Angebot. (Obwohl ich da diesen Winter tolle Lederstiefel für 80 Euro gefunden habe)
Wenn ihr tolle Tipps habt, dann immer her damit![]()
Defintitiv Leder - ist einfach ein besseres Klima an den Füßen. Ich mach es immer so, dass ich mir am Ende der Saison reduzierte Ware kaufe um zu sparen. Konnte gestern einen Lederstiefel ergattern reduziert von 160,00 auf 85,00 Euro - tolles Leder, super bequem und klassisch genug ihn über Jahre tragen zukönnen.
Leder - definitiv. Ich habe fast ausschließlich Lederschuhe und die trage ich im Allgemeinen auch mehrere Jahre.
Ausnahme: Ich habe mir ein Paar Trekking-Schuhe von Adidas gekauft, die sind aus Leder und Goretex - sind aber u.a. für meinen Sommerurlaub in den schottischen Highlands gedacht, da müssen sie wasserdicht sein.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Eigentlich nur Leder, weil angenehmer und bequemer.
Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.
Ich trage nur noch Synthetik-Schuhe, wobei ich damit nicht die billigen von Deichmann meine...
Es ist immer wieder lustig, dass die meisten Menschen denken, dass man in Kunststoff-Schuhen schwitzt etc. Klar, bei billigem Plastik ist dem auch so. Aber Sportkleidung, die ja nun mal atmungsaktiv sein soll, besteht auch meistens auch Kunststoff-/Hightechmaterialien. Genau sowas kann man eben auch bei Schuhen finden!
Meine neuesten Schuhe sind die veganen Chucks von NoSweat, die aus Hanf bestehen, meiner Meinung nach toll aussehen und schön luftig sind. Meine Vegetarian Shoes (Sneaker) bestehen aus Kunststoff, der aussieht wie Leder und ebenfalls sehr angenehm zu tragen ist. Ich habe hie rnoch ein älteres Paar Pumps, die außen Kunststof haben, innen Leder. Dabei find eich gerade IM Schuh Leder total unangenehm und vor allem unhygienisch. Naja, ich trage eh in fast allen geschlossenen Schuhen Einlagen, die für ein gutes Klima im Schuh sorgen. Denn im Hochsommer können geschlossene Schuhe aus Leder oder sonstwas sein, es wird darin doch sehr warm![]()
Am liebsten habe ich Schuhe aus Textil. Baumwolle, Leinen,...An zweiter Stelle kommt bei mir Wildleder. Glattleder wie auch das typische Plastikmaterial mag ich nicht so.
Ich finde, gerade bei Sneakers ist es geradezu egal, aus was das Obermaterial ist. Sie sind meist mit Schaumstoff gepolstert und innen mit Synthetik gefüttert - und da liegt der Hund begraben.
Ich bin nur froh, dass ich praktisch gar nicht schwitzen kann, und von daher ist das Material ziemlich egal![]()
Viele Grüße
Jolanthe
Hab das letzte Jahr nach dem Motto gelebt, lieber billige Schuhe und dafür mehr ... Aber teilweise fanden meine Füße das net so prickelnd, ab jetzt gibts bei mir mehr zeitlose und dafür qualitativ bessere Schuhe, mir ist aufgefallen,dass die Schuhe bei Deichmann (also gerade was Pumps etc angeht) doch eher speziell sind und schon bei Buffalo viel mehr klassische Modelle gibt.
Hab mir heute zwei paar Lederschuhe gekauft, und war schon beim Anprobieren ein hammermäßiger Unterschied![]()
Rauszüchterin seit Mai 2011
Also ich hab sowohl Lederschuhe als auch welche aus Kunstleder. Ist schon so, dass Lederschuhe oft länger halten. Aber gegen Schuhe aus Synthetik hab ich auch nichts, wenn sie nicht billig aussehen(die Qualität muss stimmen) und bequem sind.
Bei Winterschuhen finde ich aber welche aus Leder besser, die können das besser ab, wenn (viel) Schnee liegt und so.
