Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von whitewall

Friseurmythen über Silikone

Hey,

ich komme gerade vom Friseur und bin etwas verwirrt. Ich benutze schon seit einiger Zeit nur noch Alverde und Produkte ohne Silikone für meine Haare. Deshalb habe ich bei besagtem Friseur gefragt, ob sie mir nur die Haare nass machen können und nicht mit Silishampoos waschen könnten. Daraufhin meinte sie, dass in Friseurshampoos grundsätzlich keine Silis drin sind, weil sie ja qualitativ sooo hochwertig sind und eben auch teuer. Da ist mir schonmal die Lade runtergefallen, weil ich das nicht so recht glauben kann (in dem Laden wird vorwiegend die Marke Clynol verwendet, aber man schaue sich mal Tigi Bed Head an, da wimmelts ja geradezu vor Silikonen!).
    Der nächste Knaller war, dass sie mir einreden wollte, dass in Alverde Shampoos und Spülungen ebenfalls Silis drin sein müssten, weil die Konsistenz sonst flüssig wäre (?!).
    Desweiteren meinte sie, dass Vaseline ein Silikon sei und dass deshalb alle Shampoos Silikone enthalten MÜSSEN.
    Alles seeehr dubios, oder hat sie etwa recht und Alverde enthält wirklich "versteckte" Silikone?
    Haltet ihr diese Friseurin für qualifiziert? Mir kam sie aufgrund ihrer Äusserungen doch etwas unwissend vor, oder täusche ich mich?

Liebe Grüße

Inventar Avatar von raeupchen

AW: Friseurmythen über Silikone

Entschuldige bitte wenn ich mich so unqualifiziert ausdrücke, aber deine Friseuse ist ein Vollhorst der ganz schlimmen Sorte!
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

middle of nowhere Avatar von Silver

Ich kann Dir nur sagen, NEIN Alverde u. jede andere NK enthält KEINE Silikone!

Ich glaube ich wäre vor lachen vom Friseurstuhl gekippt!

Vaseline ist ein Mineralöl (-fett) es war nie ein Silikon u. wird nie ein Silikon sein!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

mona-lisa
    Besucher

hiiilfe! so viel unwissenheit tut ja direkt weh!! die arme hat wohl den beruf verfehlt....

Fortgeschritten

Ich finde es ja nicht schlimm wenn man nicht alles weiß-
    Schlimm finde ich jedoch wenn man nichts weiß und dann auch noch Leute mit ihrem Quatsch belehren will

Vollhorst trifft es schon sehr gut was die Friseurin (ach ne in dem Fall sag ich mal "Friseuse")betrifft!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von mona-lisa Beitrag anzeigen
    hiiilfe! so viel unwissenheit tut ja direkt weh!! die arme hat wohl den beruf verfehlt....
    Hihiii..Nur ich befürchte die würde je
    den Beruf verfehlen
    Die in einer Apotheke...ein Traum!

Basia
    Besucher

Ich habe es oft erlebt, dass Friseure es nicht ertragen, wenn man mehr Fachwissen hat als sie selber. Dann fangen sie an irgendeinen Stuss zu erzählen und tun ganz überheblich.

Experte Avatar von Ginea

Und: Silikone haben mit der Konsistenz des Shampoos nichts zu tun, Konsistenzgeber sind da andere Stoffe. Verstehe garnicht wie sie darauf kommt??? Abgesehen davon sind doch die laut Friseurin silifreien Friseurshampoos auch nicht flüssig?

Und dass Friseurshampoos grundsätzlich Silikonfrei sind, wäre mir auch neu...
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Experte Avatar von Sonnenblume88

Mir hat mal eine die Haare geschnitten die dachte in den USA sei die Währung der Euro. die Dame hat die Welt neu kreiert.

mona-lisa
    Besucher

solche damen blamieren den ganzen berufstand!

Fortgeschritten Avatar von Stine84

Traurig aber wahr.....

Zitat Zitat von Ginea Beitrag anzeigen
    Und: Silikone haben mit der Konsistenz des Shampoos nichts zu tun, Konsistenzgeber sind da andere Stoffe. Verstehe garnicht wie sie darauf kommt??? Abgesehen davon sind doch die laut Friseurin silifreien Friseurshampoos auch nicht flüssig?
    Puh, dann bin ich ja beruhigt. Hab mich doch tatsächlich von der Friseurin verunsichern lassen, weil sie so überzeugt davon schien, aber scheinbar hatte sie keine Ahnung, nichtmal im Geringsten.

