hallo liebe beauty-junkies!
ich lese jetzt schon seit einigen wochen bei euch mit, und bin absolut süchtig nach eurer seite.
habe mich soeben erst angemeldet und hab schon gleich ein paar fragen zu einem problem mit meiner haut, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet…
ich hatte schon immer eine nicht sooo tolle haut, immer wieder pickel, ziemlich schnell fettend, stellenweise aber auch trocken und zur faltenbildung neigend (mit 27, aua).
dachte dann ich probier’s auch mal mit nk, also ab zu dm und mir das reinigungsgel und gw von alverde gekauft, dazu noch das antifaltenfluid sanddorn und das aloe-vera feuchtigkeitsfluid (später noch das hyalurongel von christine niklas). an das extrem wachsige gefühl auf der haut bei den alverde sachen hab ich mich einigermaßen gewöhnen können, allerdings hab ich ziemlich viele pickel bekommen, so dass ich
1. das reinigungsgel und gw weggelassen habe und ein mikrofasertuch verwendet habe und
2. mir von alterra das feuchtigkeitsfluid für unreine haut gekauft habe.
nach kurzer Zeit aber hat meine Haut ziemlich heftig reagiert, war total trocken, hat gebrannt wie feuer und geschuppt und ich hab ausgesehen als ob ich sonnenbrand oder neurodermitis oder so hätte. außerdem sah sie nach dem abschminken (da sieht man es halt so richtig) richtig dünn und total glasig aus. also überlegt, hmm, was könnte das sein, vielleicht ist das fluid für unreine haut zu aggressiv, also weggelassen und das aloe-vera gel von alterra besorgt. aber leider hat das auch keine besserung gebracht. heute war ich dann noch mal im dm und hab mir zumindest für die pickel das jojobaöl geholt.
eigentlich wollte ich erst gar nicht schreiben, weil dieses problem wohl schon tausendmal aufgetreten und besprochen worden ist, allerdings hätte ich doch noch ein paar fragen an euch, und ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
was meint ihr, woher die heftigen reaktionen kommen?
erst dachte ich, na klar, das ist einfach das resultat deiner jahrelangen schmiererei mit sämtlichen nivea, l’oreal usw. sachen, danach ist deine haut eben süchtig, und jetzt da sie es nicht mehr bekommt ist sie auf entzug und spinnt. würde mir einleuchten, aber wie lange würde es dauern bis sie „entwöhnt“ ist und sich wieder regeneriert?
dann hab ich mir aber auch noch überlegt ob es evtl. an dem mikrofasertuch liegt, vielleicht peelt das zu sehr und dünnt die haut aus? könnte das sein?
oder liegt es vielleicht einfach nur an den produkten die ich ausprobiert habe, ist da eins dabei was aggressiv sein könnte?
normalerweise würde ich die verschiedenen ansätze einfach alle mal ausprobieren, mal das eine oder andere weglassen, allerdings stehen bei mir in nächster zeit viele vorstellungsgespräche an, und hoffe deshalb auf eure hilfe dass sich meine haut schnell wieder beruhigt. zurück zu kk möchte ich allerdings wenn es sich vermeiden lässt nicht.
bin euch dankbar für jeden tipp…
(und tschuldigung wegen des langen romans)
lg kira