Also es kommt drauf an. Ich habe mal für Synthetik gestimmt, aber eigentlich kommt es auf die Saison an.
Ist es Winter, kaufe ich gerne Schuhe die was aushalten. Ich hasse es wenn ich mir Deichmann Stiefel hole, und die den Regen nicht aushalten oder die Absätze direkt neu gemacht werden Müssen. Da gebe ich gerne mehr Euros aus und kaufe echte Leder Stiefel.
Da aber Ballerinas ect. im Sommer nicht so viel aushalten müsse, ist es mir hier egal woraus sie sind. Gehen meistens ehe alle gleich schnell Kaputt.
Bei mir ist es so, ich such immer nach bestimmten Schuhen, aber meist find ich gerade das was ich will nur in Synthetik, weil das Material ist billig, daher ist meist die Ausführung/Veredelung am Schuh aufwendiger (sprich, raffiniertes Modell, bemückt mit Schnallen, ect). Echtleder ist meist schlicht gehalten, weil das Material eh schon teuer genug ist.
Ich hatte schon Synthetikstiefel, die sind nach paar Mal tragen durchgebrochen an der Sohlen, manche haben aber auch ewig gehalten. Leder ist natürlich top. Meine längsten Lederschuhe haben 8 Jahre gehoben bei regelmäßigem Tragen.
Ich würde mir mal gern wieder gute Lederschuhe oder Lederstiefel kaufen, aber find halt kein Modell, das mir so richtig gefällt.
Abraten kann ich nur von den billigen Chinadingern wie sie auf Ebay angeboten werden. Hab mir mal was aus Hong Kong zuschicken lassen, da hat die Sohle auf dem kompletten Boden im ganzen Haus abgefärbt! Das war der Horror! Bei Synthetik aus Deutschland kann man aber ganz beruhrigt zugreifen. Ich leg mir meist noch ne kuschelige Schuheinlage rein, dann schwitzt man auch gar nicht! Ist echt super!
Ich kaufe seit ein paar Jahren nur noch Lederschuhe von Rieker, Gabor etc., denn die sind super bequem und meinen Füssen geht es gut. Früher war mir das egal, hauptsache chic. Aber je älter man wird, desto bequemer müssen die Schuhe sein, finde ich jedenfalls.
Liebe Grüsse, Marion
.
Geändert von Charley (04.07.2009 um 22:51 Uhr)
Leder - unbedingt... bitte hochwertig und gut verarbeitet. Habe nur zwei Füße
Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Stiefel gekauft: http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP....=stiefel%20tex
Die sind sooo klasse verarbeitet, das hätte ich von solch günstigen Stiefeln nicht erwartet! Und jeder, der sie sieht, denkt, dass sie aus Leder sind. Also sie sehen wirklich gut aus und der Preis ist unschlagbar!![]()
Ich hab mal vorrangig für Leder abgestimmt.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, solange die Schuhe gut aussehen und ich damit in der Lage bin, den ganzen Tag für eine Fototour im Zoo rumzustiefeln. Gerade Halbschuhe oder Sandalen kauf ich schon mal im Deichmann, man muss zwar schon genau aufpassen, aber hin und wieder findet sich doch ein brauchbares Paar. Mein liebstes Paar "Zooschuhe" ist zwar etwas schick für den Zoo, dafür aber absolut bequem und auch beim Ausziehen ohne Muffelalarm, ganz im Gegensatz zu meinen teuren (Leder)Winterstiefeln... wahrscheinlich hatte ich mit den Deichmanntretern einfach Glück.
Definitiv Echtleder. Ich bin sehr pingelig und gehöre nicht zur Kategorie "Wer schön sein will muss leiden". Wenn Schuhe unbequem und hart sind, können sie noch so toll aussehen und günstig sein, dann bleiben sie wie Blei im Real liegen.
Da spielt es auch keine Rolle, dass ich nur schwer welche für meine kleinen Füßchen kriege. Immerhin müssen die mich noch ein paar Jahrzehnte rumtragen und da haben sie auch verdient, dass ich sie anständig behandele.
