ich war gerade beim hautarzt, eigentlich nur weil ich meine alten akne-narben mit fruchtsäure loswerden möchte. nun hieß es, dass meine hornschicht total mies wäre und meine pflege in letzter zeit die haut nur beruhigt hat, statt sie gründlich von talg zu befreien und ich insgesamt zu viel öl verwendet habe. das kann durchaus sein denn bei dem wetter greife ich gern zu reichhaltigeren cremes, auch meine reinigung ist ziemlich ölhaltig.
gereinigt hab ich mit selbstgerührter reinigungsmilch aus rosenwasser, öle und lysolecithin als emulgator & reiniger zugleich. die haut hat sich immer super angefühlt, anscheinend war das subjektiv.
nun sollen durch die fruchtsäure-peelings (wöchentlich, über 6 wochen) nicht nur die akne-narben (bzw. die verbliebenen flecken) reduziert werden, sondern auch die poren verkleinert, weil bei der gelegeneit auch der talg aus der haut gedrückt wird. find ich alles prima, aber es gibt einen haken: damit es den angekündigten effekt gibt, sollte ich in dieser zeit auch die angepasste pflege benutzen.
zum einen wäre da eine fruchtsäure-creme, die 2 wochen vor dem peeling vorbereitend aufgetragen wird. ok, mach ich, seh ich absolut ein.
da wären aber auch noch das reinigungsgel und die cremes, die echt fiese incis haben, hier ein beispiel:
http://www.dermatica-exclusiv.de/dow...I-Alphacid.pdf
dass ich meine pflege umstellen muss, hab ich verstanden. aber muss ich wirklich DIESES zeug in mein gesicht schmieren?
wäre es nicht genauso sinnvoll (oder sogar sinnvoller?), aleppo oder sonst eine gute seife zu nehmen und dazu eine leichte creme mit nur 20% fett anzurühren bzw. zu kaufen? parabene will ich eigentlich nichtmal in meiner nähe, und silikon ist sowieso überflüssig wie ein kropf.
was würdet ihr machen?