@ Ginea: Sie meinte es gibt Gute und Böse Silikone. Einmal die Natürlichen, die sich nicht am Haar festsetzen und die man ganz leicht mit Wasser bei der nächsten Haarwäsche wieder rauswaschen kann (die natürlich in ihrem teuren Friseurshampoo enthalten sein sollen) und dann die Künstlichen, die sich in die Haare "fressen" und die Dauerwellen etc. fast unmöglich machen. Da habe ich schon gestutzt, weil mir neu war, dass man vor dem Färben etc. erstmal die Haare von Silikonen befreien muss, damit die Farbe überhaupt hält. Ich mein, fast jeder benutzt doch KK mit Silis, da wäre an solche Behandlungen ja nicht zu denken

Fortgeschritten Avatar von ♥Chelsey♥

Viele viele Friseusen denken, dass sie Kundinnen quasi ALLES erzählen könne, und diese sich auch meist wirklich nicht so gut auskennen.

Ich bin ja schon froh wenn Friseusen wissen was Silkione sind ...

Aber in der Tat wollen mir so manche Müllerinnen, Dougletten und Friseusen Dinge erzählen, die so nicht stimmen ... und immer so selbstsicher

ich hasse es .
    http://www.smileygarden.de/smilie/Asia-Emoticons/177.gif
    Click ->

Ja genau, diese Selbstsicherheit hat mich total stutzig gemcht

mona-lisa
    Besucher

es stimmt schon dass ein silikon build up die farbe nicht so gut eindringen lässt!

Experte Avatar von Ginea

Also es gibt in der Tat wasserlösliche und nicht wasserlösliche Silikone und die wasserlöslichen sind "nicht so schlimm" (also für die Haare, für sich Umwelt schon).
    Dann gibt es noch natürliche Filmbildner, die ähnlich wie Silikone wirken. Vielleicht wollte sie darauf hinaus?
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

...man weiß es nicht so genau, worauf sie denn nun hinaus wollte, aber ich bezweifle, dass sich noch irgendjemand die Haare färben könnte, wenn sie mit ihren Behauptungen recht hat. Das mit dem Build-Up stimmt schon, aber das hat ja wohl nicht jeder, so wie sie mir das weismachen wollte

Fortgeschritten Avatar von tutti frutti

wohl sowas wie quaternium-40 ?

Inventar Avatar von Dunkelfee

Das ist ja wirklich zum lachen
    oder doch zum weinen?

Da hätte Alverde bestimmt schon einige Beschwerden und Klagen am Hals wegen Betrug am Verbraucher.

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Ich hab festgestellt, dass die wenigsten Friseure eigentlich was über Silikone bzw über INCIs generell wissen..

eine liebe Bekannte (gelernte Friseurin) macht mir die Haare und wollte mir auch erzählen sie könne ruhig ihre Produkte in mein Haar packen, es wären alles nur natürliche Inhaltsstoffe. Als ich draufgeguckt hab, waren die meisten Endungen mit *cone* Aber sie wusste es wirklich nicht besser und rasselte praktisch das runter, was sie wohl über die Sachen beigebracht bekam
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Inventar Avatar von näschen

witzig

zum Glück hab ich ne Friseurin ,die sich super auskennt.

Forengöttin Avatar von sanya

Ich war letztens beim Friseur und unter der Trockenhaube "belauschte" ich das Gespräch der Friseurmeisterin mit einer anderen Kundin:

F: Welches Shampoo benutzen Sie denn?
    K: irgendeins, Pantene glaub ich.
    F: Ah ja, dann ist alles klar.
    K: Wieso, ist das nicht gut?
    F: Doch, wenn Sie damit Ihr Auto putzen wollen. Es ist voller Silikone und Sie sind heute die 3. Kundin, die so einen Belag auf der kopfhaut hat.

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

oje, da hab ich ja fast Angst, demnächst zu Frisör zu gehen. Will ja jetzt auch ganz weg von den Silikonen. Aber da hab ich mich eh schon gefragt, bringt es etwas zu sagen, dass man keine Produkte mit Silikonen will? Im Prinzip seh ich ja eh nicht, was sie mir ins Haar schmieren.