Soll aber nicht heißen, dass auch schweineteure Echtlederschuhe nicht billig sein können. Ich habe schon bei Deichmann butterweiche, bequeme Stiefel gefunden und bei Görtz, Salamander & Co. steinharte, ungequeme.
Usi im Konsumrausch
Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도
Ich habe mal für Leder gestimmt.
Ich mag Leder einfach und ich liebe es, meine Stiefel liebevoll und besonders sorgfältig zu pflegen, bis sie wieder glänzen
Irgendwie hab ich auch ein besseres Gefühl dabei, wenn ich weiß, dass meine teuren Lederschuhe etwas aushalten und ich lange etwas von ihnen habe.
Meine Mutter allerdings, besitzt nur Synthetikschuhe. Sie will nicht viel Geld ausgeben. Aber seltsamerweise halten sogar die Billigtreter bei ihr jahrelang ohne auseinander zu fallen.
Also hab ich bei meinen wohl immer irgendwie was falsch gemacht![]()
ich stimme für leder.
wegen aussehen, haltbarkeit und bequemlichkeit/komfort.
das bedeutet nicht, dass automatisch alle lederschuhe toll und alle synthetikschuhe doof. aber in den meisten, wenn auch nciht allen fällen, empfinde ich das so.
Ich gehöre ebenfalls zur Leder-Fraktion!
Steht meiner Meinung nach für den größeren Tragekomfort, gerade im Sommer (auch diverse Gerüche betreffend ^^) aber auch im Winter was den Schutz vor Kälte und Nässe betrifft.
Hab natürlich trotzdem ein paar Ausnahmen im Schrank, weil mir die einfach so gut gefallen haben.![]()
To be or not to be. - Shakespeare
To do is to be. - Nietzsche
To be is to do. - Sartre
Do be do be do. - Sinatra
Ich hab für Leder gestimmt, da ich sehr empfindliche Füßchen habe. Ausnahme sind natürlich Sneakers oder Turnschuhe, da ist ja oft ein Teil Synthetik mit dran. Ich lauf mir aber selbst in Lederschuhen Blasen![]()
Hauptsache ohne Tier, denn Leder ist für mich einfach nur Pelz ohne Haare![]()
Earthlings ... der Film, der alles verändert hat.
synthetik..aus ethischen gründen
finde es EKELHAFT tote tierhaut zu tragen. gut, bei den meisten schuhe erkennt man ja nicht mehr, dass sie aus haut gemacht sind, aber wenn man sich genau vorstellt,woraus die schuhe hergestellt sind,finde ich das schon wiederlich.. (meine meinung)
Habe mehr Leder- als Stoffschuhe hauptsächlich wegen der Langlebigkeit. Dafür bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Habe auch mal Stiefel am Schaft verbreitern lassen, weiß gar nicht ob das bei Kunstleder oder Stoff überhaupt geht....
"However rare true love is, true friendship is even rarer." Francois de La Rochefoucauld
Nur Leder lässt sich m. E. nach weiten. Ich kaufe nur noch Lederschuhe, aus verschiedenen Gründen, kann aber auch andere Meinungen und Kaufinteressen nachvollziehen.
Ich habe noch ein paar Restexemplare aus Synthetik, einige davon werde ich weitertragen, die sind von sehr guter Qualität.
Ich bin aber über die enorm gestiegenen Schuhpreise erschrocken, für ein Paar in Volllederausstattung, die von der superbequemen und top vorgeformten Art, muss man jetzt schon an die 80 Euro ausgeben. Unter 50 € geht nichts mehr, außer man hat nur einen Hauch von (Sommner-)Schuh.
definitiv hochwertiges leder - bevorzugt weiches veloursleder.
kunstlederschuhe fand ich bisher eigentlich nie überzeugend.. sie drücken, geben nicht nach, passen sich nicht an und reissen bzw reiben mir oft die haut wund.![]()
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog