Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28

Thema: Henna Gloss

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Henna Gloss

Wieso haben wir das Thema noch nicht?

Die Idee hab ich hier her, aus dem Langhaarnetzwerk. Aber so ganz hab ichs noch nich geschnallt

Würd das ja gern heut abend mal ausprobieren, aber wie nun genau? Hennapulver in nen Kaffeefilter und heiß Wasser drüber jagen? Oder doch kalt mit Zitronensaft anrühren? Pur als Kur oder Rinse? Oder gemischt mit Condi?

Hats jemand schon getan? Wie funktionierts nun genau? Erfahrungen, Tipps und Testhäschen hier her!

Experte Avatar von dieandere

AW: Henna Gloss

Also ich habs schonmal ausprobiert - bei mir hats aber gar nichts gebracht war weder gut noch schlecht, sondern schlicht und ergreifend sinnlos

Forengöttin Avatar von deluxe

habs mir grad im Langhaarnetzwerk durchgelesen, dieses Henna-Gloss ist ja ne ziemliche Prozedur wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Laune...
    Cheeky

Hmpf, ihr habt also auch keinen Plan?

Najut, dann teste ich einfach mal...irgendwie...Wie genau weiß ich halt auch nich.

Nunja, aber ich berichte

Meine Laune...
    Cheeky

Hach schön wie das Thema hier Anklang findet. Aber gut, ich kann auch Selbstgespräche führen, soll ja sehr gesund sein

Also, ich hab vorgestern folgendes getan:

- 3 Esslöffel Tol extra stark in einen Teebeutel (der is jetzt wunderhübsch rot )
    - mit 300 ml heiß Wasser übergossen und 5 Minuten ziehen lassen
    - Kakaobutter dazu (Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil ich nicht nachgedacht hab? Butter und Wasser lässt sich ja gaaanz toll vermischen )
    - dazu noch eine ordentliche Portion Condi.

War viel zu viel und viel zu flüssig, das ganze hatte das Aussehen und die Konsistenz von erbrochener Tomatencremesuppe.

Noja, hab das ungefähr ne halbe Stunde auf der Birne gelassen, dann wurds mir zu doof. Is mir alles über Gesicht und Rücken in die Wanne gelaufen.

Eine Färbewirkung konnte ich jetzt nicht festellen. Meine Haare waren zwar unglaublich weich und fluffig und schön anzufassen, aber das könnte auch der Kakaobutter gelegen haben Aber eins hats auf jeden Fall gebracht; und zwar phänomenalen Glanz. Ich hätte meine Haare fast als Spiegel benutzen können

So schnell geb ich natürlich nicht auf, ich starte einen zweiten Versuch. Ich hab das Vishnou stark färbend kalt mit etwas Kirschsaft angesetzt und schmier mir das heut abend aufs Haupt. Mal gucken was dabei rauskommt. Ich wär gern meinen orangen Stich los

Inventar Avatar von Elfchen87

Also ich mach das immer gaaaaanz unkompliziert.
    Rühre so eine halbe Tasse Henna rot (also reines Henna) mit etwa einer Tasse kamillentee an (wenns zu dickflüssig ist mehr).Wenn das eine angenehme Temperatur hat,dann mach ich nen guten Schwung Kondi meiner Wahl dazu (so ein paar Esslöffel).
    Das pampe ich dann wie ne Kur auf den Kopf und spüls nach zwei Stunden wieder aus.
    Filtern tu ich da nix .Das wäre mir dann zu schlabberig.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Meine Laune...
    Cheeky

Jaaa, aber dann isses doch kein Henna Gloss, sondern einfach nur ne stinknormale PHF-Färbung

Inventar Avatar von Elfchen87

Also bei der Menge färbt da bei mir nix,vorallem nicht wenn ich einen richtig pflegenden Condi benutze!Weißt du zufällig warum das Henna gefiltert wird?Nur wegen der Krümmel?
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Meine Laune...
    Cheeky

Hmpf, keine Ahnung Das is ja das Problem, dass man darüber einfach nirgendwoher anständige Infos bekommt

kontext
    Besucher

Ich finds nicht so uninteressant, da die PHF Partikel ja auch am Haar herumscheuern.
    Mmh.. ....

Meine Laune...
    Cheeky

Ich werd die nächsten Tage einfach mal ne Portion Henna durch meine Kaffeemaschiene jagen. Bröckchenfreie Phf wär ja mal angenehm. Is ja auch gar nicht so dramatisch wenns nicht so stark färbt, dafür könnt ichs dann öfter machen

Ich hab das Problem, dass bei jeder Phf-Färbung die Haare dunkler werden und das will ich eigentlich nicht. Um dem entegenzuwirken soll man öfter und dafür mit kürzerer Einwirkzeit färben, das soll angeblich helfen. Aber irgendwie hatte ich bisher da keine Lust zu, weils mir einfach ein zu großer Aufwand ist alle 2-3 Wochen die Pampe anzurühren um sie dann nur ne halbe Stunde draufzuhaben. Dann das ewige auswaschen....

Das is auch bestimmt ne hohe mechanische Belastung für die Haare. Von daher find ich "gefilterte" Phf ne interessante Idee.

Ich wollts ja eigentlich heut ausprobieren...aber...äh......ich hab mir grad ne Cremetönung in die Haare geschmiert, weil ich das orange nemmer sehn konnt

used to be a fish! Avatar von jelly

ich hab den thread und den LHN thread gerade aufmerksam gelesen. für einen lockenkopf mit den trockenen haaren ist es wohl trotzdem nichts. zumindest wäre es mal eine "schonende" art henna an zu wenden. färben will ich auch nicht. ich finds nur so ungerecht, dass nur leute mit leicht oder normal fettenden haaren henna wirklich gut benutzen können.

Ich hab vier Löffel Müller Henna braun in einen Kaffeefilter gegeben und ein bisschen gewartet. Vielleicht hab ich nicht lange genug gewartet? Das Henna hat sich einfach nur angesogen und es ist unten kein Wasser raus gekommen. Beim ausleeren hab ich auch gemerkt, dass nur ein Teil des Hennas überahupt nass geworden ist. Das wenige Wasser war auch kaum verfärbt. Vielleicht sollt ich mir auch eher Teebeutel besorgen?
    Vier Esslöffel voll waren auf jeden fall ein bisschen viel. Die Sauce hab ich eine Stunde ziehen lassen. Zumindest ein bisschen von der Paste kam weg, als ich es gesiebt habe. Mit massig Haarbalsam vermischt steht es jetzt auf einer Heizung. Morgen werd ich eine art Rinse damit machen. Bin etwas skeptisch.

Im Artikel in der Long Hait Community wurde aber eh nichts von sieben oder filtern geschrieben. Da geht es mehr darum eine Kur mit ein bisschen Henna zu machen.

Irgendwie hatte das Gloss einfach nicht genug Effekt. Werd aber sicher weiter ein bisschen Henna in meine Haarkuren mixen. Es fühlt sich auf jeden Fall wesentlich besser an als Cassia.

kontext
    Besucher

Mengemäßig verstehe ich das Ganze auch eher als eine Art Tee.. ich würde das mit reichlich heißem Wasser auf die Herdplatte setzen und mal gucken, was dann so geht.

Es mag auch bzgl der Wirkung darauf ankommen, welche Pflanzen man benutzt. Henna pur wird eher einen Glosseffekt haben als Braunmischungen, könnte aber auch rötlich werden.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Die Idee find ich ja jetzt ganz spannend.
    Ich wollte sowieso in Zukunft wieder mehr auf PHF zurückgreifen, auch wenn's aufwändiger ist als Chemie. Wenn ich für den Anfang regelmäßig so'n Gloss herstelle und in meine Haare schmier, erspar ich meinen Haaren die mechanische Beanspruchung einer "normalen" PHF-Aktion, und mir, hinterher das komplette Bad zu schrubben...
    may contain nuts

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Oh wie schön, fast ein Jahr ist vergangen, und ich habe mein Vorhaben immer noch nicht in die Tat umgesetzt.

Macht das denn jemand hier im Forum regelmäßig oder ab und zu, und kann berichten?
    Gibts Erfahrungen mit brauner PHF? Ein Braunschimmer würde mir schon völlig reichen, ich brauch keine deckenden Ergebnisse, allerdings fänd ich nen Rotschimmer nicht so prickelnd...
    may contain nuts

kontext
    Besucher

Mich wuerde das mal fuer Katam interessieren...

ich habs probiert. der kaffeefilter ist aber gerissen. ausserdem hab ich phf ganz aufgegeben.

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Mich würden weitere Erfahrungsberichte zu dem Thema Hennagloss interessieren.
    Leider findet sich im Netz ja immer noch recht wenig dazu.

Also, ich habe es am Wochenende probiert mit Braun natur von Logona. Erfolg: naja, ich kann nicht wirklich viel erkennen. Aber es dient ja eh mehr der Farbauffrischung als dass man eine großartige farbliche Veränderung erwarten darf.

So, und jetzt kommt ihr
    Wie wendet ihr es an und wie sind die Ergebnisse? Gerne auch mit Langzeiterfahrungen, falls vorhanden.
    Liebe Grüße, Arjuna

kontext
    Besucher

Welche Art von Gloss hast du denn gemacht?
    Hast du die PHF abgeseiht? oder mit Wasser oder Zitronensaft und Condi angemixt?

Dass die braune PHF hinsichtlich "Glossing" eher wenig sichtbares Ergebnis bringt scheint plausibel, da steckt ja auch wenig glanzgebendes Henna drin.

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Als allererstes habe ich die PHF (da war es aber noch die Creme von Logona) mit Joghurt gemischt. Der Schuss ging allerdings nach hinten los. Ergebnis waren komische Nester auf dem Kopf, die ich erstmal wieder herausbekommen musste.

Ich habe 2 1/2 TL PHF mit kochendem Wasser übergossen, eine Nacht gewartet und abgeseiht. Anschließend habe ich 2 EL aufgelösten Condi dazugegeben. Das ganze habe ich ungefähr 2 Stunden einwirken lassen und ganz normal ausgewaschen. Ich weiß nicht, ob man durch die Haarwäsche nicht sowieso alles wieder zunichte macht Aber ich wollte nicht irgendwelche Überreste im Haar haben.

Nach zwei Tagen muss ich aber doch zugeben, dass meine Haare minimal dunkler geworden sind. Das war auch das, was ich beabsichtigte. Sie haben jetzt einen leicht goldbraunen Glanz. Gefällt mir sehr gut und ich werde das sicher wiederholen

Kontext, weißt du, wie lange man Hennagloss maximal auf den Haaren lassen darf? 2 Stunden?
    Liebe Grüße, Arjuna

Inventar Avatar von arachne

Ich schubse den Thread mal hoch

Ich habe inzwischen 2 Varianten des Henna-Glossings ausprobiert: einmal mit Joghurt vermischt eine halbe Stunde als Kur warm gehalten einwirken lassen und einmal als Rinse. Ausgangsmaterial sind feine, schulterlange, glatte, unbehandelte Haare in Mittelblond, wobei bisher weder mit Joghurt noch mit Henna jemals gepflegt wurde.

Bei Variante 1 habe ich etwa einen gestrichenen Esslöffel (Khadi, reines)-Henna mit ca. 500ml Wasser eine viertel Stunde einkochen lassen und dann mit einem Textilteefilter filtriert (sowohl der Papierteefilter, als auch der Papierkaffeefilter hielten der Belastung nicht stand und rissen). Den Tee habe ich dann mit Joghurt gemischt und die Mischung auf das Haar aufgetragen, was wegen mangelnder Konsistenz eine Herausforderung war, nachdem ich die Haare gewaschen und sie im Handtuch hab antrocknen lassen.
    Damit die Mischung im Haare bleibt, habe ich eine Badekappe aufgesetzt und einen Handtuchturban darum gewickelt, Einwirkzeit war etwa eine halbe Stunde.
    Nach dem Auswaschen waren die Haare glibschig-glatt und satt durchfeuchtet, Volumen hatten sie dadurch keines und auffällig mehr Glanz konnte ich nicht feststellen. Gepflegt fühlten sie sich jedoch an, eine Farbveränderung habe ich nicht bemerkt.
    Etwas unangenehm war der Joghurt-Henna-Geruch, der sich bei mir in den Haaren hielt.

Für Variante 2 habe ich einen etwas gehäuften Esslöffel Henna in den Textilteefilter gegeben und zusammen mit 500ml Wasser wieder eine Viertel Stunde kochen lassen. Da einige Hennapartikel durch den Filter gerutscht sind, habe ich den Tee nochmal mittels Teepapierfilter filtriert, wobei etwa 250-300ml der ursprünglichen Menge über blieb. Der Tee selbst färbte einen beigen Wollfaden blass orange und meine Fingernägel minimal gelb (durch das Auspressen der Papierfilter kam mehr Flüssigkeit an die Hände, als geplant... ).
    Die Haare wurden wieder gewaschen und frottiert. Danach habe ich den Tee wie eine Rinse über die Haare gegossen. Währenddessen fühlten sich die Haare etwas weicher an. Leider habe ich den ph-Wert nicht gemessen um herauszubekommen, ob der dabei eine Rolle spielte (die Haare wurden dieses Mal zuvor mit Seife gewaschen). Die Haare wurden dann nochmal kurz im aufgefangenen Tee getränkt und dann mit Wasser ausgespült (ohne hätte ich wahlweise das Handtuch oder das Bad eingesaut, da der Tee logischerweise ordentlich aus den nassen Haaren tropfte und färbte).
    Im trockenen Zustand fühlten sich die Haare weich und glatt an und ich meine dieses Mal auch mehr Glanz zu haben allerdings wirkt der Ansatz auch gold-/strawberry-blonder als zuvor (in den Längen fällt das nicht weiter auf, weil diese sowieso eher ein warmes blond sind, am Ansatz ist es normalerweise ein wärmeres Aschblond).