Forengöttin Avatar von sanya

Nimm doch einfach dein eigenes Shampoo mit

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von sanya Beitrag anzeigen
    Ich war letztens beim Friseur und unter der Trockenhaube "belauschte" ich das Gespräch der Friseurmeisterin mit einer anderen Kundin:

F: Doch, wenn Sie damit Ihr Auto putzen wollen. Es ist voller Silikone und Sie sind heute die 3. Kundin, die so einen Belag auf der kopfhaut hat.

Zitat Zitat von sanya Beitrag anzeigen

geil

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

endlich mal jemand, der die wahrheit sagt

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

sanya, auch wieder wahr..

BJ-Einsteiger

jaja, meine friseurin hat mir auch erzählt bei den teuren produkten (die ich gekauft habe, war von L'anza)) ist natürlich kein silikon drin. das erzählen wahrscheinlich die händler und die friseurinnen forschen da nicht weiter nach.
    bisschen dreist ist es aber schon, den kunden immer für dumm verkaufen zu wollen. kann ja silikon drin sein, kein problem - ich will nur richtig informiert werden und dann kann ich ja selbst entscheiden!

Experte

Ich frage mich ja immer wieder, wie Frisöre denn bitte einen Silikon-Belag auf der Kopfhaut erkennen . Ist ja nicht so, dass sich (selbst mit Pantene) eine so dicke Schicht Silikon auf der Haut ablagert, dass man die mit blossem Auge sofort sehen würde - wäre es so, würden auch die Haare unter Garantie super-ultra-fettig aussehen (der berühmte Silikon Build-up), bei der Masse an Silikon, die dann auf dem Kopf sein müsste.

Ich halte auch nicht viel von Pantene-Shampoo, aber solche Aussagen zweifel ich schon grundsätzlich etwas an.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Noki
    Besucher

Also meine Friseuse ist auch gegen Silikone und wenn ich dort hingehe, nehme ich sowohl mein eigenes Shampoo, meine eigene Kur und meine eigene Haarfarbe mit, die sie mir im Laden draufmacht.

Sie hat mir sogar gesagt, dass ich keine Haargummis mit Metall benutzen soll, weil das die Haare kaputt macht aber das wusste ich vorher schon. Sie ist auch immer ganz sanft zu meinen Haaren und fragt auch immer beim Spitzen schneiden mehrmals nach bevor sie wirklich schneidet.

Ach ja und die verkaufen und arbeiten im Laden übrigens mit Produkten von Schwarzkopf. Und als ich letztens mal aus Neugier mir im Regal Produkte von Bonacure angeschaut hab, das war so ein Spitzenfluid, meinte sie, das wäre voller Silikone und das bräuchte ich auch gar nicht weil meine Haare gesund seien und das Produkt nur beschweren würde. Also sie sagt mir schon ehrlich was gut ist und was nicht und mit meinen Produkten meinte sie könne ich nichts falsch machen das würde auf jedenfall für meine Haare ausreichen.

Also ich denke,dass bei bestimmten Leuten sich das sehr schnell ansetzt und man das auch erkennt.

Hab schon von welchen gehört,die das abkratzen konnten.

Nichts ist unmöglich

Experte

Okay, Näschen, aber nur weil man was abkratzen kann, heißt das ja nicht zwingend, dass das nur Silikonrückstände sind. Oder das es überhaupt schlecht für die Kopfhaut sein muss.

Ich bin da vielleicht etwas kritischer zu solchen Aussagen eingestellt, weil ich selber schon wilde "Diagnosen" von Frisösen bezüglich meiner Kopfhaut bekommen habe, die an der Realität völlig vorbeigeschrammt sind .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Ich höre das nächste Mal einfach nicht mehr hin, wenn meine Friseuse mir was über Pflege etc. erzählen will. Einfach das eigene Shampoo mitbringen und darauf bestehen, dass man das auch dort angewendet haben will.
    Den Stress geb ich mir nicht mehr, der Dame erklären zu wollen, dass in Alverde keine Silikone drin sind und in den meisten Clynol Shampoos sehr wohl

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Also meine Friseuse ist auch gegen Silikone und wenn ich dort hingehe, nehme ich sowohl mein eigenes Shampoo, meine eigene Kur und meine eigene Haarfarbe mit, die sie mir im Laden draufmacht.

