Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Iriswurzel-Pulver

Ich habe mir Iriswurzel-Pulver für die Gesichtsreinigung bei Wurzelsepp bestellt. Ich wundere mich nun, dass es ziemlich grobkörnig ist (habe mir unter "Pulver" etwas anderes vorgestellt).

Ausserdem lässt es sich mit Wasser vermischt fast nicht auftragen, es bröckelt alles sofort wieder runter. Habe es jetzt mit weisser Lavaerde gemischt, da geht es etwas besser.

Hat jemand von euch Erfahrung in der Anwendung von Iriswurzelpulver? Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es einen Trick für die richtige Anwendung?

Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Iriswurzel-Pulver

Ich kenn das leider nicht- wofür genau soll das gut sein? Wenns zu grobkörnig ist würde ich das ganz fein mörsern und dann mit etwas Milch und Honig vermischt auftragen..

Kennst du Lotuswurzelpulver? Ich bilde mir ein, daß das auch gut für die Haut sein soll aber ich kann dazu keine Infos mehr finden...

1bFii

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Finde ich ja sehr spannend, war heute drauf und dran, mir bei Aromazone dieses Pulver zu bestellen.Angeblich soll es einen guten Duft haben, und von Weleda gibt es ja auch diese Iris-Serie für Mischhaut.Wäree sehr interessiert an Erfahrungen, will mir aber meine Küchenschränke jetzt erstmal noch nicht noch mehr auffüllen...
    LG
    rasasayang

Inventar Avatar von Matilda

Hier gibt es einen ausführlichen Thread zu diesem Thema "Gesichtsreinigung ohne Tenside". Da stehen bestimmt super Tipps wie die Anwender das gehandelt haben, mit was man es Mischen kann etc.

Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich hatte es mir ebenso beim Wurzelsepp gekauft, weil ich hier angefixt wurde. Weder riecht es marzipanig noch ist die Konsestenz ein geschmeidiger Brei.

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ja irgendwie stand in dem anderen Thread nicht ganz so viel über die genaue Anwendung. Ich dachte eben, vielleicht hat eine von euch einen Tipp oder schon mehr Erfahrung damit.

Also wie gesagt, gemischt mit weisser Lavaerde geht es schon mal ganz gut und das Hautgefühl nach der Reinigung ist genial!! Total weich und flauschig und viel viel weniger trocken als mit Lavaerde pur und Totem Meersalz.

Aha, weiße Lavaerde notier auf Kaufliste...das werde ich mal testen.

Schafhirtin

Wieso sollte das marzipanartig riechen?!

Iriswurzelpulver riecht - wenn überhaupt - leicht veilchenartig; das wird als Fake-Veilchenduft verwendet.

Ansonsten benutzt man das zur Gesichtsreinigung ohne Tenside - genauso wie Lavaerde und ähnliches.

Ich hatte mehrere Pulver von verschiedenen Anbietern; die waren immer nur ein bisschen gröber als z.B. Speisestärke und wurden auch ein ähnlicher, sehr cremiger Brei, der problemlos im Auftrag war.

Keine Ahnung, was ihr da erwischt habt.

Ansonsten ist das eine ziemlich coole Gesichtsreinigung; ich finde, dass Iriswurzelpulver sehr nett Feuchtigkeit spendet - Weleda hat sich da schon was bei gedacht, das als Zutat einzusetzen.

Ach Su-Shee du hast recht, ich habe mit marzipanig was verwechselt. Ich meine irismäßig, wie von Weleda. Hatte auch Weleda im Kopf, bin dann aber bei der Mandelserie in GEdanken gelandet und schwupps tippten meine Finger was mit Marzipan

Ich teste einfach noch mal. Vielleicht muss ich es mit Wasser auch nur etwas mehr quellen lassen? So hat es bei mir eher eine Peelingkonsistenz.
    Das Gesicht habe ich trotzdem gut reinigen können und meinem Häutchen hat es bisher auch gefallen. Nur fände ich es schöner, wenn die Konsistenz breiiger wie bei der Lavaerde wäre. Hmhm, mal sehen.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Hab mich auch grad gefragt, wovon hier eigentlich die Rede ist.

Iriswurzelpulver riecht leicht blumig. Es ist mal feiner, mal gröber. Vom Kräuterparadis hatte ich auch schon ein sehr feines.

Man kann es in Gesichts- und Körperpuder verwenden, in Reinigungspasten, zur Zahnreinigung, als Trockenshampoo, als Fixateur für Düfte in Naturparfums, Potpourries, Mottenschutzmittel, als Soßenbinder oder in Gemüsegerichten und Desserts, als Kosmetikzusatz usw.
    Als Reinigungspulver kann man es z. B. mit Tonerde oder Ghassoul, gemahlener Eibisch- und/oder Süßholzwurzel mischen. Vor der Verwendung ein paar Minuten quellen lasse. Fein gemahlene Blüten, Rose, Lavendel, Orangenblüten, Malve oder auch Rosmarin runden das ganze ab.

Wenn man das Pulver pur zur Reinigung nehmen möchte, rührt man es recht dünn an und massiert es zwei-drei Minuten auf der Haut.
    Für eine Maske bietet sich an, etwas Glycerin oder Sorbitol dazuzufügen, damit es nicht sofort antrocknet. Etwas Öl oder eine Kapsel Vitamin E ist auch möglich.

1:1 mit flüssigem Honig gemischt wird es zum leichten Enzympeeling.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>