Die Glanzwirkung scheint also bei meinen Haaren mit einer leichten Farbveränderung einher zu gehen, wobei ich bei der Rinsen-Variante auch den kompletten Tee verwendet habe, in Kombination mit dem Joghurt war das Gemisch weniger Tee-konzentriert. Bei empfindlich auf Farbe reagierenden Haaren sollte das vielleicht beachtet werden bzw. nicht reines Henna-genommen oder eben mit Joghurt etc verlängert werden.
    Ob die Farbveränderung dauerhaft ist, kann ich jedoch erst nach den nächsten Wäschen beurteilen.

kontext
    Besucher

Danke für Rausfischen des Threads und den Bericht, Arachne.
    (und die PN, ich mach dann mal hier weiter :))

Um hier auch nochmal meinen aktuellen Stand festzuhalten:

Meine Haare sind relativ hell und nehmen leider leicht an. Ich habe jetzt einen Versuch mit der reinen Teevariante* hinter mir, der meine Haare auch mit einer Idee von einem Hauch "tönte" - allerdings so schwach, dass es fast auch Einbildung hätte sein können. Nach einigen Wäschen kann ich davon zum Glück nichts mehr ausmachen.

Der Ton war eher gelblich, nicht strawberrig-rosig.

* Einen Löffel in etwas Wasser aufgekocht und weiterköchelnd einreduzieren lassen, mit einem Kaffeefilter (Dauersieb aus Metall, kein Papierfilter) abgeseiht, nach der Wäsche wie eine Rinse ins gesamte Haar gegeben, einwirken lassen, mit Wasser ausgespült.

>>> >>>

Ich habe erst einmal vorsichtig dosiert, da ich um die leichte Farbannahme bei mir weiß. Fingernägel wurden bei mir nicht gelb, obwohl der Sud, wie man sieht, ziemlich dunkel wurde.

Dieser erster Test war leider jedoch durch eine schlecht ausgewaschene Ölkur verfälscht, so dass ich zur Glanz/Struktur/Kräftigungswirkung nichts sagen kann. Ich möchte es daher noch einmal wiederholen, eier aber wegen der Töngefahr nun schon seit Wochen drum herum. ich denke, ich werde das aber Mitte/Ende nächster Woche mal angehen

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Wie lange dauert denn das einreduzieren/weiterköcheln und....kriegt man die Sauerrei auch wieder von dem Topf weg oder sollte man sich lieber auf einen alten Topf beschränken ?

kontext
    Besucher

Nö, kein Problem für den Topf.

Genauere Angaben zu den Zeiten habe ich nicht gefunden und in meinem Fall auch nicht auf die Uhr geschaut, zumal ich das auch noch länger auf der Platte runterkühlen ließ.
    Einwirkzeit natürlich kürzer, wollte mit 5 - 10 min zum Rantasten anfangen, wurde dann aber etwas mehr.

Inventar Avatar von arachne

Ich habe das Henna in einem Edelstahltopf für etwa 15 Minuten aufgekocht - da hat sich nichts verfärbt.

Nachdem ich die Haare gewaschen habe, kann ich sagen, dass sich bei mir der orange-rote Anteil nicht in den Haaren hält.
    Der zusätzliche gelb/gold-Ton ist noch leicht erkennbar, jedoch für Außenstehende wohl eher nicht zu sehen anders herum wäre es mir etwas lieber gewesen, aber gut, vielleicht muss die Rinse dazu wirklich länger einwirken. Dazu würde ich wohl den Tee beim nächsten Mal an zu dicken versuchen um die Tropferei etwas ein zu dämmen.
    Die Fingernägel waren übrigens auch spätestens am nächsten Tag wieder farbfrei.

Experte

Wie lange hält denn der Glanzeffekt?
    Wenn man das öfter wiederholen muss, kann sich auch ein Goldton akkumulieren und auf Dauer zu Rotstich führen. Da muss man aufpassen. Das ist zumindest meine Erfahrung von PHF.
    Ich wäre an so einem Henna Gloss aber auch interessiert, denn Glanz hab ich leider keinen in den Haaren.