Sie hat mir sogar gesagt, dass ich keine Haargummis mit Metall benutzen soll, weil das die Haare kaputt macht aber das wusste ich vorher schon. Sie ist auch immer ganz sanft zu meinen Haaren und fragt auch immer beim Spitzen schneiden mehrmals nach bevor sie wirklich schneidet.

Ach ja und die verkaufen und arbeiten im Laden übrigens mit Produkten von Schwarzkopf. Und als ich letztens mal aus Neugier mir im Regal Produkte von Bonacure angeschaut hab, das war so ein Spitzenfluid, meinte sie, das wäre voller Silikone und das bräuchte ich auch gar nicht weil meine Haare gesund seien und das Produkt nur beschweren würde. Also sie sagt mir schon ehrlich was gut ist und was nicht und mit meinen Produkten meinte sie könne ich nichts falsch machen das würde auf jedenfall für meine Haare ausreichen.

da hast ja echt glück! meine ist zum glück auch sehr ehrlich, aber sowas gibt es anscheinend selten.

Wintermaedchen
    Besucher

sorry, ich find es hier manchmal alles ein wenig lustig was gelernte friseure erzählen, sind ammenmärchen, aber was in amateur-foren wie diesem hier ausgetauscht wird, wird für bare münze geschluckt *ROFL*

nichts für ungut, ladys, ich nehme auch keine silikone. allerdings einfach aus dem grund, dass ich nichts nicht ausprobiere und ich das gefühl habe, es geht meinen haaren dadurch besser - warum auch immer. was genau mit den silikonen aber in den haaren passiert, das können glaub ich nur chemiker beurteilen, aber friseurerklärungen sind da sicher nicht weniger fachlich als der tenor, der in vielen solcher foren herrscht.

den built-up-effekt hat mir übrigens eine friseuse mal erklärt, würde ich also alles für schrott halten, was ich bislang noch nicht gehört habe, dann würde ich heute noch mit der haltbarkeit meiner haarfarbe kämpfen!

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

ich lach mich kaputt... mir wollte auch schon mal ne Friseurin einreden dass es keine Shampoos ohne Silikone gibt weil Silikone reinigen - soviel dazu. Frag mich immer was die (meisten) denn überhaupt in ihren drei Jahren Ausbildung beigebracht bekommen?

In Progress! Avatar von Smoothy

Zitat Zitat von Pseudomietze Beitrag anzeigen
    ich lach mich kaputt... mir wollte auch schon mal ne Friseurin einreden dass es keine Shampoos ohne Silikone gibt weil Silikone reinigen - soviel dazu. Frag mich immer was die (meisten) denn überhaupt in ihren drei Jahren Ausbildung beigebracht bekommen?
    sowas hab ich ja noch nie gehört!!!!
    That's just the way it is, things will never be the same...

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von Pseudomietze Beitrag anzeigen

an theoriewissen wohl in etwa das, was sich so in 2 tagen recherchieren lässt im netz und kurse in der art wie sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit

es gibt sie, die friseure, die auch ne ahnung haben, von dem was sie tun, und auch von dem, mit was sie arbeiten.
    (ich hab nach ewigem suchen auch wieder eine gefunden )

meine geschätzte anzahl: ca 10%. maximal. und das wissen derer beruht vermutlich nicht auf gelerntes in der ausbildung, sondern eine mischung aus intellekt und eigener wissensbildung aus interesse. traurig aber wahr.

generell gilt für mich: bei so ziemlich allem, was mir ein friseur über haare erzählt, die ohren auf durchzug schalten. er/sie müssen mir erstmal beweisen, daß sie auch wissen, wovon sie überhaupt sprechen (tun leider die wenigsten :leiderja:) manchmal hab ich "getestet", mich extra blöd gestellt und blöd gefragt, und mir standen auch die haare zu berge, was für ein unfundierter mumpis mir erzählt wurde.

diese friseure haben mich auch nicht wiedergesehn
    Geändert von chaotica (24.02.2009 um 23:10 Uhr)

Inventar Avatar von Dunkelfee

Zitat Zitat von Pseudomietze
    Seeehr gut!

Ich lasse meine Haare immer trocken schneiden.

Das kommt aber daher, daß ich früher den Geruch von Friseurshampoos und von allem was einem beim Friseurbesuch noch so aufs Haar gesprüht wurde ganz
    furchtbar fand.
    So kommt mir jedenfalls nix auf den Kopf, was ich nicht möchte.